Kein Wunschultraschall mehr ab 2021
20.08.2020 09:06
Huhu
habe gerade gelesen, dass der Wunschultraschall in der Schwangerschaft ab 2021 gesetzlich verboten ist. Was haltet ihr davon?
Quelle: https://www.familienhandbuch.de/aktuelles/neue/408 19/index.php

habe gerade gelesen, dass der Wunschultraschall in der Schwangerschaft ab 2021 gesetzlich verboten ist. Was haltet ihr davon?
20.08.2020 09:11
Dann gibt’s halt 'ne medizinische Indikation, zumindest bei Privatpatienten.
20.08.2020 09:12
Finde des Schwachsinn. Ich wäre ehrlich echt traurig darüber.
Ändern kann i es nicht und dann ist es halt so
Ändern kann i es nicht und dann ist es halt so
20.08.2020 09:26
Richtig so.
Wenn ich den Begriff "Baby-Tv" schon höre...
Wenn es um eine medizinische Indikation geht ist das was anderes aber nur "zum Spaß". Nein danke.
Wenn es um eine medizinische Indikation geht ist das was anderes aber nur "zum Spaß". Nein danke.
20.08.2020 09:30
Zitat von Wisu:
Richtig so.

20.08.2020 09:36
Finde ich gut.
Gibt ja weiterhin die 3 großen Untersuchungen mit US
Gibt ja weiterhin die 3 großen Untersuchungen mit US
20.08.2020 09:39
Und warum darf nicht jede Frau alleine entscheiden? Warum muss man des verbieten? Die wo es wollen können es doch machen, die wo es nicht wollen ist auch ok.
Gerade wenn der Mann nie mit kann, ist es doch schöner ein Bild zu haben und ihm zu zeigen
Gerade wenn der Mann nie mit kann, ist es doch schöner ein Bild zu haben und ihm zu zeigen
20.08.2020 09:41
Zitat von AniMaxi:
Und warum darf nicht jede Frau alleine entscheiden? Warum muss man des verbieten? Die wo es wollen können es doch machen, die wo es nicht wollen ist auch ok.
Das Problem in den letzten Jahren war einfach, dass die Ärzte es als lukrative Einnahmequelle entdeckt hatten ohne über die Risiken aufzuklären. Deswegen schwingt es nun in das andere Extrem.
20.08.2020 09:43
Zitat von Zwerginator:
Zitat von AniMaxi:
Das Problem in den letzten Jahren war einfach, dass die Ärzte es als lukrative Einnahmequelle entdeckt hatten ohne über die Risiken aufzuklären. Deswegen schwingt es nun in das andere Extrem.
Also ich musste auch 100€ zahlen, aber da waren auch alle test dabei

20.08.2020 09:46
Zitat von AniMaxi:
Zitat von Zwerginator:
Zitat von AniMaxi:
Also ich musste auch 100€ zahlen, aber da waren auch alle test dabeier hat uns aich aufgeklärt wegen dem Risiko und co. Also ich bin echt der Meinung jeder sollte es selber entscheiden. Ich finde es z.b nicht in ordnung wenn frauen alles nur über die hebamme machen. Des ist ja auch erlaubt, daher lasst doch gerade den Frauen die Angst haben den Ultraschall
Der Meinung bin ich auch

20.08.2020 09:46
Ich finde,es gibt noch einen Unterschied zwischen "ich habe Angst,dass etwas nicht stimmt" und "ich mache ein Familien Event daraus".
Wisst ihr was ich meine?
Und trotzdem finde ich es gut,dass dieses ganze unnötige Geschalle verboten wird.
Wisst ihr was ich meine?
Und trotzdem finde ich es gut,dass dieses ganze unnötige Geschalle verboten wird.
20.08.2020 09:48
Auch ohne das durchkriegen der Regel, hab ich jetzt zwei verschiedene Vorgänge erlebt.
Bei meiner alten FÄ war es noch so, das ich auch ausserhalb, ohne das ich sagte Wunsch Ultraschall, der 3 regulären Untersuchungen Ultraschall hatte.
Jetzt beim zweiten nach 4 Jahren hab ich eine andere FÄ und bei ihr ist es vollkommen anders.
Ausser den 3 regulären (1., 2., und 3. Trimester) macht sie zwar Extra Ultraschall auf Wunsch, allerdings für 50 Euro Eigenanteil.
Daher, es ist ungewohnt für mich, da ich es anders kenne, aber was solls.
Dafür habe ich halt bei der jetzigen Schwangerschaft die Möglichkeit gehabt, da ich von meiner FÄ aus zu einem Spezialarzt musste, wegen konkreten Messungen, das ich ein eigenes Profil mit Zusatzbildern bekommen habe - ohne Bezahlung.
Von daher es sind geteilte bzw gespaltene Meinungen, aber es ist ok so.
Die 3 Hauptultraschalls sollten allerdings bleiben.
Bei meiner alten FÄ war es noch so, das ich auch ausserhalb, ohne das ich sagte Wunsch Ultraschall, der 3 regulären Untersuchungen Ultraschall hatte.
Jetzt beim zweiten nach 4 Jahren hab ich eine andere FÄ und bei ihr ist es vollkommen anders.
Ausser den 3 regulären (1., 2., und 3. Trimester) macht sie zwar Extra Ultraschall auf Wunsch, allerdings für 50 Euro Eigenanteil.
Daher, es ist ungewohnt für mich, da ich es anders kenne, aber was solls.
Dafür habe ich halt bei der jetzigen Schwangerschaft die Möglichkeit gehabt, da ich von meiner FÄ aus zu einem Spezialarzt musste, wegen konkreten Messungen, das ich ein eigenes Profil mit Zusatzbildern bekommen habe - ohne Bezahlung.
Von daher es sind geteilte bzw gespaltene Meinungen, aber es ist ok so.
Die 3 Hauptultraschalls sollten allerdings bleiben.
20.08.2020 09:50
Zitat von Twinkle:
Huhu![]()
Ist mir irgendwo echt egal.
Hatte beim großen nur die 3 großen US und bei dem kleinen nur einen zusätzlichen Wunsch US .
Natürlich gab es anfangs SS in der 5 und 7 SSW US um die Schwangerschaft zu bestätigen

Ich muss sagen das reicht mir vollkommen aus.
20.08.2020 09:50
Ultraschall ist verboten, aber wie sieht es mit wunsch KS aus. Das finde ich eher ein Risiko.
Und dieses Familien Event kenne ich hier halt nicht
Achja was denkt ihr, wie dann die Notaufnahme im kkh aussieht, die wird am we brechend voll sein
Und dieses Familien Event kenne ich hier halt nicht

Achja was denkt ihr, wie dann die Notaufnahme im kkh aussieht, die wird am we brechend voll sein
20.08.2020 09:53
Ich finds auch richtig so. Es gibt doch noch mehr Möglichkeiten um zwischendurch zu schauen ob alles okay ist als jedes Mal einen extra Ultraschall zu machen.
Die drei regulären Ultraschalls bleiben ja und bei medizinischer Indikation wird man eh engmaschiger kontrolliert.
Die drei regulären Ultraschalls bleiben ja und bei medizinischer Indikation wird man eh engmaschiger kontrolliert.
- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt