Mütter- und Schwangerenforum

IVF / ICSI / IUI - Endlich haben wir es geschafft

Gehe zu Seite:
Joni22
470 Beiträge
21.09.2012 17:10
Zitat von SarahF:

Wer von euch kann mir folgende Frage beantworten?:
Also im Mutterschutz bekomme ich doch 13Euro täglich von der KK.Und mein Arbeitgeber muss das aufstocken,bis ich mein Nettogehalt habe,richtig?
Also habe ich doch 6Wochen vorher und 8Wochen nachher genau das Geld,was ich auch jetzt monatlich bekomme,oder?
Und Elterngeld wird ja dann angerechnet...... Kann ich da auch mit nem "Abzug"rechnen oder bekomme ich dann evtl.die 8Wochen noch kein Elterngeld????

Du bekommst die 14 Wochen Mutterschutz normales Gehalt und erst danach Elterngeld. Das aber trotzdem nur für 12 Monate nach der Geburt, so dass es faktisch nur 10 Monate Elterngeld sind. Fand ich damals auch komisch.
21.09.2012 18:04
Zitat von SarahF:

Wer von euch kann mir folgende Frage beantworten?:
Also im Mutterschutz bekomme ich doch 13Euro täglich von der KK.Und mein Arbeitgeber muss das aufstocken,bis ich mein Nettogehalt habe,richtig?
Also habe ich doch 6Wochen vorher und 8Wochen nachher genau das Geld,was ich auch jetzt monatlich bekomme,oder?
Und Elterngeld wird ja dann angerechnet...... Kann ich da auch mit nem "Abzug"rechnen oder bekomme ich dann evtl.die 8Wochen noch kein Elterngeld????

Also wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man das Elterngeld erst nach dem Mutterschutz. Also erst nach den 8 Wochen nach der Geburt, es sei denn man hat vorher nicht gearbeitet, dann gibt es sofort Elterngeld.

Während des Mutterschutzes sollte man eigentlich genauso viel bekommen wie sonst, als man noch gearbeitet hat. Eben wie von Dir beschrieben...
schatzns-maus
2965 Beiträge
21.09.2012 18:05
Ja genau du bekommst das Elterngeld erst nach deinem Mutterschutz.
21.09.2012 18:21
Ihr Lieben,

ich wollte Euch doch noch von meinem letzten FA-Termin am Dienstag erzählen.

Leider war die Woche danach aber noch ziemlich aufregend. Mein Mann hatte leider einen Autounfall. Zum Glück gehts ihm aber soweit gut, mal von etwas Schleudertrauma abgesehen ist gott sei dank nichts schlimmeres passiert. Ich saß auch nicht mit im Auto!

Unser schönes Auto, dass wir uns damals bewusst in Hinblick auf Nachwuchs gekauft hatten (einen Opel Vectra) hats allerdings schlimm getroffen - Totalschaden. Nun müssen wir also erstmal ein neues Auto suchen...

Aber egal, bin nur froh, dass meinem Mann nichts schlimmeres passiert ist...War so schon Schock genug als er mich aus dem KH anrief...

Naja aber zum FA-Termin. Am Dienstag hatte ich also nach 4 Wochen endlich wieder einen Termin. Unser Mäuschen ist fleißig gewachsen und alles bestens!! Dieses Mal hatte er aber ganz fest die Beine zusammen und ein Outing wäre absolut nicht möglich gewesen. Die FA hat extra mehrfach geschaut, aber nichts zu machen. Aber wir hatten letztes Mal ja schon ein sehr eindeutiges Outing!

Der Kleine lag mit dem Rücken nach rechts und sie meinte das ich wenn dann Bewegungen auf der linken Seite spüren würde. Das passte auch und einmal habe ich es gemerkt und man konnte auf dem US dann auch sehen wie er sich bewegt hat. Irgendwie toll das quasi "bestätigt" zu bekommen - er ist es wirklich!

Man konnte dann auch sehen, dass er seinen Kiefer bewegt hat und Schluckbewegungen gemacht hat. Also entweder bisschen Fruchtwasser getrunken oder "geschnuckelt". Sah jedenfalls sehr süß aus!

Wegen dem "Ausfluss" habe ich auch nochmal gefragt - auch wenn er nicht "klar" ist scheint das absolut normal zu sein, denn Abstrich war alles bestens und auch unter dem Mikroskop. Aber besser einmal öfter fragen. *find*

Am Dienstag wurde dann noch der Glucosetoleranztest gemacht - zum Glück alles ok! Wurde das BLut dabei bei Euch auch aus der Vene genommen?! Ich kannte das bisher immer nur mit dem Pickser in den Finger. Naja so wurde ich Dienstag jedenfalls dreimal gestochen. Einmal Zuckerwerte (1 Ampulle), eine Stunde später Zuckerwerte/ Toxoplasmose weil ich keinen Imunschutz habe/ kleines Blutbild (4 Ampullen - hui da wurde mir doch etwas schwumrig auf nüchternen Magen...) und noch eine Stunde später nochmal Zuckerwerte (1 Ampulle).

Ans CTG wurde ich auch nochmal geschickt, aber auch alles ruhig zum Glück.

So langsam habe ich das Gefühl ich muss nun doch mal in die intensivere Planung/ Vorbereitung gehen...
Müssen nun ja nach einem Auto suchen und dann gibts noch so viel zu erledigen und zu klären was Kind betrifft.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Kinderbetreuung! Habt ihr Euch schon VOR der Geburt um einen Krippenplatz bemüht?! Mir wurde nun gesagt, dass man das besser machen sollte. Kommt mir aber komisch vor das jetzt schon zu machen, wo unser Kleiner doch noch gar nicht da ist und ich gar nicht weiß wie er so drauf ist und ab wann ich ihm "zutrauen" würde in eine Betreuung zu gehen?! Bin auch was arbeiten angeht total unsicher. Werde auf jeden Fall erstmal 2 Jahre Elternzeit beantragen und ggf. auf 3 verlängern. Ein Jahr werde ich definitiv voll zuhause bleiben. Danach mal sehen...Wie habt ihr das geplant? Habt ihr beim Arbeitgeber schon konkrete Pläne angegeben oder das offen gelassen?

Mango_27
2250 Beiträge
21.09.2012 18:28
zwecks KITA bei uns ist das so das man sich erst nach der Geburt um einen KITA Platz bewerben kann
21.09.2012 19:35
Danke euch! Ist ja blöd und verarsche zugleich mit dem Elterngeld. Aber gut,dann sind ja nochmal die 8Wochen nach der Geburt finaziell gerettet,wenn es das "volle Gehalt"gibt!

Kita Platz:Also wir wollen uns kurz vor oder nach der Geburt darum bemühen.Ich werde zwei Jahre zu Hause bleiben und der Kleine soll dann ab dem 2.Lebensjahr für ein paar Stunden in die KITA!Sodass ich auf Teilzeit arbeiten gehen kann.
Chiquita00
1756 Beiträge
22.09.2012 00:03
Zitat von SarahF:

Danke euch! Ist ja blöd und verarsche zugleich mit dem Elterngeld. Aber gut,dann sind ja nochmal die 8Wochen nach der Geburt finaziell gerettet,wenn es das "volle Gehalt"gibt!

Kita Platz:Also wir wollen uns kurz vor oder nach der Geburt darum bemühen.Ich werde zwei Jahre zu Hause bleiben und der Kleine soll dann ab dem 2.Lebensjahr für ein paar Stunden in die KITA!Sodass ich auf Teilzeit arbeiten gehen kann.

ja, das Elterngeld, da habe ich auch lange gebraucht um das zuverstehen.

Es liegt daran, dass das Elterngeld eine Entgeltersatzleistung ist, wie auch Arbeitslosengeld odrt Harzt 4, das bekommt man nur, wenn man eben kein Entgelt mehr bekommt. Und wenn man vorher gearbeiter hat, dann bekommt man ja im Mutteerschutz noch sein Geld, und somit hebt sich das auf....

Wegen Krippe: das ist hier eine Katastrophe, trotzdem habe ich mich entschieden, mich erst nach der geburt anzumelden, da das oft wohl besser klappt, vorher würde es nicht ernst genommen werden.

Lyra: ja, ds fand ich auch so schön, als ich die Bewegungen, die ich spürte, im Ultraschall bestätugt sah.
Gott sei Dank ist deinem Mann nichts passiert!
Chiquita00
1756 Beiträge
22.09.2012 00:05
Ach ja, der echte Glucosetoleranztest ist über die Vene, alles andere wqr sonst nur der kleine Test, der aber nicht so sicher ist. Seit diesem Jahr wird ja auch der "große" von der Krankenkasse bezahlt, insofern war alles richtig, Lyra.
22.09.2012 17:30
huhu mädels,

wollte mich auch mal wieder melden

ja das mit dem elterngeld ist doof da habe ich auch ne zeit gebraucht bis ich das verstanden habe

Um einen KITA-Platz habe ich mich noch nicht gekümmert, wollte das auch erst machen wenn das kind auf der welt ist
Sommerlich
981 Beiträge
23.09.2012 20:26
Hallo zusammen..
Ganz ehrlich mir gehts furchtbar. bin das ganze we nur fertig. schlafen und Übelkeit und ne leichte Erkältung. und dann bin ich auch noch in den nächsten zwei Wochen alleine im Büro . Kollegin hat Urlaub und ich hab in drei Tagen sieben externe Veranstaltungen auf dem Plan .. mein fa war ne flachpfeife also muss ich mich da diese woche auch noch drum kümmern. krankschreiben geht auch nicht aber so ganz langsam komm ich ans Limit. Arbeit kann ich erst mit mupa ins Boot holen und bis auf dieses Forum und meinem Mann weiß es auch noch keiner.. naja und nen familiären background zur Unterstützung fällt leider auch weg. Mein armer mann ist mittlerweile auch am ende seines lateins weil er mich so gar nicht kennt..

wie kriege ich meine akkus wieder aufgeladen?
netty83
12961 Beiträge
24.09.2012 07:22
lyra
ich hoffe deinen mann geht es besser
.
also da ich ja 2 jahre nehme werde ich mich auch erst nach der geb um einen kita platz kümmern
glucose test wurde bei mir auch aus der vene genommen und als da was schien nicht ok zu sein musste ich zur diabetologin und einen gr test machen da haben die mich ungelogen in 3 std 4 mal gepiekst
Bege83
1277 Beiträge
24.09.2012 08:25
Zitat von Sommerlich:

Hallo zusammen..
Ganz ehrlich mir gehts furchtbar. bin das ganze we nur fertig. schlafen und Übelkeit und ne leichte Erkältung. und dann bin ich auch noch in den nächsten zwei Wochen alleine im Büro . Kollegin hat Urlaub und ich hab in drei Tagen sieben externe Veranstaltungen auf dem Plan .. mein fa war ne flachpfeife also muss ich mich da diese woche auch noch drum kümmern. krankschreiben geht auch nicht aber so ganz langsam komm ich ans Limit. Arbeit kann ich erst mit mupa ins Boot holen und bis auf dieses Forum und meinem Mann weiß es auch noch keiner.. naja und nen familiären background zur Unterstützung fällt leider auch weg. Mein armer mann ist mittlerweile auch am ende seines lateins weil er mich so gar nicht kennt..

wie kriege ich meine akkus wieder aufgeladen?

Sorry, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Mir gings die ersten drei Monate auch echt beschissen und ich hab mich nur krank gefühlt. Das wurde dann im 4. Monat schlagartig besser aber davor musste ich mich durchkämpfen.

Ich kann nur sagen, halte durch, es wird wieder besser! Und wenns gar nicht anders geht lass dich krank schreiben!

@Betreuung in Köln kann man sich nur mit der Geburtsurkunde auf einen Betreuungsplatz "bewerben" deshalb geht es leider noch nicht, sonst hätte ich es gemacht, weil die Betreuungsplätze echt rar sind und ich nach einem Jahr Teilzeit wieder anfangen möchte.
Mango_27
2250 Beiträge
24.09.2012 11:41
So Mädels komme geraden vom Fa hatte die Nacht meinen Schleimpfropfen verloren und mein MuMu ist 2 cm offen nun soll ich schön in die Wanne gehen und n Gläßchen Sekt trinken wenn bis morgen nix passiert soll ich Mi früh wieder zum Fa kommen man ist das aufregend ach und Fruchtwasser hab ich auch nicht mehr viel.
Maeusebaby
3117 Beiträge
24.09.2012 12:04
Was also kann es jetzt jeder Zeit los gehen süße wie geil ist das denn

nun wird es spannend ich habe mein Handy immer bei mir. Drücke dir ganz fest die Daumen. Siehste und ich wollte schon fragen wie es aussieht mit treffen aber ich denk mal das wird nun erstmal nix mehr
Nini2011
1743 Beiträge
24.09.2012 12:12
Zitat von Mango_27:

So Mädels komme geraden vom Fa hatte die Nacht meinen Schleimpfropfen verloren und mein MuMu ist 2 cm offen nun soll ich schön in die Wanne gehen und n Gläßchen Sekt trinken wenn bis morgen nix passiert soll ich Mi früh wieder zum Fa kommen man ist das aufregend ach und Fruchtwasser hab ich auch nicht mehr viel.

oh mein Gott dann geht es ja bald los wie aufregend habe voll gänsehaut !!!!!! Wie gehts dir denn soweit ????
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt