August 2011 Babys ♥
11.07.2011 21:55
Zitat von Karolcia:
Zitat von Tinker23:
Zitat von Lolla:
Ist vllt ne doofe Frage, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ab wann fängt die bezahlte Elternzeit an? Doch theoretisch nach dem Mutterschutz. Sprich 8 Wochen nach der Geburt. Oder schon direkt ab der Geburt? Ich habe letztens gelesen, dass das Geld vom Mutterschutz dem Elterngeld angerechnet wird. Das hat mich total verunsichert. Sonst bin ich davon ausgegangen, dass ich (Idealfall) 6 Wochen Mutterschutz, Geburt, 8 Wochen Mutterschutz, 12 Monate Elternzeit + 2 Monate Elternzeit Vater habe. Oder ist der Gedanke ganz falsch![]()
Also Elterngeld gibt es ab Tag der Geburt. Und das dann für 12 Monate (evtl mit Vaterzusatzmonaten). Da das Mutterschutzgeld angerechnet wird, gibt es in den ersten acht Wochen wohl nichts an Elterngeld. Also Elterngeld bis zum 12. Lebensmonat.
damit ich das richtig verstehe:
mutterschutzgeld 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt und danach gibt es elterngeld wenn man den antrag eingereicht hat?
denn dann bekomme ich ja jetzt nur juli mutterschutzgeld und dann ab august direkt elterngeld?
Ja, so sollte das sein. Du kannst den Antrag erst einreichen, wenn du von deiner KK den Bescheid über das Mutterschaftsgeld hast, den bekommst du, wenn du die Geburtsurkunde hinschickst. Dann schickst du damit den Antrag auf Elterngeld ab. Kann aber auch etwas Wartezeit dazwischen sein, kommt drauf an wie schnell die mit der Bearbeitung sind.
11.07.2011 21:56
Zitat von Tanne85:
HeiLwolle meine ich natürlich!!!
Ich möchte meinen, das schon mal gehört zu haben, hab es aber noch nie ausprobiert!
Ist die wirklich so gut? Wie funktioniert das? Bei wundem Popo einfach mit in die Windel rein oder wie darf ich mir das vorstellen???
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
*
Annina war zum Glück nur sehr selten wund. Ich erinnere mich aber noch ganz böse daran, als sie mit etwa 9 oder 10 Monaten einmal eine richtig heftige Durchfallerkrankung hatte und etwa 30 mal am Tag dünnflüssigsten Stuhl von sich gegeben hat. Das sind dann die Fälle, wo man merkt, was viele Produkte taugen, nämlich GAR NICHTS (und da kann noch so sehr drauf stehen "zur Haut genauso mild wie Wasser"). Annina hat gebrüllt wie eine Verrückte, auch bei den sensitive Feuchttüchern und Wundschutzcreme ging auch so gut wie gar nicht. Ich hab sie dann nur noch mit Einmalwaschlappen sauber getupft, das war echt Hölle. In dem ganzen Mist sind so viele Parfumstoffe drinnen, find ich schlimm.
Das mit der Wolle wäre ja dann echt ne Alternative...
11.07.2011 21:58
Zitat von Augustkugerl:
Huhu Kugelz...
heute letzter US, FA hat nur geschaut, ob Krümel richtig liegt - ja Krümel, mein Ü-Ei lässt wirklich NIX blicken, wahnsinn aber er liegt richtig.... er müsste ca. 2980gr. haben, er meint wär völlig okay, ich dacht scho ohje soooo schwer *g* und ich hab 3kg zugenommen an Wasser
und er streicht Ödeme durch, meine Hebi meinte heute nur, sie hat schon lang niemand mit soviel Wasser gesehn
, dann hab ich ihr meinen MuPa von heut gezeigt und sie meinte nur, der spinnt *g* hab dann Akku bekommen und muss morgen gleich wieder hin .....
prima das alles ok ist und das gewicht des krümels ist auch total normal perfekt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
und das mit dem wasser hoffe es geht schnell weg ....
11.07.2011 21:58
@Ina:
Ja klar ist's machbar mit grad 2-3 aber das Problem ist, dass sie zu wenig zunimmt und außerhalb meines Körpers besser versorgt wäre.
Aber mal abwarten was die Ärzte in der Uni sagen! War bei dem Arzt ja damals schon, als der kopfdurchmesser viel zu gering war! Das war ca. 18.Ssw und die Diagnose war dort schon, dass ein Gefäß zum Baby nicht richtig fließt bzw das Blut in ihm.
Ja klar ist's machbar mit grad 2-3 aber das Problem ist, dass sie zu wenig zunimmt und außerhalb meines Körpers besser versorgt wäre.
Aber mal abwarten was die Ärzte in der Uni sagen! War bei dem Arzt ja damals schon, als der kopfdurchmesser viel zu gering war! Das war ca. 18.Ssw und die Diagnose war dort schon, dass ein Gefäß zum Baby nicht richtig fließt bzw das Blut in ihm.
11.07.2011 22:03
Zitat von K.B.:
Zitat von Karolcia:
Zitat von Tinker23:
Zitat von Lolla:
Ab wann fängt die bezahlte Elternzeit an? Doch theoretisch nach dem Mutterschutz. Sprich 8 Wochen nach der Geburt. Oder schon direkt ab der Geburt? Ich habe letztens gelesen, dass das Geld vom Mutterschutz dem Elterngeld angerechnet wird. Das hat mich total verunsichert. Sonst bin ich davon ausgegangen, dass ich (Idealfall) 6 Wochen Mutterschutz, Geburt, 8 Wochen Mutterschutz, 12 Monate Elternzeit + 2 Monate Elternzeit Vater habe. Oder ist der Gedanke ganz falsch![]()
Also Elterngeld gibt es ab Tag der Geburt. Und das dann für 12 Monate (evtl mit Vaterzusatzmonaten). Da das Mutterschutzgeld angerechnet wird, gibt es in den ersten acht Wochen wohl nichts an Elterngeld. Also Elterngeld bis zum 12. Lebensmonat.
mutterschutzgeld 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt und danach gibt es elterngeld wenn man den antrag eingereicht hat?
denn dann bekomme ich ja jetzt nur juli mutterschutzgeld und dann ab august direkt elterngeld?
Ja, so sollte das sein. Du kannst den Antrag erst einreichen, wenn du von deiner KK den Bescheid über das Mutterschaftsgeld hast, den bekommst du, wenn du die Geburtsurkunde hinschickst. Dann schickst du damit den Antrag auf Elterngeld ab. Kann aber auch etwas Wartezeit dazwischen sein, kommt drauf an wie schnell die mit der Bearbeitung sind.
ah ok dann warten wir auf den bescheid der müsste ja eigentlich ja bald kommen...... habe ja schon alles im juni eingereicht gehabt.
11.07.2011 22:03
karo, ja hab die überweisung bekommen. wenn es bei der ärztin in den plan passt, fahr ich nächsten mittwoch mit meiner hebi hin. aber ich geh ja in ein renomiertes bel- spontangeburten- kh...
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
11.07.2011 22:04
Zitat von Tinker23:
karo, ja hab die überweisung bekommen. wenn es bei der ärztin in den plan passt, fahr ich nächsten mittwoch mit meiner hebi hin. aber ich geh ja in ein renomiertes bel- spontangeburten- kh...![]()
![]()
ich sage nur auaaaaaaaaaaaaaa dazu
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
11.07.2011 22:07
gutn abend ihr kugeln
also das mit den verkalkten plazentas scheint ja langsam überhand zu nehmen
aba ina du bist ja auch schon 37.ssw da is dsa doch nichmehr schlimm oda? ich dachte so spät passiert das dann sowieso...
an pflegeprodukten haben wir nur ne creme Leyhs Babysalbe hatte meine oma schon bei meiner mutti benutzt udn hat uns die geschenkt. die hab ich auch mal benutzt als meine neurodermitis ganz doow war also die taugt wohl echt was. ansonsten ahben wir noch sonnencreme.
mann irgendwie hab ich noch son paar dinge im kopf rumfliegen die ich grad gelesen hab aba das telefon hat eben geklingelt und ich hab alles vergessen
tut mir leid.
aba ina du bist ja auch schon 37.ssw da is dsa doch nichmehr schlimm oda? ich dachte so spät passiert das dann sowieso...
an pflegeprodukten haben wir nur ne creme Leyhs Babysalbe hatte meine oma schon bei meiner mutti benutzt udn hat uns die geschenkt. die hab ich auch mal benutzt als meine neurodermitis ganz doow war also die taugt wohl echt was. ansonsten ahben wir noch sonnencreme.
mann irgendwie hab ich noch son paar dinge im kopf rumfliegen die ich grad gelesen hab aba das telefon hat eben geklingelt und ich hab alles vergessen
11.07.2011 22:07
Zitat von Karolcia:
Zitat von K.B.:
Zitat von Karolcia:
Zitat von Tinker23:
Zitat von Lolla:
ah ok dann warten wir auf den bescheid der müsste ja eigentlich ja bald kommen...... habe ja schon alles im juni eingereicht gehabt.
Ne, den bekommst du erst, wenn du die Geburtsurkunde einreichst. Dann kannst du erst den Antrag auf Elterngeld abschicken mit dem Bescheid von der KK und der Geburtsurkunde, also kannst du damit rechnen, dass du erst nach ca. 2 Wochen nach der Geburt den Antrag wegschicken kannst und dann musst du noch Bearbeitungszeit berechnen. Also cih hab mir für den Übergang Geld zur Seite gelegt, falls ich eben nen MOnat warten muss,
11.07.2011 22:08
Zitat von Karolcia:
Zitat von Tinker23:
karo, ja hab die überweisung bekommen. wenn es bei der ärztin in den plan passt, fahr ich nächsten mittwoch mit meiner hebi hin. aber ich geh ja in ein renomiertes bel- spontangeburten- kh...![]()
![]()
ich sage nur auaaaaaaaaaaaaaa dazu![]()
![]()
wieso aua? wegen keine pda oda wie?
weil ansonsten sollte es nich schmerzhafter sein als ne normale geburt das "dicke ende" kommt eben nur am schluss und nich am anfang...
11.07.2011 22:10
Zitat von Niji:
gutn abend ihr kugeln
mann irgendwie hab ich noch son paar dinge im kopf rumfliegen die ich grad gelesen hab aba das telefon hat eben geklingelt und ich hab alles vergessentut mir leid.
Die hat ne Freundin von mir auch immer benutzt, bei allen 3 Kindern. Und sie schwört darauf. Die soll auch wirklich gut sein!
11.07.2011 22:12
Ich gehe jetzt ins Bett. Warte zwar schon lange auf deinen Berich Karo, aber dann muss ich ihn wohl morgen lesen.
Gute Nacht alle
Gute Nacht alle
11.07.2011 22:12
Zitat von Niji:
Zitat von Karolcia:
Zitat von Tinker23:
![]()
ich sage nur auaaaaaaaaaaaaaa dazu![]()
![]()
wieso aua? wegen keine pda oda wie?
weil ansonsten sollte es nich schmerzhafter sein als ne normale geburt das "dicke ende" kommt eben nur am schluss und nich am anfang...
pda wollte ich eigentlich eh nicht. also hab ich auch noch nicht mit geliebäugelt. und naja, dann kommt der poppes eben zuerst, was solls...
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
11.07.2011 22:17
Zitat von Tanne85:
HeiLwolle meine ich natürlich!!!
Ja ich weiß schon was du meinst
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
11.07.2011 22:17
also ich find das irgendwie auch nich so tragisch mit der bel also hab das problem ja nicht aber soweit uns dsa eben erklärt wurde machen das zwar nicht alle krankenhäuser aber die dies machen sind sehr gut und das klappt meistens ohne komplikationen...alerdings hat auch der eine werdende papa im gvk (er iust rettungssanitäter) erzählt, dass wenn bei ihnen im krankenwagen ne frau mit kind in bel is das imemr etwas komischer abläuft. kommt ja manchmal doch vor das die kleinen es sehr eilig haben und schon im wagen kommen und da haben die sanis keine richtige ausbildung für (is ja irgendwie klar) und wenn die sehen das der popes zuerst komtm nehmen die die hand und halten das kind in der mutti fest also drücken das echt wieder rein!
pda will ich auch nicht is für mich ne horrorvorstellung meine beine nich wirklich zu spüren...aba wer weiss wies dann im kh is
@dori: ja also meien oma schwört da auch drauf und meien ma auch die hat das bei mir au benutzt und war wohl das einzige was geholfen hat (hatte ganz üble neurodermitis) und da der fabrikverkau bei meiner oma im nachbarort is gehts auch sonst is das zeug ja doch echt teuer
pda will ich auch nicht is für mich ne horrorvorstellung meine beine nich wirklich zu spüren...aba wer weiss wies dann im kh is
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
@dori: ja also meien oma schwört da auch drauf und meien ma auch die hat das bei mir au benutzt und war wohl das einzige was geholfen hat (hatte ganz üble neurodermitis) und da der fabrikverkau bei meiner oma im nachbarort is gehts auch sonst is das zeug ja doch echt teuer
- Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt