Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
20.11.2017 13:43
Sehr gern danke
juuLes
5320 Beiträge
20.11.2017 14:28
Ich näh grad nen Pulli. Bin jetzt beim Bündchen angekommen und versteh nicht recht, wie ich das machen soll. Kennt jemand Vll ein gutes Video, in dem es für Dummies erklärt wird?
20.11.2017 14:33
Zitat von juuLes:

Ich näh grad nen Pulli. Bin jetzt beim Bündchen angekommen und versteh nicht recht, wie ich das machen soll. Kennt jemand Vll ein gutes Video, in dem es für Dummies erklärt wird?

Bündchen annähen? Das ist prima bei Mamahoch2 erklärt. Schau mal auf die Seite

https://www.mamahoch2.de/2013/08/das-erste-mal-bue ndchen-annaehen-anfaengeranleitung.html
20.11.2017 14:45
Genau damit hab ich es auch "gelernt"
20.11.2017 14:48
Zitat von zuppilini:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von zuppilini:

Zitat von StilleWasser:

...

mausi, kommst du aus deutschland? nach deutschem gesellschafts-und gewerberecht (bzw. Steuerrecht) ist das definitiv nicht so.
Nein Mausi kommt aus Österreich.

Ich hab "Herstellen von Kleidung (Nähen) " im Gewerbeschein stehen und
brauchte dafür definitiv keine Schneiderausbildung.

Ahsoooo. Ja genau, so kenne ich das auch. Wenn es Kleingewerbe ist, braucht man ja noch nicht mal einen Gewerbeschein

Jo, bei uns hat jeder feuchte Furz so ne strenge scheiß Regelung.
20.11.2017 14:56
Zitat von StilleWasser:

Zitat von zuppilini:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von zuppilini:

...
Nein Mausi kommt aus Österreich.

Ich hab "Herstellen von Kleidung (Nähen) " im Gewerbeschein stehen und
brauchte dafür definitiv keine Schneiderausbildung.

Ahsoooo. Ja genau, so kenne ich das auch. Wenn es Kleingewerbe ist, braucht man ja noch nicht mal einen Gewerbeschein

Jo, bei uns hat jeder feuchte Furz so ne strenge scheiß Regelung.

Klingt anstrengend
juuLes
5320 Beiträge
20.11.2017 14:56
Zitat von zuppilini:

Zitat von juuLes:

Bündchen annähen? Das ist prima bei Mamahoch2 erklärt. Schau mal auf die Seite

https://www.mamahoch2.de/2013/08/das-erste-mal-bue ndchen-annaehen-anfaengeranleitung.html

Danke
20.11.2017 17:47
Also meine Schwester hat ein Kleingewerbe, sie verkauft auch bei Dawanda. Soweit ich weis musst du auch die Gewerbenummer? und/oder Steuernummer bei Dawanda angeben wenn du dort im Verkauf tätig sein willst.

Sie muss alle Rechnungen (wenn sie Waren an/einkauft) und alles was sie verkauft Buchhalten. Auch Arbeitszeit usw.

Jetzt wo der Christkindlmarkt ansteht hat sie mal neben mir da rumgerechnet & das is schon ziemlich arbeit, zumal ich für 2 oder 3 Monate kurz mitangegeben werde, da ich für den Markt auch genähtes Beisteuere und im Hütterl sitze (gut fürs mitdrin sitzen brauch ich keine Anmeldung) aber sie hat da lieber alles in trockenen Tüchern.

Sie nervt schon die Buchhaltung usw, aber lieber alles sauber abgeheftet und nachweisbar im Fall der Fälle. Durch das Gewerbe muss sie ja alles an der Steuer usw angeben. Auch mich dann mit Stundenlohn usw.

Aufgrund der ganzen Arbeit, da hätt ich ja kein Bock drauf, näh ich sonst nur für Sophia oder Freunde als Geschenk.
20.11.2017 17:51
Ich find das halb so schlimm ehrlich gesagt

Steuernr kriegt man wohl zugeschickt (ich warte noch drauf). Umsatzsteuer
zahlt man im Kleingewerbe ja nicht, braucht folglich also auch keine Umsatzsteuer-ID.
MissCoffee
12317 Beiträge
20.11.2017 18:05
Trotzdem muss man Einnahmen Ausgaben Buch führen.
Einkommensteuerklärung abgeben usw.

Einkommenssteuer zahlen, Unfallversicherung zahlen, etc pp.

Sind shcon einige finde die man da regeln muss und für nur paar Euro zusätzlich zahlt sich das für mich nicht aus. Meine Meinung.

Kann sein das das in Deutschland einfacher ist.
20.11.2017 18:23
Falls es jemanden interessiert. Bei ama*on gibt's die w6 overlock für 179 im blitzangebot.
Chilii
8022 Beiträge
20.11.2017 18:38
Zitat von zuppilini:

Falls es jemanden interessiert. Bei ama*on gibt's die w6 overlock für 179 im blitzangebot.

Das hab ich grad gesehn und eigentlich kein Geld
20.11.2017 18:40
Zitat von Chilii:

Zitat von zuppilini:

Dito
Chilii
8022 Beiträge
20.11.2017 18:46
Zitat von zuppilini:

Zitat von Chilii:

Zitat von zuppilini:

Dito

Gekauft also gibts zu Weihnachten nur Geld

Kann mir wer gutes, preislich nicht vergoldetes Overlockgarn empfehlen? Weiss bevorzugt.
20.11.2017 18:47
Zitat von MissCoffee:

Trotzdem muss man Einnahmen Ausgaben Buch führen.
Einkommensteuerklärung abgeben usw.

Einkommenssteuer zahlen, Unfallversicherung zahlen, etc pp.

Sind shcon einige finde die man da regeln muss und für nur paar Euro zusätzlich zahlt sich das für mich nicht aus. Meine Meinung.

Kann sein das das in Deutschland einfacher ist.
Redest du jetzt von Ö oder von D?

Ich nämlich von D, wie das in Ö ist weiß ich nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt