Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
babylove87
475 Beiträge
23.06.2012 22:37
Zitat von Kullerauge:

Zitat von babylove87:

guten abend zusammen,
also ich hab mir jetzt auch euren theard gemerkt.
wollte schon immer anfang, traute mich aber nie an die sache.. weiß auch nicht warum. dabei ist meine mama näherin
werde auch, wenn das baby da ist, mit nähen anfang.
würde mich freuen, wenn ich mich euch noch anschließen kann. denn ich habe gesehen, da sind ja echt tolle arbeiten von euch dabei

grüßle

Ich hab 2 Monate vor der geburt eine Nähmaschine gekauft und dann Stoff im Angebot für 2€ und alte Kissenbezüge umfunktioniert und mich so über alte Kleidung (T-Shirt als Wickeljacke) immer weiter vorgewagt. Fang einfach an! Du kannst das bestimmt genauso gut wie die anderen mamis!

danke für die motivation
und danke mädels für die herzliche begrüßung!
meine mama hat nähmaschine, also muss ich mir keine kaufen. aber sie kann nur nähen, also so schnittmuster selber machen kann sie nicht.
wickeljacke ist ja coole idee für den anfang.... wie macht man das??
gibts da schnittmuster oder anleitung oder was immer man auch braucht?
Kullerauge
44 Beiträge
23.06.2012 22:42
Ich war da zu Beginn sehr mutig und hab einfach Kleidungsstücke auf den Stoff gelegt, umrandet und losgenäht. Das sah alles erstaunlich gut aus für soviel "Pfusch". Nachdem eigene Schnittmuster schrecklich aussahen, hab ich online über kostenlose schnittmuster de welche ausgedruckt bzw. die ottobre abboniert. Die Schnitte find ich leicht nachzunähen.
Bianka79
21613 Beiträge
24.06.2012 01:06
Soo Mädelz, vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch Lust sich ein neues Design für einen Stoff auszudenken. Hier findet bis September ein neuer Stoff-Design-Wettbewerb statt.
http://www.bunt-gemacht.blogspot.de/
KleinesChaos
1461 Beiträge
24.06.2012 09:20
Zitat von dani81:

Zitat von Bianka79:

Motiv, uni, Motiv, uni, Motiv, uni, Motiv, uni

Bianca du bist ein schatz danke

Die ist wunderschön...
24.06.2012 09:53
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

ICh hab inzwischen Pumphose Nummer 3 genäht die sehr gut geworden ist, mir aber leider noch bissl zu lang ist. Ich wollte die eigentlich richtig kurz machen

Dann habe ich eine kostenlose ANleitung für ein Bandana gehabt......also so eine schlechte ANleitung hab ich noch nie gesehn das ist sooo schlecht geworden. Teilweise musste ich mir selbst alles aus der Nase ziehen. Und das Ergebnis ist bescheiden.....total falsch so viel zu kostenlosen Anleitungen

So und nu such ich einen SChnitt (bei Danwan*a hab ich nix gefunden) für so eine Mütze:

http://www.sterntaler.com/baby/de/shop/Textilien/1 100000/1150000/Schirmmuetze/?card=389&sid=itpk mcqlfk6d5jjjfgmecfeeb3

UNd dann hab ich noch eine Seite gesucht in der alles über Nähzubehör geschrieben ist. Zum Beispiel für was ein FIngerhut ist oder welchen Stoff wo man nimmt, oder für was ein SChrägband gut ist. usw. Weiß jemand so eine Seite?? Bei Google hab ich nix derartiges gefunden
Rike04
191 Beiträge
24.06.2012 09:54
Hallo Mädels,
Hab mir euren Thread mal gemerkt, bin total begeistert was ihr so auf die Beine stellt Habe jetzt einen Nähkurs bei der Volkshochschule belegt und mein erstes Stück ist auch schon verschenkt- ein Kleidchen für mein Patenkind, war superstolz
Wie lange näht ihr denn schon?? Liebe Grüße
24.06.2012 10:07
Zitat von Rike04:

Hallo Mädels,
Hab mir euren Thread mal gemerkt, bin total begeistert was ihr so auf die Beine stellt Habe jetzt einen Nähkurs bei der Volkshochschule belegt und mein erstes Stück ist auch schon verschenkt- ein Kleidchen für mein Patenkind, war superstolz

Zeig doch mal ein Bild von dem Kleidchen, wir sind neugierig

Ich nähe seit genau 1 Jahr, aber noch nicht so aktiv wie in den letzten Monaten.
Rike04
191 Beiträge
24.06.2012 10:11
Zitat von Eliki:

Zitat von Rike04:

Hallo Mädels,

Zeig doch mal ein Bild von dem Kleidchen, wir sind neugierig

Ich nähe seit genau 1 Jahr, aber noch nicht so aktiv wie in den letzten Monaten.

Würde ich gerne, aber das hat mein Patenkind schon im Kleiderschrank hängen Aber der Sitzsack ist fast fertig, davon gibts auf jeden Fall nachher ein Bild
24.06.2012 10:22
Zitat von anscho:

Ich schleich mich hier mal rein.
Hat jemand von euch schon mal die Ballonhose von minikrea genäht? Ich kapiers nicht. hier http://trollinge.seppserver.com/media/upload/file/ MiniKrea_20301_DE.pdf

ist die deutsche anleitung. nun hab ich die hose genäht und es war ein desaster. ich hab mich genau an die anleitung gehalten, aber mit "Futter entlang des Umbruchs der Hosenbeine über die Außenhose ziehen, dadurch wird die Hose doppelt." hatte ich schon meine probleme. das geht doch gar nicht. Ich hab ja quasi ne aussen- und eine innenhose (das futter). die hose ist doch schon doppelt, nur rechts auf rechts genäht. und wenn ich die dann rumdrehe, so dass die "richtigrum" ist, ist das futter aussen. Versteht jemand mein problem? Hilfe, ich steh aufm schlauch...

kann mir keiner helfen??
LeaTomUndIch
365 Beiträge
24.06.2012 10:42
Hallo...ich habe nun beschlossen, dass ich auch gerne Kleidung für meine kleine selbst nähen möchte...nun brauche ich eine nähmaschine und wollte mal fragen auf was ich beim kauf achten muss bzw. Was sie so alles können sollte??? Gruß Nicole
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.06.2012 10:55
Zitat von LeaTomUndIch:

Hallo...ich habe nun beschlossen, dass ich auch gerne Kleidung für meine kleine selbst nähen möchte...nun brauche ich eine nähmaschine und wollte mal fragen auf was ich beim kauf achten muss bzw. Was sie so alles können sollte??? Gruß Nicole
Kleidung = Overlockstich. damit alles gut vernäht ist. Ansonsten elastische stiche evtl. Zierstiche.............
LeaTomUndIch
365 Beiträge
24.06.2012 12:12
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von LeaTomUndIch:

Kleidung = Overlockstich. damit alles gut vernäht ist. Ansonsten elastische stiche evtl. Zierstiche.............

Könnte mir da vielleicht jemand eine empfehlen??? Eventuell erstmal keine ganz teure...
24.06.2012 14:13
So jetzt mal im Nachhinein noch die Bilder von der Pumphose Nr. 3:

Mit dem Kissen bin ich leider nicht zufrieden
SinndesLebens
1187 Beiträge
24.06.2012 14:25
Zitat von babylove87:

guten abend zusammen,
also ich hab mir jetzt auch euren theard gemerkt.
wollte schon immer anfang, traute mich aber nie an die sache.. weiß auch nicht warum. dabei ist meine mama näherin
werde auch, wenn das baby da ist, mit nähen anfang.
würde mich freuen, wenn ich mich euch noch anschließen kann. denn ich habe gesehen, da sind ja echt tolle arbeiten von euch dabei

grüßle

24.06.2012 14:40
Können bitte die die schon mal eine U-Heft Hülle gemacht haben ein Foto rein stellen??. Ich wollte für Eliah eine machen hab aber überhaupt keine Fantasie gerade wie die aussehen soll
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt