Mütter- und Schwangerenforum

oO Augustmamis 2012 Oo

Gehe zu Seite:
Engelchen90
1435 Beiträge
20.04.2012 10:22
Zitat von Mucki87:

Soooooooooo, komme grade aus der Kita und bin begeistert. Nun heißt es Däumchen drücken, dass die uns genauso gut finden wie wir die

Die haben ne große Turnhalle, nen riesigen Außenbereich, ne Logopäden falls Auffälligkeiten bei einem Kind festgestellt werden, eine Ergotherapeutin... ich will das Till dahin kommt!!!

Nuja, jetzt, wie gesagt, Daumen drücken

Am 03.05 haben wir ja nen Termin beim Jugendamt, vielleicht haben die noch andere Adressen für uns, ich hoffe, dass es noch andere Einirchtungen gibt, die die Würme so früh aufnehmen und dann noch die Ganztagsbetreuung haben... wenn nicht haben wir wirklich die A-Karte... mh...

Wie ist das dann eigentlich? Die Frau hat nun gesagt, dass sich im Februar/ März entscheidet wer nen Platz kriegt, da ist ja das Elterngeldgerümpel schon eingereicht, was passiert, wenn ich auf einmal doch 2 Jahre zu Hause bleiben MUSS weil ich keinen Platz finde für das Kind?

Oh Gott, mir wird schlecht

wann soll till denn in die kita?
ab september 2013?

sind bei euch die plätze so begehert?
ich wollte mich die tage auch mal über die eine einrichtung informieren und zur not könnte ich nen gastkindantrag stellen und die maus mit in die kita nehmen wo ich arbeite...
aber wie das mit dem elterngeld... ist weiß ich leider nicht
witchy
3160 Beiträge
20.04.2012 10:35
Mucki
wenn man arbeitn geht hat man anspruch auf einen kita platz-
es kann sein, das man dann etwas weiter fahren muss...
so wie es aussieht gibt es ja nach unserem elterngeld dann das betreuungsgeld.....aber ob 100€ reichen weiß ich noch nicht
ansonsten muss ich auch wieder nach nem Jahr arbeiten
Mucki87
2330 Beiträge
20.04.2012 10:44
darf ich eigentlich auch in anderen Städten gucken? Z.b. wohnen wir ja am Stadtrand von Dortmund und Castrop ist umme Ecke.

Aber ist denn sicher, dass Kitas immer auch ab 15 Monaten Kinder nehmen? der Kindergarten hier umme Ecke nimmt erst ab 24 Monate und das ist finanziell nicht drin.
Und wenn ich das Elterngeld auf 24 Monate aufsplitte... auch das der finanzielle Ruin, schade, dass ich keinen Piloten oder Arzt als Mann habe sondern nur nen Handwerker
Engelchen90
1435 Beiträge
20.04.2012 10:45
OH MAN!! ich muss mich jetzt hier echt mal auslassen!!!

Mein Freund hat ja nen Sohn mit ner anderen und zahlt da auch regelmäßig unterhalt!

so: jetzt ist die firma in der er gearbeit hat pleite gegangen im november. er hat dann bei ner anderen firma angefangen aber nicht in seinem normalen beruf. weil er dem staat nicht auf der tasche liegen wollte. hat dann natürlich weniger verdient. (was unter dem mindestsatz liegt. hätte eig. keinen unterhalt zahlen müssen)
wir haben den unterhalt weiter gezahlt also von dezember bis märz. haben jetzt aber für 2 autos die steuer gehabt ne autoreperatur mit 800 euro 1200 kaution, umzug und küche, das heißt die erspranisse sind soweit erstmal aufgebraucht. ab 1. april arbeitet er wieder in seinem normalen beruf bekommt aber erst anfang mai das geld.
so jetzt haben wir beim jugendamt unterhaltvorschuss für april und mai beantragt, damit wir überhaupt noch mit allem auskommen. jetzt hat die tussi vom jugendamt mich grad voll am telefon angemacht warum wir dann ein 2. kind bekommen wenn wir nicht mal fürs 1. zahlen! Hallo die alte spinnt doch!! haben immer gezahlt und ist ja mit der mutter auch abgesprochen ... wollten jetzt für 2 monate nur mal ne kleine hilfe bis das geld da ist! zumal der unterhaltsvorschuss ja von uns zurückgezahlt wird!

wir arbeiten beide und liegen dem staat ja nun wirklich nicht auf der tasche! und dann sowas ich bin auch 180!

sorry aber das musste mal raus!

witchy
3160 Beiträge
20.04.2012 10:59
engelchen
reg dich nicht auf!
die vom amt erlebn soviel , die sind gebrandmarkt und voller vorurteile...
nimm dir davon nix an...
Engelchen90
1435 Beiträge
20.04.2012 11:00
ne das regt mich auf. hab ihr ja alles erklärt... und es geht ja nur um den vorschuss von 260 euro den sie ja wieder bekommen! und da stellt die sich so an!
witchy
3160 Beiträge
20.04.2012 11:03
Zitat von Mucki87:

darf ich eigentlich auch in anderen Städten gucken? Z.b. wohnen wir ja am Stadtrand von Dortmund und Castrop ist umme Ecke.

Aber ist denn sicher, dass Kitas immer auch ab 15 Monaten Kinder nehmen? der Kindergarten hier umme Ecke nimmt erst ab 24 Monate und das ist finanziell nicht drin.
Und wenn ich das Elterngeld auf 24 Monate aufsplitte... auch das der finanzielle Ruin, schade, dass ich keinen Piloten oder Arzt als Mann habe sondern nur nen Handwerker
klar kannst du auch woanders fragen....
es gibt ja keine direkten einzugsgebiete mehr, auch nicht bei grundschulen
es wird natürlich finanziell einfacher wenn man verheiratet ist
mein freund würde dann schon einiges an steuerersparnis haben im jahr
witchy
3160 Beiträge
20.04.2012 11:05
Zitat von Engelchen90:

ne das regt mich auf. hab ihr ja alles erklärt... und es geht ja nur um den vorschuss von 260 euro den sie ja wieder bekommen! und da stellt die sich so an!

die tun so als ob sie ihr privatvermögen einsetzen......
aufregung ist gar nicht gut....mein prinz merkt das immer.....
wünsch der Perle fette Pickel und kopfschmerzen und trink dir mal ein beruhigendes Heißgetränk
Engelchen90
1435 Beiträge
20.04.2012 11:18
Zitat von witchy:

Zitat von Engelchen90:

die tun so als ob sie ihr privatvermögen einsetzen......
aufregung ist gar nicht gut....mein prinz merkt das immer.....
wünsch der Perle fette Pickel und kopfschmerzen und trink dir mal ein beruhigendes Heißgetränk

ich lass mir grade badewasser ein weil ich schon bauchweh hab.
naja das schöne ist ich werde da mal an oberster stelle nachfragen ob das die üblichen methoden sind. nach denen das jugendamt arbeitet.
bin nämlich am 7 mai im bundestag und haben da mit der familienministerin ne gesprächsrunde. ist ja noch wegen meiner ausbildung.
Engelchen90
1435 Beiträge
20.04.2012 11:20
mich nervt es einfach das die sich da so einmischt zumal es ja schon vor 3 wochen persönlich mit nem kollegen von ihr abgesprochen war. und der brief der ja allem vorausging in dem stand :

wenn sie der meinung sind ihren unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommen zu müssen...

hallo?!
Mucki87
2330 Beiträge
20.04.2012 12:13
Witchy: bei uns isses leider so, dass wir beide nur 100 € netto auseinander liegen beim Gehalt. Einzig bei mir gibbet Urlaubs und Weihnachtsgeld.
Hab ich eigentlich richtig im Kopf, dass als Grundlage nun auch Sonderzahlungen im Elterngeld mit einbezogen werden ab 2012 oder hab ich wieder alles falsch verstanden?

Engel: ganz ruhig, lass dich nicht ärgern. Oft nehmen die jeden der anruft eben als Asi an weil se oft mit denen zutun haben. Ist doch wie beim Arbeitsamt, da gehse hin weil du ne Frage hast und wirst behandelt wien Vollasi der nie malocht hat.
drops88
3169 Beiträge
20.04.2012 15:06
Was Mucki gefragt hat habe ich mich auch schon mal gefragt.
Beim Elterngeld wird das ja aus dem Verdienst der letzten 12 Monate berecnet. Und ich habe im November ein 13. Gehalt bekommen. Zählt das da mit rein?
Naja bestimmt wieder nicht
20.04.2012 15:11
Zitat von drops88:

Beim Elterngeld wird das ja aus dem Verdienst der letzten 12 Monate berecnet. Und ich habe im November ein 13. Gehalt bekommen. Zählt das da mit rein?

Nöö.. eigentlich nicht .. außer es ist als Sonderzahlung ausgewiesen
20.04.2012 15:15
@Engelchen ... das mal wieder typisch .. aber wehe du ranzt die so an .. ich hätte es ordentlich krachen lassen .. wäre sogar persönlich vorbei gegangen .. so hat man keinen zu behandeln .. das was sie gemacht hat war einfach mal beleidigend!! Und nun pack dir an die Nase.. wieeee kannst du nur noch ein Kind bekommen Die spinnen einfach .. ignorier das...
drops88
3169 Beiträge
20.04.2012 15:17
Zitat von Pepper83:

Zitat von drops88:

Nöö.. eigentlich nicht .. außer es ist als Sonderzahlung ausgewiesen

Da müsste ich nochmal nachgucken, aber meiner Meinung nach wurde es als 13. Gehalt ausgewiesen auf der Abrechnung.
Naja wäre ja auch zu schön gewesen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt