Mütter- und Schwangerenforum

utrogest in der 6.ssw - angst vor fg

Gehe zu Seite:
SW83
118 Beiträge
24.09.2011 12:52
Hallo alle miteinander!

Ich bin heute 5+2 ssw und hatte seit Dienstag immer wieder dunkle, bräunliche Schmierblutung. Bin gestern beim FA gewesen und er hat mir Utrogest verschrieben, weil ich zwar eindeutig schwanger bin und man auch schon eine Fruchthöhle sieht, ABER: das was er sieht am US entspricht eben nicht der 6. ssw. Er meinte wenn alles mit der Schwangerschaft passt hilft das Utrogest um die SSW aufrecht zu erhalten. Falls nicht, werde ich einen Abgang haben. Jetzt sitz ich hier und fühle mich total schlecht. Kann ich mir noch Hoffnung machen oder geschieht jetzt im nächsten Augenblick das Schlimmste?
Ich bin so unglücklich mit dieser Situation. Vielleicht ging es jemandem von euch ähnlich und kann mir positives berichten oder mir seine Erfahrungen mitteilen.
Dafür wäre ich echt sehr dankbar!
Danke und viele Grüße!
Ilka85
196 Beiträge
24.09.2011 13:00
Hi SW83,

ich hatte auch in der 8 SSW Blutungen und mein Arzt hat mir damals gesagt, dass es wohl auf eine FG hinauslaufen wird. Hab dann auch Utrogest bekommen und musste 2 Wochen strikte Bettruhe einhalten. Ja und heute bin ich in der 38 SSW und hoffe, dass der kleine Wurm sich bald auf den Weg macht.
Du musst nur fest daran glauben, dass dein Wurm das schafft.
SW83
118 Beiträge
24.09.2011 13:17
vielen dank für deine lieben worte! ich versuche auch optimistisch zu sein und bis jetzt hat sich zumindest die blutung eingestellt und ich fühle mich soweit gut. hab schon eine tochter mit kanpp 2 jahren und versuche mich zu schonen, aber das geht eben mit unserer süßen nicht immer. aber dein beitrag hat mir wieder mut gegeben! DANKE und für dich und deinen "Krümel" alles, alles gute!
Ilka85
196 Beiträge
24.09.2011 13:20
Bitte, du darfst auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das klappt.
SW83
118 Beiträge
24.09.2011 13:25
danke! am mittwoch hab ich wieder einen termin und er meinte, wenn ich bis dahin keine blutung habe könnte das ein positives zeichen sein! ich hoffe wirklich, dass es nur an den fehlenden hormonen lag... da mein schwangerschaftstest diesmal auch nicht so eindeutig anzeigte wie bei unserer ersten tochter, hoffe ich das es hinhauen könnte mit utrogest.
24.09.2011 13:33
Es wird schon alles gut gehen! Ich musste bei meiner ersten SS auch Utrogest nehmen und eigentlich im KH bleiben. Ich habe mich aber selbst entlassen der Kommentar vom Chefarzt:"sie werde wieder kommen aber dann mit einer FG!" Was soll ich sagen die "FG" ist jetzt 4 Jahre alt. Jetzt bin ich zum dritten mal Schwanger und hatte wieder am Anfang Blutungen habe auch wieder Utrogest bekommen und bin aber diesmal im KH geblieben und wie man am Ticker sieht ist alles super.
Mach dir bitte keinen Kopf alles wird gut du wirst sehen!
SW83
118 Beiträge
24.09.2011 13:43
erstmal noch herzlichen glückwunsch und vielen, vielen dank für die aufmunterung! alles gute auch für euch!
Mama06
12 Beiträge
24.09.2011 14:13
Hey ich musste utrogest auch nehmen,hatte auch Blutungen aber die kamen davon weil meine Frauenärztin einen Abstrich gemacht hatte.Es hatte sich dann ein Hämatom gebildet und das tat ständig bluten.War froh als alles wieder geheilt ist.Nun bin ich in der 26 SSW und freue mich auf das Baby Wünsche dir das alles gut geht und das du auch ein gesundes Baby bekommst
SW83
118 Beiträge
29.09.2011 11:50
hallo ihr lieben!

ich hatte keine blutungen und bin ganz euphorisch gestern zu meinem FA. allerdings gibt es leider keine entwarnung. er meinte das alles zwar normal aussieht (gebärmutterschleimhaut aufgebaut, gelbkörper, eiblase), aber nicht unbedingt der zeit entspricht. meine eiblase ist erst 3,5 mm groß und sonst war dort nix zu erkennen. muss jetzt weiterhin utrogest nehmen und am dienstag wieder kommmen. dann müsste ich normalerweise 6+5 sein und doch schon mehr zu sehen, insofern alles passt. er meinte dann auch zu mir, dass es häufig patientinnen gibt, bei denen man nicht viel sieht und 1-2 wochen später ist alles da.
ist es jemandem von euch auch so ergangen? fühle mich ziemlich hilflos, aber ich gebe die hoffnung nicht auf!
danke für eure erfahrungen!
Sunny0582
30 Beiträge
01.10.2011 13:54
Hallo......

Mir wurde auch Utrogest verschrieben und nur weil ich schon drei Fehlgeburten hatte und damit es diesmal hält.....dh. das die Gebärmutter weich bleibt und sich nicht zusammenzieht.......so wurde es mir erklärt.....

ABER DAS KOMISCHE DARAN IST: ich soll die vaginal einnehmen.....

Hab angst die überhaupt zu nehmen.....weil da drin steht, das es zu <Abbruchsblutungen kommen kann>.........

Bin verwirrt.......was soll i nur machen......will nicht wieder mein krümel verlieren.......
01.10.2011 14:00
hi!
ich musste auch progesteron (ist das selbe wie utrogest) nehmen. aber auch vaginal... so zäpfchen... die musste ich nehmen, weil ich zuvor eine FG hatte und die hab ich von anfang an bis zum ende der 12. woche genommen!
Sunny0582
30 Beiträge
01.10.2011 14:21
also meinst ich soll die och nehmen<????

ich hab keine zäpfchen....ich hab die kullern.....die utrogest dinger zum einnehmen eben......aber eben komischerweise vaginal.....

hoffe das dadurch meinem zwergi nix passiert......
la-petit-Rosalie
10 Beiträge
06.10.2011 13:41
@sw83
habe mich auch heute zum FA aufgemacht, weil ich seit gestern starken braunen Ausfluss habe und starkes ziehen im Rücken! Laut Eisprung wäre ich eigentlich 6+3, bin also davon ausgegangen, dass man mein Krümelchen schon sieht - aber stattdessen nur eine winzige Fruchthöhle von3,7mm! Viel zu klein für die Schwangerschaftswoche! Habe nur Bettruhe und Magnesium verschrieben bekommen, keine Hormone. Er sagte zwar ich wäre eindeutig schwanger und alles entwickelt sich bestimmt zum guten, aber ich mache mir auch sorgen. Da hilft uns wohl nur abwarten und Tee trinken!!! Ich wünsche dir viel Kraft, alles wird gut werden!
Muss nä Woche nochmal zur Kontrolle und frage dann mal nach Utrogest!
Es wäre schön wenn wir uns gegenseitig am laufenden halten würden!

Viele liebe Grüße wünsche dir, dass die Zeit des wartens nicht zu lange wird!
SW83
118 Beiträge
07.10.2011 07:32
hallo ihr lieben!

ohne denn noch hoffenden den mut zu nehmen, möchte ich euch meinen traurigen ausgang erzählen.
am freitag abend ging ins kh wegen schmerzen und krämpfen im rücken und unterbauch. US war wieder ok, aber eiblase zu klein, hcg wert bei 227. die ärztin meinte am sonntag soll ich nochmal zum hcg-wert messen kommen und dann sieht man, wenn er steigt, dass sich was entwickelt oder nicht. am sonntag dann das überraschende ergebnis: der hcg-wert hat sich verdoppelt, es entwickelt sich. wir total glücklich und hätten nicht mehr dran geglaubt. am montag abend bekam ich ein ziehen in der blasengegend und hatte eine einmalige leichte helle blutung. wieder verunsichert gewesen. am dienstag zum FA ohne weitere beschwerden und blutung war ich relativ zuversichtlich. dann schickte mich aber mein FA sofort nach dem Ultraschall ins KH auf verdacht einer Eileiterschwangerschaft.
Tja, was soll ich sagen, ich wurde am gleichen tag noch notoperiert, weil es schon in den bauchraum geblutet hat und gestern wurde ich entlassen. ich fühle mich momentan wie in einer blase, die bald platzt. ich konnte noch nicht eine träne vergißen und versuche sämtliche gedanken erstmal zu verdrängen. ich weiß, das ist der falsche weg, aber mein halt ist unsere tochter, mein mann und die bestätigung der ärzte, dass ich wieder ohne probleme schwanger werden kann.
jetzt pausieren wir 2-3 zyklen und dann hoffe ich auf einen neuen krümel und eine stabile schwangerschaft.
heute nacht hab ich schon meine tage bekommen und bin zuversichtlich, dass sich alles einpendelt und regelmäßig läuft.
an alle die noch hoffen: gebt trotzdem NIEMALS auf!!! es hätte auch für mich anders ausgehen könne, daran hab ich immer fest geglaubt und ich bin mir sicher, nächstes jahr um diese zeit hab ich eine kugel!
SW83
118 Beiträge
07.10.2011 07:33
ich würde sie definitiv nehmen! und nur vaginal! so können sie dir und deinem krümel am besten helfen und du kannst mit utrogest auf keinen fall irgendetwas falsch machen!
drück dir die daumen!

Zitat von Sunny0582:

also meinst ich soll die och nehmen<????

ich hab keine zäpfchen....ich hab die kullern.....die utrogest dinger zum einnehmen eben......aber eben komischerweise vaginal.....

hoffe das dadurch meinem zwergi nix passiert......
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt