Mütter- und Schwangerenforum

Hibbeln auf ein 2022/23 Baby <3 *geschlossen*

Gehe zu Seite:
diekleene
53967 Beiträge
12.01.2024 10:05
Zitat von gommel:

Wer weiß. Zumindest verhüten wir nicht. Also alles ist möglich. Im April widme ich mich erstmal der Scheidung.
Mein kleiner großer hat zur Zeit arge Probleme in der Schule (1.Klasse) und ich habe keine Idee wie ich ihm noch helfen kann, außer üben, üben, üben. Hat eine vielleicht noch einen Tipp?
wo liegen denn die Probleme? Meine große hatte/hat auch Probleme. Ende der 2. Klasse wurde dann reine isolierte rechsxhreibstörung diagnostiziert. Der Weg dahin war lang und schwer. Aber seit sie die Diagnose hat und notensxhutz und nachteilsausgleich bekommt, geht es ihr viel besser weil sie weiß das sie dafür keine Punkte mehr abgezogen bekommt. Das war nämlich ein großes Thema. Sie hat bereits in der zweiten Klasse Abzug für die schlechte Rechtschreibung bekommen so das sie irgendwann gar keine Lust mehr hatte
gommel
3901 Beiträge
12.01.2024 10:44
Zitat von diekleene:

Zitat von gommel:

Wer weiß. Zumindest verhüten wir nicht. Also alles ist möglich. Im April widme ich mich erstmal der Scheidung.
Mein kleiner großer hat zur Zeit arge Probleme in der Schule (1.Klasse) und ich habe keine Idee wie ich ihm noch helfen kann, außer üben, üben, üben. Hat eine vielleicht noch einen Tipp?
wo liegen denn die Probleme? Meine große hatte/hat auch Probleme. Ende der 2. Klasse wurde dann reine isolierte rechsxhreibstörung diagnostiziert. Der Weg dahin war lang und schwer. Aber seit sie die Diagnose hat und notensxhutz und nachteilsausgleich bekommt, geht es ihr viel besser weil sie weiß das sie dafür keine Punkte mehr abgezogen bekommt. Das war nämlich ein großes Thema. Sie hat bereits in der zweiten Klasse Abzug für die schlechte Rechtschreibung bekommen so das sie irgendwann gar keine Lust mehr hatte


Von wem kam denn da die Anregung, dass eventuell eine Lernstörung vorliegt?
Er kann sich schwer konzentrieren, bringt Aufgaben nicht zu Ende, schreiben und lesen fällt ihm schwer. Nachschreiben klappt gut. Aber aus dem Kopf Wörter zu schreiben ist schwer. Verwechselt Buchstaben oder kennt sie „angeblich“ nicht. Wobei ich denke, dass er sich vielleicht in der Schule nicht traut. Zahlen schreibt er manchmal noch spiegelverkehrt. Wir üben schon, aber es ist doch auch deprimierend für ihn, nach der Schule 17 Uhr zu Hause gleich weiter Schule machen zu müssen. Theoretisch jeden Tag, um alles aufzuholen.
diekleene
53967 Beiträge
12.01.2024 11:09
Zitat von gommel:

Zitat von diekleene:

Zitat von gommel:

Wer weiß. Zumindest verhüten wir nicht. Also alles ist möglich. Im April widme ich mich erstmal der Scheidung.
Mein kleiner großer hat zur Zeit arge Probleme in der Schule (1.Klasse) und ich habe keine Idee wie ich ihm noch helfen kann, außer üben, üben, üben. Hat eine vielleicht noch einen Tipp?
wo liegen denn die Probleme? Meine große hatte/hat auch Probleme. Ende der 2. Klasse wurde dann reine isolierte rechsxhreibstörung diagnostiziert. Der Weg dahin war lang und schwer. Aber seit sie die Diagnose hat und notensxhutz und nachteilsausgleich bekommt, geht es ihr viel besser weil sie weiß das sie dafür keine Punkte mehr abgezogen bekommt. Das war nämlich ein großes Thema. Sie hat bereits in der zweiten Klasse Abzug für die schlechte Rechtschreibung bekommen so das sie irgendwann gar keine Lust mehr hatte


Von wem kam denn da die Anregung, dass eventuell eine Lernstörung vorliegt?
Er kann sich schwer konzentrieren, bringt Aufgaben nicht zu Ende, schreiben und lesen fällt ihm schwer. Nachschreiben klappt gut. Aber aus dem Kopf Wörter zu schreiben ist schwer. Verwechselt Buchstaben oder kennt sie „angeblich“ nicht. Wobei ich denke, dass er sich vielleicht in der Schule nicht traut. Zahlen schreibt er manchmal noch spiegelverkehrt. Wir üben schon, aber es ist doch auch deprimierend für ihn, nach der Schule 17 Uhr zu Hause gleich weiter Schule machen zu müssen. Theoretisch jeden Tag, um alles aufzuholen.
uns ist es aufgefallen, der Schule und dem hort. Da sie allerdings während corona mit distanzunterricht direkt angefangen haben bzw nach 4/5 wichen kam dann der 2 lockdown, haben wir alle es lange darauf geschoben. Sie haben ja nie gelernt wie sie richtig lernen. Und die diagnostik erfolgt laut psychologe auch eigentlich erst ab der 3. Klasse. Selbst 2 Klasse ist dafür eher ungewöhnlich. Zumindest hier bei uns. Die Warteliste für kinderpsychologen sind auch ziemlich lang und selbst da erfolgt dann eine Reihe von testungen. das ganze hat fast ein halbes jahr gedauert zwischen ersten termin und Diagnose mit Empfehlung auf notenschutz und nachteilsausgleich und dann geht es ja noch über den schulpsychologen der das "absegnen" muss

Dieses Jahr steht die testung wieder an, da sie die Grundschule verlässt im sommer
gommel
3901 Beiträge
12.01.2024 11:26
Das klingt wirklich nach etwas langwierigen.
Dream1992
1782 Beiträge
13.01.2024 20:53
Das freut mich für dich gommel.
Wer weiß, eventuell kugelst du dann unverhofft doch mit
Zu der Schule habe ich nicht wirklich einen Rat

@Mara Wir würden erstmal die Verhütung weglassen aber nur ein halbes Jahr probieren. Wenn es dann bis Januar nicht klappt direkt zur Kinderwunschklinik die IVF beantragen. Da wollen wir dieses mal nicht so lange mit warten.

Der Rat meiner Fa: maximal 1 Jahr noch warten und dann aber schnellstens loslegen wenn wir ein zweites wollen. Ab 30 sinkt ja die Fruchtbarkeit extrem und da es bei uns eh schon so schwierig war alles sagt sie, dass mit 35 schluss sein wird.
MaraSven
2694 Beiträge
20.01.2024 09:10
Bei uns hat sich das Hibbeln wohl erledigt

NochOhne32
17893 Beiträge
20.01.2024 09:40
Zitat von MaraSven:

Bei uns hat sich das Hibbeln wohl erledigt



das ging dann jetzt sehr fix...
Unsere sind fast auf den Tag genau 2 Jahre (+1 Woche) auseinander.

Bin gespannt ob es eins oder wieder 2 (oder mehr) sind.
Bei uns war es so, dass es in den ersten beiden Schwangerschaften jeweils eins (beide leider +) war und dann war ich 2x mit Zwillingen schwanger (2010/2011 + 2012/2013)

Ich drücke dir die Daumen

*Stille Mitleserin verkriecht sich wieder*
MaraSven
2694 Beiträge
20.01.2024 10:20
Zitat von NochOhne32:

Zitat von MaraSven:

Bei uns hat sich das Hibbeln wohl erledigt



das ging dann jetzt sehr fix...
Unsere sind fast auf den Tag genau 2 Jahre (+1 Woche) auseinander.

Bin gespannt ob es eins oder wieder 2 (oder mehr) sind.
Bei uns war es so, dass es in den ersten beiden Schwangerschaften jeweils eins (beide leider +) war und dann war ich 2x mit Zwillingen schwanger (2010/2011 + 2012/2013)

Ich drücke dir die Daumen

*Stille Mitleserin verkriecht sich wieder*


Du sagst es wir hatten 5 Tage vor dem Eisprung Sex der kam aber tatsächlich 4 Tage früher als normal… da aber 5 Tage dazwischen lagen, hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht

Ich hoffe soooo sehr, dass es nicht wieder Zwillinge werden, aber wenn doch, dann rocken wir das auch

Oh Wahnsinn hab eben mal dein Profil gestalkt… deine Zwillinge werden jetzt schon 10, oder?
Wie war der Altersunterschied für dich?
Bei uns wäre ET Anfang Oktober und Anfang Januar werden die Mäuse 2
diekleene
53967 Beiträge
20.01.2024 12:04
Oh herzlichen Glückwunsch. Was für eine tolle Überraschung
NochOhne32
17893 Beiträge
20.01.2024 12:09
Zitat von MaraSven:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von MaraSven:

Bei uns hat sich das Hibbeln wohl erledigt



das ging dann jetzt sehr fix...
Unsere sind fast auf den Tag genau 2 Jahre (+1 Woche) auseinander.

Bin gespannt ob es eins oder wieder 2 (oder mehr) sind.
Bei uns war es so, dass es in den ersten beiden Schwangerschaften jeweils eins (beide leider +) war und dann war ich 2x mit Zwillingen schwanger (2010/2011 + 2012/2013)

Ich drücke dir die Daumen

*Stille Mitleserin verkriecht sich wieder*


Du sagst es wir hatten 5 Tage vor dem Eisprung Sex der kam aber tatsächlich 4 Tage früher als normal… da aber 5 Tage dazwischen lagen, hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht

Ich hoffe soooo sehr, dass es nicht wieder Zwillinge werden, aber wenn doch, dann rocken wir das auch

Oh Wahnsinn hab eben mal dein Profil gestalkt… deine Zwillinge werden jetzt schon 10, oder?
Wie war der Altersunterschied für dich?
Bei uns wäre ET Anfang Oktober und Anfang Januar werden die Mäuse 2


Ich antworte dir mal in deinem Thread.
Dream1992
1782 Beiträge
20.01.2024 12:51
Zitat von MaraSven:

Bei uns hat sich das Hibbeln wohl erledigt



Ach wie schön. Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich für euch
Angi2204
1572 Beiträge
21.01.2024 08:24
Guten Morgen ihr lieben..
Schön wieder von euch zu lesen.. Nachdem ich meinen letzten Post geschrieben habe, kam hier leider nichts mehr..
@mara ich sag schonmal leise herzlichen Glückwunsch..
Wie geht's den anderen Mädels?
diekleene
53967 Beiträge
21.01.2024 11:24
Zitat von Angi2204:

Guten Morgen ihr lieben..
Schön wieder von euch zu lesen.. Nachdem ich meinen letzten Post geschrieben habe, kam hier leider nichts mehr..
@mara ich sag schonmal leise herzlichen Glückwunsch..
Wie geht's den anderen Mädels?
wie geht's dir denn?

Bei uns schlaucht es grad einfach nur. Seit wir Weihnachten/ Silvester im Urlaub waren, sind wir krank. Das fing am 2. Weihnachtsfeiertag an und zieht sich bis heute. Immer schön abwechselnd.

Ansonsten sind wir passiv auf der Suche nach einem Eigenheim und schauen uns mal wieder am 8.2. Eins an. Die Preise hier sind aber echt nicht ohne (nähe münchen/ Augsburg
Wir geben uns noch 5 Jahre und wenn wir bis dahin hier keins haben dann geht's Richtung bayrischen wald
diekleene
53967 Beiträge
28.01.2024 10:53
Mara wie geht's dir? Ist der Strich deutlicher geworden?
MaraSven
2694 Beiträge
07.02.2024 20:15
Hallo… entschuldigt das ich mich erst jetzt melde…

Die Schwangerschaft musste leider abgebrochen werden
Das pünktchen hat sich an der Kaiserschnittnarbe eingenistet…

Hab auch noch sehr dran zu knabbern…
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 71 mal gemerkt