Mütter- und Schwangerenforum

Doppelnamen

Gehe zu Seite:
monebohne
39 Beiträge
18.08.2008 19:47
Huhu @all!

seit wann gibt es in deutschland eigentlich diese doppelnamen mentalität?

Ich selbst habe zwei vornamen - wobei der zweite name zum glück nicht genutzt wird sondern einfach nur der name meiner patentante ist.
ich bin auch heilfroh, dass dieser zweite name auch nie gefallen ist, wenn ich was ausgefressen habe.

wir haben nicht vor, unser kind mit zwei vornamen zu versehen.

@all, die ihren kinden doppelnamen geben:
redet ihr eure kinder dann IMMER mit beiden namen an? oder nur wenn sie was ausgefressen haben? oder ist der zweite name nur ein taufname, der auf offiziellen dokumenten auftauchen wird?

um gottes willen - jeder soll sein kind nennen wie er mag, geschmäcker sind ja verschieden.
es ist nur meine subjektive meinung, dass ich mit den in mode gekommenen doppelnamen nix anfangen kann.

liegt vielleicht auch daran, dass unsre bohne einen drei-silbigen nachnamen haben wird - da braucht sie nicht auch noch einen ellenlangen vornamen.

LG
monebone
18.08.2008 19:49
meine großéltern haben 5 oder mehr namen, meine onkel doppelnamen und meine mutter nur ein namen
Ringo_the-cow
853 Beiträge
18.08.2008 19:50
Also unser Sohn hat ja auch einen Doppelnamen, wird aber nur mit dem ersten angeredet.
Bei uns war das aber eher so das ich unbedingt den Namen Noah wollte, weil ich den so süss fand, aber mein Schatz eher für den Namen Jason war.
Also heisst unser Söhnchen nun Jason Noah...
18.08.2008 19:50
Wir wolllen unserem Kind auch mehrere namen geben.aber keine, die man zusammen spricht, also nicht sowas wie finn-luca, ann-kathrin oder so. sondern einfach namen, die für uns eine bedeutung haben, die nachher im ausweis stehen. aber nur der erste name ist der rufname..
18.08.2008 19:51
Zitat:
@all, die ihren kinden doppelnamen geben:
redet ihr eure kinder dann IMMER mit beiden namen an? oder nur wenn sie was ausgefressen haben? oder ist der zweite name nur ein taufname, der auf offiziellen dokumenten auftauchen wird?


Also, ich hab nen Doppelnamen und mein Mäuschen wird auch neinen bekommen!
Ich mag Doppelnamen aber nur ohne Bindestrich und ich würde den auch nie rufen... nur als Taufname! aber ich find das iwie schön
18.08.2008 19:53
Also wir haben den Kindern keine Doppelnamen gegeben, sondern zwei verschiedene Namen, die so im Pass auch drin stehen. Nennen tun wir sie beim ersten Namen.
Keine Ahnung, warum Doppelnamen heutzutage so begehrt sind. Ich kann damit auch ehrlich gesagt nichts anfangen. Finde es nicht wirklich schön, wenn Kinder immer mit Doppelnamen angeredet werden müssen. Namen wie Anne-Sophie oder Ann-Kathrin finde ich noch ok, aber bei Doppelnamen (wo die Namen zusammen unharmonisch klingen) hörts bei mir auf.

Bei uns dient der zweite Name zb dazu, wenn es später seinen 2. namen eher bevorzugt als seinen ersten
18.08.2008 19:54
Bin kein Freund von Doppelnamen, den Sinn werde ich auch nie verstehen...
18.08.2008 19:55
Ich finde 2 Namen schön (also zweiter Vorname, nicht Doppelname), aber ich rede sie eigentlich nur mim ersten Namen an, der volle Name kommt nur zum Einsatz wenn ich schimpf, seehr praktisch.^^
18.08.2008 19:57
also meiner heißt SAM LOUIS weil nur sam uns zu kurz war. außerdem wollt ich unbedingt nen Louis
bei beiden namen wird er nicht genannt. ich nenn ihn nur spaßhalber hin und wieder King Lui
18.08.2008 19:58
unsere tochter hat einen doppelnamen und sie wird auch IMMER damit angsprochen. sonst hätten wir auch nicht den bindestrich machen müssen.
sie hat sogar noch einen dritten namen.
19.08.2008 08:04
erstens gibt es ein unterschied zwischen doppelnamen und zweitname ...

zweitens ich nenn ihn nur mit zweitnamen wenn er frech ist.

Nazan*
19.08.2008 08:06
Hi, ich hab seler ja wie man auch lesen kann auch ein dopel namen, mein beiden Söhne haben auch jeder doppel namen, werden aber nur mit beiden namen gerufen wenn sie frech sind und nicht hören
Ringo_the-cow
853 Beiträge
19.08.2008 08:18
ich glaube das werde ich auch so machen dann weiss er immer gleich wenn er seinen zweitnamen hört, ohje ich hab was angestellt
Janaisabel
6281 Beiträge
19.08.2008 08:23
Erstmal ein Herzliches Willkommen hier in dieser flotten Runde.

Diese Doppelnamen-Mentalität gibt es wohl schon ewig und drei Tage. Es ist also keine Modeerscheinung, die aus mangelnder Entscheidungskraft entstanden ist. Anzumerken ist sicherlich, dass die Wahl der Vornamen heutzutage immer exotischer und ausgefallender wird. Zudem gibt es eine Vielzahl Vornamen, die nicht geschlechtstypisch erkennbar sind und sowohl als Mädchen- wie auch als Jungenname angewendet werden können. Derartige Namen verlangen demnach einen Zweit- bzw. Doppelnamen, dem eindeutig das Geschlecht des Kindes zuzuweisen ist.
Weiterhin liegt es wohl auch daran, dass für die werdenden Eltern vorangig das eigene Kind etwas "Besonderes" ist. Vorzugsweise spiegelt sich der Sinn nach Individualismus auch in der Namenswahl wider. Je ausgefallener der Name, desto einmaliger das Kind. Damit mag vllt ein leichter Hang zur Exzentrik verbunden sein.

Auf gut deutsch gesagt: Jedes Kind wird mit seinem Namen zu etwas Besonderen und Einmaligen. Je individueller der Name, desto individueller das Kind.
19.08.2008 08:26
na ja jamal gibt es so oft in arabien,wie kevin ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt