Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberlies 2013

Gehe zu Seite:
22.03.2013 16:54
Zitat von LenaFC:

Zitat von Maman91:

Zitat von Mamiri:

Zitat von Maman91:

wollte mal fragen, er von euch das Ersttrimesterscreening macht. Ich solls mir bis zum nächsten Termin überlegen und bin mir ganz unsicher.. mit meinen 21 Jahren ist das Risiko für Trisomie 21 ja nicht besonders hoch.. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, mein Kind deshalb abzutreiben..

Du meinst die NFM, oder? Das Ersttrimesterscreening wird bei jedem gemacht! Das ist einer der 3 Termine, bei dem auf jedem Fall ein US gemacht wird. Es gibt in jedem der 3 Trimester je ein Screening.
Die NFM wird nicht generell gemacht und muss jeder selber überlegen, ob er das will...

hm meine Ärztin hat Ersttrimesterscreening gesagt....

Ersttrismister bekommt jeder steht auch im MUPA kannst nachlessen^^

Ich hab die Nackenfaltenmessung gemacht bekommen, wurde aber gar nicht gefragt, sie macht das immer ist aber alles ok^^

Hab gestern Rechnung von Taxo bekommen

ich warte immer noch auf die Rechnung.. wie teuer war denn der Toxoplasmosetest bei dir? Ich soll den jetzt ja später nochmal machen

und es heißt wirklich Ersttrimesterscreening mir ist schon klar, dass jeder im ersten Trimester ein normales Screening bekommt, das Ersttrimesterscreening ist aber die Nackenfaltenmessung etc.

"Ersttrimesterscreening

Das sogenannte Ersttrimenon- oder Ersttrimesterscreening (eine Untersuchung im ersten Schwangerschaftsdrittel) dient zur Erkennung von Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom.

Berechnet wird das Risiko für das Vorliegen einer Chromosomenveränderung. Einflussgrößen sind: das Alter der Mutter, die Größe der Nackenfalte und die Blutwerte ß-HCG und PAPP-A.

Die Untersuchung kann zwischen der 12. Und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung und die gewonnenen Ultraschalldaten werden unter Berücksichtigung des jeweils gegebenen "Altersrisikos" zu einem "Gesamtrisiko" verrechnet. Da dieses Ergebnis sehr bald vorliegt, können im Zweifel noch weitere Untersuchungen wie die Amniozentese oder die Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden."
22.03.2013 17:16
Zitat von Maman91:

Zitat von LenaFC:

Zitat von Maman91:

Zitat von Mamiri:

...

hm meine Ärztin hat Ersttrimesterscreening gesagt....

Ich hab die Nackenfaltenmessung gemacht bekommen, wurde aber gar nicht gefragt, sie macht das immer ist aber alles ok^^

ich warte immer noch auf die Rechnung.. wie teuer war denn der Toxoplasmosetest bei dir? Ich soll den jetzt ja später nochmal machen

und es heißt wirklich Ersttrimesterscreening mir ist schon klar, dass jeder im ersten Trimester ein normales Screening bekommt, das Ersttrimesterscreening ist aber die Nackenfaltenmessung etc.

"Ersttrimesterscreening

Das sogenannte Ersttrimenon- oder Ersttrimesterscreening (eine Untersuchung im ersten Schwangerschaftsdrittel) dient zur Erkennung von Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom.

Berechnet wird das Risiko für das Vorliegen einer Chromosomenveränderung. Einflussgrößen sind: das Alter der Mutter, die Größe der Nackenfalte und die Blutwerte ß-HCG und PAPP-A.

Die Untersuchung kann zwischen der 12. Und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung und die gewonnenen Ultraschalldaten werden unter Berücksichtigung des jeweils gegebenen "Altersrisikos" zu einem "Gesamtrisiko" verrechnet. Da dieses Ergebnis sehr bald vorliegt, können im Zweifel noch weitere Untersuchungen wie die Amniozentese oder die Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden."

Hab ich eben erst gesehen, dachte immer das heißt frühsimesterscreening so steht es in meiner infobrochüre

ich darf über 50 euro zahlen -.- dabei wurde mir gesagt nur höchstens 40
22.03.2013 17:29
Zitat von LenaFC:

Zitat von Maman91:

Zitat von LenaFC:

Zitat von Maman91:

...

"Ersttrimesterscreening

Hab ich eben erst gesehen, dachte immer das heißt frühsimesterscreening so steht es in meiner infobrochüre

ich darf über 50 euro zahlen -.- dabei wurde mir gesagt nur höchstens 40

oje meine Ärztin hat gesagt ungefähr 20 Euro aber ich warte immer noch auf die Rechnung vom Labor

50 Euro sind ja ganz schön viel...
22.03.2013 17:34
Ja hatte ich auch mit gerechnet besonders weil sie meinte zwischn 20-40

und dann das, ist schon krass viel
Angelina1991
464 Beiträge
22.03.2013 18:33
huhu ich wünsche euch alles liebe und gute.. für mich ist es erstmal vorbei das kleine Herzchen hat aufgehört zu schlagen.. ich hoffe es wird beim nächsten mal besser
22.03.2013 18:35
Zitat von Angelina1991:

huhu ich wünsche euch alles liebe und gute.. für mich ist es erstmal vorbei das kleine Herzchen hat aufgehört zu schlagen.. ich hoffe es wird beim nächsten mal besser

oh nein...
wünsch dir alles Gute und viel Kraft...
ist jedes Mal ein Schock.. und wir waren dann ungefähr gleich weit...
Angelina1991
464 Beiträge
22.03.2013 18:36
Zitat von Maman91:

Zitat von Angelina1991:

oh nein...
wünsch dir alles Gute und viel Kraft...
ist jedes Mal ein Schock.. und wir waren dann ungefähr gleich weit...

jaa habe es gestern erfahren.. sie sagte das muss kurz nach dem letzten termin passiert sein.. also letzten freitag war der.. gestern bin ich da gewesen weil ich blutungen hatte leichte.. erst keine schmerzen dann aber wie mens schmerzen.. hatte panik bin dann hin.. keine herztöne mehr.. dann musste ich ins krankenhaus die haben es bestätigt.. und heute morgen wurde ich dann op
Steffi122011
3823 Beiträge
22.03.2013 18:38
Zitat von Angelina1991:

oh nein tut mir so leid für dich
Angelina1991
464 Beiträge
22.03.2013 18:40
Zitat von Steffi122011:

Zitat von Angelina1991:

danke.. ich weiß aber das es ihr oder ihm da oben gut geht.. ich hoffe es.. und wir hoffen dann das es beim nächsten mal Klappen wird unnd alles gut verläuft hat sich wohl nicht weiter entwickelt und ist kleiner geworden statt größer
Steffi122011
3823 Beiträge
22.03.2013 18:50
Zitat von Angelina1991:

Zitat von Steffi122011:

Zitat von Angelina1991:

danke.. ich weiß aber das es ihr oder ihm da oben gut geht.. ich hoffe es.. und wir hoffen dann das es beim nächsten mal Klappen wird unnd alles gut verläuft hat sich wohl nicht weiter entwickelt und ist kleiner geworden statt größer

Ich weiß wie das ist hatte vor meiner Tochter auch eine FG, und um dir mal Mut zu machen es hat sofort danach wieder geklappt und es ist alles gut geworden
Ich drück dir ganz doll die Daumen das ihr bald ein kleines Wunder im Arm halten werdet
lyra83
2685 Beiträge
22.03.2013 19:03
Hallo Mädels
ich habe für meinen toxotest zwanzig Euro bezahlt. und das erstrimesterscreeming ist ja eine kann sache. ich müsste dafür 120 Euro zahlen. und meine Ärztin hat er mir nicht nahe gelegt weil per Ultraschall alles bestens ist. ich werde es nicht machen lassen. wähle ja nicht als RisikoPatient.
22.03.2013 19:06
Zitat von lyra83:

Hallo Mädels
ich habe für meinen toxotest zwanzig Euro bezahlt. und das erstrimesterscreeming ist ja eine kann sache. ich müsste dafür 120 Euro zahlen. und meine Ärztin hat er mir nicht nahe gelegt weil per Ultraschall alles bestens ist. ich werde es nicht machen lassen. wähle ja nicht als RisikoPatient.

wieso müsst ihr alle zahlen aber ich nicht o.O
22.03.2013 19:08
Zitat von lyra83:

Hallo Mädels

Du meinst sicher die Nackenfaltenmessung oder? Weil das Screening findet ja bei jedem zwischen der 9 und 12 SSW statt
Steffi122011
3823 Beiträge
22.03.2013 19:10
Zitat von LenaFC:

Zitat von lyra83:

Hallo Mädels

wieso müsst ihr alle zahlen aber ich nicht o.O

Hast du die NFM denn machen lassen? Ich denk mal die meint Lyra nämlich
Wenn ich sie machen lassen würde, würde das bei mir auch so an die 100 euro kosten
22.03.2013 19:10
Zitat von Silversmurf:

Zitat von lyra83:

Hallo Mädels

Du meinst sicher die Nackenfaltenmessung oder? Weil das Screening findet ja bei jedem zwischen der 9 und 12 SSW statt

ein Screening schon aber das Ersttrimesterscreening ist die Nackenfaltenmessung und Untersuchung des Serums,..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt