Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Maeusebaby
3117 Beiträge
26.08.2015 14:17
Hallo an die Tragemamas ich hätte da mal eine Frage. Und zwar möchte ich meinen kleinen gern tragen habe mir nun auch die Manduca bestellt diese ist ja aber erst an 3,5kg nun ist unser kleiner ein frühchen 36+6 ss morgen ist er 3 wochen alt und wiegt 3kg und ist 48 cm. Nun meine frage gibtves für solche huschel eine alternative zur manduca ein tragetuch oder so?
Metalgoth
17541 Beiträge
26.08.2015 14:42
Zitat von Maeusebaby:

Hallo an die Tragemamas ich hätte da mal eine Frage. Und zwar möchte ich meinen kleinen gern tragen habe mir nun auch die Manduca bestellt diese ist ja aber erst an 3,5kg nun ist unser kleiner ein frühchen 36+6 ss morgen ist er 3 wochen alt und wiegt 3kg und ist 48 cm. Nun meine frage gibtves für solche huschel eine alternative zur manduca ein tragetuch oder so?

Die Manduca ist erst ab Sitzalter wirklich sinnvoll, weil sie einfach nicht so gut stützt und nicht verstellbar ist...

Bei so Kleinen finde ich ein Tuch am Sinnvollsten und für mich ist es auch bei größeren Kindern das Bequemste.

Ansonsten sollte es eine Trage aus Tuchstoff sein; welche da aber wirklich für Neugeborene geeignet ist, weiß ich auch nicht.
Schaf
12473 Beiträge
26.08.2015 20:14
Bei den Maßen würde ich entweder Tragetuch oder RingSling empfehlen. Die einzige Tragehilfe, die den ganz kleinen wirklich gut passt ist die EMEI.
Mama73
6325 Beiträge
26.08.2015 20:55
Zitat von Schaf:

Bei den Maßen würde ich entweder Tragetuch oder RingSling empfehlen. Die einzige Tragehilfe, die den ganz kleinen wirklich gut passt ist die EMEI.

das war unser erstes tragen mit sehr kleinem baby und hat von anfang an ganz wunderbar funktioniert, bis ich mich ans tuch binden wagte. kann ich nur empfehlen.

ich habe mir das baby aber vor den bauch genommen, also noch nicht auf die hüfte. fand es optimaler so mit saeugling.
Maeusebaby
3117 Beiträge
26.08.2015 20:56
Danke ihr beiden für eure schnellen antworten. Habe heute mal eine trageberaterin angeschrieben um mich beraten zu lassen und zu testen was am besten geht mit tüchern. Am Freitag habe ich termin bei ihr uns freue mich schon sehr darauf denn mein kleiner Schatz soll ja ordentlich und sicher verpackt sein.
Mama73
6325 Beiträge
26.08.2015 20:59
maeusebaby :

Maeusebaby
3117 Beiträge
26.08.2015 21:02
Mama73 wie süß ist das denn.. so möchte ich mein knöpfchen auch tragen können er liebt es ja ganz eng angeschmiegt zu sein
Mama73
6325 Beiträge
26.08.2015 21:03
maeusebaby , dann wünsche ich dir ein informatives gespraech und gutes ausprobieren am freitag! viel spaß!
Rübenherz
868 Beiträge
26.08.2015 21:07
Hallo ihr,
ich habe grade gesehen, das es den Hop tye nun in drei neuen Farben gibt, nun suche ich Bilder von der gesamten Trage in der Farbe "New York Petrol" Auf der Hoopewebsite ist nur das Tuch zu sehen, also leider nicht die gesamte Trage. Hat jemand von euch zufällig noch andere Bilder? Ich vermute fast, das es noch keine gibt, weil die Farben noch so neu sind?
Schaf
12473 Beiträge
26.08.2015 22:58
Zitat von Maeusebaby:

Danke ihr beiden für eure schnellen antworten. Habe heute mal eine trageberaterin angeschrieben um mich beraten zu lassen und zu testen was am besten geht mit tüchern. Am Freitag habe ich termin bei ihr uns freue mich schon sehr darauf denn mein kleiner Schatz soll ja ordentlich und sicher verpackt sein.

Falls es ein Sling werden soll kannst Du Dich ja mal bei mir melden. Gegen Kaution verleihe ich meinen Frühchen-Sling. Der ist sehr dünn und anschmiegsam und hat nur 55cm Tuchbreite und nicht 70. das erleichtert das ganze am Anfang.
Maeusebaby
3117 Beiträge
26.08.2015 23:59
Schaf okay werde mich melden vielen dank für das Angebot
K.B.
4996 Beiträge
27.08.2015 13:16
Hallöchen, ich habe doch noch mal ne Frage. Ich würde mir gern zu meinen Tüchern, Slings und dem Didytai eine weitere Tragehilfe anschaffen, hauptsächlich um auf dem Rücken tragen zu können.
Nun dachte ich an den Kokadi Flip. Welche Größe sollte ich nehmen. Meine Maus trägt nun 62-68 mit Tendenz zur 68. Da lohnt sich die Babysize kaum noch und ich würde eher Toddler nehmen. Oder habt ihr noch andere Ideen, mit welcher TH ich gut auf dem Rücken tragen kann. Hab nächste Woche nochmal ne Trageberatung um sie mit dem Tuch auf den Rücken zu kriegen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.08.2015 13:18
Zitat von K.B.:

Hallöchen, ich habe doch noch mal ne Frage. Ich würde mir gern zu meinen Tüchern, Slings und dem Didytai eine weitere Tragehilfe anschaffen, hauptsächlich um auf dem Rücken tragen zu können.
Nun dachte ich an den Kokadi Flip. Welche Größe sollte ich nehmen. Meine Maus trägt nun 62-68 mit Tendenz zur 68. Da lohnt sich die Babysize kaum noch und ich würde eher Toddler nehmen. Oder habt ihr noch andere Ideen, mit welcher TH ich gut auf dem Rücken tragen kann. Hab nächste Woche nochmal ne Trageberatung um sie mit dem Tuch auf den Rücken zu kriegen.

Im Toddler wird sie noch versinken. Hab ihn gekauft, als die Eule 74/80 trug und musste da noch oft fummeln, damit sie nicht zu tief drin saß. Jetzt mit 86 sitzt er super (aber ich kann nicht tragen ).
Würde eher ne gebrauchte Babysize kaufen und die in nem halben Jahr zu etwa dem gleichen Preis wieder verkaufen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.08.2015 14:12
Hallo liebe Trageexperten, ich hätte auch mal eine Frage an euch.
Ich trage meine Tochter - sie wird Montag 3 Wochen alt, wiegt knapp 4.500g und ist - schätze ich mal - ca. 55cm groß - bisher im Tuch (Didymos, Wickelkreuztrage) und heute das erste Mal im Didytai.
Ich habe bei beiden Tragvarianten das Gefühl, dass das Tuch zu breit für ihre Beinchen ist, d.h. dass ihr die Tuchränder an den Kniekehlen zu sehr abschnüren.
Das Problem ist aber nicht - beim Mei Tai jetzt - der Steg - den kann man ja wunderbar schmal stellen, sondern - wie auch beim Tragetuch - die Zipfel, die man über die eigenen Schultern legt und dann zwischen den Baby-Beinchen durchführt. Egal wie ich daran zippel und tüddel, irgendwie rutschen die Ränder ihr immer so feste in die Kniekehlen.
Puh, das ist so schwer zu beschreiben, versteht ihr, was ich meine?
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Kann es daran liegen, dass ich einfach zu dick und breit bin und daher die Bänder so weit auseinander gezogen werden? (Hab Kleidergröße 42, also schon mollig aber jetzt auch nicht unglaublich überdimensional fett oder so).
Danke schonmal im Voraus!
27.08.2015 14:22
Zitat von Mel-Ann:

Hallo liebe Trageexperten, ich hätte auch mal eine Frage an euch.
Ich trage meine Tochter - sie wird Montag 3 Wochen alt, wiegt knapp 4.500g und ist - schätze ich mal - ca. 55cm groß - bisher im Tuch (Didymos, Wickelkreuztrage) und heute das erste Mal im Didytai.
Ich habe bei beiden Tragvarianten das Gefühl, dass das Tuch zu breit für ihre Beinchen ist, d.h. dass ihr die Tuchränder an den Kniekehlen zu sehr abschnüren.
Das Problem ist aber nicht - beim Mei Tai jetzt - der Steg - den kann man ja wunderbar schmal stellen, sondern - wie auch beim Tragetuch - die Zipfel, die man über die eigenen Schultern legt und dann zwischen den Baby-Beinchen durchführt. Egal wie ich daran zippel und tüddel, irgendwie rutschen die Ränder ihr immer so feste in die Kniekehlen.
Puh, das ist so schwer zu beschreiben, versteht ihr, was ich meine?
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Kann es daran liegen, dass ich einfach zu dick und breit bin und daher die Bänder so weit auseinander gezogen werden? (Hab Kleidergröße 42, also schon mollig aber jetzt auch nicht unglaublich überdimensional fett oder so).
Danke schonmal im Voraus!

Probier es mal mit twisten. Also die Tuchstränge 1-2 mal mit einander unter Babys Po verkordeln, bevor du sie nach hinten führst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt