Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
18.04.2014 12:37
Zitat von CaSwa:

Hallo liebe Tragemamas,
ich bin auch eine von euch gewesen, leider endete unsere Tragezeit schon vor über einem Jahr, als der Tragling zum sicheren Laufling wurde
Nun komm ich mit einer etwas anderen Frage zu euch und zwar muss ich für die Uni eine kleine Hausarbeit schreiben und da unser Oberbegriff es zulässt, wollte ich über die positiven Einflüsse auf die kindliche Entwicklung/ die Bindung zwischen Kind und Eltern durchs Tragen schreiben.
Wer von euch kann mir denn nette Artikel, Inetseiten oder sonstiges nennen?!?!
Also die psychologische Seite im Groben hab ich durch den Zimbardo schon abgedeckt, aber ich hätte halt gerne noch irgendwas speziell aufs tragen bezogen

Ich kann dir das hier empfehlen. Da steht von A bis Z alles über's Tragen drin. Mit Bidern etc., könnte man also auch rauskopieren und als Anschauungsmaterial beilegen oder so
Zufällig verkaufe ich das gerade
CaSwa
22726 Beiträge
18.04.2014 12:45
Zitat von Alica:

Zitat von CaSwa:

Hallo liebe Tragemamas,
ich bin auch eine von euch gewesen, leider endete unsere Tragezeit schon vor über einem Jahr, als der Tragling zum sicheren Laufling wurde
Nun komm ich mit einer etwas anderen Frage zu euch und zwar muss ich für die Uni eine kleine Hausarbeit schreiben und da unser Oberbegriff es zulässt, wollte ich über die positiven Einflüsse auf die kindliche Entwicklung/ die Bindung zwischen Kind und Eltern durchs Tragen schreiben.
Also die psychologische Seite im Groben hab ich durch den Zimbardo schon abgedeckt, aber ich hätte halt gerne noch irgendwas speziell aufs tragen bezogen

Ich kann dir das hier empfehlen. Da steht von A bis Z alles über's Tragen drin. Mit Bidern etc., könnte man also auch rauskopieren und als Anschauungsmaterial beilegen oder so

Danke, ist zwar echt ein tolles Buch, aber passt leider zeitlich nicht, denn die Arbeit soll nur was kleines werden und damit ist auch die Zeit nur kurz (also bis Mittwoch, insgesamt nur eine Woche).
Aber ich hab noch ne Googleidee und hoffe, so weiter zu kommen erstmal, falls noch wer was anderes außer SuT, die ja definitiv oft alles, aber nicht objektiv sind, ich freu mich über jede Idee!!!
Milchmaus
5178 Beiträge
18.04.2014 13:35
Zitat von Hummel91:

Mal eine frage , wo tut ihr beim tragen eure Hände hin ich weiß immer nicht wohin damit

Hosentaschen! Beim vorne tragen war das echt manchmal 'n Problem. Sobald das Kind hinten ist, hat man automatisch noch mehr zu tun und somit eh keine Hand mehr frei um sich zu fragen, wohin damit...

(Mein Mann meint: "Wieso? In der einen ist doch die Bierdose und in der anderen die Kippe, damit man mit dem Fuß das Gehfrei vom Großen weiterschubsen kann...." )
18.04.2014 14:06
Zitat von CaSwa:

Zitat von Alica:

Zitat von CaSwa:

Hallo liebe Tragemamas,

Danke, ist zwar echt ein tolles Buch, aber passt leider zeitlich nicht, denn die Arbeit soll nur was kleines werden und damit ist auch die Zeit nur kurz (also bis Mittwoch, insgesamt nur eine Woche).
Aber ich hab noch ne Googleidee und hoffe, so weiter zu kommen erstmal, falls noch wer was anderes außer SuT, die ja definitiv oft alles, aber nicht objektiv sind, ich freu mich über jede Idee!!!

Ein Versuch war's wert
Eine Googleidee habe ich leider nicht.

Ein SuT Freund scheinst ja nicht zu sein, hm?
18.04.2014 14:06
Zitat von Milchmaus:

Zitat von Hummel91:

Mal eine frage , wo tut ihr beim tragen eure Hände hin ich weiß immer nicht wohin damit

Hosentaschen! Beim vorne tragen war das echt manchmal 'n Problem. Sobald das Kind hinten ist, hat man automatisch noch mehr zu tun und somit eh keine Hand mehr frei um sich zu fragen, wohin damit...

(Mein Mann meint: "Wieso? In der einen ist doch die Bierdose und in der anderen die Kippe, damit man mit dem Fuß das Gehfrei vom Großen weiterschubsen kann...." )

CaSwa
22726 Beiträge
18.04.2014 14:16
Zitat von Alica:

Zitat von CaSwa:

Zitat von Alica:

Zitat von CaSwa:

Hallo liebe Tragemamas,

Ein Versuch war's wert
Eine Googleidee habe ich leider nicht.

Ein SuT Freund scheinst ja nicht zu sein, hm?

Doch, bin ich schon, bin dort auch, aber ich muss das ganze wissenschaftlich belegen und da ist SuT nunmal nicht die beste Adresse, aber ich glaube, ich habe nun genug gefunden Ein Kinderarzt als Quelle ist doch seriös, das sollte reichen und so kann ich das Thema auch noch direkt aufs Stillen und damit auf das Verwöhnen durch Nähegeben ausweiten.
Nun müssten nur die Kinder mitspielen, damit ich alles aufs Blatt bringen kann, aber ich glaube, die Malaktion von denen ist so gut wie durch und ich werde wohl nun erstmal wieder eine Runde Bespaßer geben und abends dann weiter schreiben, dann kann ich ruhiger arbeiten.
juja1986
3068 Beiträge
18.04.2014 14:16
Zitat von CaSwa:

Hallo liebe Tragemamas,

Vielleicht findest du hier ja noch was http://www.trageportal.de/fachartikel.html
CaSwa
22726 Beiträge
18.04.2014 14:21
Zitat von juja1986:

Zitat von CaSwa:

Hallo liebe Tragemamas,

Vielleicht findest du hier ja noch was http://www.trageportal.de/fachartikel.html
Oh, perfekt, vielen Danke Da hab ich heute abend viel zu lesen!!!
sTanja
16922 Beiträge
18.04.2014 16:20
Schau mal beim Tragenetzwerk, da sind auch viele und vermutlich aktuellere Artikel verlinkt, Renz-Polster und so.
.
Onbu...schwanger eine der wenigen Möglichkeiten, aber es geht schon sehr arg an die Schultern. Unbedingt testen, vielleicht in einer Beratung?
Sinnvoller und nicht unbedingt teurer wäre vielleicht eine Toddler-Tragehilfe mit Hüftgurt. Gerade bei einem Fb kann man die prima umgeschnallt lassen und rein/raus geht echt fix. Wurden ja schon ein paar genannt.
Zum Bondolino, mach Dir keinen Kopf. Es gibt sicher bessere Tragehilfen, gerade als Neukauf zu dem Preis
Sehr kleine Babys werden halt nicht so doll drin gestützt. Wir haben ihn vor drei Jahren auch benutzt. Wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue muss ich schon sahen haben wir uns beim zweiten für eine andere besser sitzende Trage entschieden aber trotzdem habe ich auch als Tb kein schlechtes Gewissen. Optimal war es nicht, aber weit entfernt von schädlich eben auch.
amily22
3 Beiträge
19.04.2014 12:53
Hallo, ich bin neu hier und habe mal ne frage an euch..
Was haltet ihr von der Tragehilfe Mei Tai tree von Amazonas.
Meine Tochter ist jetzt vier Wochen alt und wir suchen eine Tragehilfe.
Würde mich freuen von euch zu lesen.
lg

raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.04.2014 15:56
Reicht ein Kokadi Größe 5 für die Standardbindeweisen bei Konfektionsgröße 40/42?
19.04.2014 17:02
Zitat von raspberry_kiss:

Reicht ein Kokadi Größe 5 für die Standardbindeweisen bei Konfektionsgröße 40/42?

Jap
Ich habe 42/44 und kann die WKT mit einer 5 noch binden, zwar auf den etzten Zipfel (bei nicht eingekuschelten TTs) aber es geht.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.04.2014 17:15
Zitat von Alica:

Zitat von raspberry_kiss:

Jap
Ich habe 42/44 und kann die WKT mit einer 5 noch binden, zwar auf den etzten Zipfel (bei nicht eingekuschelten TTs) aber es geht.

also vorsichtshalber ne 6 anvisieren... ^^
chocodog
4036 Beiträge
19.04.2014 17:24
Hallo ihr lieben

Ich bin gelegenheits Tragemami, meine kleine wird im Juni 2 Jahre. Ist ca 82 cm und hat um die 10 kg. Hab sie bisher entweder im Sling, Manduca oder einem Mei Tai aus einem Hoppe getragen. Den Mei Tai find ich mittlerweile unbequem (Hüftgurt) und die Manduca ist zu klein. Sling nutze ich eher im Haus.
Bin nun auf der suche nach einer Trage die nicht so "teuer" ist und ich noch eine weile nutzen kann...
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.04.2014 19:21
Ich hab mir eben ein Jesper im Wunderland bestellt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt