11. September 2011 - wie habt ihr den Tag in Erinnerung?
11.09.2014 17:48
Ich saß in der 6. Klasse und die lehrer haben uns das erklärt. Aber ich denk da heut gar nemer dran..
11.09.2014 17:49
ich war arbeiten.
hab dann nachts die bilder gesehen und war wie jeder andere mensch mit herz geschockt
hab dann nachts die bilder gesehen und war wie jeder andere mensch mit herz geschockt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
11.09.2014 17:49
Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern.
Wir waren genau zu diesem Zeitpunkt als das erste Flugzeug einschlug auf dem Reichstag in Berlin.Normalerweise steht man dort sehr lange an, aber wir mussten ca. 45 min warten. Als wir den Reichstag verliessen, stand niemand mehr an, was uns wunderte. Wir wussten nicht, was passierte. Wir sahen dann nur, dass gegenüber beim Bundeskamnzleramt ein riesen Aufgebot an Polizei mit Blaulicht vorhanden war. Wir sind dann noch nach Charlottenburg zum Mexikaner essen gegangen und zu diesem Zeitpunkt schlug gerade das zweite Flugzeug ein (da war ein Fernseher) und wir konnten nicht fassen, was da gerade passiert war und dann wurde uns auch klar, warum niemand mehr auf den Reichstag gelassen wurde und wahrscheinlich auch nichts gesagt wurde, diesen zu verlaasen, um keine Panik zu veranstalten. Ob Politiker zu diesem Zeitpunkt noch da waren , keine Ahnung, aber die Besucher wussten von nichts.
Wir waren genau zu diesem Zeitpunkt als das erste Flugzeug einschlug auf dem Reichstag in Berlin.Normalerweise steht man dort sehr lange an, aber wir mussten ca. 45 min warten. Als wir den Reichstag verliessen, stand niemand mehr an, was uns wunderte. Wir wussten nicht, was passierte. Wir sahen dann nur, dass gegenüber beim Bundeskamnzleramt ein riesen Aufgebot an Polizei mit Blaulicht vorhanden war. Wir sind dann noch nach Charlottenburg zum Mexikaner essen gegangen und zu diesem Zeitpunkt schlug gerade das zweite Flugzeug ein (da war ein Fernseher) und wir konnten nicht fassen, was da gerade passiert war und dann wurde uns auch klar, warum niemand mehr auf den Reichstag gelassen wurde und wahrscheinlich auch nichts gesagt wurde, diesen zu verlaasen, um keine Panik zu veranstalten. Ob Politiker zu diesem Zeitpunkt noch da waren , keine Ahnung, aber die Besucher wussten von nichts.
11.09.2014 17:51
Ich war da auch noch relativ jung- fast 15, aber ich kann mich immernoch daran erinnern. Es war der Tag an dem mein kleiner Cousin geboren und meine Uroma gestorben ist.Außerdem war meine Schwester als Au Pair in New York, wir hatten uns also alle ziemliche Sorgen gemacht. Seitdem ist es jedes Jahr so, dass wir den Geburtstag meines Cousins feiern, um meine Uroma trauern und an die Angehörigen der Todesopfer und an die Opfer und Überlebenden selbst denken :-/
11.09.2014 17:53
Zitat von Palo:
Zitat von Colli89:
Ich habs erst gehört als ich von der Schule nach Hause gekommen bin... die Tage danach hat sich der Unterricht fast nur um dieses eine Thema gedreht...
mein Mann verfogt ja die Theorie, dass es die Amerikaner selbst gewesen sein sollen...
ich denke sooooooooooooo abwegig ist der gedanke nicht.Denke aber das wir da nie wirklich erfahren werden.
lg
kati
Das wäre der Oberhammer
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/22.gif)
11.09.2014 17:53
Ich hab zu dem zeitpunkt noch im Supermarkt nebenbei gearbeitet , hatte mittags feierabend und als ich nach Hause kam lief RTL und mein Dad meinte noch das da ein Unfall passiert ist - kurz drauf kam dann ja raus das es ein terroranschlag ist....
Naja wir hingen dann den ganzen Tag bis späten abend vor dem Fernseher und haben es verfolgt - wortlos.
Krass das noch jeder weiss was er an diesen Tag gemacht hat ....
gut ich weiss auch noch was ich beim Mauerfall gemacht hab
( eis gegessen und ganz stolz mein orangenes Alf kleid präsentiert zu Hause
)
Naja wir hingen dann den ganzen Tag bis späten abend vor dem Fernseher und haben es verfolgt - wortlos.
Krass das noch jeder weiss was er an diesen Tag gemacht hat ....
gut ich weiss auch noch was ich beim Mauerfall gemacht hab
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
11.09.2014 17:54
Zitat von MamiMaria:
Zitat von Palo:
Zitat von Colli89:
Ich habs erst gehört als ich von der Schule nach Hause gekommen bin... die Tage danach hat sich der Unterricht fast nur um dieses eine Thema gedreht...
mein Mann verfogt ja die Theorie, dass es die Amerikaner selbst gewesen sein sollen...
ich denke sooooooooooooo abwegig ist der gedanke nicht.Denke aber das wir da nie wirklich erfahren werden.
lg
kati
Das wäre der OberhammerUnd egal aus welchen Beweggründen es mussten etliche Unschuldige dafür sterben
![]()
DIE Therorie haben etliche Freunde von uns auch
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
11.09.2014 17:55
ich war 14 und kam von der Schule. es war niemand zu Hause also hab ich mir was zu Essen gemacht und den Fernseher eingeschaltet.
hab mich noch gewundert bzw. hab ich mich geärgert, dass überall der selbe Film lief. ich wollte doch viel lieber etwas anderes ansehen. bis ich dann geschnallt habe, dass es echt ist und kein Film. und ab da habe ich wochenlang Alpbträume gehabt.
das war irgendwie auch der Anfang von meiner schlimmen Angst vor Krieg. ich kann sowas in den Nachrichten gar nicht gut aushalten.
hab mich noch gewundert bzw. hab ich mich geärgert, dass überall der selbe Film lief. ich wollte doch viel lieber etwas anderes ansehen. bis ich dann geschnallt habe, dass es echt ist und kein Film. und ab da habe ich wochenlang Alpbträume gehabt.
das war irgendwie auch der Anfang von meiner schlimmen Angst vor Krieg. ich kann sowas in den Nachrichten gar nicht gut aushalten.
11.09.2014 17:57
Ich war auf Arbeit (Ausbildung, ich war 17), kam nach Hause und gerade als ich ins Wohnzimmer reinkam, sah ich im Live-Bericht den zweiten Tower einstürzen. Meine Eltern sassen blass im Wohnzimmer und ich habe einen Moment gebraucht um zu realisieren, dass da oben in der Ecke des Bildschirms wirklich "live" stand.
11.09.2014 18:02
Ich kam von der Schule und hatte dann irgendwann den Fernseher angemacht.
Zuerst habe ich mich gewundert warum Nachmittags neuerdings Spielfilme laufen, aber dann würde Peter Kloeppel eingeblendet....
Wir saßen noch bis tief in die Nacht vorm Fernseher und konnten nicht begreifen was da passiert ist.
Zuerst habe ich mich gewundert warum Nachmittags neuerdings Spielfilme laufen, aber dann würde Peter Kloeppel eingeblendet....
Wir saßen noch bis tief in die Nacht vorm Fernseher und konnten nicht begreifen was da passiert ist.
11.09.2014 18:03
Ich Kam von der Berufsschule. Und es kam im Fernsehen,nix anderes kam udn ich kam nicht vom Fernseher weg. Es war ganz schön heftig vorallem weil kurz vorher erst Ne Freundin von mir dorthin Ausgewandert ist.
Am Nächsten Tag vorallem im Kunstunterreicht gab es kein anderes Thema. Und wir hatten am nächsten Tag auch eine Schweigeminute dort gehabt.
Die Welt war einfach erschüttert
Am Nächsten Tag vorallem im Kunstunterreicht gab es kein anderes Thema. Und wir hatten am nächsten Tag auch eine Schweigeminute dort gehabt.
Die Welt war einfach erschüttert
11.09.2014 18:08
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:
Zitat von Apfelbluete:
Ein schlimmer Tag.![]()
Zu der Zeit war ich noch in der Berufsschule , es wurde am Bahnhof über einen anschlag gesprochen, aber da denkt man sich erstmal nicht viel dabei .
Als ich dann daheim war, hat meine Mutter nur gesagt mach den Fernsehen an.
Und da liefen die Bilder grade, ich war geschockt .
Die vielen unschuldigen Menschen die starben,Helfer die starben das einstürzen der twin Towers, schrecklich.
Diese Bilder wie die Türme fallen, seh ich heute noch vor mir.
Was ich noch heute sehe, wenn ich einen Turm sehe, sind die kleinen Punkte, die links und rechts neben den Türmen runterfielen... bis ich damals registriert hatte, was das ist... ich hielt es für Trümmerteile am Anfang, doch wußte nicht, wo die noch herkommen.. bis der Sprecher dann bestätigte, was wir bereits ahnten, doch nicht wahrhaben wollten.
Das war etwas was ich verdrängt habe.
11.09.2014 18:51
Ich war damals auch noch in der Lehre.
Wir hatten in unserem Aufenthaltsraum ein Radio und zu der Zeit lief immer so eine Sendung in der es eben darum geht ob eine Story die erzählt wurde eben wahr oder unwahr ist.
Ich kam in dem Moment rein, wo der Rest der Meldung kam, dass Flugzeuge ins WTC GEKRACHT SEIEN, Und ich dachte bei mir " Was ne schlechte Story, wer glaubt denn das das whr sein könnte..."
Im Laufe des restlichen Nachmittags haben wir uns schon gefragt, warum immer weniger los ist, habe im EH gearbeitet.
Naja, aufm Heimweg kam ich am Elektrogeschäft vorbei und sah dann eine Menschentraube davor. Damals hatten sie noch Fernseher im Schaufenster stehen.
Also auch mit hingeschaut, denn musste ja was besonderes sein, wenn so viele davor stehen. Da hab ich dann die Bilder gesehen und dachte nur noch "SCH...."
Aber mal abgesehen von den Menschen die dort ums leben gekommen sind, was wirklich tragisch ist,ist es mir mittlerweile "egal" wer wirklich dahinter steckt, denn wirklich erfahren werden wir es eh niemals.
Die Auswirkungen die ganze allerdings heute noch auf die ganze Welt hat find ich schon krass, und wenn das damals jemand vorausgesagt hätte, wäre er mit Sicherheit für verrückt erklärt worden
Wir hatten in unserem Aufenthaltsraum ein Radio und zu der Zeit lief immer so eine Sendung in der es eben darum geht ob eine Story die erzählt wurde eben wahr oder unwahr ist.
Ich kam in dem Moment rein, wo der Rest der Meldung kam, dass Flugzeuge ins WTC GEKRACHT SEIEN, Und ich dachte bei mir " Was ne schlechte Story, wer glaubt denn das das whr sein könnte..."
Im Laufe des restlichen Nachmittags haben wir uns schon gefragt, warum immer weniger los ist, habe im EH gearbeitet.
Naja, aufm Heimweg kam ich am Elektrogeschäft vorbei und sah dann eine Menschentraube davor. Damals hatten sie noch Fernseher im Schaufenster stehen.
Also auch mit hingeschaut, denn musste ja was besonderes sein, wenn so viele davor stehen. Da hab ich dann die Bilder gesehen und dachte nur noch "SCH...."
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/22.gif)
Aber mal abgesehen von den Menschen die dort ums leben gekommen sind, was wirklich tragisch ist,ist es mir mittlerweile "egal" wer wirklich dahinter steckt, denn wirklich erfahren werden wir es eh niemals.
Die Auswirkungen die ganze allerdings heute noch auf die ganze Welt hat find ich schon krass, und wenn das damals jemand vorausgesagt hätte, wäre er mit Sicherheit für verrückt erklärt worden
11.09.2014 19:04
Ich war 12. Und hatte noch Sommerferien also erfuhr ich es durch MTV. Das es in Amerika Anschläge gegeben hat.Ich fand das damal echt schlimm, verstand aber nicht die Angst vor Anschläge weil es für mich zu weit weg war.
Von den ganzen Verschwörungstheorien halte ich nichts.
heute ist es mir zwar nicht egal, aber trotzdem mache ich mir keine Gedanken mehr darum.
Ich bin sogar am 11.9.08 heiraten gegangen.
Von den ganzen Verschwörungstheorien halte ich nichts.
heute ist es mir zwar nicht egal, aber trotzdem mache ich mir keine Gedanken mehr darum.
Ich bin sogar am 11.9.08 heiraten gegangen.
11.09.2014 19:10
Ich war damals 15 und hatte Tennistraining als auf einem mal die Mutter meiner Freundin rein kam und erzählte das grad zwei Flugzeuge ins WTC geflogen sind. Dachte zu dem Zeitpunkt noch das wäre ein scherz, zu Hause dann sass ich mit Mama bestimmt bis tief in die Nacht vorm TV
- Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt