Die Tragemamas
24.04.2011 21:56
Zitat von Britta:Naja weist wie ein Kind ausschaut wenn es wirklich das Pech hat und mitsamt Mamas Fahrrad zu Boden geht? Beine verschrammt, Kopf verbeult trotz Helm und eine Hand arg gequetscht und verschrammt weil sie iwo reingeklemmt wurde. Und der Mama ist außer ner Schramme an einem Knie nix passiert weil sie ja wegspringen konnte.
Zitat von Rosenrot82:
Zitat von Nane:Bei dem Thema scheiden sich ja regelmäßig die Geister.
Zitat von Mari-07:
Sagt mal, kann man Fahrrad fahren mim tragen irgendwie verbinden?
Wenn ja, wie?
Nein, bitte niemals machen!
Das ist super gefährlich, wenn du Sport mit Kind machen möchtest, dan Nordic Walking mit Baby im Tragetuch/Trage.
Ich würds ja auch nicht unbedingt empfehlen aber die die es tun sagen dann dass es ja egal ist wo das Kind ist wenn man stürzt - ob in nem Sitz auf dem Gepäckträger angeschnallt oder bei Mama getragen. Wobei da wohl nur auf dem Rücken tragen empfohlen ist...
Naja, im Sitz sind sie aber immer noch sicherer als auf dem Ruecken von Mama oder Papa, zumal man im Sitz den Kleinen ja auch noch nen Helm aufsetzt, was im Tuch ja eher unangenehm ist
Hab auf dem Bodenseeradrundweg schon mal nen Jungen in ner Manduca mit Helm auf dem Kopf gesehen. Damals hab ich noch gedacht "ui der hat wenigstens nen Helm auf..."
24.04.2011 21:58
Ich finde, auf dem Fahrrad gehört ein Kind auch nur hinten auf einen vernünftigen Fahrradsitz, angeschnallt, Füße festgemacht und einen Helm richtig eingestellt auf den Kopf. Und wenn man dann stürzt, überlebt das Kind eher, als wenn es mit Mama durch die Luft geschleudert wird und Mama dann auf ihm drauf landet....und Mama selbst sollte auch ruhig einen Helm tragen.
Hab heute ein Kind nur mit Beckengurt im Fahrradsitz gesehen, wär fast aufgestanden, Füße baumelten rum, Vater fuhr mit ihr quer über die Kreuzung...und beide ohne Helm....Gott, war mir schlecht!
Hab heute ein Kind nur mit Beckengurt im Fahrradsitz gesehen, wär fast aufgestanden, Füße baumelten rum, Vater fuhr mit ihr quer über die Kreuzung...und beide ohne Helm....Gott, war mir schlecht!
24.04.2011 22:00
Zitat von Nane:
Zitat von Knuspermandel:
Hallo,
ich hab bei euch schon öfter mal mitgelesen und jetzt mal ne Frage: habt ihr einen guten Link zu einer Bindeanleitung für nen vernünftigen Hüftsitz mit Tragetuch?
Ich hab nur die Kreuzwickeltrage mit tuch gelernt und dafür ist mein kleiner Großer mit seinen zarten 12kg einfach zu schwer. Ich krieg da das Tuch nicht mehr fest. Manchmal würd ich aber lieber das Tuch anstelle der Manduca nehmen.
Danke schon mal...
Die Hüftschlinge ist eine gute Trageweise mit dem langen Tuch für die Hüfte. Schau mal hier: http://www.didymos.de/html/bindeanleitungen/huefts chlinge/anleitung.htm
Ansonsten kannst du noch mit einem kurzen Tuch die klassische oder variable Hüftvariante binden.
Jetzt für den Sommer finde ich einen Sling auch sehr praktisch
Danke, hab mich dumm und dusselig gesucht...
24.04.2011 22:01
Wir haben uns grad aktuell einen Fahrradsitz von Römer angeschafft. + Fahrradhelm für Mama und Kind!
Ich würde neimals mit meinem Kind Rad fahren ohne Helm zu tragen, was bin ich für ein Vorbild??
Tragen beim Radfahren? Ich weiss nicht! Empfhelen würde ich es NIEMALS! Letztlich muss es jede Mama selbst wissen
Ich würde neimals mit meinem Kind Rad fahren ohne Helm zu tragen, was bin ich für ein Vorbild??
Tragen beim Radfahren? Ich weiss nicht! Empfhelen würde ich es NIEMALS! Letztlich muss es jede Mama selbst wissen
24.04.2011 22:28
Selber hab ichs auch noch nicht versucht mit tragen und radeln.
Ja ein Helm muss bei uns auch für beide sein.
Aber wenn ich so drüber nachdenke - die Füße werden schon öfter mal vernachlässigt und sind in den Halterungen am Sitz nicht angeschnallt.
Bei uns radelt aber fast nur die Oma mit der Schnecke.
*
Als Sport wurde Walking angemerkt - das möcht ich jetzt dann unbedingt versuchen. Bei uns gibts zwar nur ne normale Sportgruppe davon und nicht speziell für Mamas aber das ist ja egal ich bin sicher die sind ner Tragemama gegenüber aufgeschlossen die sich ihnen anschließen will.
Aber wenn ich so drüber nachdenke - die Füße werden schon öfter mal vernachlässigt und sind in den Halterungen am Sitz nicht angeschnallt.
*
Als Sport wurde Walking angemerkt - das möcht ich jetzt dann unbedingt versuchen. Bei uns gibts zwar nur ne normale Sportgruppe davon und nicht speziell für Mamas aber das ist ja egal ich bin sicher die sind ner Tragemama gegenüber aufgeschlossen die sich ihnen anschließen will.
24.04.2011 22:30
Zitat von Nane:
Zitat von Mari-07:
Wenn ja, wie?
Das ist super gefährlich, wenn du Sport mit Kind machen möchtest, dan Nordic Walking mit Baby im Tragetuch/Trage.
Ok ok...
Hätte ja sein können.
24.04.2011 22:31
Zitat von Nane:
Zitat von Mari-07:
Wenn ja, wie?
Ok ok...
Hätte ja sein können.
*
Wenn man unwissend ist / keine Ahnung hat, soll man fragen.
Das tu ich
25.04.2011 00:05
war letztens auch am überlegen wie ich mein neues rad aus der nachbarstadt ohne sitz aber mit kind her bekomme. aber tragen?! das ist mir nicht eingefallen, wobei der einwand mit den sturz doch richtig ist, wenn ich vom rad falle( hatte schon mehrere unfälle mit auto und co -.-) da ist meinen rad immer mehr passiert und wenn ich überlege da ist mein sohn daran festgezurrt oO autsch... mir selber ist meist kaum was passiert weil man eben abspringen konte, warem meist nur die beine die was hatten.
trotzden ich bin ja schon so unsicher dann noch mit ner trage? da würde ich kein gleichgewicht mehr halten können wenn der zwerg rumzaubert. aber bei babys ne...
Da bleib cih doch lieber beim Hänger oder Kindersitz lol
trotzden ich bin ja schon so unsicher dann noch mit ner trage? da würde ich kein gleichgewicht mehr halten können wenn der zwerg rumzaubert. aber bei babys ne...
Da bleib cih doch lieber beim Hänger oder Kindersitz lol
25.04.2011 00:54
mädels brauch mal eure hilfe und zwar habe ich vorhin nen tuch ersteigert von amazonas nur bin ich mir nicht sicher ob es aus dieser brasil reihe ist....habs halt gesehen und da war dann zu wenig zeit um erst nachzuschauen bzw find ich so jetz auch nichts wirklich.... also hier mal nen bild und das was ich rüber weiß:
und das war der text:
Schönes Tragetuch von Amazonas aus 100%Baumwolle, Made in Germany.
Das Tragetuch ist etwa 3,40m lang und in gutem gebrauchtem Zustand. Um die Mitte zu markieren und somit das Binden zu erleichtern, ist in der Mitte des Tuchs ein roter Streifen eingewebt.
hoffe könnt mir helfen
und das war der text:
Das Tragetuch ist etwa 3,40m lang und in gutem gebrauchtem Zustand. Um die Mitte zu markieren und somit das Binden zu erleichtern, ist in der Mitte des Tuchs ein roter Streifen eingewebt.
hoffe könnt mir helfen
25.04.2011 01:05
Zitat von muckiplanet:
mädels brauch mal eure hilfe und zwar habe ich vorhin nen tuch ersteigert von amazonas nur bin ich mir nicht sicher ob es aus dieser brasil reihe ist....habs halt gesehen und da war dann zu wenig zeit um erst nachzuschauen bzw find ich so jetz auch nichts wirklich.... also hier mal nen bild und das was ich rüber weiß:
und das war der text:
hoffe könnt mir helfen
Ich wuerd sagen es ist das Melon aus der Brazil Reihe
25.04.2011 01:06
Zitat von Britta:mist warum genau sind die eigendtlich so sch...e??? bzw kann man den irgendwas draus nähen oder so???
Zitat von muckiplanet:
und das war der text:
hoffe könnt mir helfen
25.04.2011 01:51
Zitat von muckiplanet:
Zitat von Britta:mist warum genau sind die eigendtlich so sch...e??? bzw kann man den irgendwas draus nähen oder so???
Zitat von muckiplanet:
und das war der text:
hoffe könnt mir helfen
Ich glaub die sind ziemlich dick und deswegen schwerer zu binden.
25.04.2011 01:58
Zitat von Britta:mmh mal sehen was nane und so sagen immerhin habe ich nicht viel für bezahlt
Zitat von muckiplanet:
Zitat von muckiplanet:
und das war der text:
hoffe könnt mir helfen
Ich glaub die sind ziemlich dick und deswegen schwerer zu binden.
25.04.2011 07:57
Ja, es ist schwerer zu binden und vor allem zu knoten! Der Knoten lockert sich häufig. Sogar wir Profis nehmen die nicht gern, auch wenn wir vielleicht gut binden können.
ich finde zustätzlich (rein objektive Meinung) fühlen sie sich auch einfach starr und borstig an...
ich finde zustätzlich (rein objektive Meinung) fühlen sie sich auch einfach starr und borstig an...
25.04.2011 09:15
Zitat von Rosenrot82:
Selber hab ichs auch noch nicht versucht mit tragen und radeln.
*
Vllt bietet die TB bei euch in der Nähe auch Nordic Walking mit Baby im TT an
Wichtig beim Nordic Walking ist, dass das Kind gut gebunden ist und vorallem der Kopf gut gestützt wird. NW mit Kind macht aber super viel Spaß, kann es nur empfehlen.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt