Mütter- und Schwangerenforum

Bräunliche Schmierblutungen - 4./5. SSW - brauche Rat!

Gehe zu Seite:
RedRubi28
7 Beiträge
07.08.2014 22:54
Hallo Zusammen

Am 1. August habe ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. Ich konnte mein Glück kaum fassen und hab noch einen zweiten gemacht, der auch wieder positiv war.

Ich merkte dann auch ständig ein leichtes mensähnliches ziehen und ab und an hab ich auch das Gefühl das meine Brüste etwas spannen und vorallem die Brustwarzen empfindlich sind.

Gestern bekam ich eine leichte bräunliche Schmierblutung, vermischt mit Schleim. Es lief nichts in den Slip, ich habs auf dem Klopapier beim abwischen entdeckt.
Ich bin total erschrocken und hab meine FA angerufen. Sie meinte das sei in der Frühschwangerschaft normal und ich solle mir keine Gedanken machen, solangs nicht frisches rotes Blut sei und ich Schmerzen habe.

Leider konnte mich meine FA nicht wirklich beruhigen und ich bin dann doch ins Krankenhaus gefahren. Hab aber vorhin noch dort angerufen und erklärt und die haben mich dann gebeten zu kommen.

Dort wurde ich dann untersucht und der Arzt meinte es sei eine alte Blutung da es braun ist, also erstmal nichts tragisches. Leider sah er aber auch nicht woher es kommt.
Dann wurde US gemacht und es war GAR NIX zu sehen. Der Arzt meinte dann, das man eigentlich in der 5. SSW schon etwas sehen sollte... Aber es ist kein Muss. Aber mit dieser Aussage hat er mich halt völlig verunsichert...

Anschliessend wurde mir noch Blut abgenommen. Der HCG Wert liegt bei 365. Gemäss Arzt wäre es für die 5. SSW etwas zu tief, aber es könne auch sein das ich früher dran bin, erst in Ende 3. SSW oder in der 4. SSW. Er sagte dann entweder entwickle sich meine Schwangerschaft jetzt erst richtig, oder es wird ein Abgang.

Meine letzte Mens begann am 29. Juni. Deshalb denkt der Arzt ich bin in der 5. SSW. Ich weiss aber das ich meinen Eisprung erst um den 21./22. Juli rum hatte, ich merke den immer mit Eisprungschmerz zudem mache ich LH-Tests mit den Stäbchen. Also laut meiner eigenen Rechnung, bin ich dann erst in der 4. SSW...

Jedenfalls versuche ich mich so zu beruhigen.

Der Arzt meinte dann das er zu diesem Zeitpunkt leider nichts sagen könne, der HCG sei eigentlich normal, ich soll nächste Woche ein Termin machen bei meiner Frauenärztin, dann unbedingt nochmal HCG messen und im Ultraschall gucken ob man was sieht.

Habe nun am 15. August einen Termin bei meiner FA. Sie meinte auch das es früher gar keinen Sinn macht, da man ziemlich sicher nichts sehen wird und wenn ich nun tatsächlich erst in der 4. Woche bin, kann es auch gut sein das man am 15. August auch noch nichts sieht, da man bei vielen Frauen erst in der 6. oder 7. SSW überhaupt was sieht....

Die Blutung hat gestern dann praktisch aufgehört, nur noch ganz leicht.
Und heute Morgen war sie wieder da, ich ging nach dem aufstehen aufs Klo, hab mich abgewischt und da war dann dunkles braunes Blut, diesmal ohne Schleim und auch etwas stärker.

Ich hab natürlich gleich gedacht das es jetzt aus und vorbei ist und ich mein Baby verloren habe.
Es ist aber immer noch nicht sooviel Blut das es im Slip ist und bis jetzt ist es immer braun.
Ab und an sind ganz kleine Krümelchen dabei.

Nun mache ich mir halt eben grosse Sorgen. Ich weiss das ihr mir keine Garantie geben könnt, aber ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen.
Bin einfach total hibbelig und habe Angst das Baby zu verlieren...

Es hat endlich geklappt, wir waren im 15. ÜZ. Da bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde, war das der Grund weshalb ich nicht schwanger wurde, seit März nehme ich nun dagegen Tabletten und die Werte waren im Juni dann super, bei 1, geeignet für eine Schwangerschaft, und prompt wurde ich es dann ja nun auch...

Meint ihr hab ich noch Chancen das Baby zu behalten? Der Progesteron Wert ist angeblich gut, gemäss Bluttest.

Ab wann kann man was im US sehen? Ist es normal das man bei mir nichts sieht?
Der Arzt dachte erst, das ich gar nicht schwanger sei, weil man eben nichts gesehen hat und meinte das nun die Mens beginnt, da ich aber sagte ich habe 2 positive Tests in den Händen gehabt, hat er dann einen Bluttest gemacht der dann definitiv bestätigt hat das ich schwanger bin...

Mach mir halt so Gedanken weil man gar nichts sieht...

Kann mich jemand beruhigen?

Liebe Grüsse
07.08.2014 23:00
Hallo erstmal,

Ja das ist normal das man noch nicht unbedingt was sieht.

Schmied Blutungen sind wirklich nicht so schlimm solang es altes Blut ist.
Versuch dich zu entspannen.
abaddon2708
6972 Beiträge
07.08.2014 23:14
Ich kann dir auch nur raten, auch wenn es sehr sehr schwer ist, ans Baby zu glauben und dich soweit wie möglich zu entspannen.
Es ist nunmal das Alles oder Nichts Prinzip, nur ein gesundes Krümel kommt weiter. Bei mir haben sie sich erst in der 10 SSW verabschiedet, je später desto schlimmer, aber daran wollen wir bei dir mal nicht glauben.
Bei mir sah man diesmal übrigens 6+2 ne Bohne mit Herzschlag, war auch der erste Termin. Also ist noch alles offen. Und solch leichte SB sind normalerweise noch Restblut bzw.von der Einnistung - oder auch Hormonumstellung.
Wünsche dir alles Gute!

RedRubi28
7 Beiträge
07.08.2014 23:29
Danke für eure Antworten.
Ich versuche mich zu beruhigen... Hab mich innerlich schon irgendwie vom Baby verabschiedet. Absichtlich, weil ich dann nicht in ein Loch fallen möchte. Wenns am Freitag gut ist, bin ich umso glücklicher.

Ich versuche nicht mehr daran zu denken. Es ist einfach so mühsam dieses bangen und warten.
Ismi1982
805 Beiträge
08.08.2014 00:32
Bei mir sah man in der 5. Woche auch noch nichts. Daraus kann man noch nicht so viel schließen!

Mach dich nicht so verrückt - es klingt total hart - aber du kannst nichts dran ändern ob dein Baby bleibt oder geht. Versuche dich zu entspannen auch wenn es schwer ist. Das erneute Blut kann nämlich auch von der Untersuchung im KH kommen, das sagte man mir auch immer, wenn vaginaler US war, dass es bluten kann. Ist ja alles empfindlicher! Eine Freundin hatte stärkere Blutungen und bangte auch um ihr Baby. Jetzt hat sie nur noch 10 Wochen bis zur Entbindung!
08.08.2014 00:38
Ich hatte mehrmals braune Blutungen. Laut FA und KH normal da es altes Blut ist. Aber sie meinten jedesmal lieber einmal zuviel abklären lassen. Das erneute Blut kann durch die Untersuchung kommen. In den ersten Wochen gilt das alles oder nichts Prinzip. Versuche dich nicht verrückt zu machen und das man in der Woche noch nichts sieht, ist nicht ungewöhnlich
nicole_jv3
5403 Beiträge
08.08.2014 05:15
Ich kann mich nur Anschlüssen. Aber, was ich auf jeden Fall machen würde ist auf erneute Blutabnahme / hcg Bestimmung vorm 15. Bestehen, sonst machst du dich verrückt! Das der FA das nicht von selbst vorgeschlagen hat...
Warst du am Mittwoch noch im kh? Dann würde ich heute nochmal Blut abnehmen. Sonst Montag. Man sagt der hcg verdoppelt sich ca alle 2 Tage, sollte zumindest gut steigen. Ruf einfach gleich nochmal beim FA an und bitte um hcg Bestimmung als Vergleichswert. Ein einzelner wert wie der vom kh hat nämlich keine Aussagekraft.

Ach ja, und Versuch dich zu schonen.
08.08.2014 07:39
verstehe immer nicht warum man erwartet in der 5. SSW schon was zusehen...

Man sieht erst etwas im US bei einem HCG wert von 1000 und mehr....

Wenn das Blut braun ist, ist es altes Blut. Das kann entweder von einem Hämatom kommen das abblutet oder von einer kleinen Verletzung am MuMu...du solltest dir erst Gedanken machen wenn das Blutt hell wird und du schmerzen hast....

Bleib ruhig und denk daran dein Körper ist keine Maschine und jeder SS ist anders...diese Werte die dir die Ärzt an den Kopf knallen sind nur Richtwerte und sagen noch gar nichts aus ob die SS intakt ist oder nicht, solange sich dein HCG alle 2 Tage verdoppelt ist alles gut...

Es kann ja auch sein das sich dein ES um ein paar Tage verschoben hat und daher der Wert scheinbar zu niedrig ist....

Ruhig bleiben und in 1-2 Wochen zum nächsten US und dann wirst du ein kleines Krümelchen sehen mit Herzschlag

Jen17
181 Beiträge
08.08.2014 07:47
Hatte bis zur 12. /13. Woche auch immer wieder Schmierblutungen zwischendurch und bei mir war immer alles gut. Hatte meine Ärztin natürlich auch gefragt und sie sagte das es vorkommt. Das Baby sucht sich seinen Platz und vergräbt sich bis es ganz fest sitzt. Da kann es schon mal zu Schmierblutungen kommen. Ausserdem wird alles viel besser durchblutet und da kann auch mal ne Ader platzen. Für mich war die Aussage beruhigend und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Irgendwann hörte es dann auch auf und wenn ich Glück habe kommt mein Kleiner nächste Woche endlich. Mach dich nicht jetzt schon so verrückt, da kommen noch ganz andere Sachen im Laufe der Schwangerschaft
Alles Gute und liebe Grüße
Glueckskeks151
99 Beiträge
08.08.2014 08:42
Warum macht der Arzt dir solche Angst mit den Worten: man sollte was im der 5 ssw was sehen?!?
Bei mit hat man bis zu 7. nicht gesehen und dann auch nur einen Dottersack mit Mini-Mini-Mini-zellknäuel

Lana_Fey
6790 Beiträge
08.08.2014 08:52
Hatte auch Schmierblutungen. Die ersten zwei Monate immer dann wenn meine Mens fällig gewesen wäre. Mein Körper wollte sich anscheinend von der Mens nicht verabschieden
Braunea Blut kommt oft vor, wie gesagt - erst bei hellrotem Blut stimmt was nicht.
RedRubi28
7 Beiträge
10.08.2014 10:08
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten. Ihr konntet mich etwas beruhigen.

Habe immer noch ganz leichte braune Schmierblutungen. Ich wage es mal zu hoffen solange braunes Blut ist.

Am Freitag hab ich ja eh den 1. US Termin. Dann mal schauen ob etwas zusehen ist.

Ein leichtes ziehen im Unterbauch, manchmal auch ein leichtes zwicken und stechen hab ich auch öfter mal. Ich werte das mal als Zeichen das noch etwas da ist.
Und öfter hab ich ein leichtes Übelkeitsgefühl. So als ob mir bald was hoch kommt, aber erbrechen müsste ich noch nie.

Ich hab einfach so Angst das es ne ES wird... Der Arzt hat mir wirklich grad Angst gemacht als er sagte das man was sehen müsste.
Allerdings war an dem Eierstöcken auch nichts zusehen. Deshalb hoffe ich das alles an seinem richtigen Platz ist.

Liebe Grüsse
RedRubi28
7 Beiträge
10.08.2014 18:43
Ach ich glaube es ist nun entgültig vorbei.
Hab nun stärkere braune Blutung und ein Dauerziehen so wie bei der Mens, es fühlt sich genau so an wie die Mens jeden Augenblick kommen würde.

Ins KH gehe ich aber nicht (ausser es blutet plötzlich so dermassen stark mit Schmerzen), man hat mir dort gesagt das man eine FG in der Frühschwangerschaft eh nicht aufhalten könne, entweder es kommt oder es geht, das die Chance bei 50/50 stand, wusste ich ja...

Ach ich bin so traurig. Wir haben solang gebraucht um schwanger zu werden...

Naja vielleicht werde ich am Freitag doch noch mit einer guten Nachricht überrascht.
RedRubi28
7 Beiträge
18.08.2014 16:49
Leider ist es so gekommen wie befürchtet. Ich habe am Donnerstag eine Fehlgeburt erlitten. Die wurde am Freitag dann bestätigt.
Wahrscheinlich ist das kleine Wesen schon früher abgestorben, denn der HCG Wert war bereits am Freitag wieder sehr tief. Von 365 auf 80 ist er gesunken, innerhalb einer Woche.
Also wahrscheinlich fing die Fehlgeburt wirklich schon da an, wo die Schmierblutungen begonnen haben.

Am Donnerstag waren dann schlimme Blutungen dabei, mit Stücken und es hat während einiger Stunden stark geblutet und dann ist es wieder weniger geworden. Hab mir schon gedacht das es jetzt vorbei ist. War ja auch so. Am Freitag im US war nichts zu sehen.

Wenigstens bleibt mir eine Ausschabung erspart, denn so wie es aussieht kam alles raus. Am Freitag kam dann nochmal eine Ladung und seither ist fast wieder gut. Teils noch leichte Blutungen oder Schmierblutungen, sonst keine Beschwerden.

Schmerzvoll war die FG nicht, hatte einfach ein starkes ziehen wie bei der Mens.

Dafür ist der seelische Schmerz halt da. Bin schon recht traurig, da es ein absolutes Wunschkind war.

Naja nicht mehr zu ändern.
Wir werden es weiterversuchen.
18.08.2014 17:13
Tut mir sehr leid.

Aber wenn ich dich etwas aufbauen kann, nach einer natürlichen Fehlgeburt
ist man sehr fruchtbar, unsere beiden Jungs sind jeweils im 1.ÜZ nach einer FG
entstanden.

Also wenn es für euch ok ist könntet ihr direkt wieder loslegen, eine Pause
ist nach einem natürlichen Abgang nicht nötig.

Ich wünsch dir das es bald wieder klappt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt