Mütter- und Schwangerenforum

°°April-Babys 2022°°

Gehe zu Seite:
annnnie
1663 Beiträge
31.05.2022 19:38
Zitat von Enfelchen:

Zitat von annnnie:

Zitat von Enfelchen:

Was machen denn unsere April-Babys und die Mamas so?

Hallo
Uns geht's super. Baby J ist total wach und neugierig, er beobachtet seinen Bruder und der ist auch so begeistert vom Baby. Ich bin allerdings soooo müde, der Alltag ist für mich unglaublich anstrengend weil ich noch überhaupt keinen Rhythmus gefunden habe und wie geht's euch?

Schläft er nicht gut?

Emilia kommt aktuell nur noch so 2x die Nacht. Meist so gegen 0 Uhr und dann nochmal um halb vier. Variiert aber.
Vor 3 Tagen oder so kam sie nur einmal. Na das war vielleicht blöd für die eine Brust
Ansonsten zetert sie aber viel.
Wenn sie nicht gerade trinkt oder schläft ist sie gefühlt nur am motzen. Aber sie schläft doch recht viel.

Und vor allem war dein Tipp so ohne Windel rumliegen echt Gold wert.
Das mag sie auch total.

Bei uns ist ansonsten irgendwie alles in seinem Rhythmus wie vor dem Baby. Aber, ich hatte ja auch kein wirkliches Wochenbett…

Ach das freut mich riesig, dass es funktioniert.
Der große schläft leider nicht so gut. Er ist so unruhig... Der kleine läuft irgendwie so mit hab ich das Gefühl
Enfelchen
14200 Beiträge
31.05.2022 20:43
Zitat von annnnie:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von annnnie:

Zitat von Enfelchen:

Was machen denn unsere April-Babys und die Mamas so?

Hallo
Uns geht's super. Baby J ist total wach und neugierig, er beobachtet seinen Bruder und der ist auch so begeistert vom Baby. Ich bin allerdings soooo müde, der Alltag ist für mich unglaublich anstrengend weil ich noch überhaupt keinen Rhythmus gefunden habe und wie geht's euch?

Schläft er nicht gut?

Emilia kommt aktuell nur noch so 2x die Nacht. Meist so gegen 0 Uhr und dann nochmal um halb vier. Variiert aber.
Vor 3 Tagen oder so kam sie nur einmal. Na das war vielleicht blöd für die eine Brust
Wenn sie nicht gerade trinkt oder schläft ist sie gefühlt nur am motzen. Aber sie schläft doch recht viel.

Das mag sie auch total.

Bei uns ist ansonsten irgendwie alles in seinem Rhythmus wie vor dem Baby. Aber, ich hatte ja auch kein wirkliches Wochenbett…

Der große schläft leider nicht so gut. Er ist so unruhig... Der kleine läuft irgendwie so mit hab ich das Gefühl

Vielleicht hat er viel zu verarbeiten?
Ist ja auch ein riesen Einschnitt im Leben, so ein kleines Baby?!
Läuft mit ist immer gut
annnnie
1663 Beiträge
31.05.2022 20:52
Zitat von Enfelchen:

Zitat von annnnie:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von annnnie:

...

Schläft er nicht gut?

Das mag sie auch total.

Vielleicht hat er viel zu verarbeiten?
Ist ja auch ein riesen Einschnitt im Leben, so ein kleines Baby?!
Läuft mit ist immer gut

Ja, das kann gut sein. Er ist auch sehr feinfühlig, vielleicht hat er verstanden, dass Baby J jetzt für immer bei uns bleibt
FraBu
3019 Beiträge
10.06.2022 08:31
Wir haben an sich einen guten Rhythmus gefunden. Das geht bei 4 Kindern einfach schnell. De Großen haben Ihre Termine, da muss Baby sich schnell eingliedern.

Mein Zweitgeborener macht mir etwas Sorgen. Er liebt seine Schwester, möchte sie viel kuscheln, hält sie viel... dafür dreht er in der Schule etwas frei. Das war damals bei der Geburt seines Bruders auch so.
Letztens hatte ein Klassenkamerad ein Feuerzeug dabei und sie haben auf der Toilette gezündelt Der Klassenkamerad ist auch 10 Tage suspendiert. Wir haben nächste Woche deswegen jetzt eine Klassenkonferenz...
Aber das wird sich alles wieder einspielen.
annnnie
1663 Beiträge
10.06.2022 09:13
Zitat von FraBu:

Wir haben an sich einen guten Rhythmus gefunden. Das geht bei 4 Kindern einfach schnell. De Großen haben Ihre Termine, da muss Baby sich schnell eingliedern.

Mein Zweitgeborener macht mir etwas Sorgen. Er liebt seine Schwester, möchte sie viel kuscheln, hält sie viel... dafür dreht er in der Schule etwas frei. Das war damals bei der Geburt seines Bruders auch so.
Letztens hatte ein Klassenkamerad ein Feuerzeug dabei und sie haben auf der Toilette gezündelt Der Klassenkamerad ist auch 10 Tage suspendiert. Wir haben nächste Woche deswegen jetzt eine Klassenkonferenz...

Ach Mensch, das tut mir riesig Leid, dass ihr Sorgen habt. Aber ich denke auch, das wird sich einspielen. Es ist gut, dass nichts passiert ist und sich niemand verletzt hat.
Enfelchen
14200 Beiträge
11.06.2022 21:35
Zitat von FraBu:

Ich glaube, die Schulkinder sind auch einfach mal reif für die Ferien. Drücke die Daumen, das bald wieder alles gut wird
FraBu
3019 Beiträge
13.06.2022 09:07
Mein Mittlerer ist sehr sensibel. Er braucht eine gewisse Beständigkeit. Das hat man als Corona-Schulkind leider auch nicht. Unregelmäßig Schule, ständig Lehrerwechsel (u.a. weil seine Klassenlehrerin auch Risikopatientin war und erst nach Impfung wieder Präsenz unterrichten durfte), dann ist die Klassenlehrerin schwanger geworden und es gab wieder einen temporären Klassenleitungswechsel. Er ist auch nicht der einzige Schüler in der Klasse, der etwas quer schießt. Aber ich bin überzeugt, dass es bei uns eben auch an der Situation Zuhause liegt und ich möchte meinem Kind natürlich die Sorgen nehmen.

Daher freue ich mich auch sehr auf die Ferien. Dann kann er zB Exklusivzeit mit Oma verbringen und darf dort mit auf Arbeit. Das liebt er Er ist auch bei den Kolleginnen sehr beliebt und geht zB mit der einen Kollegin immer Mittagessen.
Enfelchen
14200 Beiträge
13.06.2022 09:40
Zitat von FraBu:

Mein Mittlerer ist sehr sensibel. Er braucht eine gewisse Beständigkeit. Das hat man als Corona-Schulkind leider auch nicht. Unregelmäßig Schule, ständig Lehrerwechsel (u.a. weil seine Klassenlehrerin auch Risikopatientin war und erst nach Impfung wieder Präsenz unterrichten durfte), dann ist die Klassenlehrerin schwanger geworden und es gab wieder einen temporären Klassenleitungswechsel. Er ist auch nicht der einzige Schüler in der Klasse, der etwas quer schießt. Aber ich bin überzeugt, dass es bei uns eben auch an der Situation Zuhause liegt und ich möchte meinem Kind natürlich die Sorgen nehmen.

Daher freue ich mich auch sehr auf die Ferien. Dann kann er zB Exklusivzeit mit Oma verbringen und darf dort mit auf Arbeit. Das liebt er Er ist auch bei den Kolleginnen sehr beliebt und geht zB mit der einen Kollegin immer Mittagessen.

Das klingt ja exakt wie bei mir.
Meiner brauchte das schon immer. Kam als Baby schon nicht damit klar, wenn irgendwas anders lief. Späte Feiern, viele Besuche usw war einfach nicht möglich. Mein Vater hat mal zum Geburtstag ins Restaurant eingeladen. Abends um 19 Uhr. Konnte ich gleich absagen. Wäre nicht möglich gewesen.
Reizüberflutung war ein großes Thema.
Auch heute noch brauch er seinen Ablauf mit 7 (2. Klasse).
Corona war auch schlimm für ihn und dann…. Tada. Ende 1. Klasse wurde die Lehrerin schwanger. Und genau das Gleiche. Ein halbes Jahr gab es keinen festen Lehrer, keinen regelmäßigen Ablauf.
26 Kinder in einer Klasse. Ein drunter und drüber. Ein Druck ohne Ende. Die Kinder wurden mehrfach bewertet (ihr Verhalten). Es gab gelbe Karten.
Alles richtig übel.
Ich kann also auch ein Lied davon singen.
FraBu
3019 Beiträge
14.06.2022 09:24
Diese Verhaltensbewertung kennen wir auch. Unsere Lehrerin hat ein Ampelsystem. Wenn man am Ende der Woche auf Grün steht, bekommt man einen Bon. Bei einer gewissen Anzahl an Bons gab es eine kleine Aufmerksamkeit.
Die Kinder starten täglich auf der Farbe Gelb. Das heißt, Du kannst die ganze Woche auf Rot gewesen sein. Wenn Du Freitag in der letzten Stunde auf Grün stehst, gab es einen Bon. Ich habe den Sinn nicht ganz verstanden. Mein Sohn hatte den Dreh auch schnell raus, dass er sich theoretisch die ganze Woche eigentlich daneben benehmen kann und nur freitags sich Mühe geben braucht. Theoretisch.
Ich verstehe, dass Lehrer natürlich irgendwelche Systeme brauchen, um eine Klasse unter Kontrolle zu halten und unterrichten zu können. Mit 6/7 Jahren ist man aber echt noch klein. Konnte vorher vogelfrei leben und soll mehr oder weniger von heute auf morgen in einem System funktionieren.
Das System finde ich daher irgendwie blöd. Ich glaube einfach, dass ein Kind auch schnell resigniert, wenn es merkt, es schafft es einfach nicht auf Grün. Zumal die Entscheidung dazu manchmal auch willkürlich war. Und die Aussage habe ich nicht von meinem Kind, sondern von anderen Kindern aus der Klasse. Das zB Kinder von Grün auf Gelb gerutscht sind, weil die Federtasche nicht schnell genug auf dem Tisch lag.

Nach kaum 8 Wochen Schule wurde auch schon die ersten Diktate geschrieben. Zwar unbenotet, aber meinen Sohn hat das irre belastet. Weil ich ihm doch immer erzählt habe, man geht in die Schule, um zu lernen. Und dann wird er mit dem Rotstift geprüft. Da hatte die Lehrerin allerdings eine gute Idee und hat seine Diktate mit Grün korrigiert. Zack - war es nicht mehr ganz so belastend für ihn.

Er ist auch sehe geräuschempfindlich. Da ist eine Schulklasse auch einfach Stress. Auch wenn er die meisten Kinder aus der Klasse mag.

Ich fühle das also echt so sehr!
Enfelchen
14200 Beiträge
14.06.2022 10:18
Ach, dann scheint das Ampelsystem wohl weit verbreitet zu sein
Das haben wir auch. Nur in Wolkenform. Mit Regenbogen (grün) und Gewitter (rot). Dafür gibt es dann Smileys und 10 eine Überraschung.
Zudem mussten sich die Kinder als Klasse zum Tagesende auch reflektieren und es gibt eben diese gelben Karten bei Missachtung von Lehreransagen, körperlichen Auseinandersetzungen usw. Bei 6 gibt es ne rote und ne Klassenkonferenz mit evtl Ausschluss der Schule.
Also ich fasse mir da als Pädagogin auch an den Kopf.
FraBu
3019 Beiträge
14.06.2022 17:19
Zitat von Enfelchen:

Ach, dann scheint das Ampelsystem wohl weit verbreitet zu sein
Das haben wir auch. Nur in Wolkenform. Mit Regenbogen (grün) und Gewitter (rot). Dafür gibt es dann Smileys und 10 eine Überraschung.
Zudem mussten sich die Kinder als Klasse zum Tagesende auch reflektieren und es gibt eben diese gelben Karten bei Missachtung von Lehreransagen, körperlichen Auseinandersetzungen usw. Bei 6 gibt es ne rote und ne Klassenkonferenz mit evtl Ausschluss der Schule.
Also ich fasse mir da als Pädagogin auch an den Kopf.

Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass es also nicht nur mein Muttergefühl ist, dass das irgendwie merkwürdig findet...
LuzieLou
239 Beiträge
14.06.2022 18:13
10 Tage suspendiert für zündeln mit nem Feuerzeug? Bei Grundschülern?

Nicht falsch verstehen. Das war natürlich gefährlich, aber das haben die in dem Alter doch noch gar nicht so auf dem Schirm. Ist ja nicht so als wäre ihr Plan gewesen die Schule abzufakeln.

Ampelsystem haben wir hier in der Grundschule auch. Meine Jungs sind zwar fast immer auf grün, aber empfinden es trotzdem als ein schlimmes System, weil immer wieder die gleichen (sich vermeintlich schlecht benehmenden Kinder) vorgeführt werden von den LehrerInnen. Sie haben auch so ein Smileysystem bei meinem jüngeren Sohn und wer am Ende des Tages auf grün steht bekommt einen Smiley, bei gelb passiert nichts und bei rot wird ein Smiley weggenommen. Die Smiley können dann gegen kleine Geschenke eingetauscht werden bei einer bestimmten Anzahl. Einmal wollte Xander das Spielzeug (so ein kleiner lechtender Flummi), welches er sich aussuchen durfte einem Kind schenken, welches ganz oft auf rot stand und deshalb nie ein Spielzeug bekam. Durfte er nicht, weil Kind xy war ja böse. Anstatt sich über die liebe Geste und die positive Klassengemeinschaft zu freuen. Alle meine vier Kinder haben sich vor diesem Jahr sehr auf ihr erstes Jahr in einer richtigen Schule gefreut. Inzwischen können sie es kaum mehr erwarten endlich da weg zu kommen.
Meine Großen haben auf der weiterführenden Schule ein paar motivierende und inspirierende LehrerInnen, aber ansonsten ist es sehr viel Enttäuschung, Frust und fehlendes pädagogisches Fingerspitzengefühl.
LuzieLou
239 Beiträge
14.06.2022 18:23
Baby Margo geht es super.
Sie wächst, strampelt, lacht. Insgesamt ein sehr fröhliches Baby.
Noch vier Wochen dann geht es hier los Richtung Skandinavien
FraBu
3019 Beiträge
15.06.2022 08:33
Zitat von LuzieLou:

Baby Margo geht es super.
Sie wächst, strampelt, lacht. Insgesamt ein sehr fröhliches Baby.
Noch vier Wochen dann geht es hier los Richtung Skandinavien

Oh beneide ich Dich gerade drum. Über das fröhliche Baby als auch die Reise Püppi meckert gerade viel. Auch wenn sie aufm Arm ist. Außer sie sieht den ganz großen Bruder. Dann ist sie plötzlich still.

An unserer Oberstufe sind auch gefühlt motiviertere Lehrer. Nicht unbedingt gut, aber motiviert. Das finde ich wirklich dramatisch, da gerade in der Grundschule doch der Grundstein gelegt wird.
annnnie
1663 Beiträge
15.06.2022 08:49
Schlimm, wenn man so wenig Empathie für Kinder aufbringt.... Und letztendlich funktionieren diese Methoden nur sehr welten.

Baby J wächst unglaublich schnell, oder ich meine das nur und die Babys werden zu Beginn alle schnell so lang. Er trägt jetzt Größe 68, teilweise 74. Mit allem darunter brauche ich ihm nicht kommen.
Ansonsten (klopf auf Holz) ist er ein sooo zufriedenes Kind

Nächste Woche geht's für uns ein paar Tage in den Norden da freue ich mich tierisch drauf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt