Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
23.06.2016 20:30
Zitat von zetten:

Was würdet ihr eher empfehlen, Hanf oder Leinen? Und was muss man beim Waschen beachten?


Hanf habe ich nicht getestet bisher, aber mein Yaro hat 40% Leinen.
Viele finden es anfangs ziemlich brettig.
Ich fand es noch okay und das Einkuscheln ging ziemlich fix.

Leinen mit Flüssigwaschmittel waschen, niedrige Drehzahl und niedrige Temperatur.
Im liegen trocknen lassen und binden,binden und binden
23.06.2016 20:37
Sorry Doppelpost

Edit: Bügeln nicht vergessen
Metalgoth
17541 Beiträge
23.06.2016 20:45
Wie soll man ein Tragetuch liegend trocknen? xD

Ich hab eins mit Hanf und finde es noch immer recht rauh...Ich trage es aber auch nicht ganz so regelmäßig...Es wartet auf die mehrlagigen Rückenbindeweisen.
Die Eigenschaften mag ich nämlich; dünn und stabil. Man merkt nicht viel vom Gewicht.
23.06.2016 21:01
Zitat von Metalgoth:

Wie soll man ein Tragetuch liegend trocknen? xD

Ich hab eins mit Hanf und finde es noch immer recht rauh...Ich trage es aber auch nicht ganz so regelmäßig...Es wartet auf die mehrlagigen Rückenbindeweisen.
Die Eigenschaften mag ich nämlich; dünn und stabil. Man merkt nicht viel vom Gewicht.


Naja du breitest es eben irgendwie aus.
Ich habe es über den Wäscheständer gelegt, weiter auf einem Tisch ausgebreitet...
zetten
14302 Beiträge
23.06.2016 21:08
Metal, muss man bei Hanf was beachten?

Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht
Niji
32927 Beiträge
23.06.2016 21:11
ich hatte ein hanf tuch udn hab nix beachtet. und es war immer gleich weich
und das obwohl es gefärbt war. also ich denk das ist schon recht unanfällig
Metalgoth
17541 Beiträge
23.06.2016 21:40
Keinen Weichspüler halt und nicht stark schleudern.
Vor dem 1. Waschen hab ichs eine Nacht in einem Eimer eingeweicht, einfach nur mit Wasser.
Mel-Ann
5657 Beiträge
23.06.2016 21:41
Oh ja, das Girasol light rainbow ist soooo schön!

Hanf kenne ich nicht. Ich habe ein Tuch mit 50% Leinen und finde es ganz toll! Ich habe es allerdings gebraucht und super eingekuschelt gekauft. Ich benutze es aber am liebsten an kalten Tagen, da es doch sehr dick ist. Auch wenn es immer heißt, Leinen macht super Temperaturausgleich, keine Ahnung, für mein Gefühl ist es für heiße Tage einfach zu kuschelig. Beim Waschen beachte ich nix bzw. nix, was ich nicht mit anderen Tüchern auch habe, sprich Flüssigwaschmittel, kein Weichspüler oder sowas (nicht, dass ich sowas überhaupt besitze). Trocknen tue ich es ganz normal auf dem Wäscheständer und gebügelt wird hier nix.
Leinen knittert schließlich edel.
23.06.2016 21:44
Zitat von Mel-Ann:

Oh ja, das Girasol light rainbow ist soooo schön!

Hanf kenne ich nicht. Ich habe ein Tuch mit 50% Leinen und finde es ganz toll! Ich habe es allerdings gebraucht und super eingekuschelt gekauft. Ich benutze es aber am liebsten an kalten Tagen, da es doch sehr dick ist. Auch wenn es immer heißt, Leinen macht super Temperaturausgleich, keine Ahnung, für mein Gefühl ist es für heiße Tage einfach zu kuschelig. Beim Waschen beachte ich nix bzw. nix, was ich nicht mit anderen Tüchern auch habe, sprich Flüssigwaschmittel, kein Weichspüler oder sowas (nicht, dass ich sowas überhaupt besitze). Trocknen tue ich es ganz normal auf dem Wäscheständer und gebügelt wird hier nix.
Leinen knittert schließlich edel.


Schön geschrieben.
Habe bei FB mal gelesen, dass sich gerade bei Leinen ohne bügeln immer die gleichen Falten bilden nach dem waschen...
Kann ich aber noch nicht bestätigen, habe es bisher nur einmal gewaschen.
Serafinchen
4538 Beiträge
23.06.2016 22:29
Hattet ihr heute auch um die 30 Grad? Ich hab da echt etwas schiss dass der Kleine beim Tragen Überhitzt. Er hatte einen Kurzarmbody und Stulpen an, ich hab Känguru gebunden und hatte einen Sonnenschirm. Musste trotzdem ständig "fummeln" ob noch alles passt. Hatte ihm auch extra keine Mütze angezogen, damit die Wärme über seinen Kopf gut entweichen kann.
zetten
14302 Beiträge
23.06.2016 22:43
Bei uns waren heute über dreißig Grad im Schatten, Junior hatte bis auf eine Windel nichts an, das hat locker gereicht.
Svenja81
5641 Beiträge
23.06.2016 23:13
Ja hier war es auch so warm. Windel und Stulpen hatte sie an. Und ne sonnenmütze. Hier ist auch immer Wind. Auch wenn er warm ist. Naja und halt auch Sonne von oben ihr war es zwar zu warm. Sie mag das nicht wirklich. Aber sie War nicht überhitzt. Ich schob eher
24.06.2016 05:38
Zitat von Serafinchen:

Hattet ihr heute auch um die 30 Grad? Ich hab da echt etwas schiss dass der Kleine beim Tragen Überhitzt. Er hatte einen Kurzarmbody und Stulpen an, ich hab Känguru gebunden und hatte einen Sonnenschirm. Musste trotzdem ständig "fummeln" ob noch alles passt. Hatte ihm auch extra keine Mütze angezogen, damit die Wärme über seinen Kopf gut entweichen kann.


Dann hast du doch alles richtig gemacht. Ich hab gestern erst gelesen, dass das Baby seine Temperatur durch den Körperkontakt regulieren kann und deshalb nicht überhitzt.
24.06.2016 07:44
Mini hatte gestern auch nur ne Windel an und saß in der FlyTai.
Meine Tochter hat mir freundlicherweise ihren Minikinderschirm geliehen

Lange draussen bin ich bei den Temperaturen aber nicht mit ihm. das vertrage ich selbst ganz ganz schlecht.

Mein Paket kommt angeblich heute

Wenn das mit PostNL verschickt wurde, kommt das dann hier mit DHL an?
24.06.2016 07:49
Adara,dass weiß ich gar nicht...Ich würde mal vermuten ja!
Wann hast du bestellt?

Die internationalen Oscha Liebhaber freuen sich bestimmt, der Pfund ist so abgesackt wie seit 31 Jahren nicht.
Ich glaube, ich werde in diesem Leben nie bei Oscha bestellen.
Zukünftige Zollgebühren, längere Lieferzeit wegen des Zolls,...
Hat jemand mal ein Tuch in den USA gekauft?
Wie ist das gelaufen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt