Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
12.04.2017 11:58
Zitat von Alvi:

Zitat von Ines_HH:

Zitat von NiAn:

Zitat von Alvi:

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich muss mich noch weiter ausrüsten für die TB Ausbildung.
Ich habe ein langes Tuch 5,20 mit dem binde ich jetzt. Nun brauche ich aber noch ein kurzes und einen Ringsling nach meiner Statur.
Da habe ich aber keine Erfahrung mit.
Meine Konfektionsgröße ist 42. Welche Länge nimmt man am besten?
Vielen Dank im Voraus

Ich trage 38 und meiner von Didymos hat 1,75 ZKS, für uns ok nur das FG passt nicht zum Brocken, bin aber noch nicht fündig geworden bei einem Neuen Mit 2 m machst schonmal nix verkehrt

Machst du bei TSHH? Wenn dann hast du doch TT und Sling dabei

Ich hätte noch einen Yaro Four Winds stone grey RingSling mit Leinenanteil im Angebot.

Welche Länge hat der Sling? Ich habe noch nie einen getragen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es was für uns ist.
Aber für den Kurs brauche ich einen.

NiAn ich mache bei Clauwi. Die haben alles von Storchenwiege, aber ich würde mir gerne gleich ein tuch kaufen welches mir auch super gefällt.
Was nehme ich denn bei einem kurzen Tuch? 4,20?

Ich fühle mich übrigens erschlagen von den ganzen Tragetuchfirmen

Ich denke, f. d. Beratung würde so ein einfacher RingSling v. Hoppediz zB reichen. Die bekommt man ja gebraucht schon f. 30€.
Ich muss aber gestehen, dass ich wg. d. Tasche d. Hoppediz Tücher nicht mag.

12.04.2017 12:03
Mama73

Verrätst du mir, wie du es schaffst, mind. 10 Jahre jünger auszusehen?
Ich bin jd. Mal ganz neidisch, wenn ich deine tollen Tragebilder sehe.

juuLes
5320 Beiträge
12.04.2017 12:09
Zitat von NiAn:

sind beide ab Geburt Um zu sehen ob du mit der Flip oder dem Tai besser zurecht kommst könntest du bei Kokadi auch beide bestellen und die nicht passende wieder zurückschicken

Danke dir für deine Antwort

Ich würde sowieso gerne eine Trageberatung machen. Kann ich meine Tragen dann da einfach mitbringen oder hat die dann diese Tragen sowieso da? Und mache ich die Beratung mit oder ohne Baby?

Tschuldigt die vielen, eventuell doofen, Fragen. Aber es ist alles so neu für mich
12.04.2017 12:29
Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

sind beide ab Geburt Um zu sehen ob du mit der Flip oder dem Tai besser zurecht kommst könntest du bei Kokadi auch beide bestellen und die nicht passende wieder zurückschicken

Ich würde sowieso gerne eine Trageberatung machen. Kann ich meine Tragen dann da einfach mitbringen oder hat die dann diese Tragen sowieso da? Und mache ich die Beratung mit oder ohne Baby?

Tschuldigt die vielen, eventuell doofen, Fragen. Aber es ist alles so neu für mich

Mit Baby Da könnt ihr gleich zusammen schauen was passt und mit Trageling ausprobieren.

Du kannst natürlich deine vorhandene schon mitbringen und dir beim einstellen helfen lassen. Die TBs haben auch ne Menge Zubehör aber ob da genau die dabei ist kann dir nur die TB sagen Ich merk gerade selber wie aufwendig es ist sich das ganze Equipment zu besorgen (und wie kostspielig es ist) daher am besten bei der Trageberaterin fragen was sie alles hat.
Schaf
12473 Beiträge
12.04.2017 12:35
Zitat von NiAn:

Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

Mit Baby Da könnt ihr gleich zusammen schauen was passt und mit Trageling ausprobieren.

Du kannst natürlich deine vorhandene schon mitbringen und dir beim einstellen helfen lassen. Die TBs haben auch ne Menge Zubehör aber ob da genau die dabei ist kann dir nur die TB sagen Ich merk gerade selber wie aufwendig es ist sich das ganze Equipment zu besorgen (und wie kostspielig es ist) daher am besten bei der Trageberaterin fragen was sie alles hat.

Genau. Die meisten Beraterinnen sind aber auch vernetzt. Wenn Du ihr also schreibst, Du würdest gerne Flip und TaiTai probieren kann sie sie meistens organisieren.

Bitte kaufe nichts vor der Beratung! Ich verzweifle immer, wenn Eltern sagen "Ich hab mir jetzt das hier gekauft - was mache ich nun damit?" Es wäre so viel schöner und einfacher, wenn wir ein weißes Blatt vor uns hätten und gemeinsam überlegen könnten, was man will.

Wer soll tragen? Wie oft wird getragen? Wie lange? Wo? Wie viel Budget hat die Familie? usw.
All das spielt mit rein, welche Tragehilfe die beste für die Familie ist.
juuLes
5320 Beiträge
12.04.2017 12:46
Danke euch beiden NiAn und Schaf

Dann werde ich vorher nichts kaufen und mich einfach überraschen lassen Kann mir gut vorstellen, dass es für die Beraterinnen aufwändig ist, jemandem eine Trage nahe zu bringen, mit der die Mutter oder das Baby nicht zurecht kommt.

Und dann noch 2 Fragen:
Gibt es für Trageberatungen auch so eine Seite wie für Stillberatungen? Wo alle eingetragen sind (oder zumindest viele) und ich eine in der Nähe raussuchen kann? Oder wo finde ich die netten Damen?

Und muss man einen Termin schon früh ausmachen oder reicht das, wenn man nach der Geburt anruft?
Schaf
12473 Beiträge
12.04.2017 12:51
schau mal unter www.tragenetzwerk.de
sind nicht alle - aber sehr viele. Ansonsten kannst Du auch die verschiedenen Trageschulen abklappern:
ClauWi
Trageschule Dresden
Trageschule Hamburg

Ich persönlich mag es am liebsten, wenn die Eltern schwanger mit mir Kontakt aufnehmen "Ich habe x.x. ET und suche eine Tragehilfe, gerne möchte ich Flip und TaiTai probieren. Da der Papa dabei sein soll wünsche ich mir einen Termin am Wochenende / Da ich ein großes Kind habe wäre ein Termin am Vormittag wunderbar / Es ist mein erstes Kind, der Papa hat Elternzeit, für uns wäre ein Nachmittagstermin toll"
Dann kann ich kucken ob ich da Urlaub habe und ggf. eine Kollegin empfehlen und ich habe genug Zeit zu schauen, wo ich die TH organisieren kann.
Wenn dann das Baby da ist und Mutter und Kind sich bereit fühlen beraten zu werden kann man sich dann wegen dem konkreten Termin melden, die Beraterinnen die ich kenne haben ca 1 Woche Vorlaufzeit.
juuLes
5320 Beiträge
12.04.2017 12:56
Danke dir
Das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen. Dann schaue ich mal auf der Seite, was es bei mir so in der Nähe gibt und werde nach dem Umzug dann jemanden kontaktieren. Wenn es noch zu früh sein sollte, wird sie es mir sicher sagen

Viele lieben Dank auf jeden Fall
12.04.2017 13:02
Stillberaterinnen findest du bei den Stillmamas hier im Forum:
NiAn und ich in Ausbildung, Schaf und LittleOne13 zertifiziert.

Hier die Suchlinks für Beraterinnen in deiner Nähe:

http://www.afs-stillen.de/afs-vor-ort/stillberatun g.html
http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillb eraterinnen

Die zwei Vereine arbeiten ehrenamtlich (kostenlos).

Mama73
6325 Beiträge
12.04.2017 16:46
ist das nicht n schönes bild... meine drei knoten miteinander :

Mama73
6325 Beiträge
12.04.2017 16:55
Ines, vorzugsweise nicht gegen das Licht knipsen. Also das habe ich zumindest bei mir festgestellt. Ansonsten: viel Wasser trinken, Sport, Lieben. Das sowieso immer vorallem.
juuLes
5320 Beiträge
12.04.2017 16:56
Zitat von Campina:

Stillberaterinnen findest du bei den Stillmamas hier im Forum:
NiAn und ich in Ausbildung, Schaf und LittleOne13 zertifiziert.

Hier die Suchlinks für Beraterinnen in deiner Nähe:

http://www.afs-stillen.de/afs-vor-ort/stillberatun g.html
http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillb eraterinnen

Die zwei Vereine arbeiten ehrenamtlich (kostenlos).

Das ist lieb Aber eine Stillberaterin suche ich gar nicht. Zumindest im Moment
Mauselle
16225 Beiträge
12.04.2017 17:09
Zitat von Mama73:

Ines, vorzugsweise nicht gegen das Licht knipsen. Also das habe ich zumindest bei mir festgestellt. Ansonsten: viel Wasser trinken, Sport, Lieben. Das sowieso immer vorallem.

Ich finde dich total toll. Also so ganz abgesehen von deinen Fotos.
Mama73
6325 Beiträge
12.04.2017 17:16
Zitat von Mauselle:

Zitat von Mama73:

Ich finde dich total toll. Also so ganz abgesehen von deinen Fotos.

Oh, wie lieb...
12.04.2017 19:16
Darf ich euch die Lisa vorstellen? Die kleine ist 54 cm groß, 3330 g schwer und eine sehr geduldige und biegsame Tragepartnerin. Dank ihr durfte ich heute zum ersten Mal seit langer Zeit dir WXT binden und mein Weihnachtsgeschenk ausprobieren, das schon lange auf Einsatz wartet.
Der große Brude war auch gaaaar nicht eifersüchtig - er wollte prompt auch ins Tuch, doch selbst der ER dauerte dem kleinen Mann zu lange und so entließ ich ihn zum Spielen
Wegen der Lisa freu ich mich schon sehr auf meinen nächsten "echten" Trageling (in der Hoffnung das dieser denn auch bald mal kommt )

Wie dem auch sei hier ist die kleine Maus

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt