Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
18.10.2011 13:40
Zitat von Secret:

Zitat von Maksimsmami:

Zitat von Secret:

Zitat von Maksimsmami:

ich hab mir heut meinen gewerbeschein geholt...soll alles seine richtigkeit haben!

Ich sag ja, so kompliziert und dramatisch ist das alles nicht mit dem Gewerbe. Und in der Regel bekommt man auch die ersten Jahre ziemlich hohe Steuerrückerstattungen wenn man dran denkt alles was geht einzureichen.
ja ich wollte diese kleinunternehmerregelung in anspruch nehmen mit dieser einnnahmen ausgaben liste...

Ich bin auch Kleinunternehmer

Ich hab allerdings einen Steuerberater. So teuer ist das gar nicht. Wir zahlen für unsere gemeinsame Steuerklärung (mein Mann und ich) inkl. 2 x Gewerbe (ich hab 2 Nebengewerbe) mit ZIG Rechnungen (Wareneinkauf und eben auch Verkauf) knapp EUR 400. Dafür bekommt er aber schlappe 4 Ordner immer von uns die er dann alle aufbereitet. Ich mach nicht mal eine Einnahmen/Ausgaben-Aufstellung.

Wenn man das übers Jahr führt und nur 1 Gewerbe hat etc. geht das also mit Sicherheit auch günstiger.
brauch ich den wenn ich meine liste selbre amch und die sachen alle selber "abhefte" etc......? lol
18.10.2011 13:41
doppelt sry
Curleysue
10272 Beiträge
18.10.2011 14:11
Zitat von CrazzzyBunny:

ja das problem is ja auch, man weiß ja nicht, wer auf der anderen seite sitzt. ich würd zb niemals mehr ohne gewerbeschein verkaufen, weil ich viel zu große angst hätte, dass mich jemand ankackt oder dass es irgendwie anders rauskommt. so bin ich auf der sicheren seite und schick is =)
ich hab nur schiss vor der steuererklärung hab noch keine ahnung, was ich da alles machen muss naja, wird schon wa

ohja ich auch
18.10.2011 14:43
Hab grad einen wunderschönen Wellness-Fleecestoff gekauft

Daraus bekommt Lukas einen Schlaf-Strampelsack für den Mittagsschlaf
18.10.2011 15:24
Zitat von Secret:

Mädels, ich les das hier immer mit halbem Auge die letzte Zeit und ich glaube es ist mal dringend an der Zeit ein gewisses Missverständnis was Dawanda angeht zu beseitigen

DAWANDA

Dawanda stellt wie ebay oder auch Amazon (Marketplace) Shop-Plattformen zur Verfügung die man wenn man angemeldet ist zum Verkauft von ARtikeln nutzen kann. Das ist rechtlich NICHTS anderes als wenn Ihr Euch z. B. bei 1und1 registriert und Euch dort einen regulären Online-Shop mit eigener Domain holt.

Heißt, Ihr braucht für einen Dawanda-Shop eine Gewerbeanmeldung , Ihr braucht rechtlich abgesicherte AGBs und eine korrekte Widerrufsbelehrung, die Artikelbeschreibungen müssen sich an gewisse Regeln halten, Ihr müsst Eure Einnahmen der Steuer melden , Ihr braucht ein Impressum etc..

Dawanda ist KEIN Schlupfloch wie viele immer glauben im Sinne von "selbst gemachte Sachen darf ich da einfach so verkaufen" oder "ich hab mich als privater Verkäufer angemeldet also brauch ich keinen Gewerbeschein" und was sonst noch alles für Irrtümer existieren.

Es gibt dazu auch ZIG Threads im Dawanda-Forum, ist dort auch alles nachzulesen.

Es GIBT KEINE privaten Verkäufe. Sobald Ihr auch nur EIN Teil verkauft, sei es eine Marmelade, ein Socken oder eine Creme, seit Ihr von Gesetzes wegen Gewerbetreibende!!!

Es gab zwar mal das Schlupfloch dass man sagen konnte es ist Liebhaberei, aber auch das muss man beim Finanzamt erstmal nachweisen und heutzutage lassen die sowas so gut wie nie durchgehen.

Im übrigen seit Ihr, sobald Ihr auch nur einen Artikel zum Verkauf eingestellt habt, dafür haftbar (dass kein Kind sich an der Mützenschnur erhängen kann) und Ihr seit auch abmahnbar (weil der Stoff geschützt ist, der Schnitt oder was weiß ich). Auch zum Thema Abmahnungen gibt es diverse Threads im DAwandaforum, es werden genauso wie bei Amazon und ebay tagtäglich Leute bei Dawanda abgemahnt.

Ihr könnt bei Dawanda zwischen privat und gewerblich wählen beim registrieren weil Ihr dort privat einkaufen könnt oder gewerblich verkaufen UND einkaufen. Das hat aber nichts damit zu tun dass Ihr dort privat verkaufen dürft. Dawanda hat nur aus technischer Sicht keine Abgrenzung gemacht, heißt auch wenn Ihr privat angemeldet seit könnt Ihr trotzdem einen Shop eröffnen. DAs führt immer wieder zu Verwirrung, aber Dawanda änderts einfach nicht.

Also bitte, seit vorsichtig was Ihr da macht!! Ein Gewerbeschein kostet nicht die Welt und abgesehen von den Einnahmen die Ihr versteuern müsst könnt Ihr ja auch alle Ausgaben absetzen, vom Stoffeinkauf über die Nähmaschine über Telefonkosten bis was weiß ich! Auch die Dawandagebühren und und und.

Ich hab z. B. einen Dawanda-Shop für selbstgemachte NAturkosmetik und hab dafür natürlich auch ein Gewerbe angemeldet etc.. Auch mich hat die HWK angeschrieben wegen dem Beitrag. Es ist aber so dass man sich die ersten Jahre vom Beitrag befreien lassen kann wenn der Umsatz noch nicht so hoch ist. Ich hab das gemacht und dadurch musste ich den Beitrag nicht zahlen. Heißt Rechnung abwarten, voraussichtliche Umsätze mitteilen und befreien lassen.

Wie gesagt, kuckt auch mal ins Dawanda-Forum, da wurden diese Themen schon zig mal diskutiert und es gibt auch diverse Stellungnahmen von Dawanda selbst dass das eben alles Missverständnisse sind, sie das aber technisch im Moment nicht anders lösen können.

Wer noch Fragen hat darf sich gerne an mich wenden. Ich hoffe ich konnte nun ein wenig der Verwirrung klären

So siehts aus
Jolli
3707 Beiträge
18.10.2011 16:26
Zitat von Secret:

ein tolles Stöffchen!!!!! Wo hast dedn her?

Ach und wegen eurer Verkauferei..... warum wollen alle nur nähen um geld zu verdienen? Also ich finde es soll Spaß machen und selten kann man von der Näherei leben... zudem machen fast alle das Gleiche. Ich kenne wenige, die in meinen Augen echt gut genug sind um zu verkaufen... Nähen sollte Spaß machen und es gab schon mal so nen Hickhack im andrean Nähthread glaub ich..... gebt nmal loops ein bei Dawanda... wißt ihr wieviele das dort genau das verkaufen...
firelove18
5859 Beiträge
18.10.2011 16:43
Zitat von Maksimsmami:

ich hab mir heut meinen gewerbeschein geholt...soll alles seine richtigkeit haben!

herzlichen glückwunsch
18.10.2011 16:50
Zitat von firelove18:

Zitat von Maksimsmami:

herzlichen glückwunsch
danke dir...nu wirds erstmal zettelkram
firelove18
5859 Beiträge
18.10.2011 16:55
Zitat von Maksimsmami:

Zitat von firelove18:

Zitat von Maksimsmami:

herzlichen glückwunsch

zettelkram? ist doch nich so viel ...
rinchensarina
23180 Beiträge
18.10.2011 17:40
Zitat von Jolli:

Zitat von Secret:

Ach und wegen eurer Verkauferei..... warum wollen alle nur nähen um geld zu verdienen? Also ich finde es soll Spaß machen und selten kann man von der Näherei leben... zudem machen fast alle das Gleiche. Ich kenne wenige, die in meinen Augen echt gut genug sind um zu verkaufen... Nähen sollte Spaß machen und es gab schon mal so nen Hickhack im andrean Nähthread glaub ich..... gebt nmal loops ein bei Dawanda... wißt ihr wieviele das dort genau das verkaufen...
ich nähe auch hauptsächlich für mich
es sei denn jmnd will mal einen MeiTai oder ne Hose haben, aber so wirklich verkaufen im sinne von Dawanda oder so.. Dafür bin ich zu faul
18.10.2011 17:55
Zitat von firelove18:

Zitat von Maksimsmami:

Zitat von firelove18:

Zitat von Maksimsmami:

herzlichen glückwunsch

zettelkram? ist doch nich so viel ...
hoff ich check das alles
firelove18
5859 Beiträge
18.10.2011 17:57
Ich hab grad meine ganzen Stoffe, inkl. der neuen bei Facebook hochgeladen, vielleicht will ja mal jemand lunsen
Und wenn ihr einmal das seid, könnt ihr noch gefällt mir drücken

http://www.facebook.com/pages/Anis-kleine-Dinge/25 0234824986911
Engel87
1287 Beiträge
18.10.2011 18:11
Zitat von firelove18:

Ich hab grad meine ganzen Stoffe, inkl. der neuen bei Facebook hochgeladen, vielleicht will ja mal jemand lunsen

Gedrückt
Voll die vielen tollen Stoffe und allgemein Sachen ♥
Britta
25259 Beiträge
18.10.2011 18:13
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Jolli:

Zitat von Secret:

ich nähe auch hauptsächlich für mich
es sei denn jmnd will mal einen MeiTai oder ne Hose haben, aber so wirklich verkaufen im sinne von Dawanda oder so.. Dafür bin ich zu faul

Ich naehe auch fast nur fuer mich und fuers wichteln, fuer alles andere fehlt mir die Zeit

@Jolli
und ohne eingebildet sein zu wollen, ich weiss, dass meine Sachen gut und sauber gearbeitet sind und ich sie locker verkaufen koennte. Waeren sie es nicht, wuerde ich sie nicht mal verschenken, sondern in den Muell schmeissen.
firelove18
5859 Beiträge
18.10.2011 18:19
Zitat von Engel87:

Zitat von firelove18:

Gedrückt
Voll die vielen tollen Stoffe und allgemein Sachen ♥

Dankeschön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt