Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
01.11.2017 20:04
Mode, darauf darf ich es nicht schieben, ich bin Fränkin und verschlucken Vokale - aber niemals nie das R

Ich gucke noch nicht bisschen PLL und mampfe Apfelkuchen. Wer weiß wann bei uns die Seuchen anrollen.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
01.11.2017 22:18
@Aduja: ich drücke dir die Daumen, dass Merle gesund bleibt!
Scharlach hatten wir noch nie *auf Holz klopf*

@Mode: Bayern richtig? Bayrisch ist echt schwer als Außenstehende zu verstehen, man kennt viele der Wörter einfach nicht die ihr benutzt

@Wusel: viel Spaß bei PLL, ich habe vorhin Netflix durchstöbert aber hab auf die Schnelle keine neue Serie für mich gefunden, morgen kommt ja die nächste Folge von "Riverdale"

@us: morgen ist vom Kindergarten aus Laterne laufen, vorher gibt's Bratwürste & selbstgemachte Salate (mein Nudelsalat wartet im Kühlschrank auch auf seinen Auftritt morgen) & im Anschluss laufen wir dann alle durch ein paar Straßen & singen, dazu spielt ein Musikumzug vorneweg
Ich muss etwas beichten, ich habe schon die ersten Weihnachtsgeschenke gekauft mein Mann ist der Glückliche, es wurde ein Bartpflegeset & ein Weinglas mit Namensgravur
Weihnachtsdeko habe ich auch schon per Ama*on bestellt, die ersten Sachen trudeln diese Woche schon ein, unter anderem ein paar Bastelsachen für den selbstgemachten Adventskalender für den Prinzen
KleineErdbeere
11231 Beiträge
04.11.2017 19:58
Laterne laufen war gut, hat Spaß gemacht & diesmal sind wir auch eine längere Strecke gelaufen
Gestern Abend war ich mit einer Freundin im Kino, wir haben uns "Fack ju Goethe 3" angesehen (der ist lustig, kann man guten Gewissens weiterempfehlen ) & anschließend waren wir noch einen Cocktail trinken. Das war ein richtig schöner Mädelsabend
Heute sind wir drei nachdem Frühstück schwimmen gefahren in unser Lieblingsbad, dahin fahren wir zwar etwas über eine Stunde, aber das lohnt sich total, das Bad ist sauber, warm, groß mit vielen Becken & Rutschen (ist ein Aqua Mundo von Center Parcs ) & mit freundlichem Personal
Morgen haben wir ein Familienshooting, das wollte ich schon länger mal machen & vor Weihnachten bietet sich das ja auch an

Was habt ihr so schönes am Wochenende vor?
05.11.2017 06:34
Wir bzw ich habe gestern Geburtstags und Weihnachtsgeschenke für die Kids bestellt. War etwas kompliziert weil ich bei dem einen Händler Rabatt bekomme und er im Moment auch echt günstig ist aber dort nicht alles bekam. Die Nachbarn werden also die nächsten Tage noch von 3 Paketen belästigt

Hab mich gestern wieder übernommen. Voliere und Haus putzen geht mir noch ganz schön auf den Bauch. Habe vor der OP schon nicht verstanden warum die Heilung denn so lange dauern soll, ich gestehe das brauchts tatsächlich bis man wieder richtig ungestraft ackern kann.

Donnerstag auf Arbeit: Bist du wirklich schon wieder fit?
Samstag im Dorf: Du hast ja wieder Farbe im Gesicht!
Fazit: läuft, seit gestern wieder mit Kids!

Es tut gut zu sehen wie sicher und bestimmend sich die Kids bei den Schwiegereltern bewegen. Beide reden wie ein Wasserfall. Wobei ich bei der Fee leider auch raushören wie sich ihre schlechte Aussprache weiter verschlechtert. Sie übernimmt Sprachfehler. Wir reden so gut wir können dialektfrei mit den Kids damit sie später nicht in Form der Deutsch Noten darunter leiden müssen.

Redet ihr richtig Dialekt mit euren Kids?
Mode, du schon oder?

Bei uns hat sich das erledigt da wir hier mit unserem verspottet werden. Auf Arbeit brauch ich Hochdeutsch wegen unserem hohen Internationalen Kontakt (falls Deutsch überhaupt geht) und somit verraucht mein Dialekt... Meinem Mann geht's ähnlich.
Aduja
28754 Beiträge
05.11.2017 07:49
Bei uns in der Gegend wurde früher Plattdeutsch gesprochen. Aber das ist in meiner Generation schon so wenig gesprochen worden, dass ich es gerade so verstehe. Mein Papa und mein Opa haben immer Plattdeutsch miteinander gesprochen.

Wir wollen Carolyn zu Weihnachten eine Spielküche schenken. Da gibt es nächste Woche beim Aldi ein gutes Angebot. Vielleicht deklariere ich es auch einfach zum Geschenk für beide. Dann muss ich nicht noch das hundertste Rascheltier für Merle besorgen.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
05.11.2017 21:39

@Wusel: & was bekommen deine Kids?
Ohje mute dir noch nicht zuviel zu, gute Besserung weiterhin
Ich komme ja gebürtig vom Land wo Plattdeutsch gesprochen wird, ich selbst verstehe es aber nur & spreche es nicht, daher wird der Prinz damit auch nicht wirklich groß, meine Mutter spricht mit ihren Schwestern & meinem Opa nur Plattdeutsch, dadurch könnte der Prinz da später mit in Berührung kommen, aber wird es selber nicht erlernen "müssen"

@Aduja: wo kommst du denn her, dass bei euch auch Plattdeutsch gesprochen wird?
Die Spielküche sieht gut aus, habe ich auch im Prospekt gesehen.

@us: das Familienshooting lief super, der Prinz hat klasse mitgemacht & richtige Posen gemacht, die Fotografin war total begeistert & nannte ihn "Mini-Model"
In ca. zwei Wochen erhalten wir die Fotos
Anschließend waren wir mit einem befreundeten Pärchen beim verkaufsoffenen Sonntag, der Prinz hat sich einen Schleich Dinosaurier (er steht momentan total auf Dinosaurier ) gekauft & wir haben gemütlich gebummelt.
Nun schauen wir bei Netflix "Outlander", hat das jemand von euch schon gesehen? Wir sind jetzt bei der zweiten Folge & sind schon sehr gespannt wie es weitergeht, wir stehen aber auch sehr auf historische Serien a la "Reign", "Die Tudors" usw.
Aduja
28754 Beiträge
06.11.2017 00:30
Ich komme aus dem Münsterland. Plattdeutsch wird ja in vielen Regionen gesprochen, unterscheidet sich aber teils schon von Dorf zu Dorf.

Outlander hab ich auch gesehen. Ich weiß aber schon, wie es weiter geht. Ich hab die Buchvorlage schon als Jugendliche verschlungen und lese sie gerade wieder auf Englisch.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
06.11.2017 20:12
Ja da hast du Recht, da gibt es echt viele verschiedene Varianten

Aber pssst nichts verraten
Alizee84
2248 Beiträge
06.11.2017 21:42
"Es gibt Wunder, die auch in ihrer Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren"
Wir freuen uns über die Geburt von Mirija Ida , geboren am 31.10.2017 um 17.10 Uhr. Sie hat 4320 Gramm und 55 cm.
War etwas schnell entschieden. Ich hatte eine spontane Geburt nach 2 Kaiserschnitten angedacht, sollten die Umstände dafür sprechen.
Einleiten wollten wir auf keinen Fall nochmal.
Meine beiden Großen waren: Alina bei ET+11 eingeleitet und nach 15 Stunden ein Kaiserschnitt weil sie nicht ins Becken rutschte, 4510 Gramm und 57cm.
Jonas bei ET+3 eingeleitet und nach 9 Stunden ein Kaiserschnitt weil auch er nicht gerutscht ist, 4710 Gramm und 56cm.
Ich war Dienstag Mittag noch Nägel machen Dann zur Kontrolle im Krankenhaus, war am Vortag dort um Leberwerte wegen Juckreiz zu checken, da hatte ich ordentlich Wehen am CTG.
Beim Ultraschall Schätzgewichte zwischen 4200 bis 5200 Gramm. Kopf hoch über dem Becken und der Rücken hinten, also die Lage mies. Narbe bei 4mm (auch wenn das nichts heisst). Also echt alles nicht auf natürliche Geburt. Hatten die Wahl zu warten. Aber er hat klar den Kaiserschnitt empfohlen.
Gleich an diesem Tag oder die kommenden Tage. Ich bin heim um es mit meinem Mann zu besprechen (13 Uhr). Um 14 Uhr hab ich angerufen das wir es noch an dem Tag machen. Um 15 Uhr kamen die Schwiegereltern. Um 16 Uhr sind wir ins Krankenhaus, ging ohne Wartezeit sofort los. Und um 17.10 Uhr war die Mausi da. Der Kopf stand wirklich sehr weit oben, Nabelschnur um den Hals, Gebärmutter vorderwand total dünn. War also die richtige Entscheidung. Und ich hab total meinen Frieden damit. Das ist das schönste.
Ich hatte immer Angst vor einem geplanten Kaiserschnitt, bei den anderen war ich ja total im Hormon Wehen Delirium. Daher war es gut das es nun so spontan war. Die Spinale war okay, mir ist zweimal der Kreislauf abgesackt aber war soweit ok. Die Nachwehen waren echt heftig diesmal.
Die Maus ist fit, sind seit Samstag Zuhause und versuchen uns an das Chaos zu gewöhnen
Aduja
28754 Beiträge
06.11.2017 22:18
Zitat von KleineErdbeere:

Ja da hast du Recht, da gibt es echt viele verschiedene Varianten

Aber pssst nichts verraten

Aduja
28754 Beiträge
06.11.2017 22:18
Herzlichen Glückwunsch, Alizee!
06.11.2017 23:43
Herzlichen Glückwunsch ALizee =)

@Wusel, ja normal reden wir, bzw ich schon Dialekt, wobei ich bedingt durch die Arbeit im Hort und somit mit Kindern ganz gern der Verständlichkeit-halber Hochdeutsch spreche.

Mein Mann ist ja auch ein Schleswiger und redet (wenn auch mittlerweile kaum unterscheidbar Bayrisch er is profi xD du hörst das nicht raus das von seiner Ecke auch Platt kommt wenn er Bayrisch lospoltert )
Hochdeutsch.

Es mischt sich bei ihr.
Wenn ich Kindervideos von uns 3 bzw 4 Kindern sehe, haben wir astrein gebayert wie vom Dorf hahaha. Ich weis auch, das ich in der Schule oft im DIalekt geschrieben habe.
Netteste Anekdote meiner Mama war der freie "Aufsatz" (was so noch keiner is in den ersten Stufen) in der 2. oder 3. was wir in den Ferien gemacht haben. Ich fing an mit "De wiesn is grea" (Die Wiese ist grün).

Joa, soviel dazu. Ist schon was dran, das grad im Bayrischen Dialekt Probleme kommen können im Deutsch-Unterricht. Von daher find ichs nicht verkehrt das Sophia quasi in 2 Dialekten aufwächst. Bzw Bayrisch & Hochdeutsch.

Sie mischt es noch gut, prabbelt bayrisches nach, aber wenn sie selbst was erzählt ist es überwiegend Hochdeutsch.
Wird später mal lustig wenn sie spontan später pur bayert und dann bei den Schwiegers umswitchen muss, weil sie mal so garkein Bayrisch verstehen. Jetzt fällt mir das Umschalten dann schon (dauerhaft) schwer. Nach 2-3 Tagn gehts dann.
07.11.2017 04:09
Alizzee, herzlichen Glückwunsch zur großen kleinen Maus und das ihr schnell euren Alltag findet Kuschelt schön!
07.11.2017 10:06
Uff, mein Vorgesetzter nervt. Der will gerne wissen warum ich im KH war. Jünger als ich, keine Kids und in meinen Augen keine Ahnung davon.
Während ich bei 2 älteren Kollegen regelrecht am Gesicht und nonverbaler Kommunikation merke das sie sehr wohl richtig ahnen ohne das ich was sagen muss.

Was also sag ich dem nervösen Jungspund über mir?

Genki
2437 Beiträge
07.11.2017 11:02
Zitat von Wusel:

Uff, mein Vorgesetzter nervt. Der will gerne wissen warum ich im KH war. Jünger als ich, keine Kids und in meinen Augen keine Ahnung davon.
Während ich bei 2 älteren Kollegen regelrecht am Gesicht und nonverbaler Kommunikation merke das sie sehr wohl richtig ahnen ohne das ich was sagen muss.

Was also sag ich dem nervösen Jungspund über mir?

Na gar nichts sagst du. Das ist deine Privatsache und das hat er so zu akzeptieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt