Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Poca
43554 Beiträge
26.10.2014 14:44
Von heute

26.10.2014 14:50
Hallo

Ich lese immer still bei euch mit und muss sagen, dass ihr alle wirklich super schöne Sachen näht!

Ich habe bis jetzt auch das ein oder andere genäht und will es demnächst auch mal mit Kleidung probieren. Dafür muss aber erstmal passender Stoff her.

Darf ich fragen, wie viel ihr ca. monatlich in Stoffe investiert? Und braucht man unbedingt eine Overlock oder geht das auch mit einer normalen Maschine?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und LG!
Niji
32928 Beiträge
26.10.2014 15:13
huhu,
das ganze geht mit der richtigen haushaltsnähmaschine auch overlock. wenn man allerdings viel kleidung näht lohnt sie sich schon auch im privaten bereich.
also ich denke der stoffkauf ist wie alles ne frage der einstellung. manche hier scheinen unmengen zu bestellen, andere weniger.
das kommt ja drauf an wieviel man vernäht.
ich geh 2mal im jahr zum stoffmarkt und lass da jedes mal minimum 70€ zwischendurch bestell ich eher weniger eben nur wenn ich nen bestimmtes projekt habe und das auf dem markt noch nciht wusste bzw meine einkäufe einfahc nicht reichen weil die kinde rdoch mehr shirts oder so brauchen.
ich denke demnächst wird es mehr, weil ich wohl auch anfange die hsoen für mich zu nähen und nicht nur pullis/shirts. mein mann will jetzt auch pullis nichtmehr im laden kaufen und männersachen brauchen schon einiges an stoff also das wird sich wohl demnächstz erhöhen.
26.10.2014 17:21
Zitat von Niji:

huhu,
das ganze geht mit der richtigen haushaltsnähmaschine auch overlock. wenn man allerdings viel kleidung näht lohnt sie sich schon auch im privaten bereich.
also ich denke der stoffkauf ist wie alles ne frage der einstellung. manche hier scheinen unmengen zu bestellen, andere weniger.
das kommt ja drauf an wieviel man vernäht.

ich geh 2mal im jahr zum stoffmarkt und lass da jedes mal minimum 70€ zwischendurch bestell ich eher weniger eben nur wenn ich nen bestimmtes projekt habe und das auf dem markt noch nciht wusste bzw meine einkäufe einfahc nicht reichen weil die kinde rdoch mehr shirts oder so brauchen.
ich denke demnächst wird es mehr, weil ich wohl auch anfange die hsoen für mich zu nähen und nicht nur pullis/shirts. mein mann will jetzt auch pullis nichtmehr im laden kaufen und männersachen brauchen schon einiges an stoff also das wird sich wohl demnächstz erhöhen.

das kann ich so unterschreiben

ich selbst kaufe zur zeit eher "schubweise" stoffe also mal bestell ich ganz viel stoff kurz hintereinander...dann weider "ewigkeiten" gar nichts..und dann wieder was
TiniBini
10022 Beiträge
26.10.2014 19:38
Am Montag gibt bei Aldi Süd ne AEG Overlook- leider steht keine Modellbezeichnung dabei...ist die Empfehlenswert oder lieber nicht und etwas mehr investieren? Es heisst ja oft, wer billig kauft, kauft zweimal
Niji
32928 Beiträge
26.10.2014 20:11
ich hab mal gehört, dass die von medion ganz gut ist. aeg keine ahnung. ich hab auhc nur ne billige und bin bis jetzt sehr zufrieden.

hab heut mal wieder was geschafft.
vorderseite für das weihnachtsgeschenk für meinen papa. die rückseite fehlt muss noch fleece in der passenden farbe kaufen. weiss aber noch nicht welche das wohl wird.

kunterbunte restedecke

26.10.2014 20:12

Zitat von Niji:

ich hab mal gehört, dass die von medion ganz gut ist. aeg keine ahnung. ich hab auhc nur ne billige und bin bis jetzt sehr zufrieden.

vorderseite für das weihnachtsgeschenk für meinen papa. die rückseite fehlt muss noch fleece in der passenden farbe kaufen. weiss aber noch nicht welche das wohl wird.

kunterbunte restedecke

Ooh die sieht toll aus!

Ich mag auch unbedingt mal eine Patchworkdecke nähen...
TiniBini
10022 Beiträge
26.10.2014 20:19
Die ist echt schön geworden...bei der Fleecefarbe bist du ja recht flexibel.

Bin hin und her gerissen, mein Mann meinte es wäre China-Schrott, aber was ist heute noch bezahlbar und "Made in Germany"?
Curleysue
10272 Beiträge
26.10.2014 20:29
Zitat von Niji:

kunterbunte restedecke

die sieht ja klasse aus
Niji
32928 Beiträge
26.10.2014 20:30
Zitat von TiniBini:

Bin hin und her gerissen, mein Mann meinte es wäre China-Schrott, aber was ist heute noch bezahlbar und "Made in Germany"?

w6
TiniBini
10022 Beiträge
26.10.2014 23:06
Zitat von Niji:

Zitat von TiniBini:

w6

Oh ok...
engelchen310774
5506 Beiträge
27.10.2014 11:49
Zitat von engelchen310774:

Zitat von Deiänschen:

Zitat von muckiplanet:

was mir auch noch einfällt hast den unterfaden leicht gezogen beim reinlegen? also spule rein, faden bis zum 2. pfeil, spule festhalten und faden leicht ziehen?

Da sind ja noch zwei knubbelchen/häckchen?da hab ich sie reingeht und dann nach links weggezogen .es geht ja so 2-3 cm und dann fängt dass an mit dem auslassen..

Guten Morgen. Bezüglich dem Stiche auslassen kann ich aus Erfahrung sagen, dass viele Maschinen einfach kein "Billiggarn" mögen bzw wirklich nur mit bestimmten Garn nähen. Carinas sind, was die Garnwahl angeht, wirklich zickig. Also Gütermann oder zumindest Toldi sollte es schon sein. Zumindest war das so als ich noch ne Carina hatte und mich auch hier mit den Carinamädels damals ausgetauscht habe. Aber Carina ist eh ne Marke für sich Viel Erfolg!

So ein Stich und die erste nadel gebrochen....ist doch zum heulen....fahre jetzt nochmal in den nähladen....jetzt hab ich 4 pullis fertig und kann sie nicht umsäumen....wie macht ihr dass den damit die naht elastisch ist und nicht reisst?

Ok.meine singer hat alles genommen...welche maschiene hast du denn?
kaldyrja
708 Beiträge
27.10.2014 14:07

Zitat von Deiänschen:

...

Guten Morgen. Bezüglich dem Stiche auslassen kann ich aus Erfahrung sagen, dass viele Maschinen einfach kein "Billiggarn" mögen bzw wirklich nur mit bestimmten Garn nähen. Carinas sind, was die Garnwahl angeht, wirklich zickig. Also Gütermann oder zumindest Toldi sollte es schon sein. Zumindest war das so als ich noch ne Carina hatte und mich auch hier mit den Carinamädels damals ausgetauscht habe. Aber Carina ist eh ne Marke für sich Viel Erfolg!

So ein Stich und die erste nadel gebrochen....ist doch zum heulen....fahre jetzt nochmal in den nähladen....jetzt hab ich 4 pullis fertig und kann sie nicht umsäumen... .wie macht ihr dass den damit die naht elastisch ist und nicht reisst?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder normaler Zick-Zack oder der dreifach genähte Zick-Zack. Oder eben mit der Zwillingsnadel. Das kostet ein bisschen Übung und eine Zeit hatte ich eine regelrechte Zwillingsnadelphobie, aber sieht eigentlich ganz schön aus.
Oder gar nicht klassich säumen und ein Bündchen unten ran.
kaldyrja
708 Beiträge
27.10.2014 14:12
Zitat von Niji:

Zitat von TiniBini:

w6

Also von der AEG habe ich auch nicht sehr viel Gutes gehört. War auch schon mal drauf und dran, eine zu kaufen und hab dann doch kalte Füße bekommen, nachdem ich ein wenig im Internet rum gelesen hatte.
Habe mir dann eine W6 geleistet und habe den Kauf im Prinzip nicht bereut. Funktionieren tut sie prima, aber es ziemlich lange gedauert, bis wir beide "Freunde" wurden, weil ich anfangs nie das Nähergebins erzielte, wie ich es mir vorgestellt habe. Weiß auch nicht, häufig habe ich eine Lage nicht mit erwischt und so Löcher produziert. Und trenn mal ne Overlock-Naht wieder auf.
Hatte dann schon meist keine Lust mehr auf die Ovi und das Meiste dann doch mit der Nähma genäht. Irgendwann habe ich aber meinen Perfektionismus über Bord geworfen und es wurde besser. Nun geb ich sie nicht mehr her, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht auf Biegen und Brechen ne Ovi braucht.
Vielleicht kannst du dir ja ne W6 zu Weihnachten wünschen?
engelchen310774
5506 Beiträge
27.10.2014 16:34
Zitat von kaldyrja:

Zitat von Deiänschen:

...

So ein Stich und die erste nadel gebrochen....ist doch zum heulen....fahre jetzt nochmal in den nähladen....jetzt hab ich 4 pullis fertig und kann sie nicht umsäumen... .wie macht ihr dass den damit die naht elastisch ist und nicht reisst?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder normaler Zick-Zack oder der dreifach genähte Zick-Zack. Oder eben mit der Zwillingsnadel. Das kostet ein bisschen Übung und eine Zeit hatte ich eine regelrechte Zwillingsnadelphobie, aber sieht eigentlich ganz schön aus.
Oder gar nicht klassich säumen und ein Bündchen unten ran.

Phobie bekommen ich auch langsam.hab heute mit dem carina service telefoniert.fehler gefunden.probe genäht ...ging...Pullover druntergelegt...geht nicht.....boah bin kurz vorm platzen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt