Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
10.11.2013 09:44
Ja, Tanne und Pauli waren dort.
Viel wichtiger als wo man die Ausbildung macht, sind Engagement, Einfühlungsvermögen, die Bereitschaft sich selbständig weiter zu informieren. Und eine passable Ausrüstung.
Tanne85
17149 Beiträge
10.11.2013 09:56
Zitat von sTanja:

Ja, Tanne und Pauli waren dort.
Viel wichtiger als wo man die Ausbildung macht, sind Engagement, Einfühlungsvermögen, die Bereitschaft sich selbständig weiter zu informieren. Und eine passable Ausrüstung.

Da stimme ich total zu.

Ich muss allerdings ergänzen, dass für absolute Neulinge, die die Ausbildung machen möchten, die TSHH vllt NICHT die allerbeste Möglichkeit ist.

Aber das ist ja auch immer Empfindungssache.

10.11.2013 12:58
Schnell noch eine Frage...
Mein Tuch (Leo von Storchenwiege) ist gerade in der WaMa. Eiiigentlich soll die ja nicht in den Trockner. Aber meint ihr Einmal kann ich es machen? Oder läuft die zu sehr ein?
Niji
32929 Beiträge
10.11.2013 13:17
Zitat von julmax:

Schnell noch eine Frage...
Mein Tuch (Leo von Storchenwiege) ist gerade in der WaMa. Eiiigentlich soll die ja nicht in den Trockner. Aber meint ihr Einmal kann ich es machen? Oder läuft die zu sehr ein?

kann ganz schön einlaufen. ich würds nich amchen, hab aber au kein trockner.
du kannst es aber trocken bügeln
sTanja
16922 Beiträge
10.11.2013 15:07
Tanne warum? Gern auch per pn. Ich hab mittlerweile wohl von jeder Schule gute Tbs kennengelernt und andere, die ich weniger gut finde.
Trockner. ..ich hab einen mit Schonprogramm und nutze das gelegentlich.
10.11.2013 15:54
Huhu
Ich wollte euch mal schnell was fragen.
Wie ist das Amazonas Tragetuch Carry Sling laguna? Hat Jemand Erfahrungen damit?
Niji
32929 Beiträge
10.11.2013 15:57
Zitat von Lockenlicht:

Huhu
Ich wollte euch mal schnell was fragen.
Wie ist das Amazonas Tragetuch Carry Sling laguna? Hat Jemand Erfahrungen damit?

ich hatte eins. sehr weich und gut zu binden, aber auch wirklich dünn. konnte meine maus damit dnan nur noch 3lagig auf dem rücken trgane. also nicht brockentauglich, aber für ganz kleine zwerge wirklich schön.
Britta
25259 Beiträge
10.11.2013 19:09
Zitat von genn2006:

Hallo liebe Tragemama´s

ich war lange nicht mehr hier aber ich hab jetzt das ganze inet durchsucht und nicht wirklich was gefunden und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

So am fast ende unserer Tragezeit habe ich mich dazu entschlossen eine Trageberaterinnen Ausbildung zu machen. Die einzige Trageschule die in näherer Zukunft noch Termin frei hat ist die Trageschule Hamburg leider ist mir die Trageschule völlig unbekannt und auch auf anderen inet seiten finde ich kaum erfahrungsberichte über die Trageschule Hamburg.
Gibt es hier jemanden der vlt seine Ausbildung bei dieser Trageschule gemacht hat?
Wie waren eure Erfahrungen? Könnt ihr sie empfehlen oder soll ich lieber warten bist zb. die trageschule Clauwi oder dresden wieder kurse anbieten?
Eigentlich liest sich deren Homepage ja recht gut da ich aber wirklich gar nichts über die im inet finde bin ich echt verunsichert
Ich hoffe das mir eine von euch weiterhelfen kann und danke euch schonmal
Schönen Sonntag ihr lieben

huhu genn wie geht es dir?
Tanne85
17149 Beiträge
10.11.2013 19:29
Zitat von sTanja:

Tanne warum? Gern auch per pn. Ich hab mittlerweile wohl von jeder Schule gute Tbs kennengelernt und andere, die ich weniger gut finde.
Trockner. ..ich hab einen mit Schonprogramm und nutze das gelegentlich.

Nur kurz... Ich vergesse pns immer
Wobei... eigentlich vergesse Ich gerade ungefähr alles

Mein Fazit ist einfach, dass viele teile der Theorie zu kurz kamen.
Ich persönlich hab da schon fast zwei Jahre autodidaktisch gelernt und gelesen... aber jmd der komplett neu ist, wird theoretisch nicht so 100%ig gut ausgebildet.

Das Skript ist nicht so umfangreich und auch komplett identisch mit dem "tragen" teil von dem Einfach Eltern Konzept.

Was ich sehr seltsam finde, denn die TB sollten da doch weitaus mehr wissen, als Kursleiter.

Ich war nun aber auch der Erste Kurs und kann nicht beurteilen, in wieweit Die Ausbildung noch verändert oder angepasst wurde.

Ich fand den Ablauf relativ wirr und oft arg abschweifend.
Das habe ich auch in der Feedback runde so zurück gemeldet.

Aber wie gesagt... der erste Kurs überhaupt war meiner, daher... kann alles anders sein.

Ich fand es auch nicht so toll, dass der AK, den Ich im Mai schon buchte (für Aug )
Erst auf Sep verschoben und dann ganz abgesagt wurde.
Nun findet er im Januar statt, wo ich dann hochschwanger bin.

Solche organisatorischen plötzlichen Veränderungen kann ich nicht wirklich gut vertragen, da ich ja versuche zu planen.

Aber gut... kann ich natürlich nicht ändern.
Mit wurde angeboten, dann jetzt dies we in Köln am AK teilzunehmen.... nur fünf Std Zug fahren und alle kosten sind natürlich mein Problem.

Weshalb sollte ich das tun?!

Es hieß halt erst, es wird nach Ner Lösung gesucht aber das war dann auch schnell vom Tisch.

Für mich ist das natürlich echt Mist aber gut... muss ich durch.
sTanja
16922 Beiträge
10.11.2013 22:50
Hm das kann ich mir gut vorstellen. Die Kursunterlagen waren auch wohl noch nicht fertig, als man sich anmelden konnte, der Start wirkte ein bisschen Hals über Kopf.
Aber naja, einerseits ist das für die ersten Teilnehmer doof, andererseits möchte ich auch nicht mehr an meinen ersten Beratungen gemessen werden. Man lernt ( hoffentlich) dazu.
Ich war ja auch schon eine ganze Weile autodidaktisch unterwegs, habe aber noch viel Neues bei ClauWi gelernt.
Nur beraten nicht. Das lernt man leider nur "by doing".
Tanne85
17149 Beiträge
10.11.2013 22:52
Zitat von sTanja:

Hm das kann ich mir gut vorstellen. Die Kursunterlagen waren auch wohl noch nicht fertig, als man sich anmelden konnte, der Start wirkte ein bisschen Hals über Kopf.
Aber naja, einerseits ist das für die ersten Teilnehmer doof, andererseits möchte ich auch nicht mehr an meinen ersten Beratungen gemessen werden. Man lernt ( hoffentlich) dazu.
Ich war ja auch schon eine ganze Weile autodidaktisch unterwegs, habe aber noch viel Neues bei ClauWi gelernt.
Nur beraten nicht. Das lernt man leider nur "by doing".

Ich habe schon auch noch einige Kniffe gelernt aber rein gar nix neues theoretisches.
Das fand ich schon seltsam

Lag aber vllt an mir.. man weiss es nicht.

Ach und doch.. das Skript kam pünktlich.
aber die Optik war nicht gerade ansprechend.
das wurde aber schon optimiert
sTanja
16922 Beiträge
10.11.2013 22:54
Das mit dem Kurs ist echt Mist. Lustigerweise bin ich in einer ähnlichen Situation. Mein planmäßiger Ak ist Anfang Februar, quasi vor der Haustür. Aber evt 2Wochen vor Entbindung. Nur die Kosten für einen anderen Kursort....hmpf.
Nur hier wurde nix verschoben.
Kannst Du das Geld wieder kriegen und auf einen späteren Ak warten?
Tanne85
17149 Beiträge
10.11.2013 22:57
Zitat von sTanja:

Das mit dem Kurs ist echt Mist. Lustigerweise bin ich in einer ähnlichen Situation. Mein planmäßiger Ak ist Anfang Februar, quasi vor der Haustür. Aber evt 2Wochen vor Entbindung. Nur die Kosten für einen anderen Kursort....hmpf.
Nur hier wurde nix verschoben.
Kannst Du das Geld wieder kriegen und auf einen späteren Ak warten?

Geld zahlt man erst einen Monat vor Start... also Geld floss noch nicht.
Ich kann im Januar natürlich mitmachen, nur ich hab mich ja nicht umsonst im April schon angemeldet für den GK

Ich wollte alles schnell in einem rutsch durch haben und noch bevor ich eben dick und ungelenk bin
sTanja
16922 Beiträge
10.11.2013 23:02
Klar das ist ärgerlich. Aber wenigstens das. Ich melde mich erst kurz vorher an, denn wenn das Geld erstmal gezahlt ist, krieg ich es ja nicht unbedingt ganz wieder.
Naja ich hab den Vorteil, das ich spätestens nach 4 Wochen wieder super üben kann.
Tanne85
17149 Beiträge
10.11.2013 23:04
Zitat von sTanja:

Klar das ist ärgerlich. Aber wenigstens das. Ich melde mich erst kurz vorher an, denn wenn das Geld erstmal gezahlt ist, krieg ich es ja nicht unbedingt ganz wieder.
Naja ich hab den Vorteil, das ich spätestens nach 4 Wochen wieder super üben kann.

Stimmt

Aber günstig ist es nicht... weil bei mir steht ja zerti an und wieder etliche Video Prüfungen.
Das ist ja schon echt aufwendig gewesen und ich mit meinem kack Becken, bin eh so mega eingeschränkt.

Mir graut es echt davor... wenn ich es nicht schaffe, gesundheitlich, dann tick Ich aus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt