Mütter- und Schwangerenforum

IVF / ICSI / IUI - Endlich haben wir es geschafft

Gehe zu Seite:
02.11.2012 12:09
Zitat von würmchen_2011:

bis spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit mußt du es schriftlich beantragt haben..

Antrag auf Elternzeit [Bearbeiten]
Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie spätestens sieben Wochen vor Beginn schriftlich vom Arbeitgeber verlangen und gleichzeitig verbindlich erklären, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll. Soll die Elternzeit unmittelbar nach der Mutterschutzfrist in Anspruch genommen werden, ist das Elternzeitverlangen spätestens sieben Wochen vor Ablauf der Mutterschutzfrist zu stellen, also in der ersten Woche nach dem Geburtstermin (§ 16 BEEG).
Laut Urteil des Bundesarbeitsgerichtes steht es Arbeitnehmern nach Geburt eines weiteren Kindes während laufender Elternzeit zu, die erste Elternzeit vorzeitig zu beenden und die nicht verwendete Elternzeit an das Ende der zweiten Elternzeit anzuhängen, sofern dem keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegen stehen.[
02.11.2012 13:45
Hey Lyra,
ich hab den Elternzeitantrag in der Woche nach der Geburt abgegeben. Das ging gar nicht anders, weil ich da alle Daten eintragen musste und den Geburtstag meines Kindes konnte ich vorher schlecht wissen. Aber klar, spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit muss der abgegeben sein, also quasi eine Woche nach der Entbindung....
02.11.2012 13:55
Zitat von würmchen_2011:

Zitat von würmchen_2011:

Zitat von Lyra:

Chiquita: Ich hoffe es geht bald los bei Dir! Die Warterei muss echt ätzend sein!! Ich hoffe Du hast es bald geschafft! Du hast nun ja wirklich lange genug gewartet!

@all:

Jetzt muss ich doch nochmal zum Thema Elternzeit fragen. Wann habt ihr den Antrag beim Arbeitgeber abgegeben? Vor der Geburt oder erst nach der Geburt? Ich weiß das beides geht, weil die Elternzeit ja eh erst nach dem Mutterschutz beginnt bzw. die Mutterschutzfrist abgezogen wird von der Elternzeit.

Ich möchte gerne zwei Jahre beantragen...
Wenn man erst nach der Geburt den Antrag abgibt, dann könnte man natürlich erst schauen, ob alles soweit in Ordnung ist mit dem Krümel. Aber letztendlich hätte ich ja so oder so ein Anrecht auf drei Jahre Elternzeit, auch wenn ich zunächst nur zwei beantragt hätte..*hm*

Nee,das stimmt nicht ganz.Frag mal bei deinem Arbeitgeber nach. Ich musste den vor der Geburt einreichen,damit die sich auch wegen Vertretung drauf einstellen können.
Du kannst es jederzeit verlängern.Habe ich übrigends auch gemacht.Wollte erst ein Jahr doch dann habe ich nochmal verlängert um ein Jahr.
Du bekommst für ein Jahr Elterngeld.Wenn du verlängerst auf zwei Jahre dann wird das Geld aufgeteilt auf die beiden jahre bezw. auch auf 3 Jahre. Wenn du aber zwei Jahre genommen hast und kurz vor dem Ende doch noch ein drittes anhängen willst,dann würdest du für das dritte Jahr kein Geld mehr bekommen.

Wies abgezogen????
Nein ,wenn dein baby zum Beispiel früher kommen sollte,dann würde die Mutterschutzzeit verlängert werden. Die elternzeit beginnt nach 8 Wochen (bei Mehrlingsgeburten oder Frühgeburten) nach 12 Wochen. Vorher ist der Mutterschutz,dann erst beginnt die Elternzeit

Vielen Dank für Deine Antworten.

Also entweder man beantragt die Elternzeit ab Tag der Geburt oder man kann den Antrag auch Stellen ab Ende der Mutterschutzzeit. Denn man kann zwar z.b. für ein Jahr Elternzeit beantragen, aber man hat ja eh 8 Wochen Mutterschutzfrist nach der Geburt die einem zustehen. Somit hat man im ersten Lebensjahr des Kindes so oder so "nur" 10 Monate Elternzeit + 2 Monate Mutterschutz.

Dementsprechend könnte man den Antrag auf Elternzeit, so wie Jannika das gemacht hat, auch erst in der Woche nach der Geburt abgeben und wäre immer noch früh genug.

Ich bin mir nun eben Unsicher oder ich es vorher abgeben soll oder erst nach der Geburt....

@Jannika: Bei uns gibt es kein entsprechendes Formular, ich soll das ganz formlos abgeben. Ich könnte als Formulierung auch angeben "ab Tag der Geburt", wenn ich das genaue Datum nich kenne...Deswegen bin ich unsicher, ob nun vorher oder nachher erst...
02.11.2012 14:00
Und kannst Du eventuell Deine Chefin/Chef fragen, was sinnvoller wäre? Für Dich macht es ja eigentlich keinen Unterschied, aber vielleicht wären Dir die Vorgesetzten dankbar, wenn sie bescheid wüssten? Bei mir hat das keine Rolle gespielt, da ich insgesamt dann doch eher unwichtig bin .
02.11.2012 16:04
Ja ich denke ich werde mal fragen...Ist bei uns ein bisschen blöd allgemein, weil wir keine richtige Personalabteilung haben, die ist "outgesourced". Wir haben zwar noch eine Ansprechpartnerin bei uns, aber die hat keine Ahnung irgendwie und bei der outgesourceten Stelle soll man nicht direkt anfragen. Immer nur über die Ansprechpartnerin. *nervig*

Naja eine Nachfolgerin für mich gibts ja schon. Zumindest fürs erste Jahr. Deswegen denke ich eigentlich ist es nicht so eilig mit der Abgabe...Na ich frag mal meine Chefin was sie meint...
Chiquita00
1756 Beiträge
03.11.2012 10:05
Guten Morgen!
Nur schnell vom Handy: Untersuchung im KH
Kind gehts gut, und endlich: obwohl ich nichts groß
Gemerkt habe ist der MM 2cm auf und sie endlich fest im Becken
Haben eine Eipollösung gemacht und jetzt schauen wir mal ob es losgeht

Bin soo aufgeregt!
03.11.2012 10:51
Zitat von Chiquita00:

Guten Morgen!

Bin soo aufgeregt!

Ohhhhh wie toll!!! Mensch da ist Deine Maus ja sowas von pünktlich dran. *aufTickerschiel*

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe nun geht alles ganz schnell und Du kannst bald kuscheln!!

Lol und schon wieder hab ich Tränen in den Augen!!!
03.11.2012 14:04
Zitat von Chiquita00:

Guten Morgen!

Bin soo aufgeregt!

Oh oh, es wird immer spannender bei Dir! Ich wünsche Dir, daß die Eipolablösung was bringt und es bald mal los geht!!
Chiquita00
1756 Beiträge
03.11.2012 14:40
Leider hat sich alles wieder beruhigt, naja, bin ja "erst" 2 Tage drüber...
Weiter Geduld, war aber schon mal motivierend, dass überhaupt was passiert!
netty83
12961 Beiträge
03.11.2012 18:47
Zitat von würmchen_2011:

Zitat von Chiquita00:

Zitat von Baya:

Zitat von Chiquita00:

Baba: Happy Birthday auch von mir! Wolltest du es wohl geheimhalten, ne, das funktioniert hier nicht

Netto: mir gehts ganz gut, außer dass halt stänDig was weh tut, Rücken, Becken oder sonst was, und die Geduld nicht mehr so wirklich da ist.
Gestern beim FA war dann ziemlich wenig Fruchtwasser da, so dass wir jetzt die Versorgung gut beobachten müssen und ggf früher eingeleitet wird als erst nach 8-10 Tagen. Aber ich hoffe noch, dass es auf einmal plötzlich losgeht, auch wenn bis jetzt nichts danach aussieht.
Würde mich am liebsten einfach abschotten, am nervigsten sind nämlich die ständigen Nachfragen von allen Seiten und die Panik, wenn man mal nicht ans Telefon geht. Irgendwie will ich das alles für mich und meinen Mann alleine haben und nicht mit der ganzen Familie und so diskutieren. Nicht dass meine Schwiegermutternoch auf die Idee kommt vor dem Kreissaal zu warten. Bin da irgendwie eigen...

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche, oh süsse ich kann dir das so gut nachvollziehen ich habe heute noch zu meinem Mann gesagt ruf bitte alle erst viel später an
Ich drücke dir so die Daumen das es bald von alleine losgeht.
GIbt die Hebamme den auch Tipps was du so machen kannst??

Habe ja keine Vorsorgehebamme, aber irgendwie kennt man ja mittlerweile alle Tricks. Aber die, die mir gefallen, heiß baden, scharf essen und so haben in den letzten Wochen noch nie was gebracht, und irgendwelche Tees trinken oder Rizinuscocktails, das mag ich irgendwie nicht machen. Glaube auch nicht dass das hilft.
Ich will nur noch angenehmes machen, v.a. wenn ich eh nicht an die Wirkung glaube...
Aber sie wird schon kommen, wahrscheinlich in der Nacht vor der geplanten Einleitung. Aber dann kann ich ja immer. och zufrieden sein...

Trink mal Himbeerblättertee.Ist ein tee der zur Vorbereitung der Gebärmutter genommen wird aber auch später,wenn man soweit ist als Wehenlöser nimmt.Probier mal,bei mir hat es geholfen
bei mir hats auch gewirkt
wehen ksmen ab und an und am ende ging der mumu schnell auf
netty83
12961 Beiträge
03.11.2012 18:48
Zitat von Lyra:

Chiquita: Ich hoffe es geht bald los bei Dir! Die Warterei muss echt ätzend sein!! Ich hoffe Du hast es bald geschafft! Du hast nun ja wirklich lange genug gewartet!

@all:

Jetzt muss ich doch nochmal zum Thema Elternzeit fragen. Wann habt ihr den Antrag beim Arbeitgeber abgegeben? Vor der Geburt oder erst nach der Geburt? Ich weiß das beides geht, weil die Elternzeit ja eh erst nach dem Mutterschutz beginnt bzw. die Mutterschutzfrist abgezogen wird von der Elternzeit.

Ich möchte gerne zwei Jahre beantragen...
Wenn man erst nach der Geburt den Antrag abgibt, dann könnte man natürlich erst schauen, ob alles soweit in Ordnung ist mit dem Krümel. Aber letztendlich hätte ich ja so oder so ein Anrecht auf drei Jahre Elternzeit, auch wenn ich zunächst nur zwei beantragt hätte..*hm*

ich habe ihn nach der geb gestellt
netty83
12961 Beiträge
03.11.2012 18:50
Zitat von Chiquita00:

Guten Morgen!

Bin soo aufgeregt!
ohhhh ich wünsche dir auch eine schöne geburt
mensch und du hast soviele schwirigkeiten gehabt wo du dachtest es kommt eher und nu bist du bis zum schluss gegangen
ich denke an dich
netty83
12961 Beiträge
03.11.2012 18:52
Zitat von Chiquita00:

Leider hat sich alles wieder beruhigt, naja, bin ja "erst" 2 Tage drüber...
Weiter Geduld, war aber schon mal motivierend, dass überhaupt was passiert!
hätte ja mal weiterlesen sollen
ich dachte auch trotz einleitung das er an dem tag nicht mehr kommt und dann gings schlag auf schlag
was ist eig eine ei.....????????????
tinkabelle123
1 Beiträge
04.11.2012 12:03
Hallo
Bin ganz neu hier und hoffentlich richtig.Also ich hatte vor ca 3 Monaten meine erste Icsi und bin jetzt mit zwillingen schwanger.
Es wäre schön wenn ich eventuell einige frauen in der nähe von koblenz finden könnte die eventuel auch grad schwanger mit zwillingen sind

04.11.2012 12:06
@Chiquita: Es tut sich was bei Dir und es kann nicht mehr lange dauern!! Ich drück ganz doll die Daumen!!

Und schon neigt sich eine Woche Urlaub wieder dem Ende zu...Schade, ich hab jetzt gar keine Lust mehr zu arbeiten. Gibt so vieles was ich noch machen will und vorbereiten will.

Unser kleiner Mann hat glaube ich im Lauf der letzten Woche auch nochmal einen ordentlichen Schub gemacht. Ich merke ihn nun noch viel deutlicher. Wir haben nun auch ein neues Spiel.
Mein Mann legt den Kopf an meinen Bauch und der Kleine tritt dann immer gegen sein Ohr oder drückt von innen dagegen. Das ist soooo süß!! Und mein Mann freut sich total darüber, weil er das so noch deutlicher als mit der Hand spüren kann.

Und der Bauch scheint auch fleissig zu wachsen. Ich habe vor ca. einer Woche leider auch die ersten Streifen entdeckt. Naja gehört dazu und ich bin ja froh, dass es "so lange gedauert hat". Aber ohne ist noch schöner...

Nachts merke ich den Kleinen nun auch total oft, wenn ich auf der Seite liege tritt er eigentlich immer. Meistens schlafe ich zum Glück darüber aber trotzdem ein.

LEtzte Woche Montag war mein erster Geburtsvorbereitungskurs. Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat total viel Spass gemacht. Habe mich gefreut andere Schwangere zu treffen und es war interessant!! Leider wird mein Schatz wahrscheinlich nicht zu den zwei Paarabenden kommen können. Finde ich ziemlich schade, aber er schliesst gerade ein wichtiges Projekt in der Firma ab und muss dafür zweimal (leider genau an DEN Terminen des GVK) 500 KM weit weg für 3 Tage. Blöd und er hätte das wirklich gerne mti mir zusammen gemacht. Aber ich werde ihm auch so alles wichtige sagen können denke ich und eine Freundin will stattdessen mitgehen, damit ich nicht alleine bin...

Naja morgen ist erstmal nochmal ohne Partner und wir wollen etwas intensiver das Thema Geburt besprechen.

Mittwoch wollen wir an der Kreissaalbesichtigung unseres Wunschkrankenhaus teilnehmen. Bin gespannt...Entschieden haben wir uns aber eigentlich schon für das Krankenhaus. Finde es aber dennoch wichtig, dass man alles vorher mal gesehen hat.

Ende November wollen wir vielleicht noch an einem Babypflegekurs teilnehmen. Der wird von der gleichen Hebamme angeboten, die auch den GVK macht. Denke schaden kanns ja nicht.

Letzten Dienstag war meine Hebamme auch da. ISt witzig, wenn sie die Kindslage untersucht, dann hält der Kleine immer total still und rührt sich nicht. So wars sonst auch oft wenn Papa die Hand auf den Bauch gelegt hat. Nun mit dem "Kopf-Trick" funktionierts aber gut.

Die letzten Tage habe ich ansonsten genutzt um mich in Sachen Babyausstattung noch weiter umzusehen. Ein paar kleinere Dinge haben wir gekauft fürs Kinderzimmer, ich habe bisschen gebastelt und die meisten Dinge werden wir dann aber zu Beginn meines Mutterschutzes aus dem Internet bestellen. (Fehlt ja doch noch dieses und jenes und im Internet ist die Auswahl einfach besser als im Laden...)

MAl sehen wie die nächsten 4 Arbeitswochen so werden und wie meinem Rücken die Sitzerei so gefällt. Hab mich auch echt dran gewöhnt in den letzten Tagen nachmittags ein Stündchen zu schlafen. Nachts kriege ich dank Bauchmaus doch oft nicht so viel schlaf...Mal sehen wie das nun ohne Mittagsschlaf wird.

So genug von mir. Dachte ich erzähle mal ein bisschen!

Alles Liebe und ich hoffe Euch gehts gut!!

Lyra

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt