Mütter- und Schwangerenforum

Septemberlis 2020

Gehe zu Seite:
Teechen
2697 Beiträge
12.10.2020 07:47
Zitat von Flojofi:

Guten Abend ihr lieben Septemermamis,

Herzlichen Glückwunsch zu euren kleinen Septemberlis.

Ich weiß nicht ob sich jemand von euch noch an mich erinnert, ich war am Anfang bei euch dabei, musste mein Septemberli leider zu den Sternen ziehen lassen.
Samstag habe ich Halbzeit mit meinem Regenbogenbaby.

Herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit und noch eine Rest Schwangerschaft und eine tolle Geburt.
Teechen
2697 Beiträge
12.10.2020 08:26
Zitat von lanika:

Ich hab auch mal wieder Zeit, um reinzuschauen

Ich hab gleich eine Frage:
Achtet ihr schon auf einen gewissen Rhythmus was das Essen und Schlafen angeht? Man hört und liest ja unterschiedliche Meinungen.

Bis jetzt mache ich es nach dem Bedürfnis des Kindes und nicht nach der Uhr. Nur am Abend gibt es ein Ritual - stillen, baden, Flascherl. Und dann sollte er in seinem Bettchen schlafen, aber da ist er dann manchmal anderer Meinung

Flascherl, weil
*wir erstens einen nicht so guten Start hatten, was die Begleitung beim Stillen im Krankenhaus angeht
*und dadurch bei mir der Milcheinschuss sehr spät war
*und das Zungenbändchen von meinem kleinen Mann anscheinend etwas zu kurz war/ist (bei einem Termin wurde es schon geschnitten, einen zweiten Termin gibt es auch noch, da er die Zunge noch nicht ganz optimal einsetzt)

Das fesselt mich ziemlich an zu Hause. Ich stille, so gut es geht, dann bekommt er oft ein Flascherl danach und abpumpen sollte ich eigentlich auch noch, was sich dann aber selten ausgeht.
Ich hoffe sehr, dass der zweite Eingriff am Zungenbändchen den erhofften Erfolg bringt. Einen weiteren will ich meinem Kind eigentlich nicht antun.
Dann ist aber die Frage, ob ich das weiter so durchziehen kann (stillen, Flasche, abpumpen).

Nach dem letzten Eingriff solltest du immer wieder anregen sonst kommt die Milchproduktion nicht in den Gang. Vll versuchst du zuzufüttern mit einem brusternährungsset. Das hat uns gut geholfen.
mausi2812
24058 Beiträge
12.10.2020 08:43
Zitat von lanika:

Achtet ihr schon auf einen gewissen Rhythmus was das Essen und Schlafen angeht? Man hört und liest ja unterschiedliche Meinungen.

Bis jetzt mache ich es nach dem Bedürfnis des Kindes und nicht nach der Uhr. Nur am Abend gibt es ein Ritual - stillen, baden, Flascherl. Und dann sollte er in seinem Bettchen schlafen, aber da ist er dann manchmal anderer Meinung

Flascherl, weil
*wir erstens einen nicht so guten Start hatten, was die Begleitung beim Stillen im Krankenhaus angeht
*und das Zungenbändchen von meinem kleinen Mann anscheinend etwas zu kurz war/ist (bei einem Termin wurde es schon geschnitten, einen zweiten Termin gibt es auch noch, da er die Zunge noch nicht ganz optimal einsetzt)

Das fesselt mich ziemlich an zu Hause. Ich stille, so gut es geht, dann bekommt er oft ein Flascherl danach und abpumpen sollte ich eigentlich auch noch, was sich dann aber selten ausgeht.
Ich hoffe sehr, dass der zweite Eingriff am Zungenbändchen den erhofften Erfolg bringt. Einen weiteren will ich meinem Kind eigentlich nicht antun.
Dann ist aber die Frage, ob ich das weiter so durchziehen kann (stillen, Flasche, abpumpen).

Hach da geht's dir wie mir hier mit stillen, Flasche, pumpen.....mich machts wahnsinnig. Ich drücke fest die Daumen das es dann besser klappt alles bei euch.

Rhytmus....nein nicht wirklich ausser abends baden und Bettfertig machen und dann aufm Sofa kuscheln mit beiden Eltern.

Lunicus
505 Beiträge
12.10.2020 09:19
Badet ihr eure täglich?
lanika
496 Beiträge
12.10.2020 10:59
Zitat von Lunicus:

Badet ihr eure täglich?
Ist jetzt mal der Plan. Solange du keine Zusätze ins Wasser gibst, schadet es nicht. Ein paar Tropfen Muttermilch kann man reingeben.
lanika
496 Beiträge
12.10.2020 11:02
Er schläft tagsüber immer wieder, da frage ich mich, ob er deswegen nachts bzw. abends länger zum Einschlafen braucht.
Oder er mag einfach nicht in seinem Bett allein liegen.
Heute Nacht zB wurde er sofort wieder unruhig, wenn er in sein Bett gelegt wurde. Auch als ihn sein Papa rumgetragen hat, wurde es nicht besser. Er fing sogar zu schreien an.
Erst als ich ihn mir auf die Brust im Bett gelegt hat, ist er eingeschlafen.
lanika
496 Beiträge
12.10.2020 11:03
Zitat von mausi2812:

Zitat von lanika:

Flascherl, weil

Hach da geht's dir wie mir hier mit stillen, Flasche, pumpen.....mich machts wahnsinnig. Ich drücke fest die Daumen das es dann besser klappt alles bei euch.

Rhytmus....nein nicht wirklich ausser abends baden und Bettfertig machen und dann aufm Sofa kuscheln mit beiden Eltern.
Ja, das nimmt so viel Zeit weg, die man anders nutzen könnte...mir dem Kind.
lanika
496 Beiträge
12.10.2020 11:11
Zitat von Teechen:

Zitat von lanika:

Flascherl, weil

Nach dem letzten Eingriff solltest du immer wieder anregen sonst kommt die Milchproduktion nicht in den Gang. Vll versuchst du zuzufüttern mit einem brusternährungsset. Das hat uns gut geholfen.
Ja, derzeit hab ich so einen dünnen Schlauch an einer Spritze, in der Muttermilch oder Prenahrung ist, über den er an der Brust zugefüttert wird.
Die Stillberaterin hat nach der Reihe alle mögliche Produkte an mich "verkauft". Zuerst den Fingerfeeder, dann das Still-Hütchen, dann das Schläuchen... Und jetzt meint sie auch, ein Brusternährungsset wäre noch besser. Warum dann nicht gleich das?!
Was wir nun schon an Geld ausgegeben habeb für Beratung, Schnickschnack und Arztbesuch... Nicht falsch verstehen, aber es wäre ja effizienter auch gegangen.
fellfluse
805 Beiträge
12.10.2020 17:25
Zitat von Flojofi:

Guten Abend ihr lieben Septemermamis,

Herzlichen Glückwunsch zu euren kleinen Septemberlis.

Ich weiß nicht ob sich jemand von euch noch an mich erinnert, ich war am Anfang bei euch dabei, musste mein Septemberli leider zu den Sternen ziehen lassen.
Samstag habe ich Halbzeit mit meinem Regenbogenbaby.

Ach wie schön
Das freut mich total für dich

Alles gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt!
Dorfkind
1757 Beiträge
12.10.2020 19:24
Rituale haben wir eigentlich nur abends, dass er sein Schlafanzug und Schlafsack bekommt und wir dann im Bett stillen. Er schläft jetzt schon gut in seinem Beistellbett. Ansonsten richte ich mich nach ihm. Manchmal hat er halt ständig Hunger und hängt ständig an der Brust.

Flojofi: Das freut mich sehr für dich. Lasse ist auch unser Regenbogenbaby nachdem sein Geschwisterchen zu den Sternen ging.
Septembermama25
1028 Beiträge
12.10.2020 20:16
Wir haben hier auch nur das Ritual, dass abends der Schlafi angezogen wird
schneeflocke88
451 Beiträge
15.10.2020 12:16
Wir haben noch kein Abendritual, sie bleibt bei uns im Wohnzimmer, bis wir auch ins Bett gehen. In ihrem Beistellbett ist sie immer unruhig, daher schläft sie eigentlich neben uns im Bett. Das würde ich aber gerne ändern, daher versuche ich bald auch mal ein Abendritual zu starten und sie dann gleich in ihr Bettchen zu legen.

Tagsüber haben wir mit dem Stillen jetzt aber einen 3-4 Stunden Abstand geschafft. Das ist super, denn anfangs wollte sie jede Stunde trinken, das war mit den beiden Großen nur schwer vereinbar.

Wie lange hat bei euch der Wochenfluss gedauert? Meiner ist jetzt nach knapp 4 Wochen so gut wie weg. Etwas bräunlicher Ausfluss noch.

Ich hab soooo riesen Hunger. Und nehme auch kaum noch was ab. Das nervt mich irgendwie.

Nächste Woche haben wir U3.
BanziB
524 Beiträge
15.10.2020 15:41
Zitat von schneeflocke88:

Wir haben noch kein Abendritual, sie bleibt bei uns im Wohnzimmer, bis wir auch ins Bett gehen. In ihrem Beistellbett ist sie immer unruhig, daher schläft sie eigentlich neben uns im Bett. Das würde ich aber gerne ändern, daher versuche ich bald auch mal ein Abendritual zu starten und sie dann gleich in ihr Bettchen zu legen.

Tagsüber haben wir mit dem Stillen jetzt aber einen 3-4 Stunden Abstand geschafft. Das ist super, denn anfangs wollte sie jede Stunde trinken, das war mit den beiden Großen nur schwer vereinbar.

Wie lange hat bei euch der Wochenfluss gedauert? Meiner ist jetzt nach knapp 4 Wochen so gut wie weg. Etwas bräunlicher Ausfluss noch.

Ich hab soooo riesen Hunger. Und nehme auch kaum noch was ab. Das nervt mich irgendwie.

Ich schleich mich kurz rein aus den Novemberlies ... hallo
Darf ich nachfragen, wie du das mit den 3-4 Stunden Abstand geschafft hast?
Ich möchte am Anfang auch nach Bedarf stillen, aber nach den ersten Wochen wäre so ein Abstand wie deiner natürlich toll. Lieben Gruß.
juuLes
5320 Beiträge
15.10.2020 16:06
Zitat von BanziB:

Zitat von schneeflocke88:

Ich schleich mich kurz rein aus den Novemberlies ... hallo
Darf ich nachfragen, wie du das mit den 3-4 Stunden Abstand geschafft hast?
Ich möchte am Anfang auch nach Bedarf stillen, aber nach den ersten Wochen wäre so ein Abstand wie deiner natürlich toll. Lieben Gruß.

Man sollte auch nach den ersten Wochen noch nach Bedarf stillen. Babys haben nicht immer zur selben Zeit Hunger. So wie die meisten Erwachsenen auch. Und stillen ist nicht nur Nahrung. Dann kommen Zähne, Schübe. Ich würde es nicht übers Herz bringen, das stillen rauszuzögern, nur damit ich einen längeren Abstand habe.
fellfluse
805 Beiträge
15.10.2020 19:52
Wir haben auch kein Abendritual, der Zwerg geht ins Bett wenn ich ins Bett gehe.

Meistens ist sowieso Alarm, wenn wir essen und danach wacht er nur noch zum stillen auf.

So lange Abstände haben wir noch nicht aber es gibt so langsam tatsächlich Häufungen bei den Uhrzeiten wann er hungrig wird.

Wochenfluss waren auch nur drei Wochen "richtig" und dann zwei Wochen bisschen Schmierkram und das war's.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 58 mal gemerkt