Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
01.09.2012 08:12
Zitat von sTanja:

Zitat von Ella.im.Wunderland:

Zitat von sTanja:

Sooo.. Mein Bondolino ist angekommen! Habe ihn heute ausprobiert, mit meiner Hebamme. Sie ist dann irgendwann gegangen und ich habe Liam weiter getragen.. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass er kurz davor ist, an der Seite "rauszukippen"... Da hab ich doch bestimmt irgendwas falsch gemacht.. ?

Fotos wären gut. Entweder zu locker gebunden, oder Kind zu zierlich, oder es kam Dir nur so vor.

Ah okay.. Wenn ich das nächste Mal trage, mache ich mal ein Foto Oha.. zu zierlich? Er kam mit 4420 Gramm und hat mittlerweile 4700..

Naja zierlich ist relativ, aber meistens paßt der Bondo erst richtig gut ab 62/68

Oh.. okay Hmm.. Ich werde auf jeden Fall mal ein Bild hochladen Aber erst, wenn ich jemanden habe, der mir beim Ummachen hilft.. Irgendwie traue ich mich da noch nicht so ganz alleine ran..
01.09.2012 10:24
Hallo liebe Tragemamas,

ich habe mal wieder ne Frage .

Folgendes: Ich habe schon einen 17 Mon. alten Sohn, der im ersten Lebensjahr ausschließlich getragen wurde (zum rausgehen und bei den Schläfchen am Tage). Mittlerweile ist er im Buggy ganz zufrieden, selten kommt er mal auf den Rücken (mit dem Manduca).
Nun bin ich wieder schwanger (erst siebte Woche).
Nun habe ich jedoch extreme Schulter-Schmerzen vom Tragen (auch bei nur kurzen Strecken). Das ging mir nachdem ich meinen Sohn getragen habe (nach ca 6 Mon.) so. Ich hatte damals sogar Physiotherapie. Nun habe ich habe aber vor mein zweites Kind auch wieder viel zu tragen (anders wirds mit zwei Kindern auch schwer gehen).
Nun bin ich am überlegen, wie ich meine Schultern (und auch meinen Rücken) wieder fit kriege? Meine Ärztin wollte mir wieder Massagen verschreiben, die haben beim letzten Mal aber auch nur kurfristige Hilfe versprochen.

Hat jemand nen Tipp oder ne Idee was wirklich hilft und nicht soo zeitaufwendig ist (habe ja schon einen Zwerg).?

Danke schonmal.
Azala
8635 Beiträge
01.09.2012 10:37
Hmm..
Was hat man dir denn damals gesagt?
ist deine Muskulatur einfach nur zu wenig trainiert oder hat es andere körperliche Ursachen? Massagen lösen ja an sich nur Verspannungen.

Ich trage meinen knapp 14kg Zwerg schon noch recht oft auf dem Rücken, aber ich merke auch, dass mein Rückem mehr gezieltes training gebrauchen könnte. das fäbgt im Unteren Rücken an... (schuld ist aber - glaub ich - auch ein wenig meine schlechte matratze im Bett.. kein Morgen ohne Rückenschmerzen^^)

Also ich würde in erste Linie den rat eins Facharztes oder eben Physiotherapeuten einholen, was wie wo du gezielt tun kannst. Jenachdem, wo am Rücken du die Probleme hast und wie diese sich äußern.
shelyra
69187 Beiträge
01.09.2012 10:38
Zitat von FrauUngewiss:

Hallo liebe Tragemamas,

ich habe mal wieder ne Frage .

Folgendes: Ich habe schon einen 17 Mon. alten Sohn, der im ersten Lebensjahr ausschließlich getragen wurde (zum rausgehen und bei den Schläfchen am Tage). Mittlerweile ist er im Buggy ganz zufrieden, selten kommt er mal auf den Rücken (mit dem Manduca).
Nun bin ich wieder schwanger (erst siebte Woche).
Nun habe ich jedoch extreme Schulter-Schmerzen vom Tragen (auch bei nur kurzen Strecken). Das ging mir nachdem ich meinen Sohn getragen habe (nach ca 6 Mon.) so. Ich hatte damals sogar Physiotherapie. Nun habe ich habe aber vor mein zweites Kind auch wieder viel zu tragen (anders wirds mit zwei Kindern auch schwer gehen).
Nun bin ich am überlegen, wie ich meine Schultern (und auch meinen Rücken) wieder fit kriege? Meine Ärztin wollte mir wieder Massagen verschreiben, die haben beim letzten Mal aber auch nur kurfristige Hilfe versprochen.

Hat jemand nen Tipp oder ne Idee was wirklich hilft und nicht soo zeitaufwendig ist (habe ja schon einen Zwerg).?

Danke schonmal.

hast du mal ein tragetuch oder eine andere trage versucht?
vielleicht ist die manduca nicht für dich geeignet.

ich hab auch probleme wenn ich mit dem bondolino trage. er passt mir einfach nicht richtig und dadurch ahbe ich keine gute haltung was dann zu schmerzen führt bei dauer-tragen.
Gioia80
2110 Beiträge
01.09.2012 11:22
Zitat von Azala:

Die meisten empfhelen den Sling, sobald die Zwerge den kopf sicher halten können. Ich denke, das ist sinnvoll.

Bei den Hoppe Slings würde ich schauen, einen gebrauchten gerafften zu bekommen. Wenn ich das recht gelesen habe, habe die im Shop alle Fächerfaltung. Auf manchen Bilder sieht man dort auch noch geraffte.. Müsste man sonst vielleicht mal bei Hoppe direkt nachfragen..
Ansonsten finde ich die durchaus empfehlenswert.

Danke für deine Antwort!

Ich habe ja nun einen Bondolino...was spricht denn dafür, dass ich mir noch einen Sling kaufe?Muss meinen Mann nämlich von der Notwendigkeit überzeugen
sTanja
16922 Beiträge
01.09.2012 11:37
Ein Sling paßt bis ins Laufalter und ist toll bei müden Lauflingen, aber auch schon ab Geburt zu verwenden, wenn der Kopf gut gestützt ist!
Ich hab einen Hoppediz Sling, der ist ziemlich dick, meinen Leo mag ich lieber.
.
Wegen Schulterschmerzen: Da würde ich evt eine Trageberatung empfehlen. Die kann auf die Bindeweise schauen, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Und kann evt verbessern, bzw eine andere Trageweise empfehlen.
.
Wegen Bondolino alleine anziehen: Das klappt schon, nur Mut Vielleicht mal im Sitzen versuchen?
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
01.09.2012 14:20
Zitat von sTanja:

Wegen Bondolino alleine anziehen: Das klappt schon, nur Mut Vielleicht mal im Sitzen versuchen?

Werd ich auf jeden Fall probieren. Hab immer ein bisschen Sorge, dass ich ihn nicht so gut da reinsetze..
sTanja
16922 Beiträge
01.09.2012 19:37

Zitat von sTanja:

Werd ich auf jeden Fall probieren. Hab immer ein bisschen Sorge, dass ich ihn nicht so gut da reinsetze..

Nur aufpassen, das er nicht überspreizt ist, und schön straff binden, das er nicht zusammensackt, dann paßt das schon, nur Mut!
Dreamgate
35233 Beiträge
01.09.2012 21:48
Bei welcher Temperatur wascht ihr eure Tragetücher?
Steckt ihr die hinterher in den Trockner?
Azala
8635 Beiträge
01.09.2012 21:54
Kommt aufs Tuch/Material an..
Bisher hatte ich keine groben Verschmutzungen drin.. Da wasch ich nur auf 40 Grad und trockne es auf der Leine (hab eh keinen Trockner..)

Ansonsten hier mal schauen =)
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Material-und-Gew ebe/Pflegehinweise/
Shanise
6456 Beiträge
02.09.2012 08:17
Zitat von Dreamgate:

Bei welcher Temperatur wascht ihr eure Tragetücher?
Steckt ihr die hinterher in den Trockner?

Je nach Material!
30 Grad, Flüssig oder Feinwaschmittel, wenig schleudern, Leine...
Bei Leinen Bügel ich den Rest trocken... Seide nicht in die Sonne und nur bei geringer Hitze bügeln wenn trocken!
02.09.2012 16:10
Hallo,
ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und möchte dann auch eine Tragemama werden. Das erste Didymos wurde schon bestellt & geliefert
Seit Wochen schwirren mir noch Fragen im Kopf herum. Und ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche Tipps und Antworten.
Mein Baby soll an Anfang November das Licht der Welt erblicken. Ich frage mich wie ich die Kleine anziehen muss, sodass sie weder friert noch das ihr total heiß ist. Braucht sie Schal, Handschuhe,Winterjacke etc.?
Also Schuhe würde ich ihr keine anziehen, aber sicherlich dicke Socken!!
Muss ich mir ein Tragecover besorgen ? Und wenn ja, wo kann ich diese kaufen? Könnt ihr mir eins empfehlen?Ich werde sicherlich meine Jacke offen tragen müssen, daher habe ich Angst sie könnte frieren.
Im voraus schon einmal DANKE
-Lissi-
5622 Beiträge
02.09.2012 16:33
Hallo liebe Tragemamas,
mein Sohn ist jetzt 3 Wo. alt und ich trage ihn öfter in der Manduca. Habe nun allerdings gehört dass diese nicht so für Neugeborene geeignet ist, stimmt das? Falls ja welche Trage könnt ihr dann empfehlen?
Mari-07
7529 Beiträge
02.09.2012 16:57
Zitat von -Lissi-:

Hallo liebe Tragemamas,
mein Sohn ist jetzt 3 Wo. alt und ich trage ihn öfter in der Manduca. Habe nun allerdings gehört dass diese nicht so für Neugeborene geeignet ist, stimmt das? Falls ja welche Trage könnt ihr dann empfehlen?
Das stimmt...
Manduca sollte genauso wie der Ergo, erst ab Sitzalter verwendet werden...
Alternativ wären Bondolino, HopTye, DidyTYe, Mei Tai in Babysize und noch ein weiterer wo mir der Name nicht einfällt geeignet...
Mari-07
7529 Beiträge
02.09.2012 17:01
Zitat von Enomis:

Hallo,
ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und möchte dann auch eine Tragemama werden. Das erste Didymos wurde schon bestellt & geliefert
Seit Wochen schwirren mir noch Fragen im Kopf herum. Und ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche Tipps und Antworten.
Mein Baby soll an Anfang November das Licht der Welt erblicken. Ich frage mich wie ich die Kleine anziehen muss, sodass sie weder friert noch das ihr total heiß ist. Braucht sie Schal, Handschuhe,Winterjacke etc.?
Also Schuhe würde ich ihr keine anziehen, aber sicherlich dicke Socken!!
Muss ich mir ein Tragecover besorgen ? Und wenn ja, wo kann ich diese kaufen? Könnt ihr mir eins empfehlen?Ich werde sicherlich meine Jacke offen tragen müssen, daher habe ich Angst sie könnte frieren.
Im voraus schon einmal DANKE

Kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten...
mein großer kam ende Oktober zur Welt und hatte generell eigentlich nur Mütze, Langarmbody, Strumpfhose und dicke Wollsocken an, die ich bis zu den Knien hochziehen konnte...
Bei noch mehr, hätte er sich tot geschwitzt...
Ich hab mir damals eine normale Jacke 2 Nummern größer bestellt und ihn drunter getragen...
Bei meinem kleinen dieses Jahr werd ich wohl mal ein Cover versuchen und zur Not auf Jacke zurückgreifen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt