Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Tiffylein
13485 Beiträge
30.09.2008 11:08
ich such sie schnell und schick sie dir dann

ich hab mal ne frage, mädels... fändet ihr es dreist, wenn ich den erzeuger frage ob er mir ein bißchen geld zum kiwa dazu gibt?
anjeli
3601 Beiträge
30.09.2008 11:12
Joya, habe gestern meiner Mutter was ganz dringendes erzählen wollen und habs dann als ich los legen wollte, voll vergessen!!

steffy0211
5593 Beiträge
30.09.2008 11:17
@tiffy

wieso dreist er ist ja der erzeuger also hat er dich auch zu unterstützen egal ob ihr zusammen oder getrennt seit es ist ja auchs ein kind un er muss sich darum kümmern..........
Tiffylein
13485 Beiträge
30.09.2008 11:19
naja, aber er zweifelt die vaterschaft ja an und ich hab ja gesagt ich schmeiß ihm keine steine in den weg und lass ihn guten gewissens den test machen, wenn er meint den machen zu müssen...

ausserdem hab ich von vorne rein gesagt "ich schaff das schon irgendwie..." klar, ich schaffs ja auch, aber ich sehs halt auch nicht so ganz ein. ich denke mir einfach auch, er ist doch der erzeuger, ich bezahle ja schon alles, warum soll er sich nicht an einem einzigen teil auch mal beteiligen...
steffy0211
5593 Beiträge
30.09.2008 11:20
hmmm ahso ja fragen kostet ja nichts mehr wie ja oder nein kann er ned sagen oder
KittyKat
5220 Beiträge
30.09.2008 11:30
also ich werde auf jeden Fall stillen, wenn es geht. meiner Meinung nach ist Muttermilch das Beste für das Baby, da sind alle Nährstoffe genau in der richtigen Menge drin. außerdem ist es auch gut für die Entwicklung der Verdauung und des Immunsystems. in der Öffentlichkeit möchte ich auch nicht unbedingt stillen, aber ich denke, das kann man entsprechend planen. und zur Not kann man auch vorher mal abpumpen und in der Öffentlichkeit dann die Flasche geben. aber das muss jede Mama für sich entscheiden...

@Tiffy und Angie, bekommt ihr ALG oder Hartz IV? wenn ich fragen darf. ihr müsst es nicht sagen. aber bei ALG bekommt man doch nichts zusätzlich vom Amt, oder? weil sonst müsste ich mich da mal drum kümmern.

@Tiffy, der Erzeuger muss doch auf jeden Fall Unterhalt zahlen, da wird er nicht drumrum kommen. also unterstützen wird er dich auf jeden Fall müssen. und du sagst ja, ihr hättet eine ganz gute Beziehung, dann frag ihn doch einfach ganz nett. ich fände es auch heftig, wenn ich alles komplett allein zahlen müsste, da kommt ja doch einiges zusammen für das Baby.
Funny
979 Beiträge
30.09.2008 11:38
@ tiffy
Nö, find ich nicht dreist ... im Gegenteil. Mehr als "nein" kann er eh nicht sagen und dann hast es wenigstens versucht. Kannst ihm ja anbieten falls sich herausstellen sollte, dass er nicht der Vater ist (was ja nich so sein wird) er das Geld zurückbekommt. Ihr scheint ja trotz allem ein gutes Verhältnis zu haben.

@ Baby schlafen
Also in unserem Säuglingskurs wurde auch von 16-18 Grad C gesprochen. Ein Kind das friert schreit ... wenn ihm zu warm wird dämmert es nur und das wiederum is genau das gefährlich wg Kindstod und so. Un die Kinderkrankenschwester die den Kurs macht meinte auch, dass ein Schlafsack besser sei und bis übers 3. Lebensjahr auch völlig ausreichend wäre. Wenn man trotzdem ne Decke nehmen möchte, soll man sie nur bis zur Hüfte legen und unten an den Füßen umschlagen un dat Würmchen bis ganz ans Bettende legen, damit es auf keinen Fall unter die Decke rutschen kann. Deshalb sind auch so Klammern an den Seiten zur Befestigung am Bettchen nicht ratsam ... es geht letztlich immer darum, dat das Kind die Decke über den Kopf bekommt und dann erstickt.

@ Stillen
Ich möchte stillen ... wenn möglich sogar die vollen empfohlenen 6 Monate. Is halt einfach doch besser als Milchpulver ... und vor allem deutlich billiger. Habt ihr schonmal die Preise von Pre-Milch gesehn? In der Öffentlichkeit werde ich mit Sicherheit meine Milchbar auch nicht öffen. Hab mir dazu extra ne Milchpumpe zugelegt um Milch abzupumpen und für unterwegs dann was zu haben. Muttermilch kann ja bis zu 3 Monaten eingefrohren werden.
-Joya-
3257 Beiträge
30.09.2008 12:05
So, bin wieder da. Wenn mein Zeugnis geändert wurde, bekomme ich Bescheid, kann es dann wieder abholen.

Ihr wart ja wieder fleißig am schreiben seitdem... Also: Stillen möchte ich auf jeden Fall, wenn es geht. Natürlich nicht in der Öffentlichkeit, ich denke mal, da gibt es überall einen ruhigen Ort, wohin man sich mal zurück ziehen kann. Und mein Mann meinte neulich schon ganz erfreut: Wenn du dann stillst, kannst du ja nicht mehr so oft rausgehen... Jaaaa, das gefällt ihm! Obwohl ich auch jetzt schon kaum rausgehe und wenn, dann nur um irgendwas einzukaufen oder jemanden zu besuchen. Ist ja nicht so, dass ich ständig unterwegs bin... Aber wie gesagt, Zuschauer möchte ich beim Stillen nicht haben.

@ Tiffy: Magst du mir die Liste vielleicht auch mal schicken, oder stellst du sie doch hier rein? Ich habe ja viele solcher Listen, man könnte fast schon sagen, ich "sammle" die, aber ich find's halt interessant die zu vergleichen. So bekommt man den besten Überblick, finde ich.

@ KittyKat: Ich will auch nen Schlafsack für's Bettchen - mein Mann fand das mal wieder ganz merkwürdig, der hatte davon natürlich noch nie was gehört, meinte dann aber "mach mal wie du denkst". Mach' ich sowieso Wenn ich Babysachen gekauft habe, zeige ich ihm die auch immer ganz stolz und er sagt dann auch schon mal "wie süß" oder so, aber schaut dann nicht genauer hin. Wie du schon sagtest, für Männer sind das einfach nur Klamotten. Meiner ist zwar auch lieb zu meinem Bauchi, streichelt ihn, küsst ihn und redet ab und zu mal mit ihm, ich fänd's aber besser, wenn er auch mal etwas Rücksicht nehmen würde. Ich sage mal Stichwort Sex, Rauchen etc.
Tiffylein
13485 Beiträge
30.09.2008 12:06
klar zahlt er dann unterhalt. aber dann zahlt er auch nur genauso viel, wie ich monatlich für das würmchen ausgebe. ist ja nicht so als sei mit den 216 euro unterhalt alles getan und ich hätte dann locker leben... und das gibts ja auch eh erst nach der geburt, alles was ich an ausstattung kaufen muss, muss ich allein kaufen jetzt... deswegen war meine überlegung halt ob ich ihn bitte mir etwas für den kinderwagen zu geben...

hab auch schon überlegt ihn damit zu fangen, dass ich sage wenn er nicht der erzeuger ist, geb ichs ihm zurück dann sind wir alle auf der sicheren seite, er fühlt sich nicht ausgenutzt und ich weiß dass ichs ihm eh nich geben muss, weil er definitiv der erzeuger ist

@ alg/hartz
ich bekomme alg I und aufstockend noch hartz, weil mein alg sich nur auf 447 euro beläuft.
und ich bekomme geld für die ausstattung von der muki stiftung, beantragt über die caritas (geht auch bei profamilia). das bekommen aber sogar berufstätige bis zu ner gewissen einkommensgrenze, also probieren würde ichs auf jeden fall!!!!!
und beim arbeitsamt kannste ja mal nachfragen ob dir trotz alg was zusteht, udn wenn ja was und wo du die anträge stellen musst.
Tiffylein
13485 Beiträge
30.09.2008 12:09
Zitat von -Joya-:

@ Tiffy: Magst du mir die Liste vielleicht auch mal schicken, oder stellst du sie doch hier rein? Ich habe ja viele solcher Listen, man könnte fast schon sagen, ich "sammle" die, aber ich find's halt interessant die zu vergleichen. So bekommt man den besten Überblick, finde ich.

genau so hab ichs auch gemacht, und daraus entstand dann meine liste, was ich für am wichtigsten halte so hab ich quasi jetzt nen auf mich persönlcih abgestimmten mix von allen listen die ich zu greifen gekriegt hab

• Kinderbett mit Matratze
• Pipiauflage
• Badewanne
• Maxi Cosi
• Kinderwagen
• Bettlaken
• Schlafsack
• Wickelkommode
• Auflage Wickelkommode
• Himmel
• Krabbeldecke
• Decke für Kinderwagen
• Wickeltasche
• Babyphon
• Windeleimer
• Schnuller + Kette
• Lätzchen
• Fläschchen für Milch
• Fläschchen für Tee
• Milchpumpe
• Fläschchenwärmer
• Wundschutzcreme
• Babyöl
• Feuchttücher
• Waschlappen
• Badethermometer
• Nagelschere für Baby
• Fieberthermometer
• Kapuzenbadetuch
• Bürste
• Kleidung

ggf werd ich mir noch einen vaporisator anschaffen.

und ich habe einen mucki sack für den maxi-cosi, der steht nicht auf meiner liste, den halte ich aber für äusserst sinnvoll

-Joya-
3257 Beiträge
30.09.2008 12:16
Danke für die Liste! Wenn ich die schon sehe, bekomme ich gleich Panik... Was wir noch alles kaufen müssen!!
30.09.2008 12:20
@ Alg oder Hartz 4

Also ich bekomme mit meiner mama zusammen Hartz4, weil ich wohne ja noch zuhause. Habe jetzt heute beschie bekommen und ich bekomme so 318€ für babymöbel von denen. Also für Kinderbett+matraze, wikelkommode,kleiderschrank, kinderwagen und kissen+decke.

@ tiffy danke für deine liste hat mir schonein wenig weiter geholfen und das geld bekomm ich doch erst in der 32 woche für die babymöbel+babykleider

Lg Angie
-Joya-
3257 Beiträge
30.09.2008 12:29
Erst in der 32. Woche?!? Hast du dich schon mal bei Caritas oder so erkundigt, ob du von denen noch etwas Geld bekommen kannst? Weil 318 € für die komplette Ausstattung, ist doch ganz schön wenig... Da kommst du nicht mal hin, wenn du alles gebraucht kaufst!!
Sweety2707
724 Beiträge
30.09.2008 12:31
Zitat von Babe89:
@ Alg oder Hartz 4

Also ich bekomme mit meiner mama zusammen Hartz4, weil ich wohne ja noch zuhause. Habe jetzt heute beschie bekommen und ich bekomme so 318€ für babymöbel von denen. Also für Kinderbett+matraze, wikelkommode,kleiderschrank, kinderwagen und kissen+decke.

@ tiffy danke für deine liste hat mir schonein wenig weiter geholfen und das geld bekomm ich doch erst in der 32 woche für die babymöbel+babykleider

Lg Angie

bekommst aber sehr wenig ich wohne ja auch noch daheim naja bis Januar (da haben se mir meine eigene Wohnung genehmingt) trotzdem ich bekomme 540Euro für die ganzen sachen und das finde ich schon wenig naja bekomme ja dan noch was von Pro Familia wo ich noch kein Plan hab wieviel das sein wird
Sweety2707
724 Beiträge
30.09.2008 12:32
Zitat von -Joya-:
Erst in der 32. Woche?!? Hast du dich schon mal bei Caritas oder so erkundigt, ob du von denen noch etwas Geld bekommen kannst? Weil 318 € für die komplette Ausstattung, ist doch ganz schön wenig... Da kommst du nicht mal hin, wenn du alles gebraucht kaufst!!

ja 32.Woche stimmt bekomme ich ja auch erst und Pro Familia is noch bissel später
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt