Nähen für Anfänger
10.11.2014 09:41
Hallo ihr Lieben!
Mal ne Frage von nem absoluten Anfänger:
Ich habe ein Kissen, für das ich einen Bezug nähen will. Das Kissen hat die Masse 50x50cm
Jetzt will ich den Bezug (zumindest auf einer Seite) mit Patchwork machen.
Wieviel Nahtzugabe muss ich dazurechnen? Reichen da 2cm oder muss ich bei jedem Plätzchen grad ne Nahtzugabe dazurechnen??
Ich steh hier vor nem mathematischen Problem!
Mal ne Frage von nem absoluten Anfänger:
Ich habe ein Kissen, für das ich einen Bezug nähen will. Das Kissen hat die Masse 50x50cm
Jetzt will ich den Bezug (zumindest auf einer Seite) mit Patchwork machen.
Wieviel Nahtzugabe muss ich dazurechnen? Reichen da 2cm oder muss ich bei jedem Plätzchen grad ne Nahtzugabe dazurechnen??
Ich steh hier vor nem mathematischen Problem!
10.11.2014 09:59
also wenn du eine seite aus quadraten amchen willst musst du so rechnen, dass auf jeder seite des quadrates jeweils 1cm nahtzugabe ist. wenn du also 15*15 zuschneidest, dann ist das endmaß nach dem vernähen 13*13
soll dein bezug alo 50*50 werden und du entscheidest dich, dass es 5*5quadrate sein sollen, so wäre deren endmaß dann 10*10cm (is kalr da kommt man ja auf die 50cm des kissens), du müsstest aber 12*12 zuschneiden weil du ja auf jeder seite 1cm nahtzugabe hast.
du kanst natürlich auch größere quadrate nehmen oder verschieden große mischen (ein großes in die mitte und kleinere rundrum zB). da malst du dir das am besten einfahc auf karopapier auf und dann rechnest du zum zuschneiden eben auf jede seitenlänge der einzelelemente 2cm drauf
10.11.2014 12:28
Zitat von Niji:
also wenn du eine seite aus quadraten amchen willst musst du so rechnen, dass auf jeder seite des quadrates jeweils 1cm nahtzugabe ist. wenn du also 15*15 zuschneidest, dann ist das endmaß nach dem vernähen 13*13
soll dein bezug alo 50*50 werden und du entscheidest dich, dass es 5*5quadrate sein sollen, so wäre deren endmaß dann 10*10cm (is kalr da kommt man ja auf die 50cm des kissens), du müsstest aber 12*12 zuschneiden weil du ja auf jeder seite 1cm nahtzugabe hast.
du kanst natürlich auch größere quadrate nehmen oder verschieden große mischen (ein großes in die mitte und kleinere rundrum zB). da malst du dir das am besten einfahc auf karopapier auf und dann rechnest du zum zuschneiden eben auf jede seitenlänge der einzelelemente 2cm drauf
Danke für deine Antwort!
Also ich frag mich grad, warum ich mir das antue
Ich werd länger am ausrechnen sein, als am nähen
Ich bin so ein Vollhirsch bei alles was Zahlen betrift
Aber … los geht's!
10.11.2014 21:19
Zitat von Line1113:
Endlich hatte ich mal wieder Zeit...
super schön wo hast du den stoff her??
11.11.2014 06:57
Zitat von Baya:
Zitat von Line1113:
Endlich hatte ich mal wieder Zeit...
super schön wo hast du den stoff her??
Dankeschön!
Den gab es mal bei Stoffwelten war eine Eigenproduktion!
12.11.2014 14:11
sieht schön aus, wobei es mir doch zu rosa wäe
diekordel sieht ja lustig durchgefädelt aus
diekordel sieht ja lustig durchgefädelt aus
12.11.2014 14:15
Zitat von Line1113:
Meine erste Marie, Ballonkleid für die Maus!
Super schön wo hast du das SM her xmensch echt tolle sachen
das ist heute morgen entstanden
12.11.2014 14:15
Zitat von Line1113:
Meine erste Marie, Ballonkleid für die Maus!
Sehr schön
12.11.2014 14:20
Ok danke
hier fehlen noch die Knöpfe
verarbeitest du weißen Jersey??
hier fehlen noch die Knöpfe
verarbeitest du weißen Jersey??
13.11.2014 14:09
Hallo
Ich bin hier eigentlich eine stille Mitleserin und hätte mal eine Frage...
Wo bestellt ihr am liebsten euren Fleece?
Vielen Dank
Ich bin hier eigentlich eine stille Mitleserin und hätte mal eine Frage...
Wo bestellt ihr am liebsten euren Fleece?
Vielen Dank
13.11.2014 18:37
Wow, da habt ihr aber wieder schöne Sachen gezaubert und sooo tolle Stoffe.... da komm ich ja immer wieder ins schwärmen, aber für diesen Monat habsch genug stoffe geshoppt... muss ich erstmal alles vernähen... Mein Mann bekommt schon ne Krise... Ich nähe ja erst seit Mai, aber hab schon Unmengen an Stoffe hier.... Wie das dann wohl in einem Jahr aussieht????
13.11.2014 18:59
Der KiGa meiner Kids hat jetzt ein paar neue Geburtstagskrönchen von mir bekommen... Und die Pappkrone wurde dann mal dezent entsorgt....
13.11.2014 19:06
Vorgestern und gestern hab ich dann mal ein paar "Tim&Tina"´s genäht....
...ich darf gerade 1 Ebook davon verlosen.... also wer mag, sagt Bescheid, dann geb ich euch meine FB-Seite...
...ich darf gerade 1 Ebook davon verlosen.... also wer mag, sagt Bescheid, dann geb ich euch meine FB-Seite...
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt