Mütter- und Schwangerenforum

Hausfrau oder doch Beruf?

Gehe zu Seite:
Indi
1453 Beiträge
20.07.2007 16:34
Hallo Zusammen!
Nach einer längeren Diskussion in meinem Bekanntenkreis habe ich mal ne Frage zu Euren Erfahrungen / Plänen für die Zukunft.

Wie stellt ihr euch das Leben mit Kind vor bzw. welche Erfahrungen macht ihr mit einem Kind und der Vereinbarkeit von Kind und Beruf?

Wollt ihr beides oder doch lieber nur für das Kind da sein?
Tigri
37 Beiträge
20.07.2007 16:54
Hi!

Da ich noch keine Mama bin, kann ich nur von meinen Plänen erzählen.

Derzeit habe ich einen gut bezahlten Job und da mein Mann und ich uns grad ein Haus gekauft haben, brauchen wir auch ein vernünftiges Einkommen. Glücklicherweise bekomme ich durch das Elterngeld eine recht ordentliche Summe, sodaß unsere ersten beiden Jahre finanziell gesichert sind.

Da man jedoch sagt, dass die ersten drei Jahre im Leben eines Kindes die allerwichtigsten sind für dessen Entwicklung, werden wir versuchen, meine Daheimbleib-Zeit auch so lange auszudehnen (allerdings müßte ich dann im dritten Jahr Arbeitslosengeld beziehen, was ich an sich nicht gerade toll finde).

Für immer daheim zu bleiben und Hausfrau zu sein, klingt manchmal für mich auch verlockend. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass man sich irgendwann nach einem Job zurücksehnt.

Für die nächsten zwei Jahre werde ich aber Vollblut-Mama und -Hausfrau sein und ich freue mich auch sehr darauf. Mein Mann hat seine eigene (mit drei Jahren allerdings noch junge) Firma und da hoffen wir natürlich, dass weiterhin alles gut läuft.

Grüße
Sandra
Indi
1453 Beiträge
20.07.2007 17:22
Es kommt für Deinen Mann dann sicher nicht in Betracht, auch einen Teil der Elternzeit zu übernehmen, oder?
Wie ist das bei euch anderen? Wollen Eure Männer?
Tigri
37 Beiträge
20.07.2007 17:23
Leider nicht. Er würde sehr gerne, aber das hängt von seiner Firma ab - und momentan sieht es nicht so aus, als könnten die dort ohne Chef sein, leider. Allerdings kann sich ja noch einiges tun in zwei Jahren...
Babyfüßchen
3934 Beiträge
20.07.2007 17:46
ich will auf jedenfall wieder arbeiten vielleicht nicht mehr elf stunden am tag und nicht mehr soviel weg sein am we aber sonst will ich wieder haare schneiden und leute kommandieren :a016

das macht so spaß,nur zu hause krieg ich die krise mir reicht es jetzt schon.

lg heide
Indi
1453 Beiträge
20.07.2007 18:54
Wie ist das mit deinem Freund? Will er auch Elternzeit machen?
20.07.2007 19:24
Ich denke, ich möchte später auch wieder arbeiten. Wie oder wann genau kann ich aber jetzt noch nicht sagen, ich denke das ergibt sich mit der Zeit.
Mein Mann wird die ersten 2 Monate nach Geburt Elternzeit nehmen, das finde ich klasse, so sind wir dann beide erst mal daheim. Ab dann werd ich dann die restliche 12 Monate Elternzeit nehmen.
Meyce80
43 Beiträge
20.07.2007 19:52
ich habe wieder angefangen in teilzeit zu arbeiten, da war unser kleiner 7 monate alt.

zuerst hatten wir uns eigentlich auch gedacht, dass ich 2 jahre Erziehungsurlaub nehme, aber irgendwie hat es bei uns finanziell nicht so gut geklappt und 2. musste ich wieder unter die leute weil mir zu hause die decke auf den kopf fiel

natürlich war es am anfang sehr schwer ihn bei seiner tagesmutter abzugeben, aber nach kurzer zeit war das auch schon wieder vorbei.

ich bereue es auch nicht so schnell nach der geburt wieder mit der arbeit angefangen zu haben. ganz im gegenteil; ich blühe wieder auf und unser kleiner schatz liebt es mit den anderen kindern bei der tagesmutter zu spielen, wobei er ganz ausgeglichen auf mich wirkt wenn ich da abhole.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen wielange man elternzeit nimmt, und man sollte auch keinen verurteilen nur weil man nach kurzer EZ wieder arbeiten möchte sei es aus privaten, beruflichen oder finanziellen gründen
20.07.2007 21:00
Ich wollte bei meiner Tochter eigentlich nur ein Jahr zuhause bleiben. Aber dann war sie da-so klein, schutzbedürftig und hilflos-da haben mein Mann und ich beschlossen, dass ich 2 Jahre daheim bleibe-finanziell kein Problem. Nach 1 Jahr habe ich dann aber 56 Stunden im Monat gearbeitet und ich muß sagen mir fiel es jedesmal wahnsinnig schwer meinen Schatz abzugeben, zu Opa und Oma. Dann ist uns ja unser Wilhelm dazwischen "gehuscht" und weil es auf Arbeit irgendwie nur Ärger gab haben wir beschlossen, die Elternzeit aufs Maximum zu strecken.
20.07.2007 21:09
Hi,

ich bin selbstständig und werde nach der Elternzeit wieder weitermachen.
20.07.2007 21:19
Ich will jetzt im Oktober anfangen zu studieren. Voraussichtlich wird mein Kleines schon 3 oder 4 sein, wenn ich fertig bin mit dem Bachelor. Wenn ich dann noch den Master mache, dann ist mein Schnubbelchen 6 und kann in die Schule. Perfekter geht's ja kaum noch.
Den Großteil der Erziehungsarbeit werd ich aber übernehmen, da mein Mann das Geld nach Hause bringt, während ich studiere. Außerdem hat meine Fachhochschule auch eine Kita.

- Conny
Indi
1453 Beiträge
20.07.2007 21:38
Find ich echt interessant Eure Meinung zu hören. Das Standardargument, sei ja schließlich die Aufgabe der Mutter z.H. zu bleiben ist auch nicht gefallen
Ich bin grad mit dem Studium durch und fange im Sept mit Referendariat an. Im Studium hätte ich mich nicht getraut: wollte einen Superabschluss machen... Daher Respekt auch für Frauen, die beides sehr gut hinbekommen.
Ich wollte dann ca 6 Monate z.H. bleiben, danach möchte mein Mann - trotz finanzieller Einbußen - z.H. bleiben... Find ich klasse, dass ihm das auch so wichtig ist.
Bin mal gespannt, ob alles so klappt
mrs_evil
1700 Beiträge
20.07.2007 22:26
ich werd das erste jahr zuhause bleiben und habe vor dann meine ausbildung zu machen. der kleine soll dann zu einer tagesmutter und später dann in einen waldorfkindergarten. denke ich wäre 3 jahre zuhause geblieben für den kleinen, hätte ich schon ne ausbildung und so, aber das ist mir einfach zu wichtig als dass ich es noch weiter rausschieben könnte. bin der meinung dass das auch wunderbar klappen kann. mein patenkind war auch schon nach knapp nem jahr bei ner tagesmutter und nun ist sie im kindergarten und superglücklich und alles. wichtig ist, denk ich , wenn man dann zuhause ist viel mit seinem kind zu machen... und ihm vor allem zu zeigen und fühlen lassen wie sehr man es liebt und so... aber mal sehen wie es im endeffekt wird.
20.07.2007 22:41
Mir ist es am Anfang sehr schwer gefallen meine Kleine in den Kiga zu tun.Könnte sie jazuhause lassen,da ich eh noch zuhause bin, aber da wir nun mal nen Platz hatten und sie früher oder später ja doch rein muß, haben wir sie halt gleich rein. Seitdem hat sie riesen Entwicklungssprünge gemacht,der Kindergarten bekommt ihr gut und dort werden sie halt doch anders beschäftigt, als man es zuhause könnte-vor allem sind sie unter Kindern! Wilhelm muß ab nächstes Jahr Oktober auch in den Kiga, weil ichim Nov. 2008 wieder arbeiten werde. Aber erstmal nur Teilzeit.
Babyfüßchen
3934 Beiträge
21.07.2007 08:53
Mein freund macht auch noch zwei monate elternzeit ich weiß nur nicht wie das mit dem geld ist weil er ist selbstständig?

lg heide
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt