Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
04.02.2012 17:21
Zitat von Jani85:

Zitat von Britta:

Zitat von jobi10:

Wer von euch hat eigentlich alles eine Ovi?
Und welche? Seid ihr zufrieden?

Da ich ja (noch) keine Ovi habe, benutze ich den Überwendlingsstich meiner NähMa. Reicht der aus oder muss man zusätzlich auch noch die Naht mit einem Geradstich zusammennähen? Ovinähte haben ja noch einen Sicherungsfaden.

Außerdem stand ich gestern vor NähMa-Nadeln und hab gesehen, dass es Strechnadeln und Jerseynadeln gibt. Ist das nicht das gleiche??

Ich hab auch eine, hab ne Huskylock, cih liebe sie, zumal ich jetzt auch h erausgefunden habe, warum meine Naht immer so scheisse aussah
*
Das sind die gleichen Nadeln, ich stand da auch schon mal vor, von eienr Firma hiessen die Jersey und bei der naechsten Ball Point, sind aber die gleichen

Woran lags denn?

Der eine Faden ist mir oben aus der Fadenspannung gesprungen und ich hab es nicht gesehen
Jani85
27577 Beiträge
04.02.2012 17:56
Zitat von Britta:

Zitat von Jani85:

Zitat von Britta:

Zitat von jobi10:

Wer von euch hat eigentlich alles eine Ovi?
Und welche? Seid ihr zufrieden?

Da ich ja (noch) keine Ovi habe, benutze ich den Überwendlingsstich meiner NähMa. Reicht der aus oder muss man zusätzlich auch noch die Naht mit einem Geradstich zusammennähen? Ovinähte haben ja noch einen Sicherungsfaden.

Außerdem stand ich gestern vor NähMa-Nadeln und hab gesehen, dass es Strechnadeln und Jerseynadeln gibt. Ist das nicht das gleiche??

Ich hab auch eine, hab ne Huskylock, cih liebe sie, zumal ich jetzt auch h erausgefunden habe, warum meine Naht immer so scheisse aussah
*
Das sind die gleichen Nadeln, ich stand da auch schon mal vor, von eienr Firma hiessen die Jersey und bei der naechsten Ball Point, sind aber die gleichen

Woran lags denn?

Der eine Faden ist mir oben aus der Fadenspannung gesprungen und ich hab es nicht gesehen

Oh ja da kanns nix werden Gut das du es doch noch gemerkt hast.
Meine Nähtante meinte: Wenn irgendwas nicht richtig läuft ALLES neu einfädeln, auch wenns ätzend ist
Mathelenlu
49378 Beiträge
04.02.2012 18:44
Purple, die Decke ist der absolute Oberhammer geworden!!! Ich bin begeistert... Und: ich find die Quadratgröße perfekt, das sieht einfach super aus so. Kleiner würde mir weniger gefallen .
jobi10
110 Beiträge
04.02.2012 19:14
Habt ihr eure denn beim Händler gekauft oder online?
Hab so nen Bammel vorm Einfädeln
Ist das bei euren sehr kompliziert?
purple
12737 Beiträge
04.02.2012 19:14
An euch alle ein RIESENDANKESCHÖN, war heute den ganzen Tag net da und hab jetzt sooo viel Liebes gelesen, dass ich ungefähr so aussehe + +
Jetzt brauche ich ein neues Projekt nicht dass mien Rücken aufhört zu schmerzen
Britta
25259 Beiträge
04.02.2012 19:25
Zitat von jobi10:

Ich habe meine beim Haendler geholt. Zum einfaedeln, eigentlich sind die forgefaedelt und zum Farbewechseln, gibt es nen einfachen trick, den neuen Faden an den alten knoten und so lange naehen, bis der Knoten kurz vorm Nadeloehr ist, abschneiden und dann nur noch duch die Nadel ziehen. Ansonsten ist es eigentlich ziemliche fummelarbeit, aber ich denke mit etwas uebung geht das dann schon
Jani85
27577 Beiträge
04.02.2012 19:48
Zitat von jobi10:

Ich hab meine auch vom Händler. Der zeigt dann auch wie man einfädelt und ich bekomm da noch ne große Einschulung. Ne kleine hat ich schon.
Und ich find meine total einfach zum einfädeln. Hab schon ein paar mal umgefädelt und nie nen Problem gehabt. Geht schnell und einfach.
(Das mit dem anknoten hab ich noch nie gehört )
Jelaya
675 Beiträge
04.02.2012 19:57
Wenn i jetzt zb zu Media Markt oder so geh, dann zeigt mir da wohl kaum einer , wie ich des einfädel..

also gaaanz doofe Fragen, gibt es spezielle Geschäfte dafür, wenn ich zb ne Spezielle bzw schon ausgesuchte Maschine haben möchte ?
Oder anders.. wo wäre ich denn in nem Geschäft gut beraten?!
Anders anders.. inner Schneiderei wär i falsch,oder? Sind die Maschinen dann nicht da teurer?
Jani85
27577 Beiträge
04.02.2012 20:17
Zitat von Jelaya:

Wenn i jetzt zb zu Media Markt oder so geh, dann zeigt mir da wohl kaum einer , wie ich des einfädel..

also gaaanz doofe Fragen, gibt es spezielle Geschäfte dafür, wenn ich zb ne Spezielle bzw schon ausgesuchte Maschine haben möchte ?
Oder anders.. wo wäre ich denn in nem Geschäft gut beraten?!
Anders anders.. inner Schneiderei wär i falsch,oder? Sind die Maschinen dann nicht da teurer?

Es gibt Nähmaschinengeschäfte Schau einfach mal in die Gelben Seiten
Also meine Maschine hat ort den normalen Preis gekostet. Hab aber 4 Konen Garn dazu bekommen (und ein bisschen BrotherWerbe zeugs zB Pflaster ) und kann da immer hingehen wenn was nicht ganz klar ist und die zeigen mir das dann. Oder wenn mal was kaputt ist können die gleich dort reparieren, da brauch ich nix einschicken oder so.
Viele Läden bieten aber mitlerweile an das man sich entscheiden kann zwischen Service Preis und Internet Preis. Das steht dann auf der HP oder die sagen das im Laden
04.02.2012 20:21
Zitat von diamant:

Ich hab nach langer Zeit auch mal wieder geschafft was zu nähen.

Ist nicht perfekt aber mit Liebe gemacht.

Tasche von Farbenmix

Nahansicht

Ach, ist die süß!
04.02.2012 20:26
Zitat von purple:

Meine Decke ist fertig

Decke ganz

Decke Detail

Raupe

Boah, echt klasse! Darf ich Dich fragen, wie lange Du daran gesessen hast?
Britta
25259 Beiträge
04.02.2012 20:54
Zitat von Jani85:

Zitat von jobi10:

Ich hab meine auch vom Händler. Der zeigt dann auch wie man einfädelt und ich bekomm da noch ne große Einschulung. Ne kleine hat ich schon.
Und ich find meine total einfach zum einfädeln. Hab schon ein paar mal umgefädelt und nie nen Problem gehabt. Geht schnell und einfach.
(Das mit dem anknoten hab ich noch nie gehört )

Klappt aber gut und steht auch so in meiner Anleitung
Mathelenlu
49378 Beiträge
04.02.2012 21:12
Zitat von Mohniekschantall:

Zitat von diamant:

Ich hab nach langer Zeit auch mal wieder geschafft was zu nähen.

Ist nicht perfekt aber mit Liebe gemacht.

Tasche von Farbenmix

Nahansicht

Ach, ist die süß!

Die ist wirklich ganz toll geworden .
purple
12737 Beiträge
04.02.2012 21:13
Zitat von Mohniekschantall:

Zitat von purple:

Meine Decke ist fertig

Decke ganz

Decke Detail

Raupe

Boah, echt klasse! Darf ich Dich fragen, wie lange Du daran gesessen hast?

Ganz schwer zu sagen, bin ja eher ein blutiger Nähanfänger und hab dadurch länger gebraucht und mir jeden Schritt erarbeiten müssen
Tag 1: Zuschneiden der Quadrate + einzackeln
Tag 2: Zusammennähen zu Streifen & Decke + Umbügeln der Nahtzugabe
Tag 3: Raupe / Applis
Tag 4: Umrandung + Zuschneiden Voluenflies / Unterseite
Tag 5: Zusammennähen der 3 Schichten + weitere Naht zur Sicherung des Volumenflies
.
Hab aber net am Stück genäht, hab immer wieder Pausen gemacht, aber Hardcore könnte man die viel viel schneller machen
Yogi_Baer
39802 Beiträge
04.02.2012 21:42
Purple die Decke ist echt super geworden

*
leider habe ich kein baby mehr doch ich hoffe das gefällt meinem fast 3 jährigen auch : Knudie Spieluhr

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt