Mütter- und Schwangerenforum

Januar Babys 2010

Gehe zu Seite:
02.02.2010 18:34
Zitat von Leahna:

so, hab mir jetzt zum wickeln das video auf der homepage von denen angeschaut und das so gemacht wie die da:
http://www.invodo.com/Demo/p/Z1BS1001
jetzt schauts besser aus (hab das mit dem köpfchen und so vorher nicht so schön hinbekommen) muss das nächste mal glaub ich nur noch etwas straffer machen naja übung macht den meister
zum glück ist amelie grad sehr geduldig und hat sich von mir zig mal einwickeln lassen

Genauso mache ich es auch, nur halt mit dem kopf, das klappt nicht Kriegt ihr den da unter??
02.02.2010 18:36
Oh nan, irgendwie habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl, nicht mehr genug Milch zu haben Das wäre ein Albtraum. Selbst wenn Mia 3 Std nicht getrunken hat, ist meine Brust noch total weich. Sonst war sie richtig fest nach drei Std Meint ihr, die Brust gewöhnt sich einfach nur dran und wird nicht mehr so fest?? Oh man, das wäre echt unschön, wenn ich Recht behalte mit meiner blöden Vermutung.....vorhin kam Mia nach 2 Std schon und hat richtig lange wieder getrunken.... Normalerweise trink sie nach 2 Std nicht so lange...
Schmetterling16
13143 Beiträge
02.02.2010 18:38
Zitat von beachy:

Breit wickeln: Bei uns wird auch ein Hüft-US bei der U2 durchgeführt. Die Hüfte ist da aber noch su unreif, dass man da gar nichts Genaues sagen kann, so die Ärzte bei uns. Daher bei der U3 nochmal und bis dahin gilt hier für ALLE breit wickeln so weit ich weiss.
Waren ja heute da beim US eine Hüfte ist noch nicht gut genug ausgebildet. Nun heisst es wirklich weiter breit wickeln bis zum 15.3., dann wieder zur Kontrolle wenn es bis dahin nicht besser ist, gibt es ne Bandage mein armes Mäuschen. Hoffentlich entwickelt sich das bis dahin. Ihre Außenkanten der Füße soll ich auch immer streifen, da die etwas schräg sind und so die äußere Zehenmuskulatur angeregt wird Was es nicht alles gibt...aber was tut man nicht alles.
Und dann hat diese doofe Orthopädin gesagt, ich soll das Tragetuch nicht so oft nehmen, erst wenn die Kinder 6 Monate alt sind, haben sie selber genug halt und dann sei es ok ich fand das doch so toll, jetzt ist meine Euphorie aber echt gesunken so ein Mist und nun???
Weiss gar nicht, ob ichs schon geschrieben habe, aber vorletzte Nacht hat Mia erstmals 2 mal hintereinander 4 Std geschlafen, ist das nicht toll so, wir haben heut noch einiges zu tun. Elterngeld sag ich nur....da müssen wir noch 4 Dinge nachreichen!! Gut, dass ich persönlich da war und sie mir das gleich gesagt hat Freitag. Donnerstag haben wir nun wieder Termin bei der Osteopathin, ich freu mich schon richtig, also auf die Zeit dananch Liebe Grüße an euch und eure Zwergis!!!! Julia (die grad schon wieder ne Milka neben sich liegen hat )

also ich will ja net klug scheissen aba laut orthopäden is genau das trage tuch gut für unreife hüften. lena hatte es auch. sie brauchte so ein spreizhöschen. echt arm und das im juli. und da sagte man mir das wenn ich das höschen net oben hab soll ich sie in ein trage tuch setzn. darauf achten das es ein tuch is und kein baby björn scheiss oda so... echt nur tücher. mit bindetechnik für ab der geburt...
hab von didymos dann imner die wickelkreut trage technik genommen...
schau auf didymos.de trage technicken

Anatomische Untersuchungen von Prof. Dr. med. Büschelberger (Dresden) zeigten, dass bei Neugeborenen der Oberschenkelkopf ideal zur Hüftgelenkpfanne orientiert ist - sie also gleichmässig ausformt - wenn die Beinchen zu etwa 100 Grad angezogen sind, bei gleichzeitiger Spreizstellung von etwa 40 Grad. Werden Säuglinge hochgehoben, so nehmen sie diese Haltung spontan ein, sie muss also ihren anatomischen Gegebenheiten entgegenkommen.
Auch der runde Rücken (Kyphose) streckt sich nicht unmittelbar mit der Geburt. Vielmehr bildet sich die bekannte Doppel-S-Form der Wirbelsäule erst mit dem Beginn des selbstständigen Gehens aus. Sie entwickelt sich dann mit dem Training der Rückenmuskulatur aber nicht durch Formung von aussen.
Diese anatomischen Gegebenheiten legen, zusammen mit dem Klammerreflex der ersten Lebenstage, den Schluss nahe, dass Säuglinge speziell daran angepasst sind, am Körper getragen zu werden.
Auch über die ideale Trageposition scheint demnach eine Aussage möglich: mit gespreizten, angehockten Beinchen, leicht gerundetem Rücken und zum tragenden Erwachsenen hin orientiert.
Es gibt auch die abweichende Ansicht, die besagt, dass Kinder in den ersten Lebenswochen liegend getragen werden sollen. Bilden Sie sich selbst eine Meinung, fragen Sie Ihre Hebamme, Ihren Kinderarzt, oder lassen Sie Ihr Baby entscheiden, ob es zu Anfang die "Wiege", die "Wickelkreuz-" oder die "Kängurutrage" bevorzugt. Sein instinktives Verhalten sollte die beste "Gebrauchsanweisung" für seinen Körper sein.
Leahna
5069 Beiträge
02.02.2010 18:38
das mit dem köpfchen geht
hab auch ab und zu mal ganz weiche brüste, die sind nicht immer so prall aber was jetzt normal ist...müssen wir mal auf ne erfahrenere mama warten^^
Lotte29
1427 Beiträge
02.02.2010 18:41
Zitat von beachy:

Oh nan, irgendwie habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl, nicht mehr genug Milch zu haben Das wäre ein Albtraum. Selbst wenn Mia 3 Std nicht getrunken hat, ist meine Brust noch total weich. Sonst war sie richtig fest nach drei Std Meint ihr, die Brust gewöhnt sich einfach nur dran und wird nicht mehr so fest?? Oh man, das wäre echt unschön, wenn ich Recht behalte mit meiner blöden Vermutung.....vorhin kam Mia nach 2 Std schon und hat richtig lange wieder getrunken.... Normalerweise trink sie nach 2 Std nicht so lange...

Mhhh das wäre natürlich schade ...
Hast Du heute denn auch genug getrunken ?
Bei mir ist das aber manchmal auch das der Busen nicht immer hart ist , also meist dann doch erst wenn ich 4 Stunden nicht gestillt oder gepumpt habe .

Wenn Mia allerdings jetzt öfters kommt obwohl sie lange trinkt könnte das natürlich daran liegen, aber sie regt ja durch ihr häufiges und langes trinken ja die Milchproduktion wieder an

Drück Dir die Daumen
Schmetterling16
13143 Beiträge
02.02.2010 18:41
Zitat von beachy:

undnoch mal klug scheiss... die brust gewöhnt sich dran..die milchdrüsen sind nimma so geschwollen wie vorher... hast trotzdem noch genug milch drin. vielleicht braucht sie wegen eines schubes mehr milch und trinkt daher mehr um die milch produktion etwas anzuregen...
bitte mach di net verrückt und zweifel nicht an deiner fähigkeit. denn das kann in ner katastophe ausarten und dann hast erst recht probleme mit der milch... hängt viel von der psyche ab...
trink ne tasse stilltee und relax... mia wächst sicher nur
02.02.2010 18:42
Ach Schmetti , ich sehe das ja auch so, klingt ja auch logisch und macht Sinn. Aber Meinungen gehen ja immer auseinander....finde es auch total schei***, dass meine Orthopädin das gesagt hat. Zumal sowohl meine Hebamme als auch meine Kinderärztin sie empfohlen hat Ich werd Mia trotzdem weiter tragen, aber eben im Rahmen.
Was für Jacken nehmt ihr bloß alle???? Habe mir ne XL Strickjacke in schwarz gekauft, aber das sieht dämlich aus, weil das alles so abdrückt
02.02.2010 18:45
Zitat von Lotte29:

Zitat von beachy:

Bei mir ist das aber manchmal auch das der Busen nicht immer hart ist , also meist dann doch erst wenn ich 4 Stunden nicht gestillt oder gepumpt habe .

Wenn Mia allerdings jetzt öfters kommt obwohl sie lange trinkt könnte das natürlich daran liegen, aber sie regt ja durch ihr häufiges und langes trinken ja die Milchproduktion wieder an

Drück Dir die Daumen

Mmh, also eigentlioch trinke ich immer sehr viel, seit Mia da ist. Habe einfach mehr Durst als vorher....werde wohl vorsorglich einmal PRE-Nahrung kaufen, damit man die zuhause stehen hat. Man weiss ja nie...danke fürs Daumen drücken. Ich wäre echt traurig, wenn das nicht mehr ginge. (nachts Mia weinen lassen und erstmal aufstehen Fläschen machen ganz doofe Vorstellung )
02.02.2010 18:46
Zitat von Schmetterling16:

undnoch mal klug scheiss... die brust gewöhnt sich dran..die milchdrüsen sind nimma so geschwollen wie vorher... hast trotzdem noch genug milch drin. vielleicht braucht sie wegen eines schubes mehr milch und trinkt daher mehr um die milch produktion etwas anzuregen...
bitte mach di net verrückt und zweifel nicht an deiner fähigkeit. denn das kann in ner katastophe ausarten und dann hast erst recht probleme mit der milch... hängt viel von der psyche ab...
trink ne tasse stilltee und relax... mia wächst sicher nur

Daran dachte ich noch gar nicht Ach Schmetti, bist ein Schatz Hat das echt mit dem kopf zu tun?? oh Gott, Julia, positiv denken, positiv!!! Danke dir...dann werd ich mal versuchen nicht mehr drüber nachzudenken! Stilltee steht schon vor mir
Curly2007
6342 Beiträge
02.02.2010 18:58
Beachy: oh was für eine süsse karte von deinen eltern...
mia wird sich einmal sehr freuen diese sachen zu lesen....
und genau..immer schön positiv denken mit dem stillen...und geh bloss keine pre nahrung kaufen....wie schmetti sagt...es ist auch eine sache der pysche....! also garnicht erst dran denken das es nicht mehr genug sein könnte!

Lotte: jaaaaaaa,da war er mein liebesbeweis
Schmetterling16
13143 Beiträge
02.02.2010 19:34
Zitat von beachy:

Ach Schmetti , ich sehe das ja auch so, klingt ja auch logisch und macht Sinn. Aber Meinungen gehen ja immer auseinander....finde es auch total schei***, dass meine Orthopädin das gesagt hat. Zumal sowohl meine Hebamme als auch meine Kinderärztin sie empfohlen hat Ich werd Mia trotzdem weiter tragen, aber eben im Rahmen.
Was für Jacken nehmt ihr bloß alle???? Habe mir ne XL Strickjacke in schwarz gekauft, aber das sieht dämlich aus, weil das alles so abdrückt

es gibt nen extra pulli für tragetücher.... aus dickem fleece...den habi...
süsse hör auf dein gefühl...und schau mal auf didymos bei anatomie rein... da hast fotos. seh dir die an. die füsse sind so arg breit gespreitz wie beim breit wickeln....
Schmetterling16
13143 Beiträge
02.02.2010 19:40
Beachy...
ja das hat mit der psyche zu tun. umso mehr du drüba nachdenkst umso schlimmer wirds.. vertrau auf deinen körper... er weis was er macht... ich trink täglich 2 tassen stilltee... da is fenchel anis kümmel drin und der is auch gut für die baby bäuchleins...
zum thema pre nachrung daheim stehen haben... is sicha gut, denn so kannst du beruhigt stillen und brauchst am we keine angst haben es villeicht doch zu brauchen----das heist dann wida stress--- nur musst halt achten es nicht vorschnell zu verwenden... und solang mia nicht an der brust heult und nicht dauernuckeln will. is pre auch net nötig..
wenns mal alle 2 std kommen dann is das echt oft nur ein schub... ausserdem werden die mägen immer grösser und verlangen immer mehr milliliter... das muss auch geregelt werden.-... deine maus weis also warum sie öfter trinken mag...
leider wirds eben missverstanden von vielen müttern und sofort die flasche dazugenommen..leider
Schmetterling16
13143 Beiträge
02.02.2010 19:41
Zitat von beachy:

Zitat von Lotte29:

Zitat von beachy:

Drück Dir die Daumen

Mmh, also eigentlioch trinke ich immer sehr viel, seit Mia da ist. Habe einfach mehr Durst als vorher....werde wohl vorsorglich einmal PRE-Nahrung kaufen, damit man die zuhause stehen hat. Man weiss ja nie...danke fürs Daumen drücken. Ich wäre echt traurig, wenn das nicht mehr ginge. ( nachts Mia weinen lassen und erstmal aufstehen Fläschen machen ganz doofe Vorstellung )

brauchst du nicht.... du hast genug milch
Schmetterling16
13143 Beiträge
02.02.2010 19:45
beachy kleiner tipp.schau mal bei de stillmamas rein.. und frage sie nochmal deine fragen... wirst sehen ...die sind alle lieb dort...und bauen einen total auf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt