Mütter- und Schwangerenforum

unsere Februar-Babys 2019

Gehe zu Seite:
Tscharmen
3968 Beiträge
30.10.2019 18:45
Zitat von lilly555:

Zitat von Schokosahne:

Wahnsinn Tscharmen, das waren heftige Blessuren. Ich konnte die Bilder noch sehen aber leider nicht zeitnah antworten, dafür will ich mir immer Zeit nehmen.

Dass dein Mann so stark beeinträchtigt ist dadurch, tut mir total leid. Meinen Mann hat es eine Woche nach unserem Auffahrunfall letztes Jahr auch niedergestreckt, er hatte das Bedürfnis sich vor Schmerzen flach auf den Boden zu legen und konnte sich ab da nicht mehr bewegen. Er wurde dann mit der Rettung geholt und bekam im Krankenhaus ein paar heftige Spritzen, das und ein paar Tage Krankenstand haben dann super geholfen. Bei ihm waren es Verspannungen die die Wirbelsäule begradigt haben und dadurch heftige Schmerzen verursacht haben. Aber unser Unfall war harmlos gegen euren. Ich hoffe deinem Mann geht es bald wieder gut und dass die Tabletten helfen.

Wie macht ihr das denn bis März ohne Auto!? Ändern kann man es natürlich eh nicht aber das ist schon heftig lange. Wir hatten das Glück, dass wir einen Monat später schon eins hatten, das alte Auto konnte man aber noch fahren und wir haben gebraucht gekauft, ein 1 Jahr altes Auto.

Wahnsinn die Maus legt ja ordentlich los, da hat sie wohl heimlich geübt um dann alles auf einmal zu präsentieren.

Meine Maus krabbelt, sitzt und steht ja schon, mittlerweile steht sie auch sehr sicher und gerade und übt erste Schritte mit anhalten an Gegenständen und Möbeln. Zweimal hat sie sogar versucht aufzustehen, natürlich hat das nicht annähernd geklappt und hat ja auch noch massig Zeit. Motorisch hatte es hier jedes Kind eiliger. Sie kann Stufen hochklettern und auch der Pinzettengriff klappt mittlerweile. Reden ist hier wie bei allen meinen Kindern nicht groß geschrieben, wobei sie auch da um Welten mehr sagt als ihre Geschwister. Mein Sohn war leider überhaupt ein Late Talker und Fremde haben ihn mit 4 Jahren noch nicht verstanden.

Also sie sagt "Mamm" zum Essen, "Hmmmm" wenn es schmeckt, ruft empört "Naaaa!!" wenn sie etwas nicht will. Das sind die Worte die wirklich mehrmals geprüft im passenden Zusammenhang verwendet werden. Das war es. Mama und Papa sagt sie überhaupt nicht, da war nur diese "Ma-ma, Ba-pa, Mamabapammmh"-Brabbelphase.

Ansonsten nutzt sie eher Zeichensprache, also auf uns zukrabbeln, am Hosenbein hochziehen und sehnsüchtig schauen sind genauso wie Arme nach oben strecken ein deutliches Zeichen für "hochnehmen bitte" Wenn sie Milch möchte, dann vergräbt sie ihren Kopf an meiner Schulter, vergräbt sehnsüchtig den Kopf an der Brust, versucht sich in Stillposition zu legen oder patscht auf der Brust herum und wenn ihr etwas nicht passt, kann sie richtig theatralisch werden, dann wirft sie den Kopf mit nach vorne gestreckten Armen zwischen die Beine und meckert, meistens jammert sie dann sowas wie "Maaah!".

Ich weiß gar nicht wann das Zeitfenster für Sprache ist, ich habe da immer drübergelesen in den anderen Threads weil ich keine übertriebene Sorge an mich ranlassen wollte und mein Sohn musste dann sowieso zur Logopädin. Bei meiner ersten Tochter war rückblickend dann eh alles im Rahmen aber ich hatte total viele Babys in meiner Gruppe die sprachliche Überflieger waren, das hat mir als Erstlingsmama schon Sorgen gemacht.

@lilly: "Barbara"!? Das ist ja klasse, selbst wenn es nicht bewusst ist, finde ich das großartig, ist immerhin ein schwieriges Wort.
Vielleicht krabbelt der Mutzel ja nie sondern saust gleich davon, gibt es ja auch immer wieder.

Die Zahnbeschwerden der Maus dauerten nun insgesamt eine Woche, das war schlimm für alle, zum Glück hatte mein Mann Urlaub, so war immer jemand zum Kuscheln da und sie hat es prima überstanden. In dieser Woche war auch wieder Vollstillen angesagt, Essen ging gar nicht mehr. Unsere Zahnapotheke ist nun auch angewachsen, da Osanit nicht hilft, haben wir Globulis aus Schüsslersalzen erhalten und obwohl ich auch an die nicht glaube, wirken die jedesmal wie ein Wunder sofort. Entweder schmecken sie so fantastisch, völlig egal, am Ende zählt nur dass sie positiv wirken. Fieber messe ich gar nicht sondern orientiere mich am Allgemeinbefinden, das hat sich bewährt.
dieses doofe T9 er sagt leider noch nicht Barbara sondern Papapa/bababa und mammam für Essen. Mammammamma übt er auch. Ob das aber nun schon bewusst ist bezweifelt ich wiederum kenne ich ja sonst auch nur den großen, der erst mit 1,5 Jahren Papa sagte und den gefühlt bis heute alle kaum verstehen aber he, dafür war er motorisch der Überflieger

Unser Zeichen für stillen ist den Ausschnitt vom Pulli runter zu ziehen und den Kopf drin vergraben und Theatralik gibt es hier auch. Wenn ich zb den Geschirrspüler schließe, wirft er den Kopf auf den Boden, streckt die arme und jault wie ein Wolf
Da ja immer alle sagen es wäre so wichtig, hoffe ich er macht es wenigstens kurz zumal krabbelnde Babys so niedlich sind

Toll das ihr etwas gefunden habt was ihr hilft wir nutzen zahnungsöl aus der bahnhofsapotheke und wenn es ganz schlimm ist ein gel. Da uns aber die Zähne auch echt ärgern möchte ich ihn nicht leiden lassen. Nummer 7 kam nun endlich durch. Der brauchte länger dank zahnungszyste wenn es richtig schlimm ist, bekommt er auch Schmerzzäpfchen. Fieber messe ich ansich auch nicht, bekomme das recht schnell auch so mit. Auch beim großen.

Man legt ihr ein Tempo mit den Zähnen vor. Wir haben immer noch 2. Aber immerhin hats der arme Mann dann bald hinter sich. Ich weiß, ein schwacher Trost. Wir haben und hatten da bisher zum Glück nie Probleme.
Tscharmen
3968 Beiträge
30.10.2019 18:46
Zitat von Tiffy228:

Zitat von lilly555:

Zitat von Tiffy228:

Also manchmal denke ich, meine kleene hat ein schwarzes Loch im Bauch.. Gestern Mittag 220g mittagsbrei +90g quetschi und zum Kaffee 250g Obst Getreidebrei.. Und trotzdem is sie so winzig, scheint ein gutes Verdauungssystem zu haben
verrückt was deine Maus schon isst

Ja die isst wie ein kleines Schwein, es wird alles rein gestopft
Aber wir tragen noch 68,gute Verdauung
Zähne haben wir immer noch keine, krabbeln tun wir auch noch nicht.. Durch de Gegend Rollen und quasseln ohne Ende geht aber ganz gut

da sieht man mal, was alles ohne Zähne geht. Wenns im Alter dann auch noch so einfach wäre. Was erzählt denn die kleine Maus schon alles?
Tscharmen
3968 Beiträge
30.10.2019 19:46
Sagt mal, wenn ihr oder euer Mann alleine unterweg seid, sagt ihr euch dann wann ihr angkommt, bzw losfährt? Mein Mann schreibt mir morgens wenn er angekommen ist und ruft mich abends an bzw schreibt nochmal wenn er abends losfährt. Das machen wir schon immer so.

Vorgestern war er dann alleine unterwegs zum Facharzt und ich blieb mit den Kindern daheim. Nach ca. 10-15 Minuten hab ich ihn dann angerufen obs ihm gut geht. Ich hab gezittert wie Sau und hatte die totale Panik. Total bescheuert. Ich kann ihn doch nicht die ganze Autofahrt lang belästigen.
Tscharmen
3968 Beiträge
30.10.2019 20:51
So ich hab den Beitrag nochmal abgeändert. Werde das Bild bis morgen drinnen lassen und anschließend löschen.

Also das bitte nicht lesen, wer sensibel ist, weil ich hier über nen Teil vom Unfall schreibe.

Schokosahne
796 Beiträge
30.10.2019 22:54
Ich zeige euch die kleine Maus beim Treppen erklimmen, nehme es morgen wieder raus:

Schokosahne
796 Beiträge
30.10.2019 23:09
Zitat von Tscharmen:

Sagt mal, wenn ihr oder euer Mann alleine unterweg seid, sagt ihr euch dann wann ihr angkommt, bzw losfährt? Mein Mann schreibt mir morgens wenn er angekommen ist und ruft mich abends an bzw schreibt nochmal wenn er abends losfährt. Das machen wir schon immer so.

Vorgestern war er dann alleine unterwegs zum Facharzt und ich blieb mit den Kindern daheim. Nach ca. 10-15 Minuten hab ich ihn dann angerufen obs ihm gut geht. Ich hab gezittert wie Sau und hatte die totale Panik. Total bescheuert. Ich kann ihn doch nicht die ganze Autofahrt lang belästigen.

Ja, immer, auch umgekehrt. Es gibt uns ein gutes Gefühl und ist in unserem vernetzten Zeitalter auch kein Aufwand. Wir wurden und werden dafür immer wieder blöd belächelt aber das ist uns völlig egal, wer Fürsorge belächelt, ist niemand, dessen Meinung mir je wichtig sein könnte.

Dass es dir so schlecht ging nachdem ihr den Unfall hattet, ist völlig verständlich. Auch ohne so ein Erlebnis steigt mir ein eiskaltes Gefühl im Herzen hoch, wenn mein Mann einmal vergisst Bescheid zu geben.

Natürlich gibt es immer schlimmere Unfälle aber eine Kleinigkeit ist das trotzdem nicht. Ich fühle mich heute noch mulmig wenn ich an der Stelle vorbeikomme wo der Mann uns aufgefahren ist und dabei ist bei uns wirklich quasi nichts passiert. Es ist ein verdammt ekelhaftes Gefühl, mit Kindern zu verunfallen, zu sehen wie machtlos man sein kann und dass es oft einfach nur Glück ist, wenn man heil davonkommt.

Vielleicht tut es dir gar nicht so gut das so runterzuspielen, es war definitiv schlimm, auch wenn es natürlich immer noch schlimmere Situationen gibt. Eine Aufarbeitung täte dir sicher gut. Ich bin kein Therapietyp, sprich bei Psychologen usw, mir helfen Gespräche mit mir nahen Menschen. Dein Unterbewusstsein drängt offenbar ja auch stark darauf das aufzuarbeiten.

Dass ihr in eurem Fall ein neues Auto nehmt, verstehe ich sehr gut.
lilly555
11946 Beiträge
31.10.2019 08:29
Ich will ja keinen "neidisch" machen aber Zahn Nr 8 drückt unten und man sieht es weiß schimmern. Haben wir denn nie Ruhe und mal Pause

@Schokosahne, so eine süße Bergsteigerin und sie sieht auf dem Bild gar nicht so klein aus könnte aber auch an der Strumpfhose liegen, der Mutzel versucht seine immer auszuziehen

@Tscharmen, das ihr ein neues Auto holt ist unter den Umständen verständlich.
Ja der Mutzel ist eher weniger am schlafen interessiert aber immer hin schläft er mehr als sein Bruder und ist trotz wenig Schlaf sehr ausgeglichen
Und nun zu eurem Unfall. Was du schreibst klingt heftig und ich finde du versuchst es runter zu spielen. Das ist auch gar nicht böse gemeint sondern eher besorgt
Ich glaube zum verarbeiten solltest du dir Hilfe holen. Deine Reaktion wegen deinem Mann finde ich völlig verständlich, gerade nach eurem Erlebnis.
Schokosahne
796 Beiträge
31.10.2019 08:55
Zahn Nr 8 Wow! Die Maus hat immer noch nur einen halben Zahn. Vielleicht tröstet es dich, dass es nun zwar sehr hart für euch ist, ihr dafür aber schon bald durch seid mit dem Thema?

Also so für sich betrachtet ist sie natürlich nicht klein, immerhin stolze 71 cm und 7,5 kg, ihre große Schwester war mit 13 Monaten 70,5 cm groß und hatte 8 kg! Wahnsinn eigentlich wie unterschiedlich aber wie erwähnt, sehr praktisch in Bezug auf Kleidung.
Neben meinem Sohn mit mittlerweile Kleidergröße 140 und meiner Tochter mit Größe 154, wird sie natürlich trotzdem noch sehr lange die Minimaus sein.

Und ja, Strümpfe, Socken, alles muss weg. Am liebsten will sie barfuß die Wohnung erkunden oder gleich nackt aber für letzteres ist es zu kühl bei uns, das ginge nur mit Fußbodenheizung. Barfuß darf sie oft sein.
Tscharmen
3968 Beiträge
31.10.2019 09:08
Zitat von Schokosahne:

Ich zeige euch die kleine Maus beim Treppen erklimmen, nehme es morgen wieder raus:

Supi kleine Maus. Rutscht sie denn in der Strumpfhose nicht weg? Und ja das kenn ich auch, Mäuslein muss auch immer ihre Socken ausziehen oder die Strumpfhose lang ziehen.
Tscharmen
3968 Beiträge
31.10.2019 09:16
Zitat von Schokosahne:

Zitat von Tscharmen:

Ja, immer, auch umgekehrt. Es gibt uns ein gutes Gefühl und ist in unserem vernetzten Zeitalter auch kein Aufwand. Wir wurden und werden dafür immer wieder blöd belächelt aber das ist uns völlig egal, wer Fürsorge belächelt, ist niemand, dessen Meinung mir je wichtig sein könnte.

Dass es dir so schlecht ging nachdem ihr den Unfall hattet, ist völlig verständlich. Auch ohne so ein Erlebnis steigt mir ein eiskaltes Gefühl im Herzen hoch, wenn mein Mann einmal vergisst Bescheid zu geben.

Natürlich gibt es immer schlimmere Unfälle aber eine Kleinigkeit ist das trotzdem nicht. Ich fühle mich heute noch mulmig wenn ich an der Stelle vorbeikomme wo der Mann uns aufgefahren ist und dabei ist bei uns wirklich quasi nichts passiert. Es ist ein verdammt ekelhaftes Gefühl, mit Kindern zu verunfallen, zu sehen wie machtlos man sein kann und dass es oft einfach nur Glück ist, wenn man heil davonkommt.

Vielleicht tut es dir gar nicht so gut das so runterzuspielen, es war definitiv schlimm, auch wenn es natürlich immer noch schlimmere Situationen gibt. Eine Aufarbeitung täte dir sicher gut. Ich bin kein Therapietyp, sprich bei Psychologen usw, mir helfen Gespräche mit mir nahen Menschen. Dein Unterbewusstsein drängt offenbar ja auch stark darauf das aufzuarbeiten.

Dass ihr in eurem Fall ein neues Auto nehmt, verstehe ich sehr gut.

Gut, dann sind wir nicht die einzigen. Mein Mann vergisst öfters mal zu schreiben, wenn er gleichzeitig mit den Kollegen ankommt. Ich guck dann immer in WA, ob er schon online war und schreib ihm dann. Wenn nicht, warte ich ca. 10 Minuten und ruf ihn dann an.

Hm vielleicht hast du recht, harmlos war es eigentlich nicht. Der Opa hatte so viel Glück. Ein paar ca. weiter hinten und es hätte ganz anders ausgehen können. Mein Mann hat ihn eher vor der Fahrertür erwischt. Hab vorhin mit meinem Mann gesprochen. Er verdrängt es einfach, sonst hätte er Probleme beim Autofahren. Das einzige, was man ihm anmerkt ist, dass er die Autos, die von rechts kommen, nicht mehr aus den Augen lässt.
Tscharmen
3968 Beiträge
31.10.2019 09:33
Zitat von lilly555:

Ich will ja keinen "neidisch" machen aber Zahn Nr 8 drückt unten und man sieht es weiß schimmern. Haben wir denn nie Ruhe und mal Pause

@Schokosahne, so eine süße Bergsteigerin und sie sieht auf dem Bild gar nicht so klein aus könnte aber auch an der Strumpfhose liegen, der Mutzel versucht seine immer auszuziehen

Ja der Mutzel ist eher weniger am schlafen interessiert aber immer hin schläft er mehr als sein Bruder und ist trotz wenig Schlaf sehr ausgeglichen
Und nun zu eurem Unfall. Was du schreibst klingt heftig und ich finde du versuchst es runter zu spielen. Das ist auch gar nicht böse gemeint sondern eher besorgt
Ich glaube zum verarbeiten solltest du dir Hilfe holen. Deine Reaktion wegen deinem Mann finde ich völlig verständlich, gerade nach eurem Erlebnis.

Ach Mutzelchen, willst du denn so gar keine Pause machen? Du bist ja fast wie ich, immer alles schnell machen, hauptsache man hats hinter sich.

Welche Zähne hat er denn nun?

Ja, das zum Unfall sagen irgendwie alle. Nachdem ichs hier aufgeschrieben hab, war die Nacht auch schon viel besser. Und ich finds erstaunlich wie "wenig" man unserem Auto trotz des hohen Aufpralls ansieht. Von hinten sieht man überhaupt nichts, seitlich ein bisschen was und vorne ist er eingedrückt, aber auch viel weniger als ich erwartet hab. Wenn ihr wollt, zeig ich euch mal ein Foto von vorne und der Seite. Es ist schon erstaunlich, wie robust die Autos heutzutage sind.
Schokosahne
796 Beiträge
31.10.2019 09:36
Komischerweise rutscht sie tatsächlich überhaupt nicht weg in der Strumpfhose, sie ist bereits sehr sicher in ihrer Fortbewegung und die Treppe ist generell nicht rutschig, auch wenn sie nicht danach aussieht. Aber natürlich war ich trotzdem achtsam, darum ist auch meine Hand so nah am Kind. Ich hatte schon Angst dass sie vorne gegen die Stufenkante kippt oder wegrutscht aber sie hatte ihr Ziel so klar vor Augen, dass sie es auch gut alleine geschafft hätte (Was ich niemals zugelassen hätte!)

Ja mein Mann vergisst auch oft und hat dazu den Onlinestatus bei Whatsapp deaktiviert, ich kann nur sehen wenn er gerade in dem Moment online ist... besonders "toll" ist es dann, wenn zeitgleich auf FB eine Unfallmeldung von unserem Regionalreporter aufploppt und ein silbernes Auto ähnlich unserem zu sehen ist.

Ja das denke ich mir, die Fotos sahen für mich wirklich schlimm aus und dein Mann hängt nun auch schon eine Weile dran, ich denke es wäre schon wichtig dass ihr das irgendwie aufarbeitet, damit nicht mehr ständig diese Bilder im Kopf sind und die Geräusche und Gerüche, das ist wahnsinnig belastend.
Ich war vor ein paar Jahren um die Ecke als eine Frau angefahren wurde und obwohl ich es nicht einmal gesehen habe, sie nur danach am Zebrastreifen liegen sah, habe ich noch Wochen danach immer wieder aus heiterem Himmel dieses abscheuliche Aufprallgeräusch im Kopf gehört.
Tscharmen
3968 Beiträge
31.10.2019 09:36
Zitat von Schokosahne:

Zahn Nr 8 Wow! Die Maus hat immer noch nur einen halben Zahn. Vielleicht tröstet es dich, dass es nun zwar sehr hart für euch ist, ihr dafür aber schon bald durch seid mit dem Thema?

Also so für sich betrachtet ist sie natürlich nicht klein, immerhin stolze 71 cm und 7,5 kg, ihre große Schwester war mit 13 Monaten 70,5 cm groß und hatte 8 kg! Wahnsinn eigentlich wie unterschiedlich aber wie erwähnt, sehr praktisch in Bezug auf Kleidung.
Neben meinem Sohn mit mittlerweile Kleidergröße 140 und meiner Tochter mit Größe 154, wird sie natürlich trotzdem noch sehr lange die Minimaus sein.

Und ja, Strümpfe, Socken, alles muss weg. Am liebsten will sie barfuß die Wohnung erkunden oder gleich nackt aber für letzteres ist es zu kühl bei uns, das ginge nur mit Fußbodenheizung. Barfuß darf sie oft sein.

Wie warm habt ihr es denn bei euch? Wir haben hier ca. 22 Grad, aber wenn ich die Maus nur in Strumpfhose auf den Boden setze ist sie eiskalt. Wir haben zwar eine Fußbodenheizung, aber mit der ganzen neuen Technik heizt die nur sehr wenig und eher selten. Männlein hat sich riesig darüber gefreut, endlich ständig warme Füße zu haben und jetzt hat er kaum Gelegenheit auf warme Füße. Bin gespannt, wies im Winter dann wird.
Tscharmen
3968 Beiträge
31.10.2019 09:42
Zitat von Schokosahne:

Komischerweise rutscht sie tatsächlich überhaupt nicht weg in der Strumpfhose, sie ist bereits sehr sicher in ihrer Fortbewegung und die Treppe ist generell nicht rutschig, auch wenn sie nicht danach aussieht. Aber natürlich war ich trotzdem achtsam, darum ist auch meine Hand so nah am Kind. Ich hatte schon Angst dass sie vorne gegen die Stufenkante kippt oder wegrutscht aber sie hatte ihr Ziel so klar vor Augen, dass sie es auch gut alleine geschafft hätte (Was ich niemals zugelassen hätte!)

Ja mein Mann vergisst auch oft und hat dazu den Onlinestatus bei Whatsapp deaktiviert, ich kann nur sehen wenn er gerade in dem Moment online ist... besonders "toll" ist es dann, wenn zeitgleich auf FB eine Unfallmeldung von unserem Regionalreporter aufploppt und ein silbernes Auto ähnlich unserem zu sehen ist.

Ja das denke ich mir, die Fotos sahen für mich wirklich schlimm aus und dein Mann hängt nun auch schon eine Weile dran, ich denke es wäre schon wichtig dass ihr das irgendwie aufarbeitet, damit nicht mehr ständig diese Bilder im Kopf sind und die Geräusche und Gerüche, das ist wahnsinnig belastend.
Ich war vor ein paar Jahren um die Ecke als eine Frau angefahren wurde und obwohl ich es nicht einmal gesehen habe, sie nur danach am Zebrastreifen liegen sah, habe ich noch Wochen danach immer wieder aus heiterem Himmel dieses abscheuliche Aufprallgeräusch im Kopf gehört.

Jaja die kleinen haben schon nen richtigen Willen. Echt erstaunlich. Wie lange hält sie denn das Klettern durch?

Ja da bekommt man dann echt nen Schock, das ist mitunter auch ein Grund, warum ich kein weißes, silbernes, oder schwarzes Auto mag. Erstens fnde ich, dass man sie nicht so gut sieht wie farbige und zweites sind das hier Regenwetterfarben. Unser Skoda ist schön rot. Der Bus bekommt ein braun, aber auch nur, weils sonst keine Farbauswahl außer orange gab. Und das sieht einfach nur bescheuert aus. Ich hätte ja am liebsten einen schönen giftgrünen Bus.

Oh man sorry, hoffentlich lassen dich die Bilder von deinem Erlebnis schnell wieder los. Wollte das jetzt nicht alles wieder heraufbeschwören.
lilly555
11946 Beiträge
31.10.2019 22:39
Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

Ach Mutzelchen, willst du denn so gar keine Pause machen? Du bist ja fast wie ich, immer alles schnell machen, hauptsache man hats hinter sich.

Welche Zähne hat er denn nun?

Ja, das zum Unfall sagen irgendwie alle. Nachdem ichs hier aufgeschrieben hab, war die Nacht auch schon viel besser. Und ich finds erstaunlich wie "wenig" man unserem Auto trotz des hohen Aufpralls ansieht. Von hinten sieht man überhaupt nichts, seitlich ein bisschen was und vorne ist er eingedrückt, aber auch viel weniger als ich erwartet hab. Wenn ihr wollt, zeig ich euch mal ein Foto von vorne und der Seite. Es ist schon erstaunlich, wie robust die Autos heutzutage sind.
oben hat er die vorderen und seitlichen Schneidezähne und unten dir vorderen und den rechten seitlichen Schneidezähne. Der linke seitliche drückt gerade durch, alles schon geschwollen und rot

Ich denke schon das es hilft zu reden um zu verarbeiten. Ich hatte noch keinen so schlimmen Unfall, Kann mit aber gut vorstellen wie hilflos man sich fühlen muss
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 51 mal gemerkt