Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
Lijo
3625 Beiträge
13.02.2015 11:15
Das mit der Schilddrüse scheint ja auch ein neuer Trend zu sein, habe ich auch bekommen, hat mein neuer Fa aber abgesetzt. Er meinte, meine Werte seien ganz normal und ich habe die wohl nur Sicherheitsschalter von dem anderen Fa bekommen, machen wohl mittlerweile viele
Maikäfer
3167 Beiträge
13.02.2015 12:03
Gibt es hier den noch mehr Mädels, die erst seit der Schwangerschaft Schilddrüsentabletten nehmen müssen? Ich wusste bis zum letzten Arzttermin nichtmal, dass der Schilddrüsenwert überprüft wird. Muss jetzt auch Tabletten nehmen und hoffe, dass das nur in der Schwangerschaft nötig ist. Sonst hab ich gar nichts genommen, jetzt Femibion, Schilddrüsentabletten und was wegen Eisen. Warum braucht ihr teilweise Magnesium?
pinou
160 Beiträge
13.02.2015 12:03
Ja, ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Schilddrüsenwerte wirklich behandelt werden müssen. Aber ich hatte vor 2 jahren eine FG und danach sagte man mir, sowas KANN unter Umständen auch mit Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen. Und das möchte ich natürlich auf keinen Fall riskieren. Aber nach der SS kann ich das wohl auch wieder absetzen...
Maikäfer
3167 Beiträge
13.02.2015 12:09
Pinou, hat dein Arzt dir die Tabletten verschrieben ganz ohne den Wert zu prüfen? Finde ich auch irgendwie merkwürdig. Ich werde nächstes Mal fragen, ob die den Wert unter Tabletteneinnahme auch vor der Geburt prüfen. Kenne mich damit nicht aus, aber eine Freundin hat mir erzählt, dass ihre Einstellung mit den Tabletten während der Schwangerschaft ständig überprüft wurden. Allerdings vom Spezialisten, weil sie die vorher schon brauchte.
Lijo
3625 Beiträge
13.02.2015 12:30
Das ist ja etwas anderes wenn man vor der ss schon Tabletten brauchte.
Meine Werte wurden ja von diesem Fa überprüft, sie waren unauffällig und trotzdem sollte ich sozusagen vorsorglich etwas für die Schilddrüse einnehmen. Ich hatte ja auch mehrere Fg, allerdings ist sowas in sehr vielen Fällen einfach der Lauf der Natur, daran sollten Ärzte irgendwie auch öfter mal wieder erinnern und nicht noch so tun, als würde man einen Abort in jeder ss mit Medikamenten verhindern müssen. Natürlich meine ich damit nur Fälle in denen es wirklich keine anderen Gründe hat.

Magnesium und Calcium brauche ich gegen die fiesen Muskelkrämpfe und um die Gebärmutter etwas zu beruhigen.
Da ich fast keine Milchprodukte zu mir nehme, würden mir in der ss ohne Calcium die Zähne abbrechen, musste ich leider schon erfahren
pinou
160 Beiträge
13.02.2015 14:17
Meine Werte hat die FÄ kontrolliert (und macht das auch alle 8 Wochen während der SS). Ist wohl nur eine leichte Unterfunktion und da ich gar keine Symptome habe, meinte sie, dass man die außerhalb der SS wohl gar nicht behandeln müsste. Aber es gäbe halt Studien, die sagen, dass Frauen mit leichter Unterfunktion wohl eher eine FG haben. Ich werd im Sommer mal zu meinem Hausarzt gehen und fragen, ob ich das Zeug dann weglassen kann.
pinou
160 Beiträge
13.02.2015 14:18
Zitat von Lijo:

Magnesium und Calcium brauche ich gegen die fiesen Muskelkrämpfe und um die Gebärmutter etwas zu beruhigen.
Da ich fast keine Milchprodukte zu mir nehme, würden mir in der ss ohne Calcium die Zähne abbrechen, musste ich leider schon erfahren

Oh, das klingt ja fies!!!
Zelda86
2561 Beiträge
13.02.2015 14:20
Was ich nehme, ist Abends eine Brausetablette Magnesium. Sonst habe ich nachts Wadenkrämpfe. Aber von der Dosierung reicht da auch wirklich so ein Brauseding aus dem Drogerie- bzw Supermarkt.
lyric
5076 Beiträge
13.02.2015 14:53
Ich nehme morgens ne halbe Std vorm Frühstück eine Eisentablette, nachm Frühstück eine Vita verlan und eine Magnesiumtablette.
Abends nehm ich noch einmal Magnesium.
Lijo
3625 Beiträge
13.02.2015 15:07
Zitat von Zelda86:

Was ich nehme, ist Abends eine Brausetablette Magnesium. Sonst habe ich nachts Wadenkrämpfe. Aber von der Dosierung reicht da auch wirklich so ein Brauseding aus dem Drogerie- bzw Supermarkt.

Nahrungsergänzung kaufe ich nicht mehr aus der Drogerie oder dem Supermarkt. Ich habe recht spät erst gelesen, dass die Qualität und die Verwertbarkeit sich extrem von den Produkten aus der Apo unterscheiden, ist ja bei dem Preisunterschied eigentlich auch kein Wunder, hätte ich früher drauf kommen können das mal nachzulesen
Catniz
769 Beiträge
13.02.2015 15:17
Auweia, ich nehme gar keine Nahrungsergänzungsmittel mehr... Habe bis zur 12.SSW natürlich Folsäure genommen, die dann aber weggelassen, weil ich eine Studie gelesen habe, dass Folsäure nach der 12.SSW Asthma beim Kind begünstigt.
Ich bin irgendwie der Meinung, dass ich alles, was ich und mein Kind brauchen, durch die Nahrung aufnehme. Täglich Obst, Gemüse, Milch- und Vollkornprodukte zu essen ist vollkommen normal für mich, bzw. esse ich insgesamt gesund und ausgewogen. Irgendwie bin ich manchmal der Meinung, dass viele dieser Mittelchen nur Geldmacherei sind - es sei denn, man hat natürlich Muskelkrämpfe, dann ist Magnesium wichtig, das ist mir klar. Und wenn der Arzt Eisen verschreibt, ist das natürlich auch nicht grundlos. Allerdings hatte ich persönlich in der SS - bis auf extreme Unterleibskrämpfe und Übelkeit am Anfang - null Probleme. Darum hab ich die zusätzlichen Mittelchen einfach irgendwann weggelassen... aber wenn ich das nun bei euch so lese... hoffe ich natürlich, dass ich hier nun nicht grob fahrlässig handle und meinem Zwerg etwas vorenthalte.
murmelmaus
312 Beiträge
13.02.2015 15:35
Zitat von Catniz:

Auweia, ich nehme gar keine Nahrungsergänzungsmittel mehr... Habe bis zur 12.SSW natürlich Folsäure genommen, die dann aber weggelassen, weil ich eine Studie gelesen habe, dass Folsäure nach der 12.SSW Asthma beim Kind begünstigt.
Ich bin irgendwie der Meinung, dass ich alles, was ich und mein Kind brauchen, durch die Nahrung aufnehme. Täglich Obst, Gemüse, Milch- und Vollkornprodukte zu essen ist vollkommen normal für mich, bzw. esse ich insgesamt gesund und ausgewogen. Irgendwie bin ich manchmal der Meinung, dass viele dieser Mittelchen nur Geldmacherei sind - es sei denn, man hat natürlich Muskelkrämpfe, dann ist Magnesium wichtig, das ist mir klar. Und wenn der Arzt Eisen verschreibt, ist das natürlich auch nicht grundlos. Allerdings hatte ich persönlich in der SS - bis auf extreme Unterleibskrämpfe und Übelkeit am Anfang - null Probleme. Darum hab ich die zusätzlichen Mittelchen einfach irgendwann weggelassen... aber wenn ich das nun bei euch so lese... hoffe ich natürlich, dass ich hier nun nicht grob fahrlässig handle und meinem Zwerg etwas vorenthalte.

dito, ich handhabe das wie du und laut krankenhaus habe ich super werte. das einzige was ich nehm ist magnesium sehr hochdosiert um wehen vorzubeugen, ansonsten nichts.
babymausi
1520 Beiträge
13.02.2015 16:08
Zitat von Catniz:

Ich mach das genauso wie du
babymausi
1520 Beiträge
13.02.2015 16:15
Ich hatte heut Termin beim FA. Es bleibt beim Jungen, wir konnten es ganz deutlich sehen. Er entwickelt sich prima und wiegt 1030gr.
Musste heute auch den blöden Zuckersaft trinken, wegen dem Zuckertest. Wenn da was auffällig ist melden die sich bis Mittwoch bei mir.

Bei euch ist hoffentlich alles in Ordnung?
Maikäfer
3167 Beiträge
13.02.2015 17:18
Im Grunde genommen haben die Mütter früher ja auch nicht solche Nahrungsergänzungsmittel genommen und uns gibt es trotzdem. Ich kenne auch eine, die erst im achten Monat erfahren hat, dass sie schwanger war. Die hat trotzdem ein gesundes Baby zur Welt gebracht. Also so lange die Ärzte mit euren Werten zufrieden sind, ist doch alles ok.
Pinou, alle acht Wochen wird dein Schilddrüsenwert überprüft. Das ist ja schonmal ein Orientierungspunkt für mich. Werde beim nächsten Besuch nachhaken. Klang für mich so, als sollte ich jetzt die Tabletten nehmen und er schaut erst in der Nachsorge danach.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt