♥♥♥ Oktober-Babys 2016 ♥♥♥
04.04.2016 19:43
ich schaue mir nach keiner Hebamme um....nach der Geburt vielleicht aber denke auch nicht!
Kiwi ich hätte mir sooooooo gerne zwei kurze Umstandshosen gekauft, und ein paar shirts, ich war so deprimiert, alles ausverkauft oder zu groß! schade online bei H&m auch schon alles weg für meine größe, bleibt mir nichts anderes über als nackt zu gehen
bei ikea waren wir erfolgreich
Kommode, Stillampe, Lampe, Teppich, Fell, Stuhl, Kleiderbügel, Stoffwindeln....
Kiwi ich hätte mir sooooooo gerne zwei kurze Umstandshosen gekauft, und ein paar shirts, ich war so deprimiert, alles ausverkauft oder zu groß! schade online bei H&m auch schon alles weg für meine größe, bleibt mir nichts anderes über als nackt zu gehen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
bei ikea waren wir erfolgreich
04.04.2016 19:44
Zitat von Ardilla:
Zitat von Kala87:
Zitat von Ardilla:
Also: natürlich habe ich meiner Bekannten gesagt, dass sie die Klappe halten soll und es niemand weiß, ich traue den Frieden aber nicht. Aus diesem Grund haben wir es dann mal heute verkündet. Meine Mutter sagt sie freut sich, war aber eher zurückhaltend und mein Vater freut sich. Die Schwiegereltern waren emotionslos, aber das sind sie immer...
Wegen Elterngeld: ich bekomme leider noch deutlich weniger als 65% und ich rege mich da immer wieder auf. Ja klar, es ist gedeckelt. Trotzdem: meine Schulden (Haus) sind es nicht und neben der Deckelung habe ich dann noch Abzüge, weil ich verdiene und zwar, weil mir der Arbeitgeber einen Firmenwagen stellt. Außerdem muss ich noch Krankenkassenbeiträge bezahlen - Achtung: bemessen am Gehalt meines Mannes (Wtf???)...
Ich gebe zu, dass es Luxusprobleme sind, aber ich finde es Panne, weil meine Fixkosten (Kredit + Krankenkasse + Strom) höher sind als das Elterngeld und ich somit auf jeden Fall Schulden mache. Ich könnte es verstehen, wenn ich irgendein Promi wäre, aber so.... Da muss sich niemand wundern, wenn man ab einem gewissen Verdienst keine Kinder mehr bekommt.
Na wenigstens ist es raus und sie erfahren es nicht, über Ecken und kanten.
Wieso anhand des Einkommen deines MannesSeit ihr Familienversichert?
Das ist wirklich schade sowas.
Er ist privat versichert und ich gesetzlich. Ich finde keinen Grund, warum es am Gehalt des Mannes bemessen wird. Mir war das sowieso unbekannt. Nach einem halben Jahr kam die Kasse dann an und wollte 3000€ Nachzahlung....
Ich gebe zu, dass es schon ne Weile her ist und ich nicht mehr alle Details weiß. Ich Google mal, ob ich rausfinden, wie und warum das so ist.
Das ist ja heftig.
Aber da du gesetzlich versichert bist, zahlst du ja deine Beiträge, die gleich beim Lohn etc mit abgezogen werden.
Da kann es doch egal sein, wie dein Mann versichert ist
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Aber ich kenne mich damit nicht aus. Lasse mich gerne belehren.
04.04.2016 19:45
Zitat von Kala87:
Zitat von kiwi87:
Zitat von Kala87:
Zitat von kiwi87:
Ah ganz vergessen, ich habe am Donnerstag 14.4 umd 14 Uhr meinen ersten Hebammen Termin.
Trage ich morgen mit ein. Notiere ich mir![]()
Danke!
Bin schon ganz gespannt wie das wird. Hatte bei Mina-Rose nur eine zur Nachsorge und die fand ich doof.
Also wie es wird, keine Ahnung. Ich hatte zwar eine, habe aber die ganzen Untersuchungen beim fa gemacht. Konnte mich aber jederzeit bei fragen melden.
Wird hier auch ungefähr so laufen. Eher so für mich als Seelenschmeichler und wenn ich Fragen habe, habe die Handynr. Sie wird den Bauch messen und nach dem Herz hören. Mehr weiss ich noch nicht, ich werde berichten.
04.04.2016 19:47
Zitat von Peach:
Mädels, hab nur überflogen, aber wegen ElternZEIT:
Beide Eltern können zusammen bis zu 3 Jahre nehmen.
ElternGELD ist das mit den 12+2 Monate, wie ich das verstanden und gelesen habe.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=16318.html
Hatten uns auch kürzlich beraten lassen, da mein Mann 1 Jahr nimmt, da 3 so kleine Kiddies zu Hause doch eine Herausforderung sind![]()
Ja die Elternzeit, während des elterngeld Bezugs, also 12+2 Monate. Denke davon reden wir alle.
Habe ja momentan auch 3 kleine kiddis zuhause, wobei der mittlere seit September in den kiga geht, aber meiste zeit zuhause ist, weil er jedesmal was anschleppt an Krankheiten.
Finanziell könnten wir uns das nicht leisten, dass mein Mann ein Jahr daheim bleibt.
04.04.2016 19:47
Zitat von drea9:
ich schaue mir nach keiner Hebamme um....nach der Geburt vielleicht aber denke auch nicht!
Kiwi ich hätte mir sooooooo gerne zwei kurze Umstandshosen gekauft, und ein paar shirts, ich war so deprimiert, alles ausverkauft oder zu groß! schade online bei H&m auch schon alles weg für meine größe, bleibt mir nichts anderes über als nackt zu gehen![]()
bei ikea waren wir erfolgreichKommode, Stillampe, Lampe, Teppich, Fell, Stuhl, Kleiderbügel, Stoffwindeln....
![]()
Oh wow bei Ikea warst du echt erfolgreich, aber schade mit den Umstandsklamotten, ich brauch noch dringend T-shirts.
Wurde heute von ner Nachbarin doof angeglotzt.... So ist die fett oder schwanger? Aber gesagt hat sie nichts.
04.04.2016 19:48
Zitat von Kala87:
Zitat von Ardilla:
Zitat von Kala87:
Zitat von Ardilla:
Also: natürlich habe ich meiner Bekannten gesagt, dass sie die Klappe halten soll und es niemand weiß, ich traue den Frieden aber nicht. Aus diesem Grund haben wir es dann mal heute verkündet. Meine Mutter sagt sie freut sich, war aber eher zurückhaltend und mein Vater freut sich. Die Schwiegereltern waren emotionslos, aber das sind sie immer...
Wegen Elterngeld: ich bekomme leider noch deutlich weniger als 65% und ich rege mich da immer wieder auf. Ja klar, es ist gedeckelt. Trotzdem: meine Schulden (Haus) sind es nicht und neben der Deckelung habe ich dann noch Abzüge, weil ich verdiene und zwar, weil mir der Arbeitgeber einen Firmenwagen stellt. Außerdem muss ich noch Krankenkassenbeiträge bezahlen - Achtung: bemessen am Gehalt meines Mannes (Wtf???)...
Ich gebe zu, dass es Luxusprobleme sind, aber ich finde es Panne, weil meine Fixkosten (Kredit + Krankenkasse + Strom) höher sind als das Elterngeld und ich somit auf jeden Fall Schulden mache. Ich könnte es verstehen, wenn ich irgendein Promi wäre, aber so.... Da muss sich niemand wundern, wenn man ab einem gewissen Verdienst keine Kinder mehr bekommt.
Na wenigstens ist es raus und sie erfahren es nicht, über Ecken und kanten.
Wieso anhand des Einkommen deines MannesSeit ihr Familienversichert?
Das ist wirklich schade sowas.
Er ist privat versichert und ich gesetzlich. Ich finde keinen Grund, warum es am Gehalt des Mannes bemessen wird. Mir war das sowieso unbekannt. Nach einem halben Jahr kam die Kasse dann an und wollte 3000€ Nachzahlung....
Ich gebe zu, dass es schon ne Weile her ist und ich nicht mehr alle Details weiß. Ich Google mal, ob ich rausfinden, wie und warum das so ist.
Das ist ja heftig.
Aber da du gesetzlich versichert bist, zahlst du ja deine Beiträge, die gleich beim Lohn etc mit abgezogen werden.
Da kann es doch egal sein, wie dein Mann versichert ist.
Habe oben einen Link gepostet. Da ich freiwillig gesetzlich versichert bin und er privat muss ich zahlen und das nicht gerade wenig. Einen Betrag x fände ich OK, aber dass ICH daran bemessen werde, was ER verdient. Sorry, ich bin 'nur' mit ihm verheiratet, wer haben tatsächlich nicht einmal ein gemeinsames Konto.... Ich bin eben äußerst autark und mag solche Abhängigkeiten nicht
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
04.04.2016 19:48
Zitat von drea9:
Kiwi ich hätte mir sooooooo gerne zwei kurze Umstandshosen gekauft, und ein paar shirts, ich war so deprimiert, alles ausverkauft oder zu groß! schade online bei H&m auch schon alles weg für meine größe, bleibt mir nichts anderes über als nackt zu gehen![]()
bei ikea waren wir erfolgreichKommode, Stillampe, Lampe, Teppich, Fell, Stuhl, Kleiderbügel, Stoffwindeln....
![]()
Da warst aber fleißig shoppen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/74.gif)
04.04.2016 19:49
Zitat von kiwi87:
Zitat von Kala87:
Zitat von kiwi87:
Zitat von Kala87:
...
Danke!
Bin schon ganz gespannt wie das wird. Hatte bei Mina-Rose nur eine zur Nachsorge und die fand ich doof.
Also wie es wird, keine Ahnung. Ich hatte zwar eine, habe aber die ganzen Untersuchungen beim fa gemacht. Konnte mich aber jederzeit bei fragen melden.
Wird hier auch ungefähr so laufen. Eher so für mich als Seelenschmeichler und wenn ich Fragen habe, habe die Handynr. Sie wird den Bauch messen und nach dem Herz hören. Mehr weiss ich noch nicht, ich werde berichten.
Mach das, ich bin gespannt
04.04.2016 19:49
Zitat von Kala87:
Zitat von drea9:
![]()
Da warst aber fleißig shoppenwir wollen Bilder sehen
![]()
Ja wir wollen Bilder sehen.
04.04.2016 19:50
Zitat von Ardilla:
Zitat von Kala87:
Zitat von Ardilla:
Zitat von Kala87:
...
Das ist ja heftig.
Habe oben einen Link gepostet. Da ich freiwillig gesetzlich versichert bin und er privat muss ich zahlen und das nicht gerade wenig. Einen Betrag x fände ich OK, aber dass ICH daran bemessen werde, was ER verdient. Sorry, ich bin 'nur' mit ihm verheiratet, wer haben tatsächlich nicht einmal ein gemeinsames Konto.... Ich bin eben äußerst autark und mag solche Abhängigkeiten nicht.
Haben wohl zeitgleich gepostet. Werde mir das gleich mal durchlesen. Verstehe den Sinn aber nicht dahinter, denn er zahlt ja auch seine Beiträge.
04.04.2016 19:51
Zitat von Kala87:
Zitat von Ardilla:
Zitat von Kala87:
Zitat von Ardilla:
...
Das ist ja heftig.
Habe oben einen Link gepostet. Da ich freiwillig gesetzlich versichert bin und er privat muss ich zahlen und das nicht gerade wenig. Einen Betrag x fände ich OK, aber dass ICH daran bemessen werde, was ER verdient. Sorry, ich bin 'nur' mit ihm verheiratet, wer haben tatsächlich nicht einmal ein gemeinsames Konto.... Ich bin eben äußerst autark und mag solche Abhängigkeiten nicht.
Haben wohl zeitgleich gepostet. Werde mir das gleich mal durchlesen. Verstehe den Sinn aber nicht dahinter, denn er zahlt ja auch seine Beiträge.
Sag ich ja, denn Sinn verstehe ich auch nicht. Sie holen halt, wo sie was kriegen können
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
04.04.2016 19:54
Zitat von Ardilla:
Hier wird das erklärt: https://www.krankenkassenzentrale.de/elternzeit/#
Was das für ein Schwachsinn.
Jetzt kann man nicht mal selbst wählen, auf deutsch gesagt, wie man versichert sein möchte und wird, nur weil der "Ehegatte" eine andere verischerungsart hat, mit einbezogen.
Vielleicht möchtest du das garnicht, dass ihr dann Familienversichert seit, sondern das Kind bei dir oder bei ihm.
Da kann man nicht mal frei entscheiden
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
04.04.2016 19:56
Zitat von Ardilla:
Zitat von Kala87:
Zitat von Ardilla:
Zitat von Kala87:
...
Sag ich ja, denn Sinn verstehe ich auch nicht. Sie holen halt, wo sie was kriegen können...
Oh ja.
Wird ja noch nicht genug eingezahlt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
04.04.2016 20:01
Als ich wieder arbeiten war kam dann sogar eine Mahnbrief "leider haben sie wohl versäumt ihren Beitrag bla zu begleichen".... Ich bin normalerweise nicht so, musste dann aber zurück schreiben " leider haben sie wohl versäumt ihre Daten zu aktualisieren bla..."
Ich glaube die Formulierung war noch bescheuerter...
Ich glaube die Formulierung war noch bescheuerter...
- Dieses Thema wurde 93 mal gemerkt