Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
27.01.2016 13:55
Zitat von Mel-Ann:

Meine streckt sich im Tuch immer wie verrückt nach hinten durch und von mir weg, sobald sie müde wird. Bis ich mal raus hatte, dass sie NICHT aus dem Tuch raus will, sondern sich nur gegen das Schlafen wehrt, um nichts zu verpassen...
Ich halte dann auch immer ihr Köpfchen in der Hand und drücke es ganz leicht und sanft gegen mich und shshshhe ganz viel. Sie schreckt dann noch ein paar Mal hoch und stiert aufgeregt umher aber irgendwann lässt sie sich anlehnen und schläft dann ein.
Kleine Neugierden allesamt.

Ich hab auch nochmal eine Frage an euch. Ich habe die blöde Marotte, manche Sachen auf Ebay nicht auf meine Beobachtungsliste zu setzen sondern einfach das Mindestgebot zu bieten so von wegen hach, dafür kriege ich es eh nicht aber hab es auf der Liste. Joah, und jetzt hab ich für 20 Euro all in ein Girasol-Tuch ersteigert. Eigentlich ganz cool, ist ein 4er, super für die Rückentrage dachte ich, ABER... es ist... wie soll ich sagen... als ich es ausgepackt habe, meinte mein Sohn: "Cool, Mama - ein bunter Teppich!". Das trifft es ganz gut. Flächengewicht ca. 1 kg pro Kubikmillimeter, grob geschätzt. Was ist das? Ist das diese Toddlerwebung? Ist es doch ein Teppich?
Hab ein paarmal damit gebunden und finde es ganz furchtbar, so dick und sperrig halt, obwohl es schön weich ist.
Was meint ihr, macht es evtl. Sinn, das für eine Zeit aufzuheben, in der mein 8kg-Bröckchen mal ein richtiger Brocken sein wird? Im Moment mag ich es einfach eh nicht binden und spiele mit dem Gedanken, mal zu versuchen, es zu einem Mei Tai zu verarbeiten. Der, den ich habe, ist nämlich viel zu dünn und üsselig und vielleicht wäre der feste Stoff da genau richtig!
Niji, Du warst doch diejenige, die sogar ein Buch darüber rausgegeben hat, wie man Tragehilfen selbst näht? Ich finde das leider nicht mehr, könntest Du mir nochmal sagen, wie es heißt und wo man es bekommen kann? Und: macht es überhaupt Sinn, dass ich mich daran versuche mit mittelprächtigen Nähkenntnissen (paar Klamotten, hauptsächlich für Kinder, bisschen Patchwork, hier und da mal ein Kuscheltier, Bällchen oder sowas, nix kompliziertes bisher) und einer normalen Haushaltsnähmaschine? Oder braucht es da einen Profi mit Overlock?
Würde mich über Tipps von euch freuen!

Zeig doch mal ein Foto.....
Magnolia__
1145 Beiträge
27.01.2016 20:10
Zitat von Novembersonne:

Unser Flip ist da!

Sag mir jetzt aber nicht, dass der auch so mega runtergesetzt war letztens....!? Naja. Wäre eh grad nicht drin, aber schwärmen darf man ja mal.....

Voll schön!
27.01.2016 20:33
Zitat von Magnolia__:

Zitat von Novembersonne:

Unser Flip ist da!

Sag mir jetzt aber nicht, dass der auch so mega runtergesetzt war letztens....!? Naja. Wäre eh grad nicht drin, aber schwärmen darf man ja mal.....

Voll schön!

Doch war er sonst hätte ich ihn nicht geholt.
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.01.2016 22:08
Zitat von Schaf:

Zitat von Mel-Ann:

Ich hab auch nochmal eine Frage an euch. Ich habe die blöde Marotte, manche Sachen auf Ebay nicht auf meine Beobachtungsliste zu setzen sondern einfach das Mindestgebot zu bieten so von wegen hach, dafür kriege ich es eh nicht aber hab es auf der Liste. Joah, und jetzt hab ich für 20 Euro all in ein Girasol-Tuch ersteigert. Eigentlich ganz cool, ist ein 4er, super für die Rückentrage dachte ich, ABER... es ist... wie soll ich sagen... als ich es ausgepackt habe, meinte mein Sohn: "Cool, Mama - ein bunter Teppich!". Das trifft es ganz gut. Flächengewicht ca. 1 kg pro Kubikmillimeter, grob geschätzt. Was ist das? Ist das diese Toddlerwebung? Ist es doch ein Teppich?
Hab ein paarmal damit gebunden und finde es ganz furchtbar, so dick und sperrig halt, obwohl es schön weich ist.
Was meint ihr, macht es evtl. Sinn, das für eine Zeit aufzuheben, in der mein 8kg-Bröckchen mal ein richtiger Brocken sein wird? Im Moment mag ich es einfach eh nicht binden und spiele mit dem Gedanken, mal zu versuchen, es zu einem Mei Tai zu verarbeiten. Der, den ich habe, ist nämlich viel zu dünn und üsselig und vielleicht wäre der feste Stoff da genau richtig!
Würde mich über Tipps von euch freuen!

Zeig doch mal ein Foto.....

Das ist das gute Stück. Sorry wg. der üblen Fotoqualität, hab grad nur das Handy zur Hand und ohne Tageslicht... aber ich denke, man erkennt es. Wenn es jetzt so vor mir liegt, ist es mir doch wieder zu schade zum Zerschnippeln, so irgendwie. Aber nutzen tu ich es ja auch wieder nicht.

Mel-Ann
5657 Beiträge
27.01.2016 22:29
Zitat von Niji:

klingt nach teppich

ich dachte auch heb mal das dicke indio auf für wenns kidn schwerer ist zum rucksack binden. tjoa mach ich aber quasi nie. ich mag den einfachen rucksack nciht egal mit welchem tuch und binde dann aneres ode rnutze die trage. daher verkauf ichs jetzt.
ist eben die frage wie du dich da selbst einschätzt ob du es noch nutzen wirst oder eher nicht.
wobei es bei dem preis ja auch keinw eltuntergang ist, wenn du nur schicke hosen draus nähst

ich denke versuchen kannst du es. im probenähen haben es auch anfänger mit vielen knoten im hirn geschafft.
Ich kann jetzt nicht garantieren, dass die anleitung idiotensicher ist, aber du kannst ja auch nachfragen

eine Overlock brauchst du da auch nciht. versäubern kann man ja auch mit der normalen nähmaschine. wichtig ist es eben die richtigen nadeln da zu haben und es ist einiges an Material was da noch so dazu kommt.
hier der link wo du dann den download findest:
http://nijinaehkelt.blogspot.de/2015/12/taime-endl ich-fertigund-die-geschichte.html

Niji, super vielen Dank für dieses tolle Ebook! Ich habe es jetzt erstmal nur überflogen aber finde es schon wahnsinnig toll, anschaulich und detailiert beschrieben, auch wenn mein Respekt vor der Aufgabe gerade noch um einiges gewachsen ist. Puh, mal schauen, ob ich es übers Herz bringe, das Tuch zu zerschneiden und ob ich den Mut habe, so was Komplexes anzufangen. Aber es reizt mich schon sehr! Sieht so spannend aus!

Würde sich der Babysize noch lohnen? Ab wann ungefähr passt der Toddler Tai? (Oder hab ich das überlesen?)
Als Fan von Wortspielen freue ich mich erst schon mal über "Niji Näkelt" und "TaiMe"
Das mit den Hosen hab ich ehrlich gesagt auch schon überlegt. Würde schon für so eine niedliche Latzhose taugen. Aber 4m gibt schon verdammt viele Latzhosen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.01.2016 23:18
Schönes Tuch ich würde dir nen Meter abnehmen, wär echt ne coole Hose.
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.01.2016 23:26
Falls es jemanden interessieren sollte, bei Didymos gibt es zur Zeit nochmal Stoffreste-Päckchen. Hab mal welche bestellt, mal schauen, ob ich endlich mal eins abkriege und was dann schönes dabei ist. Das ist ein bisschen wie Überraschungseier kaufen oder Panini-Tütchen aufmachen. Meistens nur Nieten aber spannend ist es!
Da konnte ich gleich mal meinen Gutschein von der Doch-kein-Tuch-für-8-Euro-Aktion mit draufhauen.
zetten
14302 Beiträge
27.01.2016 23:37
Wie groß sind denn die stoffreste?
Schaf
12473 Beiträge
28.01.2016 06:25
Mel Ann:
Aber der Teppich ist ja mal echt schick!

Ich persönlich mag auch lieber dünne Tücher und habe da jedes Mal Diskussionen mit einer Kollegin, die mir letztens einen Kind Knopf mit 420g Flächen Gewicht gezeigt hat! Von daher noch eine Stimme für vernäht.
Niji
32929 Beiträge
28.01.2016 10:52
babysize passt bis 80/86 je nach beinlänge. danach definitiv der größere, aber der geht auch bei 74 schon. Arian wächst gerade richtung 92 und hat noch gut platz. auf dem cover das kind trägt 92/98 eher 98 mittlerweile und passt auch noch rein. aber so ab 104 denk ich ist dann auch langsam schluss. die große kann ich darin ncihtmehr tragen, ABER die is ja auch seit bald 2 jahren kein toddler mehr

is nen großes projekt, aber wenn man sich wirklich einzelne schritte zum ziel macht geht es. so heute kopfstütze, morgen träger und übermorgen hol ich der könign ihr kind
Mel-Ann
5657 Beiträge
28.01.2016 11:37

Was soll ich mit dem Königinnenkind? Meine sind viel süßer. Aber der Rest klingt gut! Tja, dann werd ich erstmal noch die zwei, drei Projektchen zuende nähen, die gerade so auf der Agenda stehen, und dann versuche ich mal, mich dem Tuch mit der Schere zu nähern. Ich weiß echt noch nicht, ob ich es fertig bringe. Ich denke, ich werde es erst noch ein paar Mal binden bis ich wirklich ganz, gaaaaaanz sicher bin, dass ich es nicht mehr als Tuch nutze. Ist auch so schade um die Fransen und so...
Aber ich warte auch mal ab, ich glaube, ich habe es gestern echt geschafft, bei Didymos Stoffreste zu erbeuten.
Bex, Keine Ahnung, wie groß die Stücke sein werden, ich vermute mal, zu klein zum Tai-Nähen - aber ich gucke mal, was da so kommt, bevor ich zur Schere greife. Würde es sonst verpatchworken oder für Kinderklamotten nutzen oder für Kissen oder mal schauen.
LittleOne, also FALLS ich das Tuch echt zerschnippel, werde ich glaube ich nix vom Stoff rausrücken. Sorry. Das mit der 4m-Hose war jetzt eher ein Scherz, ich hab da schon noch ein paar andere Ideen, was ich damit machen könnte, da ist eher zu wenig Stoff. (Affenschaukel für den Großen, Tasche für mich, Hose für Madame, Tragehilfe...)
Bex83
4636 Beiträge
28.01.2016 12:20
Liebe schaf, das traumhafte tt kam an und ich mag es sehr, real sind diefarben viel toller als erwartet!
Es fühlt sich angenehm an, nur ich muss noch viel üben damit denn ich bekomm es einfach nicht gescheit fest und wenn dann ist ihr popo ohne tuch drum... argh zum verzweifeln...
Ich versuch gleich mal ein bild zu laden. Grüße
Und gaaanz lieben dank für deine Geduld mit mir
Schaf
12473 Beiträge
28.01.2016 13:01
Zitat von Bex83:

Liebe schaf, das traumhafte tt kam an und ich mag es sehr, real sind diefarben viel toller als erwartet!
Es fühlt sich angenehm an, nur ich muss noch viel üben damit denn ich bekomm es einfach nicht gescheit fest und wenn dann ist ihr popo ohne tuch drum... argh zum verzweifeln...
Ich versuch gleich mal ein bild zu laden. Grüße
Und gaaanz lieben dank für deine Geduld mit mir

Ach das freut mich!!

Falls noch jemand Interesse hat:
Meine Freundin verkauft das gleiche Tuch, weil ihr die 6 zu lang ist.
Schaf
12473 Beiträge
28.01.2016 13:03
Mel-Ann
5657 Beiträge
28.01.2016 14:48
Uff! Zum Glück nicht meine Farben...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt