Mütter- und Schwangerenforum

Juhu wir haben es geschafft Zusammen warten wir auf unser WUNDER **

Gehe zu Seite:
jessilein81
10189 Beiträge
04.10.2013 12:47
Zitat von imaginary_light:

Stilldemenz - ne, musste ihn jetzt erstmal zum Schlafen bringen
Aber mein toller Text ist natürlich weg
nachts ohne Windeln geht - bei mir aber nicht, weil ich das oft voll verpeile und dem motzenden Kind dann die Brust gebe, statt es abzuhalten. Könnte aber auch den Trick mit Handtüchern anwenden. Also während des Stillens dann einfach ein Handtuch zwischen die Beine legen - so hat es mir mal jemand empfohlen Dann muss ich kein Licht anmachen und nicht aufstehen.
Ansonsten machen Babys normalerweise genauso wenig WÄHREND dem Schlaf, wie Erwachsene, sondern dann beim Aufwachen, wenn man es nicht schnell genug wahrnimmt.
Die meisten Windelfrei-Eltern sind allerdings so offen, dass "Windelfrei" es offen lässt, wie viel das Kind am Tag tatsächlich ohne Windeln ist. Von zB 1 Std bis 24 Std ist alles drin.
Und was man dann in der nicht-windelfreien Zeit nimmt, bleibt dann jedem selbst überlassen. Ob Stoff oder WWW...

Ansonsten kann es echt super gut funktionieren, wenn man den Dreh erstmal raus hat

also ich glaube wenn ich sandro nachts ohne windel im bett schlafen lassen würde .hätte ich jeden tag eine maschine bettwäsche und mein grosser würde ihn aus dem bett katupultieren

bei leon ist auch jeden morgen die windel mit pipi und ka... gefüllt ich glaube das würde ich 2 tage mit machen dann würde es mir reichen . ich versuche gerade sandro windelfrei zu bekommen und ich finde das schon anstrengend . wie machen den mütter das bei ganz kleinen babys . die dürfen doch noch garnicht sitzen . ich finde das schon interessant aber ob ich das durchhalten würde das ist die nächste frage und wie machst du das bei den arzt terminen hast du dan windel an
imaginary_light
12157 Beiträge
04.10.2013 13:11
Es gibt unterschiedliche Abhaltepositionen. Sie werden natürlich noch nicht auf einen Topf gesetzt ^^
Mein Zwerg sitzt allerdings ab und zu mal auf dem Töpfchen, aber er ist ja auch schon alt genug, dass er allein auf dem Boden sitzen kann... Allerdings dabei immer noch von mir gestützt. Will mir mal noch ein anderes Töpfchen besorgen, auf dass er später auch mal allein gehen kann (wenn er dann soweit ist).
Mittlerweile stelle ich es mir schwieriger vor, die Windel später mal abzugewöhnen, als wenn ich mich gleich schon im Babyalter damit beschäftige.
Vorteil bei uns ist auf jeden Fall das Familienbett. und ich muss sagen, dass ich in der ganzen Zeit, in der wir das mit Windelfrei schon machen, gerade mal eine komplett trockene Nacht hatten ^^
Aber vielleicht finde ich da auch mal noch eine Lösung für uns, denn mir bringts auch nix, wenn das Kind das ganze Haus zusammenschreit, weil es gleichzeitig pieseln und futtern will XD
Aber prinzipiell bekomm ich jede Wachphase von ihm mit und er war schon immer empfindlich, was Windeln anging - oder wie hätte ich damals auf 12 Windeln am Tag kommen sollen?
jessilein81
10189 Beiträge
04.10.2013 14:52

Es gibt unterschiedliche Abhaltepositionen. Sie werden natürlich noch nicht auf einen Topf gesetzt ^^
Mein Zwerg sitzt allerdings ab und zu mal auf dem Töpfchen, aber er ist ja auch schon alt genug, dass er allein auf dem Boden sitzen kann... Allerdings dabei immer noch von mir gestützt. Will mir mal noch ein anderes Töpfchen besorgen, auf dass er später auch mal allein gehen kann (wenn er dann soweit ist).
Mittlerweile stelle ich es mir schwieriger vor, die Windel später mal abzugewöhnen, als wenn ich mich gleich schon im Babyalter damit beschäftige.
Vorteil bei uns ist auf jeden Fall das Familienbett. und ich muss sagen, dass ich in der ganzen Zeit, in der wir das mit Windelfrei schon machen, gerade mal eine komplett trockene Nacht hatten ^^
Aber vielleicht finde ich da auch mal noch eine Lösung für uns, denn mir bringts auch nix, wenn das Kind das ganze Haus zusammenschreit, weil es gleichzeitig pieseln und futtern will XD
Aber prinzipiell bekomm ich jede Wachphase von ihm mit und er war schon immer empfindlich, was Windeln anging - oder wie hätte ich damals auf 12 Windeln am Tag kommen sollen?

also wir haben am tag 7 windeln wenn es hoch kommt ich wickel 2 mal frühs und 2 mittags und nachmittags 3 mal kommt drauf an wie er die windel vollhat .

ich denke das windelfrei einem liegen muss . das passt zu mir garnicht

und ich danke dir für deine antworten
imaginary_light
12157 Beiträge
04.10.2013 18:53
Da mir Windelfrei (auch wenn wir es nicht 24/7 schaffen) sehr am Herzen liegt, beantworte ich das doch gerne, soweit es mir möglich ist
Ich bewundere übrigens Familien, in denen das trotz 4 Kinder klappt und dass auch manch eine Krippenerzieherin ein windelfreies Kind nach Wunsch der Eltern so betreut (ansonsten checkt das Kind das auch, dass es da eben anders ist)
Ich weiß nicht, ob du dich noch an meinen Anfang von Windelfrei erinnerst?
Ganz normal mit gewickelt (mit Pampers) und erstmal bei jedem Wickeln angeboten, woanders rein zu pieseln (Töpfchen, Schüsselchen...) und dann noch dazu nach jedem Aufwachen (wo oft eh gewickelt wird), nach jedem Tragen oder nach jedem Stillen (nach jeder Flasche, wenn ich nicht gestillt hätte )
Das hat mir dann doch schonmal die ein oder andere Windel gespart.
Vielleicht magst du es so ja mal probieren. (kein Muss, nur ein Angebot )
Milka0885
7842 Beiträge
04.10.2013 19:41
Ich fange nun auch an sie regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen. Also mir ist das ehrlich gesagt zu viel sie den ganzen Tag ohne laufen zu lassen und dann macht die überall hin. Zumal sie oft aufs Sofa klettert, das find ich dann eklig

Vor und nach dem Aufstehen setze ich sie rauf und wenn ich zwischendurch die Windel wechsele.
imaginary_light
12157 Beiträge
04.10.2013 19:55
Ich denke, das ist auch ein Unterschied, ob die Kinder das schon lange machen oder ob sie erst anfangen
Ach ja: und obwohl wir das schon seit fast 7 Monaten mache, habe ich, seit es wieder kälter ist, wieder öfter irgendwas um. und wenn es eine Mullwindel in einer Fleece-Überhose ist.
Wollte mal ne Binde oder zumindest Slipeinlage in ner Unterhose probieren, damit zumindest das Gröbste aufgefangen wird, wenn ich es nicht rechtzeitig merke.

Aber finde es besser, wenn es so sanft gemacht wird - also immer mal wieder angeboten - als wenn man dahinter nen zu großen (Erwartungs-)Druck aufbaut.
Ich weiß nicht, ob du schon irgendwelche zeichen bei deiner Maus wahrnehmen kannst, aber vielleicht traust du dir dann schon bald mehr zu
Ich drücke dir die Daumen, aber wie gesag: ohne Druck
Milka0885
7842 Beiträge
04.10.2013 20:52
Also Zeichen erkenne ich noch gar keine. Klar wenn sie Groß muss dann drückt sie wie ein Weltmeister aber bis ich dann die Windel aus hätte und sie aufm Topf ist, ist es zu spät
*
Meine Große war auch mit 2 Jahren komplett sauber. Das reicht mir auch vollkommen. Wenn ich da andere hier im Forum sehe, wo das Kind mit 4 noch Windeln trägt und man dann auch noch sagt bis 6 ist heutzutage normal, das kann ich nicht verstehen. Aber auch da hat ja jeder seine eigene Meinung
imaginary_light
12157 Beiträge
04.10.2013 20:58
da gebe ich dir durchaus recht. es gibt teils sogar noch ältere Kinder, die nachts noch ne Windel tragen. gibts ja heutzutage in jeder Größe
jessilein81
10189 Beiträge
05.10.2013 10:44

da gebe ich dir durchaus recht. es gibt teils sogar noch ältere Kinder, die nachts noch ne Windel tragen. gibts ja heutzutage in jeder Größe

also leon ist gerade bei windelgrösse 5 oder 5+ kommt drauf an wie sie ausfällt und sando bei 6 aber nur nachts . tagsüber ist er auch sauber . vielleicht sollte ich es echt mal ausprobieren aber meinen vielen terminen geht das nicht . aber ich könnte es am wochenende mal probieren
Milka0885
7842 Beiträge
05.10.2013 12:21
Mir sagte man immer, wenn die Windel morgens trocken ist, dann kannst du sie nachts weglassen. Ich glaub dann würde Sophie heute noch welche tragen. Ich hab die einfach weggelassen. Sie geht vor dem schlafen auf Toilette und wenn wir ins Bett gehen setzte ich sie auch nochmal drauf. Die wird davon nicht wach. Dann passiert da nachts nix mehr.
Emelie
5658 Beiträge
06.10.2013 12:39
Guten Mittag euch allen.

Ihr könnt mich von der Liste nehmen haben seit heute morgen ein Sternchen :'(

Emelie
5658 Beiträge
06.10.2013 12:42
Heute morgen hat eine heftige Blutung eingesetzt, wir sind ins KH und da war nix mehr zu sehen u das hcg sank. Es ist abgegangen auf natürlichem Wege
Tiger-Lilli
11406 Beiträge
06.10.2013 13:32

Oh nein, Emelie, das tut mir total Leid! Ich weiß das baut nicht wirklich auf, aber dann hat es so nicht sollen sein und vllt war das kleine krank

Drück Dich mal!!!

Wie geht es nun weiter? Macht ihr trotzdem direkt weiter oder ne Pause???
Emelie
5658 Beiträge
06.10.2013 14:01
Werden denk ich weitermachen
Kala87
36830 Beiträge
06.10.2013 15:39
Das tut mir leid Emelie. Weiß wie das ist. Drück dich mal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt