IVF / ICSI / IUI - Unsere kleinen Wunder sind da
02.02.2015 13:50
Zitat von Lyra:
Es hat mich etwas zum nachdenken gebracht, dass ihr geschrieben habt, dass ich so distanziert klinge.Ich glaube so wirke ich auch nach außen hin oft. Ich kann negative Gedanken oft ganz gut wegschieben. Innerlich sieht es dann oft anders aus. Alles in allem komme ich aber gut klar aktuell.
Hey Lyra, es tut mir so Leid, dass Du gerade so leidest! Ich hoffe so sehr, dass Euer letzter Kryo-Versuch klappt. Ich denke, wenn man damit noch nicht abschließen kann, dann muss man es wirklich noch mal versuchen. Und wenn es endgültig feststeht, dass es kein Geschwisterchen geben wird und man sich damit abfinden MUSS, dann solltest Du Dir vielleicht sogar psychologische Hilfe holen. Ich bin genau wie Du - ein großer Verdränger mit stabiler Fassade. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das hilft bei einem so ursprünglichen und starken Wunsch wie dem Kinderwunsch. Ich drück Dich jedenfalls fest!
02.02.2015 13:58
Zitat von schatzns-maus:
Hach Lyra es tut mir so leid.
Muss jetzt erstmal ne Runde heulen.
Ich hab heute in der KiWu angerufen werd mal meine Hormone checken lassen. Und dann mal schauen wann wir ICSI Nr. 3 in Angriff nehmen.
Mein Freund war jetzt lange, lange, lange Zeit nicht sicher aber ich denke er hat gemerkt was los ist bei mir. Und eigentlich will er auch ein 2. nur will glaub ich den Weg nicht mehr gehen.
Aber hej einfach kann jeder und warum einfach wenns kompliziert auch geht.
Ich drück dir die Daumen das die Kryo euch euer Glück bringt. Und vielleicht wagt ihr doch nochmal einen Frischversuch.
Ich hab irgendwie jetzt schon das Gefühl, dass die 3. ICSI uns unser 2. Wunder nicht bringen wird.
Nr. 4 wird aber noch einige Jahre dann dauern.
Aber wie du schon sagst wenn der Wunsch da ist kann man nicht abschalten. Es begleitet einen immer.
Bin gespannt was wir hier alle in ein paar Jahren schreiben.
Und wir treffen uns alle wieder wenn wir Omas werden![]()
Ich hoffe so sehr das unsre Kinder das nicht durchmachen müssen. Oder sich bis dahin schon einiges geändert hat.
Heißt das, Dein Mann wäre bereit, es noch einmal zu versuchen??
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Die Regeln zum Krankenkassenzuschuss abhängig vom Familienstand sind ja offensichtlich völlig überholt und können einen nur zum Kotzen bringen. Aber ich denke, der Kinderwunsch ist am Ende dann einfach so stark, dass der Rest viel weniger wichtig ist. Möchtet ihr dann, falls ihr weiter macht, vorher heiraten?
LG und Kopf hoch!!
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
02.02.2015 15:14
Zitat von Jannika:
Zitat von schatzns-maus:
Hach Lyra es tut mir so leid.
Muss jetzt erstmal ne Runde heulen.
Ich hab heute in der KiWu angerufen werd mal meine Hormone checken lassen. Und dann mal schauen wann wir ICSI Nr. 3 in Angriff nehmen.
Mein Freund war jetzt lange, lange, lange Zeit nicht sicher aber ich denke er hat gemerkt was los ist bei mir. Und eigentlich will er auch ein 2. nur will glaub ich den Weg nicht mehr gehen.
Aber hej einfach kann jeder und warum einfach wenns kompliziert auch geht.
Ich drück dir die Daumen das die Kryo euch euer Glück bringt. Und vielleicht wagt ihr doch nochmal einen Frischversuch.
Ich hab irgendwie jetzt schon das Gefühl, dass die 3. ICSI uns unser 2. Wunder nicht bringen wird.
Nr. 4 wird aber noch einige Jahre dann dauern.
Aber wie du schon sagst wenn der Wunsch da ist kann man nicht abschalten. Es begleitet einen immer.
Bin gespannt was wir hier alle in ein paar Jahren schreiben.
Und wir treffen uns alle wieder wenn wir Omas werden![]()
Ich hoffe so sehr das unsre Kinder das nicht durchmachen müssen. Oder sich bis dahin schon einiges geändert hat.
Heißt das, Dein Mann wäre bereit, es noch einmal zu versuchen??Das wäre ja wirklich der Hammer.
Die Regeln zum Krankenkassenzuschuss abhängig vom Familienstand sind ja offensichtlich völlig überholt und können einen nur zum Kotzen bringen. Aber ich denke, der Kinderwunsch ist am Ende dann einfach so stark, dass der Rest viel weniger wichtig ist. Möchtet ihr dann, falls ihr weiter macht, vorher heiraten?
LG und Kopf hoch!!![]()
Ja ich glaube er hat nun mal gesehen wie sehr ich leide und mich das alles belastet.
Er hat halt andre Projekte momentan (für mich zwar nicht wichtig aber anscheinend für ihn. Denk halt immer es gibt eigentlich nichts wichtigeres als jetzt an der Familie zu basteln... Für Ihn ist es momentan wichtig(er) seinen Carport zu bauen.
Also hab ich gesagt mach du deine Sachen ich zahl ISCI Nr. 3 alleine und dann hat er gesagt, ok ruf an.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Ich/Wir werden diesen Versuch noch so machen und dann mal weiter schauen.
Evtl. heiraten oder ich spar dann mal auf den 4. Versuch.
Ich kann eben damit nicht abschließen und fühl mich erst komplett wenn ein Geschwisterchen da ist.
Und warum das mein Mann so lange nicht verstanden hat.
Tja ich reihe mich mal ein in den Club. Lass mir gerne nach Außen hin auch nichts ankennen.
Mach das alles lieber mit mir alleine aus.
Früher alles und außschließlich mit mir alleine, aber die Anonymität des Internets lässt dann "schwache" Momente zu.
Aber ich wusste wenn ich Männe nicht erzähle wie es wirklich in mir drin aussieht, gehts nicht mehr weiter, also musste die Fassade fallen.
Jaja der Zuschuss... die Krankenkassen wären ja willig aber wenn sie nicht dürfen, was sollen sie machen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
07.02.2015 12:24
Zitat von schatzns-maus:
Chiquita in welcher Klinik, wart ihr?
BBN München, warum?
07.02.2015 12:25
Zitat von Chiquita00:
Zitat von schatzns-maus:
BBN München, warum?
www.ivf-bbn.de
07.02.2015 13:54
Zitat von Chiquita00:
Zitat von schatzns-maus:
BBN München, warum?
Danke dir, ich schau mich nur mal um Alternativen zu unsrer Klinik um.
07.02.2015 20:38
Huhu gibt es eigentlich eine Krankenkasse die mittlerweile Kyros bezahlt??
LG Nadine
LG Nadine
07.02.2015 22:23
Zitat von Baya:
LG Nadine
Die werden doch bezahlt.
Frag mal nach.
Aber ich weiß jetzt nicht sicher ob die als Frischversuch dann gleichgesetzt werden.
08.02.2015 20:55
Zitat von schatzns-maus:
Zitat von Baya:
LG Nadine
Die werden doch bezahlt.
Frag mal nach.
Aber ich weiß jetzt nicht sicher ob die als Frischversuch dann gleichgesetzt werden.
tja und das ist das problem KK sagt Auslegungssache Klinik sagt privatrechnung werde
Beim beratungstermin nochmal fragen wie war es bei dir??
08.02.2015 21:31
Zitat von Baya:
Zitat von schatzns-maus:
Zitat von Baya:
LG Nadine
Die werden doch bezahlt.
Frag mal nach.
tja und das ist das problem KK sagt Auslegungssache Klinik sagt privatrechnung werde
Selbstzahler (unverheiratet)
Chiquita kennt sich damit aus.
Chiquita hilf mal bitte, du hattest doch damals ein Gespräch mit deiner KK wegen Kryo und Kostenübernahme.
09.02.2015 11:22
huhu,
ja genau, hatte mich (leider nachträglich) damit beschäftigt.
Aussage meiner KK war, dass die Kryokosten teilweise übernommen werden würden, wenn man auch wie bei der IVF vorher eine Kostenübernahme einreicht. Übernommen werden dann die Kosten, die bei der normalen IVF auch anfallen, also Hormone, Einsetzen und so. Die eigentlichen Kryokosten wie Einfriere/Auftauen/Aufbewahrung ect werden aber nicht übernommen. Und das ist ja nun mal leider der große Anteil. Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass dann ein KRyoversuch auch zu den 3 Versuchen zählt. In unserem Fall hätte ich es dann vermutlich nicht gemacht, da eine erneute IVF wesentlich teuer geworden wäre als das was ich durch die Übernahme beim KRyoversuch gespart hätte.
Ich vermute, dass das von allen KK ähnlich gehandhabt wird, aber es lohnt sich immer das VORHER anzufragen. Die KK haben dafür spezialisierte Sachbearbeiter, ich musste mehrfach telefonieren bis ich zu der Richtigen kam, also nicht von der Hotline abwimmeln lassen. Die schauen nur mal schnell im Computer nach und können allgemeine Auskünfte geben, aber das ist wohl zu speziell.
ja genau, hatte mich (leider nachträglich) damit beschäftigt.
Aussage meiner KK war, dass die Kryokosten teilweise übernommen werden würden, wenn man auch wie bei der IVF vorher eine Kostenübernahme einreicht. Übernommen werden dann die Kosten, die bei der normalen IVF auch anfallen, also Hormone, Einsetzen und so. Die eigentlichen Kryokosten wie Einfriere/Auftauen/Aufbewahrung ect werden aber nicht übernommen. Und das ist ja nun mal leider der große Anteil. Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass dann ein KRyoversuch auch zu den 3 Versuchen zählt. In unserem Fall hätte ich es dann vermutlich nicht gemacht, da eine erneute IVF wesentlich teuer geworden wäre als das was ich durch die Übernahme beim KRyoversuch gespart hätte.
Ich vermute, dass das von allen KK ähnlich gehandhabt wird, aber es lohnt sich immer das VORHER anzufragen. Die KK haben dafür spezialisierte Sachbearbeiter, ich musste mehrfach telefonieren bis ich zu der Richtigen kam, also nicht von der Hotline abwimmeln lassen. Die schauen nur mal schnell im Computer nach und können allgemeine Auskünfte geben, aber das ist wohl zu speziell.
09.02.2015 11:26
Zitat von schatzns-maus:
Zitat von Baya:
Zitat von schatzns-maus:
Zitat von Baya:
LG Nadine
Die werden doch bezahlt.
Frag mal nach.
Selbstzahler (unverheiratet)
Chiquita kennt sich damit aus.
Chiquita hilf mal bitte, du hattest doch damals ein Gespräch mit deiner KK wegen Kryo und Kostenübernahme.
Generell kann man Privatrechnungen auch bei der KK einreichen, allerdings ist es dann ziemliche Ermessenssache ob sie zahlen oder nicht. Einen Kostenübernahmeantrag zu schreiben dürfte für die KiWuKlinik kein Problem sein, versuchen kann man es ja es genehmigt zu bekommen.
Und Baya, ich glaube ein Frischversuch kam für euch eh nicht mehr in Frage, oder? Dann lohnt es sich auf jeden Fall.
09.02.2015 11:29
Zitat von schatzns-maus:
Zitat von Chiquita00:
Zitat von schatzns-maus:
BBN München, warum?
Ah ok, wir waren dort sehr zufrieden, und die Zahlen dort sind auch sehr gut. Ist halt ein Riesenbetrieb mit Vor-und Nachteilen (also relativ anonym). Kann es aber auf jeden Fall empfehlen. Wo wohnt ihr denn?
09.02.2015 20:39
Zitat von Chiquita00:
Zitat von schatzns-maus:
Zitat von Chiquita00:
Zitat von schatzns-maus:
BBN München, warum?
Ah ok, wir waren dort sehr zufrieden, und die Zahlen dort sind auch sehr gut. Ist halt ein Riesenbetrieb mit Vor-und Nachteilen (also relativ anonym). Kann es aber auf jeden Fall empfehlen. Wo wohnt ihr denn?
Anonym ist für mich kein Problem.
Ich schau mich grad um was noch so in Frage käme. Hab da noch ne Klinik gefunden die mich sehr interessieren würde. Mal schauen...
Haben ca. 200 km sowas nach München.
- Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt