Mütter- und Schwangerenforum

wie habt ihr es gemacht?!

Gehe zu Seite:
Missundercover123
458 Beiträge
10.02.2014 08:01
Hallo, ich wollte gerne einmal von euch wissen, wie Ihr es euren bisherigen Kind beigebracht habt, dass es bald ein Geschwisterchen bekommt?!

Habt ihr es direkt gesagt, wie hat es reagiert? Habt ihr einfach auf den Tag der Geburt gewartet und nichts gesagt? Oder hat es euer Kind sofort selbst gemerkt?

Schreibt einfach mal, wie es bei euch war und vorallem, wie es für die Kinder war, die schon auf der Welt sind. Wie viel Jahre sind die Kinder in diesem Fall eigentlich bei euch auseinander?

Es würde mich interessieren.

10.02.2014 08:03
Kommt natürlich drauf an wie alt dein Kind ist
10.02.2014 08:05
jep... wir sagens unserem immer wieder, dass zb ein Baby im bauch ist... aber außer, dass er mich mit kugelbauch nachahmt, merke ich nicht, dass er da was von begreift
10.02.2014 08:06
Wir haben es meiner Tochter gesagt. Sie kommt immer wieder zu mir und sagt *Hallo Baby*. Jetzt wo der Bauch größer ist streichelt sie ihn und cremt ihn ein wenn das Baby da ist, haben die beiden einen Altersunterschied von knapp 4 Jahren. Wollen sie von Anfang an mit einbinden, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt. Klar wird es eine Umstellung sein und sie wird auch eifersüchtig sein.
10.02.2014 08:07
Als ich meine Fehlgeburt hatte haben wir es leider direkt gesagt das ist nun 3 Monate her und sie redet immernoch von diesem Baby bin froh das ich wider schwanger bin weil ich es nicht übers Herz gebracht habe ihr zu sagen das das Baby tot ist.
03Juni
10945 Beiträge
10.02.2014 08:12
meine maus ist erst 20 monate alt, sie "weiß" es, seit wir es wissen. natürlich ist ihr die tragweite nicht bewusst, was da auf sie/ uns als familie zukommt, aber sie weiß ganz genau, in mamas bauch ist das baby. wenn man sie fragt, wo das baby ist, bohrt sie mir den finger in den bauchnabel und schreit "DAAAA! BABY! BABY! BBAAABY!!" sie spricht seitdem nurnoch von baby, den ganzen tag. aber ist ihr in dem alter natürlich noch nicht wirklich klar, was da vor sich geht. die mäuse werden zwei jahre und drei monate auseinander sein.
10.02.2014 08:16
Hab bei dem Thread Titel an was anderes gedacht

Also Eliah ist erst 2,5 Jahre. Wir haben es ihm erst gesagt nachdem die ganze Familie (Weihnachten) es wusste.

Wir haben ihm gesagt das ein Baby im Bauch ist und er jetzt vorsichtig sein muss. Das haben wir mehrmals erklärt und fragen ihn auch manchmal was er sich wünscht, Bruder oder Schwester.

Er hätte gerne ein schwesterCHEN wo auch immer er das Wort her hat
Jetzt kommt er öfters mal und streichelt den Bauch und sagt da ist ein schwesterCHEN drin und sagt das er aufpassen muss
Tanzballerina
619 Beiträge
10.02.2014 08:21
Na um ehrlich zu sein,...verstehen tut er es noch nicht (18 Monate), wenn wir ihm versuchen zu erklären, das er ein Geschwisterchen bekommt. Bisher wundert er sich auch noch nicht über meinen größer werdenenen Bauch. Viell. wenn der Bauch richtig groß ist und man die Tritte von außen sehen und spüren kann, viell. flammt dann auch interesse auf.
mamamachma
5857 Beiträge
10.02.2014 08:26
Ich persönlich würde es erst später erzählen. Erst einmal aus dem Grund, den die Dame über mir schon genannt hat wegen der Fehlgeburt. Und zweites sind 9 Monate für uns erwachsene schon ein so länger Zeitraum. Für Kinder ist das ja dann noch viel länger.
Annausdo
9281 Beiträge
10.02.2014 08:37
meiner ältesten habe ich es damals gleich gesagt als ihr brüderchen unterwegs war. sie hat mit ihren 2,5 jahren nicht wirklich verstanden was sache ist, hat sich aber gefreut und mit ihrem baby-bruder gebrabbelt

beim kleinen mopsi hab ich es ihr auch gleich gesagt und sie war nicht begeistert. allerdings war sie da auch schon 15 und fand babies nervig
heute liebt sie ihren kleinen bruder über alles und stellt sich manchmal mütterlicher an als ich
10.02.2014 08:40
Ich hab's meinem auch direkt gesagt, er war ja auch beim Arzt dabei.
Er versteh das schon echt gut und die Aussage letztens war total süß.
Zuerst hat er gefragt: Wie lange bleibt dein Bauch noch so groß Mama?
Dann hab ich geantwortet: Bis das Baby da ist
Und er sagt dann drauf: Kannst du das rausdrücken ? Jetzt ?
Ich hab nicht schlecht geschaut war total witzig
khaleesi
3596 Beiträge
10.02.2014 08:46
Unserem sohn (4) haben wir es ziemlich sofort gesagt. War ein fehler!!!! zum einen weil er es sofort überall rumposaunt hat ala "ich sag euch nicht was in mamas bauch ist" und zum zweiten weil so eine schwangerschaft einfach zu lange dauert, diese gedult hat er garnicht.
Tanzbär
13559 Beiträge
10.02.2014 09:11
Als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger war, haben wir es dem Großen sofort gesagt. Da war er knapp 3 Jahre alt. Wir haben es vor allem deswegen sofort gesagt, weil ich ihn ja nicht mehr hochnehmen konnte und das hätte er sonst nicht verstanden. So hat er es akzeptiert und er hat es auch nirgends erzählt. Erst nach der 12. Woche haben wir ihm die Erlaubnis dazu gegeben und dann hat er es auch erst in der Krippe erzählt.

Diesmal haben wir es beiden Kindern in der 9. Woche erzählt, wobei es mein Großer schon lange vorher geahnt hat. Auch dieses Mal haben beide nichts bei Freunden oder in der Schule / Krippe erzählt. Mein Kleiner ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und ich denke schon, dass er versteht, was ein Baby bedeutet. Zwar jammert er manchmal rum, dass er auf meinen Arm will, sagt dann aber quasi schon im nächsten Atemzug selber "Masi nich Arm darf, Mama Baby Bauch"

Er hat zu Weihnachten von uns eine Puppe mit Zubehör geschenkt bekommen und seitdem spielt er auch jeden Tag Baby. Da wird die Puppe gewickelt, in die Ecke geschmissen, weil sie mal wieder nicht gehört hat und er erzählt uns oft, dass seine Puppe nachts geweint hat und ihn wach gemacht hat. Also doch recht realistisch
10.02.2014 09:42
Mein sohn war 16 Monate alt als ich schwanger wurde, habe ihm gesagt das ich ein baby im Bauch habe, aber er konnte damit natürlich nichts anfangen.
Lealein
10277 Beiträge
10.02.2014 10:37
Ich habe am 17.01. d. J. getestet. Mein Mann war noch nicht Zuhause also ich getestet habe. Ich kam also freudestrahlend ins Wohnzimmer und grinse meinen Sohn an. Ich sagte zu Fynn, dass wir reden müssen. Da kam von ihm: "Hast du ein Baby im Bauch?" Und fasste mir dabei an den Bauch? Und ich "ääääh, ja!". Wobei ich dazu sagen muss, dass wir die letzten Monate viiiiiiiel über das Thema gesprochen haben. Wir hatten dann ausgemacht, dass wir, sobald Papa von der Arbeit kommt, in die Stadt fahren und Schnuller und Söckchen kaufen um es Papa zu sagen. Ich betonte mehrfach, er soll Papa beim Heimkommen nicht sagen, dass ich ein Baby im Bauch habe. Tha! Der Paps kommt nach Hause und Fynn rannte auf ihn zu und sagte: "Mama und ich müssen jetzt in die Stadt um Socken und Schnuller zu kaufen". Der Groschen fiel schnell bei meinem Mann und somit hat sich unser Einkauf erledigt.
Freuen tut er sich riesig. Vor der SS wünschte er sich ein Mädchen, seitdem er es weiß tendiert er zu einem Jungen (er ist der einzige aus der Familie der dazu tendiert), allerdings wäre er nicht böse wenn es doch ein Mädchen wird, weil er weiß, dass man sich das nicht aussuchen kann.
Ich bekomme mehrfach einen Kuss auf den Bauch, oder er schaut oder fühlt nach "ob das Baby noch da ist". Herrlich!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt