Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
diamant
4994 Beiträge
13.03.2012 19:54
Zitat von annam:

Zitat von willmamasein:

Zitat von annam:

Hallo zusammen,
ich nähe gerade eine Patchworkdecke und hab totale Probleme beim vernähen des Volumenvlies. Habt ihr Tipps für mich?

was ist denn das konkrete problem?

Ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben soll, aber die Naht hält nicht richtig und hat offene Stellen.

Ich glaub ich weiß was du meinst. Es werden teilweise Stiche ausgelassen.
Meine Maschine macht das wenn der Stoff sehr dick ist. Ich nehme dann einfach eine etwas längere Nadel.
purple
12737 Beiträge
13.03.2012 20:00
Zitat von diamant:

Zitat von annam:

Zitat von willmamasein:

Zitat von annam:

Hallo zusammen,
ich nähe gerade eine Patchworkdecke und hab totale Probleme beim vernähen des Volumenvlies. Habt ihr Tipps für mich?

was ist denn das konkrete problem?

Ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben soll, aber die Naht hält nicht richtig und hat offene Stellen.

Ich glaub ich weiß was du meinst. Es werden teilweise Stiche ausgelassen.
Meine Maschine macht das wenn der Stoff sehr dick ist. Ich nehme dann einfach eine etwas längere Nadel.

Mir ist die normale Nadel sogar abgebrochen bei meiner Patchworkdecke, hab dann ne Stärkere genommen
Bianka79
21613 Beiträge
13.03.2012 20:12
Hmmmmm. ich nehm ganz normale Nadeln und auch sonst nix Besonderes für meine Decken.
HibiscusFlower
9726 Beiträge
13.03.2012 20:36
Zitat von willmamasein:

Zitat von HibiscusFlower:

*kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*
woher ist der stoff mit den herzen??

hier her:
http://www.emeraldcityfabrics.com/servlet/Categori es

war für dich eben mal im Net auf der Suche, ob es den auch in Deutschland gibt:
http://koenigreich-der-stoffe.net/serie-feeling-gr oovy-rainbow-love-braun-p-12095.html?osCsid=3434ba e6ee67b081efd146836f2241a3
MiMaMutsch
7879 Beiträge
13.03.2012 20:40

Zitat von willmamasein:

*kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*
woher ist der stoff mit den herzen??

hier her:
http://www.emeraldcityfabrics.com/servlet/Categori es

war für dich eben mal im Net auf der Suche, ob es den auch in Deutschland gibt:
http://koenigreich-der-stoffe.net/serie-feeling-gr oovy-rainbow-love-braun-p-12095.html?osCsid=3434ba e6ee67b081efd146836f2241a3

10000 dank ♥♥♥
HibiscusFlower
9726 Beiträge
13.03.2012 20:44
Zitat von willmamasein:

10000 dank ♥♥♥

gern geschehen
Jani85
27577 Beiträge
13.03.2012 21:18
Zitat von willmamasein:

Zitat von Jani85:

Zitat von Jani85:

Mädes ich glaub langsam ich bin blöd.... Ich hab gestern was mit Bindebändern genäht. Hab ich gedacht ich nehm schrägband und nähs einfach zu. Gesagt, getan, davon abgesehen das ich Blödmann ich Eifer des Gefechts die eingeschlagenen Seiten eingenäht hab statt raus zu machen, hab ich dann heut mal Test gebunden. Und was ist? Die Naht ist gebrochen!! Was mach ich denn da jetzt?

Ich schubs mich mal selbst

wie meinst du das? gebrochen?

Naja ich hab dran gezogen und dann hats geknackt und dann löst sich an der stelle die Naht auf.
Little81
3714 Beiträge
13.03.2012 21:47
Zitat von Jani85:

Zitat von willmamasein:

Zitat von Jani85:

Zitat von Jani85:

Mädes ich glaub langsam ich bin blöd.... Ich hab gestern was mit Bindebändern genäht. Hab ich gedacht ich nehm schrägband und nähs einfach zu. Gesagt, getan, davon abgesehen das ich Blödmann ich Eifer des Gefechts die eingeschlagenen Seiten eingenäht hab statt raus zu machen, hab ich dann heut mal Test gebunden. Und was ist? Die Naht ist gebrochen!! Was mach ich denn da jetzt?

Naja ich hab dran gezogen und dann hats geknackt und dann löst sich an der stelle die Naht auf.

schrägband ist durch den schrägen zuschnitt leicht elastisch, preisfrage jani: wie näht man elastische sachen? mit was für einem stich?
Bianka79
21613 Beiträge
13.03.2012 21:48
Jani85
27577 Beiträge
13.03.2012 21:53
Zitat von Little81:

Zitat von Jani85:

Zitat von willmamasein:

Zitat von Jani85:

Zitat von Jani85:

schrägband ist durch den schrägen zuschnitt leicht elastisch, preisfrage jani: wie näht man elastische sachen? mit was für einem stich?

Das wusste ich gar nicht! Muss man das immer mit ZickZack annähen? Ich hab das bisher nämlich immer mit Geradstich genäht.
Little81
3714 Beiträge
13.03.2012 21:54
Zitat von Bianka79:

war der Smily auf meine Preisfrage bezogen? @Bianka. Dachte bei Jani darf ich das, die nimmt mir das nicht übel.
Jani85
27577 Beiträge
13.03.2012 21:55
Zitat von Bianka79:

immer über arme unwissende Nähanfänger lachen... jaja das haben wir gern
Little81
3714 Beiträge
13.03.2012 21:55
Zitat von Jani85:

Zitat von Little81:

Zitat von Jani85:

Zitat von willmamasein:

Zitat von Jani85:

Zitat von Jani85:

Das wusste ich gar nicht! Muss man das immer mit ZickZack annähen? Ich hab das bisher nämlich immer mit Geradstich genäht.

nein, wenn du stoff drunter hast ist es doch nimmer elastisch, weils dann mit der festen baumwolle verbunden ist. du brauchst es ja aber elastisch um um die kurven zu kommen, sonst könntest ja keine rundungen bei kleidungsstücken nähen, sondern das schrägband nur an geraden stücken verwenden.
Little81
3714 Beiträge
13.03.2012 21:56
Zitat von Jani85:

Zitat von Bianka79:

immer über arme unwissende Nähanfänger lachen... jaja das haben wir gern

du und unwissend und Nähanfänger, ich lach mich ja gleich schlapp.
Jani85
27577 Beiträge
13.03.2012 21:58
Zitat von Little81:

Zitat von Jani85:

Zitat von Little81:

Zitat von Jani85:

Zitat von willmamasein:

Zitat von Jani85:

Zitat von Jani85:

nein, wenn du stoff drunter hast ist es doch nimmer elastisch, weils dann mit der festen baumwolle verbunden ist. du brauchst es ja aber elastisch um um die kurven zu kommen, sonst könntest ja keine rundungen bei kleidungsstücken nähen, sondern das schrägband nur an geraden stücken verwenden.

Ok irgendwie ergibt das Sinn Dann werd ich die Tage noch mal mitm Zicki drüber jagen! DANKE!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt