Mütter- und Schwangerenforum

Juli 2009 Babys

Gehe zu Seite:
maju_limasa
18474 Beiträge
28.09.2009 13:22
Zitat von Latina:

Hallöschen Mädels...

wie gehts euch allen so + Kids??? Na ich hoffe doch gut.

Ich war vorhin mit Emilio beim Kinderarzt. Er hat eine dicke Erkältung! Die doofe Impfung hat das mal so richtig dann ausgelöst letzte Woche. Der kleine Mann kann so gut wie nicht durch die Nase atmen und da er das nicht kennt...könnt ihr euch ja vorstellen, wie er weint und nach Luft schnappt. Schnulli und Atmen = geht gar nicht!!! Er tut mir soooo leid.
Ich hoffe, er ist bald wieder Fit.

So nun hab ich mal eine Frage:

Ich hab Samstag mein Bescheid über mein Elterngeld bekommen. Kapieren tu ich das aber nicht, wie die Zahlung nun erfolgt.
- Man kann ja nur 12 Monate Eltergeld auf mal beantragen, richtig??? (Ich hab 12 Monate angegeben...beim Arbeitgeber 24 Monate Elternzeit)
- Nach 12 Monaten müsste ich doch wieder neu beantragen oder???
- Dann steht da das ich vom 24.08.2009-23.06.2010 die 67% meines Gehaltes bekomme. Nun steht aber auf der letzten Seite in einer Tabelle, dass sie 22 Lebensmonate nur die hälfte von diesen 67% mir überweisen und die Zahlungstermine stehen dort auch bis 2011.
Wie muss ich das jetzt verstehen??? Vorne steht bis 2010 bekomme ich die volle 67% und hinten nur die Hälfte bis Ende April 2011.

Steh voll auf dem Schlauch...vielleicht kann jemand mir dummen Nuss helfen und mich aufklären. Wäre sehr lieb. Vielen Dank im Voraus.

hast du dich irgendwo auf dem antrag verschrieben?
die willst ja gar nicht bis 2011 elternzeit beantragen oder?
elterngeld bekämst du dann zwar auch für 2 jahre, aber halt nur die hälfte logischerweise.
67% bekommst du nur, wenn du 12 monate nimmst. alles was darüber hinausgeht, gibt es dann entweder nichts, oder wenn du das vorher ankündigst wird der satz umgerechnet auf die zeit, die du zu hause bleibst...
verstehst du?
28.09.2009 13:28
@Jolli: Du Smileyfetischist, deinem Wunschschwiegersohn gehts prächtig ausser das ich einen lahmen Arm habe weil er nur durch die Gegend getragen werden will.
@Adara: Wenn man den Finger (ich glaube es war) quer an den Fuss legt spreizen sich die Zehen und man kommt besser ran, wenns nicht funktioniert versuchs mit dem finger waagerecht. Kanns gerade nicht ausprobieren da urmel schläft, eins von beiden ist es aber
@Chenia: Hast du es mal mit pucken probiert?
@Eowyn: Yanni hat auch immer superdreckige Fingernägel, als würde er bereits täglich im Sandkasten buddeln.
@All: Habt ihr versucht den Kleinen die Fussnägel zu schneiden? Das ist bei Urmel ein Unterfangen ohne Erfolg!
Latina
5070 Beiträge
28.09.2009 13:32
Zitat von majuli:

Zitat von Latina:

Hallöschen Mädels...

wie gehts euch allen so + Kids??? Na ich hoffe doch gut.

Ich war vorhin mit Emilio beim Kinderarzt. Er hat eine dicke Erkältung! Die doofe Impfung hat das mal so richtig dann ausgelöst letzte Woche. Der kleine Mann kann so gut wie nicht durch die Nase atmen und da er das nicht kennt...könnt ihr euch ja vorstellen, wie er weint und nach Luft schnappt. Schnulli und Atmen = geht gar nicht!!! Er tut mir soooo leid.
Ich hoffe, er ist bald wieder Fit.

So nun hab ich mal eine Frage:

Ich hab Samstag mein Bescheid über mein Elterngeld bekommen. Kapieren tu ich das aber nicht, wie die Zahlung nun erfolgt.
- Man kann ja nur 12 Monate Eltergeld auf mal beantragen, richtig??? (Ich hab 12 Monate angegeben...beim Arbeitgeber 24 Monate Elternzeit)
- Nach 12 Monaten müsste ich doch wieder neu beantragen oder???
- Dann steht da das ich vom 24.08.2009-23.06.2010 die 67% meines Gehaltes bekomme. Nun steht aber auf der letzten Seite in einer Tabelle, dass sie 22 Lebensmonate nur die hälfte von diesen 67% mir überweisen und die Zahlungstermine stehen dort auch bis 2011.
Wie muss ich das jetzt verstehen??? Vorne steht bis 2010 bekomme ich die volle 67% und hinten nur die Hälfte bis Ende April 2011.

Steh voll auf dem Schlauch...vielleicht kann jemand mir dummen Nuss helfen und mich aufklären. Wäre sehr lieb. Vielen Dank im Voraus.

hast du dich irgendwo auf dem antrag verschrieben?
die willst ja gar nicht bis 2011 elternzeit beantragen oder?
elterngeld bekämst du dann zwar auch für 2 jahre, aber halt nur die hälfte logischerweise.
67% bekommst du nur, wenn du 12 monate nimmst. alles was darüber hinausgeht, gibt es dann entweder nichts, oder wenn du das vorher ankündigst wird der satz umgerechnet auf die zeit, die du zu hause bleibst...
verstehst du?

Ich hab da eben angerufen und trotzdem nichts kapiert. Sie meinte ich bekomm nur die Hälfte von diesen 67% auf 22 Monate.
Beantrag hab ich 12 Monate. Kein Plan, wie das verstehen soll.
28.09.2009 13:44
Die Bezugsdauer sind generell 12 Monate, bei Alleinerziehenden 14 Monate. Kümmern sich beide Eltern um die Betreuung des Kindes verlängert sich der Bezug ebenfalls auf 14 Monate. Die Aufteilung der 14 Monate auf die beiden Elternteile bleibt den Eltern überlassen. Sie können auch gemeinsam für maximal 7 Monate zuhause bleiben. Das Elterngeld kann auch auf insgesamt 28 Monate gestreckt werden, wenn nur die Hälfte pro Monat ausbezahlt wird. Bei Geschiedenen oder getrennt Lebenden mit gemeinsamem Sorgerecht können die 2 Partnermonate vom miterziehenden Vater beansprucht werden

Du bekommst nicht mehr als 12 oder 24 Monate Elterngeld, wäre mir zumindest neu auch wenn du 24 Monate Elternzeit beantragt hast.
Schau mal:

[color=#FB0034]Das Elterngeld wird generell für zwölf Monate gezahlt. Zwei Monate kommen hinzu, wenn der jeweils andere Elternteil ebenfalls Zeit für die Kindererziehung erbringt und seine Erwerbstätigkeit einschränkt.

[color=#FB0034]Die Bezugszeit kann zwischen Vater und Mutter aufgeteilt werden. Ein Partner kann höchstens zwölf Monate beanspruchen. Ob sieben Monate von den Eltern gemeinsam oder hintereinander genommen werden, oder die Zeit ganz anders aufgeteilt wird, bleibt den Eltern überlassen.

[color=#FB0034] In voller Höhe kann das Elterngeld für maximal 14 Monate pro Kind beansprucht werden. Es ist auch möglich, sich nur die Hälfte des Elterngeldes auszahlen zu lassen, dafür aber über den doppelten Zeitraum.

Alleinerziehende haben ebenfalls Anspruch auf 14 Monate Elterngeld.[/color][/color][/color]

Quelle: http://www.mittelstand-und-familie.de/xi-490-0-0-1 46-313-de.html

Latina
5070 Beiträge
28.09.2009 13:48
Es sind keine 24 Monate, weil mein Muttschutzgeld mit eingerechnet wird. Deswegen die 22 Lebensmonate. Ich hatte am Anfang im ersten Antrag dem man verschickt 24 Monate beantragt und dann hieß es ich kann nur 12 Monate auf einmal beantragen und da hab ich einen extra Zettel bekommen, wo ich 12 Monate beantrage. Nun bekomm ich doch 22 Monate und dann die häfte der 67% meines durchschnittlichen Nettosgehaltes der letzten 12 Monate. Trotzdem kapier ich nicht warum ich nur 12 Monate beantragen darf, aber trotzdem 22 Monate gewährt worden sind mit der hälfte des Betrages was mir zu steht.
28.09.2009 13:53
Zitat von Latina:

Es sind keine 24 Monate, weil mein Muttschutzgeld mit eingerechnet wird. Deswegen die 22 Lebensmonate. Ich hatte am Anfang im ersten Antrag dem man verschickt 24 Monate beantragt und dann hieß es ich kann nur 12 Monate auf einmal beantragen und da hab ich einen extra Zettel bekommen, wo ich 12 Monate beantrage. Nun bekomm ich doch 22 Monate und dann die häfte der 67% meines durchschnittlichen Nettosgehaltes der letzten 12 Monate. Trotzdem kapier ich nicht warum ich nur 12 Monate beantragen darf, aber trotzdem 22 Monate gewährt worden sind mit der hälfte des Betrages was mir zu steht.

Hmmm, dann kapier ich das auch nicht weil auf dem Elterngeldantrag sind ja Kreuzchen was man setzen soll, ob man 12 Monate den vollen Betrag haben will oder 24 Monaten die Hälfte. (Abgeshen vom Mutterschaftsgeld was abgerechnet wird) Nimm es doch einfach so hin weil dir entstehen ja keine Nachteile dadurch, oder hab ichs falsch verstanden?
Dann würde ich in einem Jahr da anrufen und fragen ob du nun nochmal nen Antrag stellen sollst für die nächsten 12 Monate oder ob es einfach weitergezahlt wird.
maju_limasa
18474 Beiträge
28.09.2009 13:54
Zitat von Latina:

Ich hab da eben angerufen und trotzdem nichts kapiert. Sie meinte ich bekomm nur die Hälfte von diesen 67% auf 22 Monate.

24.08.2009-23.06.2010
vermutlich hast du bis 2011 geschrieben, das wären dann 2 monate.
deswegen rechnen sie nur die hälfte, aber für diesen ganzen zeitraum...
67% gibt es nur bei 12 monaten.
sag denen, dass du partout nur 12 monate machst (nenn denen genaue daten erneut!)
wenn sie bis 2011 bei sich stehen haben soll das korrigiert werden auf 2010! und dann wird es erneut berechnet.
wenn du wirklich nur 12 monate machst, bekommst du 67%!!!
28.09.2009 13:54
[quote=]@All: Habt ihr versucht den Kleinen die Fussnägel zu schneiden? Das ist bei Urmel ein Unterfangen ohne Erfolg![/quote]

Die wachsen bei meinem bisher gar nicht großartig. Ein Glück ...

Dreck hat meiner auch unter allen Nägeln, die man so findet. Und dat schon seit seiner ersten Lebenswoche. Noch nicht mal baden hilft richtig dagegen. Ich hatte ja schon den Verdacht, dass er heimlich nachts aufn Spielplatz ohne mich geht.
maju_limasa
18474 Beiträge
28.09.2009 13:57
Zitat von Latina:

du darfst bis zu 36 moante elternzeit machen!
allerdings werden nur für 12 monate 67% berechnet. wenn du 24 bzw. 22 monate machst, bekommst du nur die hälfte der 67%, wenn du 3 jahre machst, dann nur 1/3 der 67%!
es ist ein fester satz den du maximal ausgezahlt bekommst.
der errechnet sich anhand deines vorherigen einkommens.
jenachdem wie lange du dann elternzeit machst, wird dieser betrag aufgeteilt und monatlich ausgezahlt.
über 22 monate wirst du in keinem fall 67% bekommen.
wenn du nun erst 12 monate beantragst, bekommst du in der zeit 67%. wenn du danach verlängerst, bekommst du gar nichts mehr...
28.09.2009 13:57
Zitat von prickly_rose:

[quote=]@All: Habt ihr versucht den Kleinen die Fussnägel zu schneiden? Das ist bei Urmel ein Unterfangen ohne Erfolg!

Die wachsen bei meinem bisher gar nicht großartig. Ein Glück ...

Dreck hat meiner auch unter allen Nägeln, die man so findet. Und dat schon seit seiner ersten Lebenswoche. Noch nicht mal baden hilft richtig dagegen. Ich hatte ja schon den Verdacht, dass er heimlich nachts aufn Spielplatz ohne mich geht.
[/quote]
Und Sandburgen baut, oder wie?
maju_limasa
18474 Beiträge
28.09.2009 13:58
Zitat von DasTinchen:

@Jolli: Du Smileyfetischist, deinem Wunschschwiegersohn gehts prächtig ausser das ich einen lahmen Arm habe weil er nur durch die Gegend getragen werden will.
@Adara: Wenn man den Finger (ich glaube es war) quer an den Fuss legt spreizen sich die Zehen und man kommt besser ran, wenns nicht funktioniert versuchs mit dem finger waagerecht. Kanns gerade nicht ausprobieren da urmel schläft, eins von beiden ist es aber
@Eowyn: Yanni hat auch immer superdreckige Fingernägel, als würde er bereits täglich im Sandkasten buddeln.
@All: Habt ihr versucht den Kleinen die Fussnägel zu schneiden? Das ist bei Urmel ein Unterfangen ohne Erfolg!

das ist bei lisa bis heute ein qual!
28.09.2009 14:00
Zitat von majuli:

Zitat von DasTinchen:

Na da macht mir ja MUT!
maju_limasa
18474 Beiträge
28.09.2009 14:02
Zitat von DasTinchen:

Zitat von majuli:

Na da macht mir ja MUT!

da sind die kleinen aber auch unterschiedlich...
witzigerweise ist lisa ganz lieb und artig, wenn papa die mani- und pediküre macht. bei mir wird nur gezappelt!
vllt solltest du deinen mann mal dran lassen?!
28.09.2009 14:02
Ich muß mal ganz kurz dazwischen funken..,,

Noah liegt in der Küche auf seiner Spieldecke und starrt unentwegt den Toaster auf der Arbeitsplatte an. Alina geht hin, nimmt den Toaster stellt ihn neben Noah und sagt: Toaster, das ist Noah. Noah, darf ich vorstellen Toaster. Ich denke, ihr werdet euch blendent verstehen.
Dann mit erhobenem Zeigefinger auf Noah dann auf den Toaster: Also lieb sein!
.
Ich habs hier nur mit Bekloppten zu tun!
Latina
5070 Beiträge
28.09.2009 14:04
Zitat von majuli:

Zitat von Latina:

24.08.2009-23.06.2010
vermutlich hast du bis 2011 geschrieben, das wären dann 2 monate.
deswegen rechnen sie nur die hälfte, aber für diesen ganzen zeitraum...
67% gibt es nur bei 12 monaten.
sag denen, dass du partout nur 12 monate machst (nenn denen genaue daten erneut!)
wenn sie bis 2011 bei sich stehen haben soll das korrigiert werden auf 2010! und dann wird es erneut berechnet.
wenn du wirklich nur 12 monate machst, bekommst du 67%!!!

Oki....ich glaube ich habs kapiert. Danke Dir und auch Tinchen!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt