Mütter- und Schwangerenforum

DEZEMBER - BABYS 2017 2. Gruppe

Gehe zu Seite:
Engel18
149 Beiträge
17.04.2017 08:31
ok ich arbeite als Verkäuferin beim bäcker ....stehe viel und hene schwere Kisten .....was kann man machen um bv zu bekommem
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
17.04.2017 08:34
Engel das weiß ich nicht wie das in deinem Beruf ist.
Bei mir geht es um den impfstatus. Ich bin nicht immun gegen Röteln und zytomegalie und somit raus.
nici13
652 Beiträge
17.04.2017 08:43
Zitat von Engel18:

ok ich arbeite als Verkäuferin beim bäcker ....stehe viel und hene schwere Kisten .....was kann man machen um bv zu bekommem

In der Schwangerschaft darfst du ab bekanntgeben der Schwangerschaft schädliche Tätigkeiten nicht mehr machen. Kann dein AG dir keinen dem Mutterschutzgesetz entsprechenden Arbeitsplatz anbieten, muss dein AG dir ein BV ausstellen. In der Zeit des BV s bekommst du von deinem AG dein Entgelt in voller Höhe fortgezahlt. Dein AG wiederum kann sich diese Kosten (einschließlich der Sozialversicherungsbeiträge) von deiner KK über die sog. Umlage 2 zurück holen.

(Ich kann dir auch entsprechende Gesetzesgrundlagen liefern, falls du das brauchen solltest , ich habe Sozialversicherungsrecht studiert )
Engel18
149 Beiträge
17.04.2017 08:45
ist es den schädlich solange stehen
YellowBird
3887 Beiträge
17.04.2017 08:49
Mit lvlvlv und Ramira sind noch zwei Plätze frei, glaube ich. Wir sind also fast voll

Bezüglich Bescheid geben: "12 Wochen oder "erst", wenn der Mutterpass da ist" klingt für mich lustig, weil ich schon in der 7. Woche meinen Mutterpass bekommen habe Ich glaube, ich würde es immer von den Rahmenbedingungen abhängig machen. Ich bin morgen 9. Woche und werde es dann mit Bescheinigung vom Arzt bei meiner Schulleitung offiziell bekanntgeben. Aber ich hatte die Schulleitung auch schon vorher informiert, weil ich wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft alle zwei Tage zum Arzt musste. Sie wissen es inoffiziell also bereits seit Anfang an.
Engel18
149 Beiträge
17.04.2017 08:51
okay naja ...gehe erst am 26.04 zum arzt...denke werde es danach erst sagen und bis dahin muss ich ebend noch durch mit Kisten heben
nici13
652 Beiträge
Zitat von Engel18:

ist es den schädlich solange stehen

Ja!
Du musst die Möglichkeit haben, dich setzen zu können und schwer heben geht auch nicht.
Ich hab schon oft BV s von Mitarbeitern in einer Tätigkeit wie deiner auf dem Tisch gehabt?
Laraliii
2421 Beiträge
Zitat von Emilieerdbeer:

Also ich muss es sofort sagen bzw habe es schon erzählt,weil ich in der Kita arbeite.
Ich gehe dann direkt wieder ins bv.

Wir haben es diesmal fast allen erzählt,da ich der Meinung bin,dass immer etwas passieren kann.

Emilie, ich arbeite auch in einer Kita
Morgen werde ich mit meiner Chefin über die Schwangerschaft reden und dann darf ich ja erstmal nicht arbeiten. Bei meiner Tochter bekam ich direkt vom Betriebsarzt ein BV. Mal sehen wie es dieses Mal ist.
Arbeitest du im Kiga- oder Krippenbereich?
Engel18
149 Beiträge
17.04.2017 08:52
hatte bei meiner großen auch kein Berufsverbot aber da war ich damals noch Lehrling da durfte ich ja nicht alles machen bei uns ist es so wenn ich mich setzten will muss ich erstmal ins Café gehen mir ein stuhl holen ...Bei uns hinten ist keiner
nici13
652 Beiträge
17.04.2017 08:57
Zitat von Engel18:

hatte bei meiner großen auch kein Berufsverbot aber da war ich damals noch Lehrling da durfte ich ja nicht alles machen bei uns ist es so wenn ich mich setzten will muss ich erstmal ins Café gehen mir ein stuhl holen ...Bei uns hinten ist keiner

Google mal nach Mutterschutzgesetz und lies dir die §§ 2 und 4 durch
Lyredana
192 Beiträge
17.04.2017 09:03
Hui hier ist ja was los
Für die Liste: ich bin 21, Gefühl: noch keins, Wunsch: nach 2 Jungs wäre ein Mädchen schön, Termin FA 20.04.

Ich nehme FemiBaby vom DM. Bryophyllum und sporadisch Progesteron.. das ist mehr zu meiner eigenen Beruhigung nach den FG 2015
Aber der 16.ssw muss ich es durchgehend nehmen, da kommt dann noch Magnesium dazu.
Anzeichen hab ich eig kaum.. nur extreme Hitzewallungen, wie in den anderen 3 Schwangerschaften auch.
"Mein" typisches Anzeichen, Nasenbluten, blieb diesmal aus..
YellowBird
3887 Beiträge
17.04.2017 09:18
Zitat von Lyredana:

Hui hier ist ja was los
Für die Liste: ich bin 21, Gefühl: noch keins, Wunsch: nach 2 Jungs wäre ein Mädchen schön, Termin FA 20.04.

Ich nehme FemiBaby vom DM. Bryophyllum und sporadisch Progesteron.. das ist mehr zu meiner eigenen Beruhigung nach den FG 2015
Aber der 16.ssw muss ich es durchgehend nehmen, da kommt dann noch Magnesium dazu.
Anzeichen hab ich eig kaum.. nur extreme Hitzewallungen, wie in den anderen 3 Schwangerschaften auch.

Huhu Lyredana!

Jetzt haben wir noch einen allerletzten Platz! Wer will?!
Lyredana
192 Beiträge
17.04.2017 09:33
Zitat von YellowBird:

Zitat von Lyredana:

Hui hier ist ja was los

Huhu Lyredana!

Jetzt haben wir noch einen allerletzten Platz! Wer will?!

2 müssten es noch sein!? Oder?
Lyredana
192 Beiträge
17.04.2017 09:34
Zitat von YellowBird:

[/b][/b]Mit lvlvlv und Ramira sind noch zwei Plätze frei, glaube ich. Wir sind also fast voll

Bezüglich Bescheid geben: "12 Wochen oder "erst", wenn der Mutterpass da ist" klingt für mich lustig, weil ich schon in der 7. Woche meinen Mutterpass bekommen habe Ich glaube, ich würde es immer von den Rahmenbedingungen abhängig machen. Ich bin morgen 9. Woche und werde es dann mit Bescheinigung vom Arzt bei meiner Schulleitung offiziell bekanntgeben. Aber ich hatte die Schulleitung auch schon vorher informiert, weil ich wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft alle zwei Tage zum Arzt musste. Sie wissen es inoffiziell also bereits seit Anfang an.
Bullit87
669 Beiträge
17.04.2017 09:57
Huhu wenn ich darf würde ich gerne dazu kommen...
mein et ist aber Anfang November....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt