Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerentreff in Berlin

Gehe zu Seite:
zaubertraene
7273 Beiträge
07.03.2011 11:47
Also wir haben den Gutschein, aber keine Kita und keine Tagesmutti.
Ich finde aber auch, dass ihr keine Kita braucht. Dass soll für die Leute sein, die arbeiten gehen müssen ua. und nicht für sowas. Kontakte kannst du im Park, auf dem Spielplatz, im Eltern-Kind-Cafe, in Kursen usw. knüpfen
Es ist echt schwierig....ach so und für ne offizielle Tagesmutti braucht man auch nen Gutschein
07.03.2011 12:00
Zitat von zaubertraene:

Ich finde aber auch, dass ihr keine Kita braucht. Dass soll für die Leute sein, die arbeiten gehen müssen ua. und nicht für sowas. Kontakte kannst du im Park, auf dem Spielplatz, im Eltern-Kind-Cafe, in Kursen usw. knüpfen
Es ist echt schwierig....ach so und für ne offizielle Tagesmutti braucht man auch nen Gutschein

uns gehts genuauso wie dir und nur für soziale Kontakte, na danke, ich brauch den, denn ich muss arbeiten gehen!
zaubertraene
7273 Beiträge
07.03.2011 12:06
Zitat von Shoegal:

Zitat von zaubertraene:

uns gehts genuauso wie dir und nur für soziale Kontakte, na danke, ich brauch den, denn ich muss arbeiten gehen!

Du wolltest doch auch zum Treffen kommen oder? wir wollen uns am Mittwoch um 14 Uhr treffen. Wissen aber noch nicht, was wir machen
07.03.2011 12:07
Zitat von JuniMami:

Ich will arbeiten gehen und mein Mann bleibt zuhause.
Uns geht es jedoch um die sozialen Kontakte die er in einer Kita schließen kann. Wir wollen ihn auch nicht für 8 Stunden weg geben sondern einfach nur für 4 Stunden, damit er sieht das es auch noch ein anderes Leben außer Mama und Papa gibt.
Wir waren damals schon in eine Krabbelgrubbe jedoch sind wir von dort weggezogen und der weg bis dort hin ist nun zu weit, leider.
Eine Kita hätten wir schon jedoch brauchen wir dazu den verflixten gutschein.

Aber dann ist es klar, dass ihr keinen Gutschein bekommt. Es ist ja trotzdem nicht notwendig.
Wenn euch das so wichtig ist, müsst ihr die 4 Stunden eben selber zahlen oder man sieht sich nach einer Alternative um (mit uns treffen z.B.), um den Kind die sozialen Kontakte zu ermöglichen.
Ich meine, wenn ich an deinem Ticker richtig gesehen habe, ist euer Sohn auch noch nicht mal ein Jahr. Ich persönlich finde es reichlich übertrieben, ihm jetzt schon zeigen zu wollen, dass es noch was anderes außer Mama&Papa gibt.
zaubertraene
7273 Beiträge
07.03.2011 12:07
Mittwoch, 9.3. um 14 Uhr (für Vorschläge sind wir offen)
zaubertraene
sylvi
07.03.2011 12:08

zaubertraene
sylvi
prickly_rose
JuniMami
297 Beiträge
07.03.2011 12:22
Ok ich hab verstanden das IHR es für schwachsinn haltet und das IHR vorrang habt.
Er hat auch kontakt zu anderen Kindern in sein alter, jedoch denke ich nicht das wir (also ich und mein Mann) so kompetent wie eine Erzieherin die ihr Fachwissen aufs Kind einwirken lässt.
Es ist kompliziert es auszudrücken und zu erklären aber wenn wir einmal die Woche in der Kita sind (mit noch 5 anderen Mamis) dann ist er ganz anders.
Zudem geht es mir bzw. uns nicht nur um die sozialen Kontakte sondern auch sie Sachkompetenzen, soziale Verhalten, Recht und Unrecht usw.
Klar wir können ihm ein teil davon beibringen aber eben nicht alles.
Richtig ist auch das er es auch noch mit 2 beigebracht bekommen könnte, aber wieso? Wieso darf er nicht das recht haben was eure kinder auch schon haben, mit 1 jahr im Kindergarten gehen? Nur weil ich Schwanger bin?
07.03.2011 12:33
zaubertraene
sylvi
prickly_rose
evt. Lissi

Wie wäre es vielleicht mit der Buga? Da kann man schön spazieren gehen, das Wetter soll am Mittwoch doch so schön werden. Oder FEZ, da gibts nen Streichelzoo. Fällt mir jetzt mal spontan ein.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
07.03.2011 12:41
Zitat von JuniMami:

Ok ich hab verstanden das IHR es für schwachsinn haltet und das IHR vorrang habt.
Er hat auch kontakt zu anderen Kindern in sein alter, jedoch denke ich nicht das wir (also ich und mein Mann) so kompetent wie eine Erzieherin die ihr Fachwissen aufs Kind einwirken lässt.
Es ist kompliziert es auszudrücken und zu erklären aber wenn wir einmal die Woche in der Kita sind (mit noch 5 anderen Mamis) dann ist er ganz anders.
Zudem geht es mir bzw. uns nicht nur um die sozialen Kontakte sondern auch sie Sachkompetenzen, soziale Verhalten, Recht und Unrecht usw.
Richtig ist auch das er es auch noch mit 2 beigebracht bekommen könnte, aber wieso? Wieso darf er nicht das recht haben was eure kinder auch schon haben, mit 1 jahr im Kindergarten gehen? Nur weil ich Schwanger bin?

also mal abgesehen von recht und nicht recht....
warum willst du den kleinen denn schon so früh weggeben, wenn du doch die möglichkeit hättest noch viel zeit mit ihm zu verbringen?
ich wollte meinen großen ursprünglich auch mit 1 jahr in die kita geben....bin dann aber schwanger geworden (als lewis 8 monate alt war) und hab die chance genutzt ihn doch zu hause zu lassen. (ich konnte nicht arbeiten gehen, weil ich eine risikoss hatte!)
im nachhinein war das das beste, was ich machen konnte. ich war bei allem dabei was er gelernt hat....wenn er in der kita gewesen wäre hätte ich so viel verpasst. wenn es die finanzen zulassen würden, würde ich meine beiden bis sie 3 jahre alt sind zu hause lassen.
ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben
07.03.2011 12:50
Zitat von JuniMami:

Richtig. Bzw. der eigentlich Grund ist, weil dein Mann ja Zuhause bleibt (hatte ich doch richtig gelesen, oder?). Die Betreuung deines Kindes ist gesichert und das ist es, wozu eine Kita in dem Fall eben auch da ist. Um die Betreuung des Kindes zu sichern, während Mama&Papa mal ein bißchen Geld verdienen müssen.
Recht und Unrecht beibringen, gewisse Verhaltensweisen, Gepflogenheiten sind Aufgabe der Eltern es dem Kind beizubringen. Für mich klingt das arg nach Abschieben. Sorry, wenn ich da mal so harte Worte nehme.
Wenn ich ganz großes Pech habe, dann bekomme ich selbst dieses Jahr auch keinen Platz für meinen Kleinen. Und wir sitzen dann echt in der schei*e, weil ich beruflich ja trotz Kind mal vorran kommen muss.
Bei uns in der Gegend ist eben das Problem, dass dieses Jahr viele 3jährige ihren Anspruch auf den Kitaplatz nutzen. Und da scheinen wir dann leider auch etwas außen vor zu sein.
Und siehste: da haben wir es. Ab 3 Jahren gibt es den Rechtsanspruch für jedes Kind, damit eben kein Kind sozial benachteiligt ist und in die Vorzüge eines Kindergarten kommt.
Wenn ihr euer Kind eben schon so früh in die Kita geben wollt, weil ihr darin eine Notwendigkeit seht, dann müsst ihr das eben auch zahlen. Dagegen sagt ja niemand etwas.
Aber das man da nicht noch vom Staat gefördert wird, sollte sich doch von selbst verstehen.
JuniMami
297 Beiträge
07.03.2011 12:51
Ich versteh schon was du meinst.
Eins möchte ich aufjedenfall mal sagen, ich möchte mein Kind nicht loswerden. Auch wenn das bestimmt jetzt einige denken.

Ich merke nur das er gern unter Kindern ist. Und wieso soll ich ihm das nicht ermöglichen für 4 std am Tag?
Wenn das 2. Kind da ist dann kann ich mich nicht mehr 3 mal die Woche treffen.

Aber ich denke jeder sollte es für sich entscheiden und handhaben wie er es möchte. Schließlich kennt jeder sein Kind am besten.

Bin nun raus, gehen gleich in den Tierpark.
Schön Tag bis später
MorphoPeleides
10566 Beiträge
07.03.2011 13:01
also sei mir nicht böse aber sowas muss man sich vorher überlegen....und nicht mit dem gedanken...dann geht der große in die kita, weil ich ja keine zeit für treffen habe oder es schlecht zu organisieren ist.
in manchen bundesländern gibt es kitaplätze erst ab dem 3. lebensjahr und vorher müssen die eltern das kind auch alleine betreuen.
ich kenn die situation ja nun zu gut, da ich zwei kleine kinder habe.
man muss sich alles so einteilen, dass man die zeit für treffen hat und dann kappt das auch!!!! ich bekomm das doch auch hin.....und mein mann ist von 5-17uhr außer haus...da ist nichts mit hilfe oder dergleichen.
klar, einige fahrtwege sind schwer machbar ABER dann sucht man sich eben aus in der nähe. ich hab mich bis weihnachten 2-3mal die woche mit freunden getroffen (dann wurden die kids ständig krank und es war nicht mehr drin...wird zeit, dass frühling kommt).
eine betreuung (ob kita oder tm) ist für familien/eltern gedacht, die ihr kind nicht alleine betreuen können, weil sie arbeiten gehen/studieren/oder in der erziehung unterstützung brauchen. ab 3 jahren steht die vorbereitung auf die schule an und erst dann ist eine kita oder tm wirklich notwendig.
07.03.2011 13:17
Jeeeeey, was für ´ne heiße Diskusion... ich find auch, dass man wenn man die Möglichkeit hat die Knirpse ruhig so lang es geht also bis max. 3 Jahren zuhause betreuen könnte. Der Kindergarten ist doch nicht für die Erziehung der Kinder verantwortlich?!?!!!!!! Hauptsächlich geht es doch darum die Zwerge gut betreut zu wissen, damit Ma & Pa ein paar Cent verdienen können. Sicherlich erwartet man heute von den Kitas und Tagesmüttern auch noch einen pädagogischen Nutzen aber ich denke der sollte hauptsächlich von den Eltern kommen und nur am Rande von den Betreuerinnen der Kitas. Die können doch nicht für 10, 20 weiß ich wieviele Kinder die Erziehung übernehmen???!!!!

Also Tierpark hört sich doch klasse an... also wenn ich mitkommen darf. Kann ja sein, dass ihr das Treffen jetzt nur für Muttis mit Kindern plant...

Klappt das nachher mit dem Einsatz kurz eben vorbeibringen Sylvi? Ansonsten machen wir es beim nächsten Treff (vorausgesetzt das ist vor dem 28.3. )
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
07.03.2011 13:31
Zitat von roxy82:

Jeeeeey, was für ´ne heiße Diskusion... ich find auch, dass man wenn man die Möglichkeit hat die Knirpse ruhig so lang es geht also bis max. 3 Jahren zuhause betreuen könnte. Der Kindergarten ist doch nicht für die Erziehung der Kinder verantwortlich?!?!!!!!! Hauptsächlich geht es doch darum die Zwerge gut betreut zu wissen, damit Ma & Pa ein paar Cent verdienen können. Sicherlich erwartet man heute von den Kitas und Tagesmüttern auch noch einen pädagogischen Nutzen aber ich denke der sollte hauptsächlich von den Eltern kommen und nur am Rande von den Betreuerinnen der Kitas. Die können doch nicht für 10, 20 weiß ich wieviele Kinder die Erziehung übernehmen???!!!!

Also Tierpark hört sich doch klasse an... also wenn ich mitkommen darf. Kann ja sein, dass ihr das Treffen jetzt nur für Muttis mit Kindern plant...

Klappt das nachher mit dem Einsatz kurz eben vorbeibringen Sylvi? Ansonsten machen wir es beim nächsten Treff (vorausgesetzt das ist vor dem 28.3. )

Können wir gerne auch beim Treffen machen. Biste dabei am Mittwoch? Dann machen wir was, wo man nicht sooooo viel laufen muss, würde ich vorschlafen.
FEZ? Wie war das, Streichelzoo?
07.03.2011 13:42
Ja klar wär ich dann dabei, hab doch sonst nix weiter zu tun....
Also so´n bissl Spaziererei macht mir nichts aus... Im Gegenteil tut sogar ganz gut...
Wir müssten uns nur mal auf einen Treffpunkt einigen
FEZ??? Was und wo ist das?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt