Mütter- und Schwangerenforum

IVF / ICSI / IUI - Endlich haben wir es geschafft

Gehe zu Seite:
Baya
5035 Beiträge
14.10.2012 12:39
Zitat von SarahF:

Zitat von Baya:

Oh hammer toller Babybauch und sooo groß!! Oh mann ich freue mich wenn man bei mir auch mal was richtiges sieht hihi

Danke!
Ja,seeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr groß BU von mittlerweile 118cm.......
Bei mir konnte man schon recht früh was erkennen!
Wie geht es Dir?

Sarah mir geht es gut ausser das ich halt schlecht schlafe und es auch mal hier und mal da zieht aber das finde ich nicht schlimm hihi
Ansonsten fieber ich auch schon darauf das ich bald was spüren kann usw. freue mich einfach sehr das ich das alles jetzt erleben darf
14.10.2012 13:09
Lyra:Bin mit 95cm BU gestartet-leider zu viel,ich weiß

verusche mal ein paar Fragen zu beantworten:
-mein Mann nimmt keine Elternzeit,es würde sich vom finaziellen noch verschlechtern und wir haben auch so erstmal zu kämpfen.
-Steuerbescheide habe ich schon kopiert und beigefügt,in unserem Fall die von 2011.Würde ich and Deiner Stelle auch so machen.Wenn Sie doch die von 2012 haben wollen,dann werden die sich schon melden.Oder Du rufst vorher mal bei der Elterngeldstelle an.
Wir haben die Grenze auch nicht überschritten,einfach beilegen kann nicht schaden.
-und zum letzten Punkt,ich habe da "ja"angekreuzt.Warum auch nicht-habe ja nichts zu verheimlichen.Wenn man "nein"ankreuzt macht man die vom Amt wahrscheinlich nur neugierig
Aber es bleibt natürlich Dir überlassen ob Du das möchtest!

Jetzt hab ich nochmal ne Frage.Folgendes:
Ich möchte gerne 2 Jahre in Elternzeit und mir das Geld auch auf 2 Jahre aufteilen lassen,allerdings wissen wir noch nicht,ob das finanziell hin haut Wenn wir merken es klappt nicht,kann man sich das restliche Geld(fürs 2.Jahr)auf einmal auszahlen lassen?!?!
Das meinte nämlich meine Freundin und die vom Amt auch.Mir kommt das komisch vor.Am 22.Oktober ist bei uns im KH so ein Infoabend....Elterngeld,Kindergeld und co. da wollen wir das nochmal ansprechen.Mich würde aber interessieren,ob Ihr davon schonmal was gehört habt??????????
14.10.2012 13:48
Zur Elternzeit: die muss man innerhalb einer Woche nach der Geburt (entspricht 7 Wochen vor beginn) beantragen, und zwar ab dem Ende des Mutterschutzes - also ab 8 Wochen nach der Entbindung.
Mein Mann will nächstes Jahr (Mai/Juni) 2 Monate Elternzeit machen. Das beantragt er aber erst nächstes Jahr, weil der Kündigungsschutz erst 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit in Kraft tritt. D.h. wenn er das jetzt schon ankündigt, kann ihn sein Arbeitgeber rausschmeißen...
14.10.2012 13:50
Netty, das wird ja jetzt richtig spannend bei Dir. Ich würd mal sagen, Du bist bald wieder Mama . Viel Glück schon mal für die Geburt, falls wir nichts mehr von Dir hören!
14.10.2012 14:46
Zitat von SarahF:

-mein Mann nimmt keine Elternzeit,es würde sich vom finaziellen noch verschlechtern und wir haben auch so erstmal zu kämpfen.
-Steuerbescheide habe ich schon kopiert und beigefügt,in unserem Fall die von 2011.Würde ich and Deiner Stelle auch so machen.Wenn Sie doch die von 2012 haben wollen,dann werden die sich schon melden.Oder Du rufst vorher mal bei der Elterngeldstelle an.
Wir haben die Grenze auch nicht überschritten,einfach beilegen kann nicht schaden.
-und zum letzten Punkt,ich habe da "ja"angekreuzt.Warum auch nicht-habe ja nichts zu verheimlichen.Wenn man "nein"ankreuzt macht man die vom Amt wahrscheinlich nur neugierig

Ich möchte gerne 2 Jahre in Elternzeit und mir das Geld auch auf 2 Jahre aufteilen lassen,allerdings wissen wir noch nicht,ob das finanziell hin haut Wenn wir merken es klappt nicht,kann man sich das restliche Geld(fürs 2.Jahr)auf einmal auszahlen lassen?!?!
Das meinte nämlich meine Freundin und die vom Amt auch.Mir kommt das komisch vor.Am 22.Oktober ist bei uns im KH so ein Infoabend....Elterngeld,Kindergeld und co. da wollen wir das nochmal ansprechen.Mich würde aber interessieren,ob Ihr davon schonmal was gehört habt??????????

Ach 94 cm ist doch i.O.! Meiner war vor der Schwangerschaft auch so um die 97 cm. Ich bin zwar auch recht groß (1,78m), aber klein war mein Bauch nie. Aktuell liegt er glaube ich bei 113 cm..

Stimmt natürlich man kann erstmal 2011 mitschicken und wenn ihnen das nicht reichen werden sie sich garantiert melden. Denn bis wir die für 2012 bekommen ist das Kind ja schon ein halbes Jahr alt oder so...

Die Grenze werden wir auch defitiniv nicht überschrieben.

Ja habe mir auch gedacht, dass ich den Punkt einfach mit "ja" ankreuze. Fand das nur komisch, dass das überhaupt da drin stand?!

Ich würde mir an Deiner Stelle üblegen, ob Du das Geld wirklich über zwei jahre hinweg auszahlen lassen will. Ich würde wohl dazu tendieren es mir im ersten Jahr auszahlen zu lassen und dann zu versuchen es selbst einzuteilen. Denn wie gesagt sobald Du doch in irgendeiner Form während der Elterngeldzeit Geld dazu verdienst wird Dir das gleich vom Elterngeld wieder abgezogen...Nicht, dass Du nachher doch schon eher arbeiten willst und dann nicht alles bekommst.

Aber ich weiß auch nicht genau, ob man sich das auf einmal auszahlen lassen kann? Habe ich vorher zumindest noch nie so gehört?!
14.10.2012 14:54
Zitat von Jannika:

Zur Elternzeit: die muss man innerhalb einer Woche nach der Geburt (entspricht 7 Wochen vor beginn) beantragen, und zwar ab dem Ende des Mutterschutzes - also ab 8 Wochen nach der Entbindung.
Mein Mann will nächstes Jahr (Mai/Juni) 2 Monate Elternzeit machen. Das beantragt er aber erst nächstes Jahr, weil der Kündigungsschutz erst 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit in Kraft tritt. D.h. wenn er das jetzt schon ankündigt, kann ihn sein Arbeitgeber rausschmeißen...

Danke Jannika für Deine Antwort.
Was ich daran irgendwie nicht so richtig verstehe ist, dass man ja 1, 2 oder 3 Jahre Elternzeit nehmen kann. Aber die Mutterschutzzeit wird ja eh abgezogen oder? Das heißt ich würde dann Ende Mutterschutz bis Vollendung 1,2 oder 3 Lebensjahr beantragen oder?

Wären dann also fürs erste Jahr 2 Monate Mutterschutz und 10 Monate Elternzeit?!

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass auch wenn man für die Zeit des Mutterschutzes eigentlich kein Elterngeld bekommt man es dennoch ab Geburt beantragen soll, da das Elterngeld für die Lebensmonate des Kindes gezahlt werden und nicht für die Kalendermonate. Dadurch kann ein "Ergänzender Anspruch auf Elterngeld" im letzten Bezugsmonat für Mutterschaftsgeld bestehen. Ich nehme aber mal an, dass man dann auch ab Geburt Elternzeit beantragt haben muss oder ist die Elternzeit unabhängig vom Elterngeldbezug?

Danke auch für den Tip mit Deinem Mann!! Habe ich auch schon gelesen. Hättet ihr denn Sorge, dass sich der Arbeitgeber quer stellt?

14.10.2012 19:35
Zitat von Lyra:

Zitat von SarahF:

Ach 94 cm ist doch i.O.! Meiner war vor der Schwangerschaft auch so um die 97 cm. Ich bin zwar auch recht groß (1,78m), aber klein war mein Bauch nie. Aktuell liegt er glaube ich bei 113 cm..

Stimmt natürlich man kann erstmal 2011 mitschicken und wenn ihnen das nicht reichen werden sie sich garantiert melden. Denn bis wir die für 2012 bekommen ist das Kind ja schon ein halbes Jahr alt oder so...

Die Grenze werden wir auch defitiniv nicht überschrieben.

Ja habe mir auch gedacht, dass ich den Punkt einfach mit "ja" ankreuze. Fand das nur komisch, dass das überhaupt da drin stand?!

Ich würde mir an Deiner Stelle üblegen, ob Du das Geld wirklich über zwei jahre hinweg auszahlen lassen will. Ich würde wohl dazu tendieren es mir im ersten Jahr auszahlen zu lassen und dann zu versuchen es selbst einzuteilen. Denn wie gesagt sobald Du doch in irgendeiner Form während der Elterngeldzeit Geld dazu verdienst wird Dir das gleich vom Elterngeld wieder abgezogen...Nicht, dass Du nachher doch schon eher arbeiten willst und dann nicht alles bekommst.

Aber ich weiß auch nicht genau, ob man sich das auf einmal auszahlen lassen kann? Habe ich vorher zumindest noch nie so gehört?!

Nnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,selber einteilen find ich nicht gut.Sowas klappt meistens nie.Und 1 Jahr bleibe ich auf jeden Fall zu Hause!!!!Eher gehe ich nicht arbeiten.
Es geht nur um das 2.Jahr....wo ich mir nicht sicher bin.
Piratenbraut
6704 Beiträge
14.10.2012 23:25
Moah ich mag nicht mehr!
Warten aufs Christkind ist echt nervig
15.10.2012 11:40
Zitat von Lyra:

Zitat von Jannika:

Danke Jannika für Deine Antwort.
Was ich daran irgendwie nicht so richtig verstehe ist, dass man ja 1, 2 oder 3 Jahre Elternzeit nehmen kann. Aber die Mutterschutzzeit wird ja eh abgezogen oder? Das heißt ich würde dann Ende Mutterschutz bis Vollendung 1,2 oder 3 Lebensjahr beantragen oder?

Wären dann also fürs erste Jahr 2 Monate Mutterschutz und 10 Monate Elternzeit?!

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass auch wenn man für die Zeit des Mutterschutzes eigentlich kein Elterngeld bekommt man es dennoch ab Geburt beantragen soll, da das Elterngeld für die Lebensmonate des Kindes gezahlt werden und nicht für die Kalendermonate. Dadurch kann ein "Ergänzender Anspruch auf Elterngeld" im letzten Bezugsmonat für Mutterschaftsgeld bestehen. Ich nehme aber mal an, dass man dann auch ab Geburt Elternzeit beantragt haben muss oder ist die Elternzeit unabhängig vom Elterngeldbezug?

Danke auch für den Tip mit Deinem Mann!! Habe ich auch schon gelesen. Hättet ihr denn Sorge, dass sich der Arbeitgeber quer stellt?

Ja, so ist das mit der Elternzeit - die gilt immer ab Ende des Mutterschutzes. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das aber nicht für's Elterngeld, wobei mich das auch verwirrt. Ich glaube man hat dann 2 Monate länger Elternzeit, als man Elterngeld bekommt, weil die Mutterschutzzeit mit dem Mutterschaftsgeld vom Elterngeldanspruch abgezogen wird... Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.
Bei meinem Mann kann man nicht 100% sicher sein, weil sein Chef ein ziemlicher Arsch ist. Allerdings wäre eine Kündigung sehr unwahrscheinlich. Aber man muss es ja nicht unbedingt riskieren...
netty83
12961 Beiträge
15.10.2012 12:45
huhu ihr lieben wollte schnell berichten
war heute im kh nächste woche dienstag muss ich mit tasche rein und dann wird entschieden ob am selbern tag oder wann die woche dann eingeleitet wird
das fruchtwasser ist def zu viel und wiegen tut er ca 3516 g
er drückt auch iwe wahnsinn nach unten
jetzt wirds ernst
ich darf auch nix mehr machen absolut nix keinen umzug gar nix
man gut das ich das kizi gestern fertig gemacht habe den rest auspacken etc tue ich nach der geburt

.
ich hoffe bei euch ist soweit alles ok
Baya
5035 Beiträge
15.10.2012 13:25
Huhu

oh mann hier ist es spannend

Netty, Piratenbraucht ich drücke euch die Daumen für eine tolle schnelle Geburt
netty83
12961 Beiträge
15.10.2012 19:09
danke baya
15.10.2012 19:50
Zitat von netty83:

danke baya

Hallo Baya ,
ich gratuliere dir auch ganz herzlich zu deiner Schwangerschaft .
Ich weiß nicht ob du dich an mich erinnerst.Doch ich und mein Mann bauen Schlummerlampen und wenn ich mich nicht irre hast du die so super gefunden. Also wenn du später mal eine suchst,schnack mich ruhig an
Lg
16.10.2012 08:09
Zitat von würmchen_2011:

Zitat von netty83:

danke baya

Hallo Baya ,
ich gratuliere dir auch ganz herzlich zu deiner Schwangerschaft .
Ich weiß nicht ob du dich an mich erinnerst.Doch ich und mein Mann bauen Schlummerlampen und wenn ich mich nicht irre hast du die so super gefunden. Also wenn du später mal eine suchst,schnack mich ruhig an
Lg

was sind schlummerlampen?
schatzns-maus
2965 Beiträge
16.10.2012 09:06
Hallo Patenkindchen
1. Ich bin ja soooooo neidisch auf deinen Bauch
2. Ich hab auch 1 Jahr Elternzeit genommen, teil mir das Geld aber selber ein für 2 Jahre. Die Hälfte kommt gleich wenn es auf meinem Girokonto eingeht auf mein Sparbuch. Klappt super.
Arbeitgeber weiß auch das ich mind. 2 Jahre zu Hause bleibe.
So hab ich die Option im 2. Jahr wenns ist arbeiten zu gehen ohne Abzüge.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt