Mütter- und Schwangerenforum

Juli 2009 Babys

Gehe zu Seite:
10.04.2010 12:40
Karotten- Kartoffel- Rind - Brei (für 10 Portionen)

600g Kartoffeln
300g Mageres Rindfleisch
1 kg Möhren

Kartoffeln mit Schale gar kochen in der Zeit Rindfleisch und Möhren in ca 1 cm Große Würfel schneiden.
Rindfleisch und Möhren mit 150 ml Wasser Kurz aufkochen lassen und dann bei schwacher Hitze 15 Minuen garen, bis sie weich sind (umrühren nicht vergessen *G*)
Wenn das fertig ist Fleisch und Möhren mit einem Schaumlöffel aus dem Topf holen Kochsud nicht wegschütten sondern auf die Seite stellen.
Fleisch und Möhren pürieren dabei 300 ml naturtrüben Apfelsaft und 100 ml Rapsöl dazugeben. Kartoffeln pellen und durch ein presse zu dem Gemüse Fleisch mix dazugeben. (kartoffeln nicht pürrieren wird zäh) nach und nach so viel kochsud dazugeben das der brei die gewünschte konsistens hat.
danach kann man abwiegen ich wiege immer so 200 g ab das reicht ihr vollkommen.
10.04.2010 12:46
Kohlrabibrei mit Huhn

250 g Kartoffeln
500g Kohlrabi
100g Hühnerbrustfilet
2-3 Tl fein gehackte Petersilie (TK)
4-6 EL Apfelsaft
4-5 knappe EL Rapsöl

Die Kartoffeln waschen und mit Schale in 20 -25 Min gar kochen. Gleichzeitig Kohlrabi waschen, schälen und klein würfeln. die Hühnerbrust in Streifen schneiden, mit dem Kohlrabi in 3 El Wasser zugedeckt 15 min. dünsten. Wenn nötig, noch Wasser dazugeben.

Petersilie Kohlrabi fein pürieren Kartoffeln dazupressen Apfelsaft dazu geben und gut durchmischen. wieder 200 g abwiegen und vor dem einfrieren oder nach dem auftauen ein El Öl dazugeben
10.04.2010 12:52
Fenchel - Hirse - Brei

300 g Fenchel
250 g Kartoffeln (übrigens bei jedem Brei mehlige Kartoffeln nehmen)
200 g Äpfel
50 g Hirseflocken
75 ml Apfelsaft
4-6 El Rapsöl

Den Fenchel waschen.putzen und klein schneiden, Das Grün entfernen. Kartoffeln und Äpfel waschen, schlälen und klein würfeln. 1/4 l Wasser erwäremn. Fenchel und Kartoffeln darin zugedeckt 15 Min. kochen lassen.

Die Apfelwürfel dazugeben, alles noch 5 Min. kochen lassen. Die Hirseflocken einstreuen und den Brei unter ständigem Rühren 3 Min kochen lassen.

Den Brei vom Herd nehmen, mit apfelsaft fein pürieren bei Bedarf noch etwas Wasser dazugeben.
wieder Portionsweise einfrieren und nach dem Auftauen oder davor ein EL pro Portion Öl dazugeben
10.04.2010 12:56
Brokkoli- Hafer-Brei

500g Brokkoli
250g Kartoffeln
50g Haferflocken
75 ml Apfelsaft
4-6 EL Rapsöl

Den Brokkoli waschen, putzen und in Rösschen teilen, die Stiele schälen und würfeln. Die Kartoffeln waschen, schälen und klein würfeln.

1/4 l Wasser in einen kleine Topf erhitzen Brokkoli und Kartoffeln darin zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Min. kochen lassen, bis beides weich ist.

Die Haferflocken einrühren und den Brei uner ständigem Rühren aufkochen lassen. Den brei vom Herd nemen. Den Apfelsaft unterrühren und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Portionsweise einfrieren. 1 El pro Portion dazugeben vor oder nach dem auftauen.
10.04.2010 13:01
Kürbisbrei mit Rind

250 g Kartoffeln
250 g Hokkaidokürbis (da keine saison ist hole ich die glässchen von hipp mit kürbis)

250g Möhren
100g Rinderlende
75 ml Orangensaft
4-6 El Rapsöl

Die Kartoffeln mit Schale in 20-25 Minuten gar kochen. Kürbis und Möhren waschen, putzen schälen und in Stücke schneiden. Das Fleisch in feine Streifen schneiden

Gemüse und Fleisch in einen Topf zugedeckt bei schwacher Hitze 15 minuten kochen bis der Kürbis zerfallen ist. Bei Bedarf Wasser dazugeben.

Die Kartoffeln pellen und klein schneiden mit oragensaft zum Fleisch Mix geben und allem pürieren.
wieder bei jeder Portion 1 EL öl dazu

ich habe halt nur das Fleisch und die Möhren in den Topf gemacht und das püriert danach habe ich den kürbis aus den gläschen untergemischt.
Chenia
4281 Beiträge
10.04.2010 13:03
also ich schmeiß alle zutaten immer in den dampfgartopf(kartoffeln bleiben meistens die ersten 10min alleine im topf dann folgt der rest) , wenn alles fertig ist kommt alles in den mixer mit dem kochsud, nen guten schuss öl und saft und fertig...
10.04.2010 13:09
das waren mal ein paar brei sorten die ich mache und nachmittags bekommt sie Getreide - Obst - Brei

20 g Haferflocken
100g Äpfel
1 TL Butter (8g)

Die Haferflocken mit 125 ml Wasser in einem kleinen Topf verrühren zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 1-2 minuten unter Rühren kochen lassen.

Den Apfel gut waschen, sorgfältig abreiben, vierteln und das Kernghäuse entfernen, die Apfelspalten direkt in kleinen Stücken ind den Topf schneiden und die Butter dazugeben und alles mit einem Pürierstab pürieren.

brei kann man auch mit verschiedenen Obstsorten mischen.

10.04.2010 13:10
das einzige was ich nicht weiß ist meine maus isst so gerne spaghetti bolognese.

weiß nur net wie ich das machen soll jemand einen tipp ???
10.04.2010 13:13
Zitat von Franziska.Stella:

das einzige was ich nicht weiß ist meine maus isst so gerne spaghetti bolognese.

weiß nur net wie ich das machen soll jemand einen tipp ???

Nudeln normal kochen, Hackfleisch in der Pfanne braten und Tomatensauce (Rezept kommt gleich) zusammen in den Mixer.

http://forum.gofeminin.de/forum/f154/__f288_f154-T omatensauce-fur-Baby-ab-8-monat.html
Chenia
4281 Beiträge
10.04.2010 14:52
muss man aber schauen, passierte tomaten sind soweit ich weiß gesalzen bzw gewürzt und geschälte tomaten (die aus der dose) nicht
10.04.2010 14:57
Wie gut das Mariano mit uns zusammen isst
10.04.2010 15:04
Zitat von Chenia:

muss man aber schauen, passierte tomaten sind soweit ich weiß gesalzen bzw gewürzt und geschälte tomaten (die aus der dose) nicht

Selbstgeschaelte ja erst recht nicht .Gibt es bei euch auch Babysaucen zu kaufen? Hier kriegt man extra Fertigsossen fuer Babies. Hab ich aber noch nie benutzt. So was hier: http://www.heinzbaby.co.uk/products/baby-food/hein z-cook-at-home/chicken-gravy-%2885g%29.aspx
10.04.2010 15:17
Hallo Hallo,
ich habe gestern gesündigt oh Gott war das Flisch lecker aber ich hab trotzdem insg. 1Kg verloren ist doch super, so kan weitergehen.
-----
ich bin gerade wieder im Hotel, die haben mich gestern angerufen ob ich zwei Schichten übernehemen kann, naja das Geld kann ich grad gut gebrauchen also sitze ich jetzt hier und langweile mir den Hintern ab... Was heißt ich bin auf jeden Fall bis 22:00 Daueronline
-----
Brei, kann ich nicht viel sagen ich habs irgendwann aufgegeben selbst zu kochen schon allein aus Platzmangel im Tiefkühler (wir haben nur so einen Kleinen) ganz selten mach ichs selbst
-----
Ansonsten hoffe ich eure Mäuse gehts bald besser wg den Zähnen, ich kann das null nachvollziehen Yanni hat nicht einen und in Sicht ist auch nichts Aber anstrengend ist er trotzdem wie für
Zwei
-----
10.04.2010 15:20
Bei uns war nur der erste schlimm auch der oben jetzt macht keine Probs nur er sabbert wien Schwimmbad
10.04.2010 15:29
Zitat von KölschBloot86:

Bei uns war nur der erste schlimm auch der oben jetzt macht keine Probs nur er sabbert wien Schwimmbad

Yannis sabbern ist vorbei er hatte ne zeitlang richtig krass aber mittlerweile gar net mehr...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt