Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger & alleinerziehend? Wie gehts euch damit?

Gehe zu Seite:
12.08.2012 23:52
Hallo liebe (werdenden) Mamis
Ich heiße Anja, bin 30 Jahre alt und habe einen 10 Jahre alten Sohn & bin im 4. Monat schwanger.
Alleinerziehend bin ich eigentlich seit zwei Wochen vor der Geburt meines Sohnes. Zwischenzeitlich hatte ich einige Beziehungsversuche und eine knapp 3-jährige Beziehung, aber alleinerziehend war ich trotzdessen.
Nun bin ich nach 11 Jahren also wieder schwanger... und wie es aussieht auch weiterhin alleinerziehend... mit zwei Kindern.
Der Vater meines ungeborenen Kindes und ich sind in vielerlei Hinsicht zu verschieden... kulturell in erster Linie... aber damit hängt ja so viel anderes zusammen. Er ist ein lieber Mensch, den ich auf eine Art in mein Herz geschlossen habe... aber mit uns als Paar kann und wird es nicht funktionieren.

Für so manchen ist das ein Grund zur Verzweiflung und Traurigkeit... verständlicherweise. Wer möchte schon allein sein mit all den Sorgen und dem Stress, den eine Mutterschaft nunmal auch mitsichbringt!?

Ich hingegen bin optimistisch... und freue mich auf meinen Nachwuchs... und mein Sohn sich sehr auf ein Geschwisterchen!
Leider fehlt mir zusätzlich die (emotionale) Unterstützung von meiner Famile, aber umso mehr weiß ich es zuschätzen, meine eigene Familie zu erweitern.

Wem ergeht es ähnlich wie mir? Wie fühlt ihr euch?

Wollt ihr wissen was mein Motto ist?

Männer kommen und gehen... aber Kinder hat man sein Leben lang!

WIR SCHAFFEN DAS!!!
13.08.2012 00:19
D
2009
as sind wir...

... noch zu zweit...
Melushka
5154 Beiträge
13.08.2012 01:05
Huhu ich bin auch alleinerziehend mit meinem Sohn , aber ich bin froh drum . Hüpf doch mal in unseren Alleinerziehenden Plauderthread rüber dann reden wir da weiter

LG
born-in-helsinki
18947 Beiträge
13.08.2012 06:13
Guten Morgen!
Ich bin auch durchgehend alleinerziehend gewesen, mein Sohn ist jetzt heute genau 10 Monate alt.
ich schreibe nachher etwas mehr, muss gleich los
Bluemoon851
5066 Beiträge
13.08.2012 07:49
Wow, ich muss sagen Du scheinst sehr stark zu sein, ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit in der Du alleinerziehend bist aber ich denke es wird bestimmt bald mal der richtige kommen. Eine so hübsche Frau
StolzeMami06
6274 Beiträge
13.08.2012 08:30
Es gibt ein Buch zu diesem Thema Alleinerziehend mit Mann
http://www.amazon.de/Alleinerziehend-mit-Mann-Moni ka-Bittl/dp/3426784777

Ich weiß wie du dich fühlst wir bekommen zwar unser 2tes Kind aber eigentlich ist man doch alleinerziehend
13.08.2012 08:33
Erstmal Wow..... Du bist unglaublich hübsch!

Ich heiße Janett, bin 24 und auch alleinerziehend. Bin damit aber sehr glücklich und liebe meinen Kleinen über alles - auch wenn viele mir zur Abtreibung geraten haben. Mit dem Papa bin ich befreundet und er sieht seinen Kleinen auch regelmäßig, als Paar würden wir aber auch nicht funktionieren.

biancix
3518 Beiträge
13.08.2012 09:57
Ich war auch von Anfang an alleine... Mir hat auch eigentlich nicht wirklich was gefehlt
Hab aber auch meine Familie die mich sehr unterstützt, sonst wär wohl alles nicht immer so einfach gewesen.
13.08.2012 10:03
Ich bin auch vom Vater meines Sohnes getrennt seitdem ich im 6. Monat schwanger war, erst wars natürlich sehr sehr schwer sich damit anzufreunden, aber mitlerweile klappt alles super.

Ich bewundere allerdings Frauen, die das alles mit 2 Kindern schaffen, denn immer ist es sicherlich nicht einfach und was ganz ganz anderes, als wenn man sich alle Aufgaben teilt.

Du bist übrigens ne sehr Hübsche und dein Sohn ist Zucker
Luzzy
562 Beiträge
13.08.2012 10:04
Gott seid ihr ein hübsches Dreamteam!!!!!!!

Bin auch alleinerziehend und habe die SS auch alleine durchgemacht, bei der Geburt vonmeinem heute 4 Monate alten SOhn war meine Schwester dabei.

Mich hat es immer mal getroffen, dass ich keinen Mann an der Seite habe, dem ich die US Bilder zeigen konnte oder der sich mit mir gefreut hat, als ich erfahren habe, dass es ein Junge ist. Bin natürlich noch nicht so erfahren, was da noch so für Schwierigkeiten kommen, aber mein SOhn ist das tollste in meinem Leben und ich werde alles daran setzen, dass er so oft wie möglich glücklich im Leben sein wird.

Und dein SOhn sieht auf dem Bild auch sehr glücklich aus. Freut er sich denn auf sein Geschwisterchen?
13.08.2012 11:43
Guten Morgen

freu mich über eure Antworten und netten Worte!

Ist schon komisch... immer wenn ich schwangere Frauen sehe, gehe ich davon aus das sie in einer intakten Partnerschaft leben, selbst wenn sie ohne männliche Begleitung sind. Sowas setzt man wohl ganz automatisch vorraus... selbst ich, die weiß, dass das nicht immer so sein muss.
Aber das ist ja auch das was man denken möchte... was eigentlich so sein sollte... was man sich für andere und für sich selbst wünscht.

Nun sind ganze fast 11 Jahre vergangen, dass ich die Trennung vom Vater meines Sohnes durchmachte. Für mich gab es damals keine schmerzhaftere, aber auch keine bessere Lösung!
Die Jahre dann mit meinem Sohn als er klein war, waren natürlich sehr innig, aber auch sehr anstrengend, das kann ich nicht leugnen!
Das Desinteresse meiner Mutter, Oma & Schwester traf mich HART!!!
Als mein Sohn ins Trotzalter kam und er seine Wutanfälle in Bussen und Bahnen auslebte, kamen stets und ständig ältere Leute auf mich zu und meckerten, dass ich mich nicht gut um mein Kind kümmere und das ich gefälligst was unternehmen muss... usw. Puuuhhh, da hatte ich so manchen Schweißausbruch! Der Grund warum sie mich ansprachen lag auf der Hand. Einerseits fühlten sie sich von den Wutausbrüchen belästigt, andererseits trauten sie mir, aufgrund meines sehr jungen Aussehens, nicht viel zu.
Ich empfand die Kleinkindjahre mit meinem Sohn sehr zwispältig.
Wir haben in dieser Zeit sehr viel unternommen, es machte riesigen Spaß die Dinge des Lebens mit einem kleinen Kind zu entdecken, aaaber er war ständig sooo bockig... das ich ihn manchmal am liebsten zu seinem bescheuerten Vater gegeben hätte, damit der mal merkt, dass seine gelegentlichen Besuche NICHTS mit der Erziehung im Alltag zu tun hatten! Boahr, was hat mich mein Kleiner damals wütend gemacht!!!

Dies ist alles nun schon so lange her... und ich verdränge möglicherweise, dass ich mit meinem zweiten Kind ähnliches durchmachen werde. Aber ich fühle so viel stärker als damals.
Klar, jetzt bin 10 Jahre älter... aber vorallem habe ich neue Kraft in mir, die mir mein Sohn schenkt... Liebe, wie ich sie damals nicht hatte.

Er ist meine wirkliche Familie... mein realer Seelenverwandter...

Ich schau gerne mal in den Alleinerziehenden Thread rein, ich hoffe aber, dass ich mich hier weiterhin mit einigen von euch austauschen kann... und vielleicht kommt ja sogar eine Schwangere hinzu, die auch schon weiß, dass sie das Kind alleine schaukeln wird.
StolzeMami , den Thread "Alleinerziehend mit Mann" finde ich total... ich kenne auch so einige Frauen, die sich so fühlen!

Liebe Grüße an alle starken Mamis!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!

born-in-helsinki
18947 Beiträge
13.08.2012 16:42
Hallo, jetzt komm ich auch mal dazu was zu schreiben
Also ich bin auch alleinerziehend und schwanger war ich auch alleine, also die Schwangerschaft natürlich
Mein Ex und ich haben uns kurz bevor ichs erfahren habe dsa ich Ss bin getrennt
Aber was solls, ich hab die Schwangerschaft gut gemeistert und meinen Sohn liebe ich über alles
Er ist ein tolles Kerlchen
SaskiaLiam
1059 Beiträge
14.08.2012 21:38
Tja wie fang ich an
Mein Name ist Saskia , ich bin 20 und ich erziehe unser!!!! Wunschkind Liam, 7,5 Monate, auch bald alleine! Die Gründe sind (so übliche) wie Arbeitslosigkeit, Gemeinheit, Faulheit..
Ab dem 1.10 habe ich meine eigene Wohnung, noch wohnen wir zusammen, was aber sehr schwierig ist, vor allem jetzt wo alles so fest steht..
__
..es war eine schwierige Entscheidung und ich hab auch jetzt noch ein schlechtes gewissen aber der Hauptauslöser war, das lange schlafen von ihm! Manchmal bis 14Uhr, und ab dann ist Liam nur noch pflegeleicht, aber vorher beim aufstehen, mittagessen, waschen, einkaufen, spazieren gehen, einfach da sein.. Gerade momentan, wo er seinen 2. Zahn bekommt oder das er nun richtig krabbeln kann
__
Naja und wenn er dann mal wach ist, Rauchen, Kaffe trinken, PC,.. Und falls wir gerade keinen Streit vom Vorabend haben, kommt er auch mal Liam guten morgen sagen!
__
Ich habe große Angst vorm Alleinsein!
Aber ich lese immer wieder gerne wie viele Mamas das super hinbekommen und den Kopf nicht hängen lassen
14.08.2012 21:46
Zitat von Lady-Spirit:

Ich schau gerne mal in den Alleinerziehenden Thread rein, ich hoffe aber, dass ich mich hier weiterhin mit einigen von euch austauschen kann... und vielleicht kommt ja sogar eine Schwangere hinzu, die auch schon weiß, dass sie das Kind alleine schaukeln wird.



Jap, hier ist eine!
Bin in der 21. Woche und auch alleine... und freue mich total, dass ein Forum mit genau dieser Thematik eröffnet wurde!!
StolzeMami06
6274 Beiträge
14.08.2012 21:54
Ihr seit alle Starke Persöhnlichkeiten denke an euere Kinder sie werden es auch Danken!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt