Mütter- und Schwangerenforum

Junimäuse 2013 machen sich auf dem Weg

Gehe zu Seite:
Kätzchen5
1166 Beiträge
08.08.2013 03:12
Das einschlafen ist seit dem sprung bei uns etwas kompliziert. sie muss immer weinen bevor sie einschlaeft.
Irgendwie hab ich das gefuehl das es keinen rytmus bei uns gibt, was es mir natuerlich schwerer macht im alltag.
sie schlaeft auch immer an der brust bei mir ein. das heisst ich muss ungefaehr jeden abend mit ihr ca. 1 stunde oder auch laenger mit ihr liegen bis sie fest schlaeft.
Als meine grosse die flasche bekommen hat, gab es eher so etwas wie einen geregelten ablauf und die hat auch die ganze nacht in ihrem bett geschlafen. Nicht das es mich extrem stoert, ich finde es auch schoen mit ihr zu kuscheln aber manchmal moechte man abends wenigstens zeit fuer sich ein wenig.
tagsueber stelle ich es mir auch schwer vor wenn wir wieder zu hause sind, ich muss dann ja wieder kochen und sirin laesst mich tagsueber fast nie in ruhe. zu dem kommt meine grosse in eine neue schule, morgends und mittags muss ich sie hinbringen und abholen. mit der u bahn eine halbe stunde fahrt.
Wie macht ihr den ganzen haushalt und alles oder sind eure babys nicht so anhaenglich?????
melli24
3260 Beiträge
08.08.2013 13:47
Zitat von Kätzchen5:

Das einschlafen ist seit dem sprung bei uns etwas kompliziert. sie muss immer weinen bevor sie einschlaeft.
Irgendwie hab ich das gefuehl das es keinen rytmus bei uns gibt, was es mir natuerlich schwerer macht im alltag.
sie schlaeft auch immer an der brust bei mir ein. das heisst ich muss ungefaehr jeden abend mit ihr ca. 1 stunde oder auch laenger mit ihr liegen bis sie fest schlaeft.
Als meine grosse die flasche bekommen hat, gab es eher so etwas wie einen geregelten ablauf und die hat auch die ganze nacht in ihrem bett geschlafen. Nicht das es mich extrem stoert, ich finde es auch schoen mit ihr zu kuscheln aber manchmal moechte man abends wenigstens zeit fuer sich ein wenig.
tagsueber stelle ich es mir auch schwer vor wenn wir wieder zu hause sind, ich muss dann ja wieder kochen und sirin laesst mich tagsueber fast nie in ruhe. zu dem kommt meine grosse in eine neue schule, morgends und mittags muss ich sie hinbringen und abholen. mit der u bahn eine halbe stunde fahrt.
Wie macht ihr den ganzen haushalt und alles oder sind eure babys nicht so anhaenglich?????

klar ist meine auch anhänglich und sie weint wenn ich versuche sie ins Bett zu legen...manchmal stille ich sie bis zu 3 Stunden!!!!!Sie schläft auch an meiner Brust ein und ich lege sie ins Bett dann, manchmal klappt es...habe gestern ab 18.00 Uhr versucht zu bügeln...dazu gekommen bin ich um 21.00 Uhr!!!!
Einen richtiger Rythmus stellt sich so erst ab 4 Monat ein!!!Oder sogar 5. Monat...
Ich versuche sie abends gegen 19.00 bis 20.00 Uhr hin zu legen...davor wasche ich sie....höre mit Ihr zusammen wie schön das du geboren bist(ich singe)....und massiere Ihren Bauch....
aber mit 2 Kindern sieht die Welt ehrlich gesagt ganz anders aus....wo bist du den zur Zeit???
Gestern hat sie von 21.00 bis 6.30 Uhr geschlafen

Zwischen stillen und schlafen mach ich den Haushalt.....

lg Melli
muckiplanet
5828 Beiträge
08.08.2013 14:04
ich rate dir zu einem tragetuch oder eine geeignete trage so kannst du kochen haushalt etc mit baby
melli das mit dem rhytmus stimmt so nicht!! wir haben zb einen recht guten seit er zwei wochen alt ist klar muss das nicht für alle kinder gelten aber es ist möglich unsere tagen laufen ungefähr so ab :
8:30uhr aufstehen alle fertig machen und frühstücken (Titus &juno und mich)
Danach einkaufen, spielplatz, sparzieren,haushalt, kochen etc
gegen 13 uhr mittag esssen anschließend mittagsschlaf
danach spielen mit juno bücher lesen rest haushalt oder halt raus
18:30 abendbrot mit juno danach werden die kleinen bettfertig gemacht und titus geht gegen 19:30 ins bett, juno gegen 20 uhr danach haben mein mann und ich elternzeit
Kätzchen5
1166 Beiträge
08.08.2013 16:01
Zitat von melli24:

Zitat von Kätzchen5:

klar ist meine auch anhänglich und sie weint wenn ich versuche sie ins Bett zu legen...manchmal stille ich sie bis zu 3 Stunden!!!!!Sie schläft auch an meiner Brust ein und ich lege sie ins Bett dann, manchmal klappt es...habe gestern ab 18.00 Uhr versucht zu bügeln...dazu gekommen bin ich um 21.00 Uhr!!!!
Einen richtiger Rythmus stellt sich so erst ab 4 Monat ein!!!Oder sogar 5. Monat...
Ich versuche sie abends gegen 19.00 bis 20.00 Uhr hin zu legen...davor wasche ich sie....höre mit Ihr zusammen wie schön das du geboren bist(ich singe)....und massiere Ihren Bauch....
aber mit 2 Kindern sieht die Welt ehrlich gesagt ganz anders aus....wo bist du den zur Zeit???
Gestern hat sie von 21.00 bis 6.30 Uhr geschlafen

Zwischen stillen und schlafen mach ich den Haushalt.....

lg Melli

ich bin bei meinen schwiegereltern in tunesien. ne trage hab ich von Fr. huebsch aber hier ist es zu heiss zum tragen. nachts hab ich auch meine ruhe aber sie schlaeft nur an der brust ein wenn ich liege.
tagsueber gibt es keinen rythmus
melli24
3260 Beiträge
08.08.2013 18:10
Zitat von muckiplanet:

ich rate dir zu einem tragetuch oder eine geeignete trage so kannst du kochen haushalt etc mit baby
melli das mit dem rhytmus stimmt so nicht!! wir haben zb einen recht guten seit er zwei wochen alt ist klar muss das nicht für alle kinder gelten aber es ist möglich unsere tagen laufen ungefähr so ab :
18:30 abendbrot mit juno danach werden die kleinen bettfertig gemacht und titus geht gegen 19:30 ins bett, juno gegen 20 uhr danach haben mein mann und ich elternzeit

da hast du aber sehr viel Glück...stillst du oder gibst du die Flasche???
ich kann das nur so ca. sagen...
fange ich morgens an...ca. 5.00 o. 6.00 Uhr stillen..dann wieder schlafen ....dann noch mal ca. 9.00 Uhr stillen..dann sind alle wach...frühstücken mit Freund...
Hannah waschen...umziehen....beschäftigung..dann schläft sie wieder 11.00 bis ca. 14.00 Uhr....
aber wow immer unterschiedlich tagsüber...aber um 23.00 Uhr
dann schläft sie spätestens.....und morgens geht es weiter.,....versuche abends ein abendritual..aber richtig eingependelt hat sich das noch nicht
mamamachma
5856 Beiträge
09.08.2013 09:04
Zitat von muckiplanet:

Wow... Ne davon sind wir auch noch Lichtjahre entfernt.
Ich kann meine ja noch nichtmal im selben Raum neben mir auf der Couch ablegen.. In einem anderen Zimmer ohne mich Ist daher leider noch weit weg von der Realität. Elternzeit kennen wir also erstmal nur vom lesen hier und das wird sicher auch noch lange so bleiben.
mamamachma
5856 Beiträge
09.08.2013 09:12
Zitat von Kätzchen5:

Ich warte entweder bis mein Freund von der Arbeit kommt und er nimmt mir neele ab, dann kann ich den Haushalt machen.
Manchmal nehme ich sie in die trage und mache alles, was mit trage halt geht.
Wieder an anderen Tagen, nutze ich ihre 2-Minuten-Nickerchen aus und mache über den Tag verteilt immer ein bisschen was. Ist ätzend, weil man so wenig schafft, aber was will man machen. Irgendwann wird es besser. Hoffentlich ist das irgendwann bald
mamamachma
5856 Beiträge
09.08.2013 09:16
Zitat von melli24:

Zitat von muckiplanet:

da hast du aber sehr viel Glück...stillst du oder gibst du die Flasche???
ich kann das nur so ca. sagen...
fange ich morgens an...ca. 5.00 o. 6.00 Uhr stillen..dann wieder schlafen ....dann noch mal ca. 9.00 Uhr stillen..dann sind alle wach...frühstücken mit Freund...
Hannah waschen...umziehen....beschäftigung..dann schläft sie wieder 11.00 bis ca. 14.00 Uhr....
aber wow immer unterschiedlich tagsüber...aber um 23.00 Uhr
dann schläft sie spätestens.....und morgens geht es weiter.,....versuche abends ein abendritual..aber richtig eingependelt hat sich das noch nicht

Wie macht ihr das mit dem Mittagsschlaf?
mamamachma
5856 Beiträge
09.08.2013 09:37
Unser nicht-Rhythmus:
7:30-9:30 aufstehen
Fläschchen geben und ich trinke dabei meinen Kaffee
Danach waschen, Kind beschäftigen und füttern
In der zeit versuche ich dann zu frühstücken, mich zu waschen usw. Manchmal klappt es, meistens leider nicht.
Gegen 13 Uhr gehen wir eine runde mit dem Hund raus, was noch immer furchtbar ist. Aber was soll ich machen? Der Hund muss ja schließlich raus. Ich hoffe, das ihr das Kinderwagen fahren bald wieder gefällt.
Zuhause gibt es wieder Fläschchen und weiter das Kind beschäftigen bis abends halt. zwischendurch versuchen den Haushalt zu machen.
Um 20 Uhr eine kleine runde mit dem Hund und zuhause weiter neele essen geben und bespassen.
Gehen zwischen 22 und 0 Uhr zusammen ins Bett.
Davor wird sie gewaschen, umgezogen. Das letzte Fläschchen gibt es dann im Bett im halbdunkeln. Danach hinlegen, Spieluhr 2,3 mal aufziehen, Schnuller 30 mal wieder in den Mund stecken, Köpfchen streicheln und dann ist meistens Ruhe.

Bei uns ist das doofe halt,das mein Freund auf wechselschicht geht. Früh, Mittag und nachts. Deshalb ist das mit dem Haushalt auch so schwierig zu managen gleichzeitig neben dem Kind, wenn ich den ganzen Tag bis Abend 23 Uhr alleine Zuhause bin.
Kätzchen5
1166 Beiträge
09.08.2013 16:18
Zitat von mamamachma:

Zitat von Kätzchen5:

Ich warte entweder bis mein Freund von der Arbeit kommt und er nimmt mir neele ab, dann kann ich den Haushalt machen.
Manchmal nehme ich sie in die trage und mache alles, was mit trage halt geht.
Wieder an anderen Tagen, nutze ich ihre 2-Minuten-Nickerchen aus und mache über den Tag verteilt immer ein bisschen was. Ist ätzend, weil man so wenig schafft, aber was will man machen. Irgendwann wird es besser. Hoffentlich ist das irgendwann bald

ich hoffe es auch!!!!!!!!
Kigalilli
2672 Beiträge
09.08.2013 17:54
Zitat von mamamachma:

Unser nicht-Rhythmus:
7:30-9:30 aufstehen
Fläschchen geben und ich trinke dabei meinen Kaffee
Danach waschen, Kind beschäftigen und füttern
In der zeit versuche ich dann zu frühstücken, mich zu waschen usw. Manchmal klappt es, meistens leider nicht.
Gegen 13 Uhr gehen wir eine runde mit dem Hund raus, was noch immer furchtbar ist. Aber was soll ich machen? Der Hund muss ja schließlich raus. Ich hoffe, das ihr das Kinderwagen fahren bald wieder gefällt.
Zuhause gibt es wieder Fläschchen und weiter das Kind beschäftigen bis abends halt. zwischendurch versuchen den Haushalt zu machen.
Um 20 Uhr eine kleine runde mit dem Hund und zuhause weiter neele essen geben und bespassen.
Gehen zwischen 22 und 0 Uhr zusammen ins Bett.
Davor wird sie gewaschen, umgezogen. Das letzte Fläschchen gibt es dann im Bett im halbdunkeln. Danach hinlegen, Spieluhr 2,3 mal aufziehen, Schnuller 30 mal wieder in den Mund stecken, Köpfchen streicheln und dann ist meistens Ruhe.

Bei uns ist das doofe halt,das mein Freund auf wechselschicht geht. Früh, Mittag und nachts. Deshalb ist das mit dem Haushalt auch so schwierig zu managen gleichzeitig neben dem Kind, wenn ich den ganzen Tag bis Abend 23 Uhr alleine Zuhause bin.

Ich hab festgestellt, dass man den Rhythmus ziemlich einfach herstellen kann und Malik geht inzwischen auch um 19.30 Uhr mit Abendritual ins Bett
Die 'natürliche Einschlafzeit' ist ja zwischen 19-21 Uhr bei Babys...danach finden sie immer schwerer in den Schlaf. Und je geregelter der Abend läuft umso besser strukturiert sich der Tag :*
Kätzchen5
1166 Beiträge
09.08.2013 23:41
Also wir haben von Anfang an einen geregeltes zu Bett gehen. Immer das gleiche. Aber trotzdem schlaeft sie Tagsueber nicht jeden Tag gleich.
Wenn ein Baby richtig muede ist, soll man es ja auch nicht wach halten weil wenn einmal die phase der Mudigkeit hinausgezoegert wird dann schlafen sie doch viel schlechter ein. Die Nacht ist auch garnicht das problem bei uns.

An die, die vor mir entbunden haben, wie habt ihr den 8 und 12 Wochen schub erlebt?
sheyla1980
1516 Beiträge
11.08.2013 00:10
Hallo Mädels,

ich habe hier einmal ganz zu Beginn der SS mit geschrieben, da es aber dann so viele waren, bin ich nicht mehr mit gekommen.

Wollte nur kurz rein schauen.

Ich habe bei meiner Tochter die Schübe nicht wirklich wahr genommen.
Sie wird jetzt am Montag 11 Wochen, den 8-Wochen-Schub habe ich gar nicht gemerkt, mal sehen wie das bei dem 12-Wochen-Schub ist.

Zum Thema Rhythmus.
Ich lege meine Maus nach ihrem eigenen Rhythmus schlafen, wenn sie müde ist schläft sie.
Momentan ist das so zwischen 22:00-23:30. Dann schläft sie auch bis 8:00 oder sogar länger.
Tagsüber schläft sie eigentlich auch noch sehr viel, nach ihren Mahlzeiten ist sie meist so eine, eineinhalb Stunden wach, manchmal sogar zwei und schläft dann wieder bis zur nächsten. Tagsüber schläft sie manchmal sogar noch 3h am stück.
Kätzchen5
1166 Beiträge
11.08.2013 10:40
Zitat von sheyla1980:

Hallo Mädels,

ich habe hier einmal ganz zu Beginn der SS mit geschrieben, da es aber dann so viele waren, bin ich nicht mehr mit gekommen.

Wollte nur kurz rein schauen.

Ich habe bei meiner Tochter die Schübe nicht wirklich wahr genommen.
Sie wird jetzt am Montag 11 Wochen, den 8-Wochen-Schub habe ich gar nicht gemerkt, mal sehen wie das bei dem 12-Wochen-Schub ist.

Zum Thema Rhythmus.
Ich lege meine Maus nach ihrem eigenen Rhythmus schlafen, wenn sie müde ist schläft sie.
Momentan ist das so zwischen 22:00-23:30. Dann schläft sie auch bis 8:00 oder sogar länger.
Tagsüber schläft sie eigentlich auch noch sehr viel, nach ihren Mahlzeiten ist sie meist so eine, eineinhalb Stunden wach, manchmal sogar zwei und schläft dann wieder bis zur nächsten. Tagsüber schläft sie manchmal sogar noch 3h am stück.

unsere schlaeft auch noch sehr viel, aber ebend nicht immer um die gleiche zeit.deshalb gibt es ja auch kein rythmus. ich kann also von uns nicht sagen, sirin geht immer um 14 uhr mittagschlaf machen und von 17 bis 18 Uhr schlaeft sie auch noch ein mal ein bischen bis sie um 21 uhr schlafen geht und nachts um 3 bekommt sie die brust und schlaeft immer bis 8 uhr. das zb ist fuer mich ein rythmus.

Du hast ne schoene ruhige nacht wie ich sehe, so sieht unsere auch fast aus.
mamamachma
5856 Beiträge
11.08.2013 13:07
Seid 3 Tagen ist bei uns die Ruhe eingekehrt. Neele schläft wieder tagsüber, gestern sogar 3 Stunden lang.
Den Spaziergang mit Kinderwagen hat sie dann dank neuer kinderwagenkette fast lautlos über sich ergehen lassen.
Das ist echt so schön momentan. Sie will natürlich trotzdem noch in den Wachphasen ständig bei mir sein, aber wenn man zwischendurch Pausen hat, ist das alles viel leichter zu ertragen.
Vielleicht sammelt sie ja kraft für den Nächsten Schub?!
Das einzige was mir etwas sorgen bereitet ist, das sie weniger trinkt. Blöd das wir keine Waage Zuhause haben.

Wir haben jetzt das babydorm Kissen bestellt. Neele schläft ausschließlich nach links gewandt. Auch tagsüber schaut sie meistens über diese Seite.
Wollten ja deshalb zum osteopath, aber der ist im Urlaub. In 2 Wochen kommt er zurück und ruft dann erst an, um mit uns einen Termin zu machen. Voll ätzend. Wollten dann wenigstens schon einmal die Bescheinigung vom Kinderarzt holen.. Und ratet mal wer ebenfalls im Urlaub ist? die Urlaubsvertretung wollte uns leider auch nicht helfen.
Nun können wir erstmal garnichts machen, außer auf das Kissen zu hoffen, welches hoffentlich morgen ankommt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt