Mütter- und Schwangerenforum

Arbeiten gehen, weil es mein Mann erwartet?

Gehe zu Seite:
dieVicky
4 Beiträge
13.08.2009 05:11
hmmm, ich brauche eure hilfe, bzw eure meinung....

Ich bin nun im 7. Monat schwanger und alles verlief mit der SS und dem Partner bisher reibungslos.... Wir freuen und riesig auf unser erstes Baby....

Nur haben wir leider festgestellt dass wir wohl aus 'unterschiedlichen Familien' stammen....
In meiner Familie (Mutter, Tanten) war traditionell die Frau zu Hause mit den Kindern und Ihr beruf war Mutti, waerend der Papa das Geld heimgebracht hat....

Mein Mann sieht das nun anders und erwartet dass ich gleich nach 3 Monaten oder eher das arbeiten wieder beginne um meinen anteil der Rechnungen mit einzubringen.... Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe meinen Job und ich will auch künftig wieder arbeiten, nur ich fühle mich unter Druck gesetzt, da er es von mir verlangt, obwohl er wirklich genug verdient um uns drei locker zu verhalten.
Das ist unser erstes Kind und ich höre immer wieder dass ein Baby mehr als ein Ganztagsjob ist und volle Aufmerksamkeit benötigt.
Finde dies irgendwie nicht gerecht dass er von mir verlangt mich um das Baby zu kümmern UND arbeiten zu gehen, liege ich da falsch, oder seht ihr das ähnlich?
schatzibabyy
7970 Beiträge
13.08.2009 05:19
hallo... auch noch wach oder schon..? also zu deiner frage
Weiß er denn das das anrecht auf 3 Jahre Elternzeit hast?
rede doch noch mal mit ihm und erklähre ihm das ein baby mit 3 Monaten noch nicht bei jemand anderem sein sollte! krippen plätze nehmen sie am liebsten erst ab einem halben jahr und dass ist schon viel zu früh! erklähr ihm auch das es für dich etzwas ganz besonderes ist dein erstes kind und du dich mit voller liebe und zeit darum kümmern willst und nach frühestens einem jahr immer noch arbeiten gehen kannst! das erste jahr bekommt du sowieso voll elterngeld dann das sind 300 E das ist doch dann dein anteil! und erklähr ihm mal das das bisschen kochen putzen wäsche waschen einkaufen usw nebenbei auch nicht so wenig arbeit ist! versteh seine meinung nicht... is n bissi gemein aber rede nochmal mit ihm! vll wird er es spätestens wenn dein würmchen da ist selber sehen und einsehen !
alles liebe! (ps: spinnt bei dir MC auch? oder ist das nur bei mir so die seiten unten zeigts nicht an und alles bissi verschoben...)
FallingAngel
2044 Beiträge
13.08.2009 06:18
Das Problem ist wohl eher, dass der Mann meint, dass das mit Kind alles kein problem ist und man locker doch mal nebenbei arbeiten kann.
Also bei mir ist das so. Meiner meinte schon paarmal, dass wenn unser Kind so 4-5 Jahre alt ist, ich doch wieder Vollzeit gehen könnte. HALLOOOOO, bin fast explodiert.
Letztes Mal wieder. Da wir ja mal bauen und unsere SchwieMa mit ins Haus zieht.....da könnte ich ja dann wieder Vollzeit arbeiten und sie aufpassen........HALLOOOO, bin nochmal explodiert und das Thema ist ein rotes Tuch.
Ist doch mein Kind bzw. will ja noch eins und da muss ich doch net vollzeit arbeiten. Hausaufgaben sind doch auch nicht in 30 minuten nebenher gemacht usw. Und der Haushalt läuft auch net nebenher, denn unseren Haushalt macht meine SchwieMu sicher nicht.
Vorstellungen haben manchmal die Männer......die meinen man hat nix mehr zu tun daheim....dass man die Zwerge mal hier und dort hinfahren muss etc., das kapieren sie nicht.
13.08.2009 06:39
Guten morgen,

also mein Freund sagt zwar ich kann noch zuhause bleiben, aber ich kann euch sagen nach spätestens 2 Jahren kommt das verlangen wieder arbeiten zu gehen und nicht den ganzen tag zuhause zu sein.

Klar hat man ein recht auf 3 jahre elternzeit, aber ich bin froh wenn ich bald arbeiten kann.

Aber unter druck setzten würde ich mich auch nicht lassen und ein Halb tags job kann man auch mit klein kindern machen.
MissFine
2087 Beiträge
13.08.2009 07:04
Guten Morgen.....
Also, wenn der mann gut verdiennt...dann würde ich doch die zeit geniesen!!!! Bis das Kind in KG geht oder so!!! Wenn finanziel keine schwierigkeiten vorgesehen sind!!!!
Ich allerdings MUSS so schnell wie möglich wieder arbeiten, weil das was mein Mann verdient reich uns nicht aus um unserer lebenstandart zu erhalten!
Liebe Grüße
bea2521
4767 Beiträge
13.08.2009 07:16
Guten morgen. Kommst du aus der Schweiz? Daher müsste man ja nach 14 Wochen wieder arbeiten gehen, also gut 3 Monaten. Ausser eben man kündigt.
Bei uns war es so, das ich gekündigt habe, doch nach 6 Monaten spürte ich, dass ich wieder arbeiten gehen will, zum Glück fand ich die perfekte Stelle für mich, ich arbeite nun in der Firma von meinem ältesten Bruder. Arbeite 30%.
Im Januar kommt unser 2. Kind zur Welt, da werde ich gleich nach dem Mutterschaftsurlaub also nach 3 Monaten weiter arbeiten gehen.

Man weiss im voraus halt nie wie es wird, was man genau will oder kann. Klar wird es mit einem 2. Kind noch anstrengender, aber ich möchte es probieren nach diesen 3 Monaten, dachte anfangs auch, ich werde 100% Hausfrau und Mutter, tja und dann doch nicht
fiosa
2971 Beiträge
13.08.2009 07:19
Also, in Ornung finde ich es nicht von deinem Mann, dass er dich unter Druck setzt wieder zu arbeiten. Mit einem drei Monate alten Baby plus Job plus Haushalt, sorry wir Frauen können ja viel aber übertreiben muss man wirklich nicht. Man muss sich doch nicht kaputt machen!! Und dass eine Mutter lieber ihr Kind um sich hat und nicht einfach abschiebt ist ja wohl auch nur menschlich! Und wie schon erwähnt kriegst du ja auch Elterngeld. Ich würde zumindest das erste Jahr Zuhause bleiben und danach kann man immer noch sehen. Gerade am Anfang brauch man doch diese Gewöhnungszeit, dieses Routine kriegen in den alltäglichen Abläufen. Lass dich da nicht "erpressen"!!! GsD hab ich einen Mann, der das ähnlich sieht wie ich. Er verdient zwar nicht das super Geld aber mit dem Kindergeld und Elterngeld kommen wir zumindest die ersten zwei Jahre gut klar, denk ich. Und die Zeit will ich mir auch nehmen für mein Kind ohne wenn und aber. Und wenn ich den Drang hab arbeiten zu gehen, dann such ich mir nen Aushilfsjob oder auf Teilzeit wo ich stundenweise in der Woche arbeiten gehen kann. Und da kommen auch schon wieder ein paar Euros in die Kasse.
Du solltest das selbst für dich und das Kind entscheiden!!!
13.08.2009 07:22
Dein Mann verlangt wirklich, dass Du nach 3 Monaten wieder arbeiten gehen sollst???
.
Also ich mache ja das eine Jahr Elternzeit und da bekommt man doch die 67 % vom Nettolohn - also hast Du doch ein Einkommen und dazu noch das Kindergeld. Also kannst Du sicherlich auch einen Beitrag zur Haushaltskasse leisten.
.
Und ich finde gerade das erste Jahr sehr wichtig und das sollte man sich als Mutter doch gönnen und sich voll und ganz um das Kind kümmern dürfen/können.
.
Dein Mann scheint nicht zu wissen, was auf Euch bzw. Dich zukommt. Das weiß man als Frau ja selbst noch nicht einmal!!!
.
Das die Frau sich nur noch um Haushalt und Kind kümmert finde ich auch bissel Mittelalterlich aber wenigstens das eine Jahr sollte er Dir doch gönnen und danach kannst Du ja wieder arbeiten gehen.
.
Das ist meine Meinung dazu!
ich1983
2810 Beiträge
13.08.2009 07:29
is jaaa hammer....

na dem würde ich gleich sagen das ich 3 jahre oder bzw bis der /die kleine im kiga is....
ich ich gh auch nächstes jahr wieder arbeiten aber erst wenn meine kleine im kiga is
bea2521
4767 Beiträge
13.08.2009 07:30
Määääääääääääädels, Haaaaaalllooooooooooo? ist es sicher das sie aus Deutschland ist und nicht wie ich aus der Schweiz??? Wie gesagt hier hat man kein Jahr Elternzeit, die wäre hier nach 14 Wochen also gut 3 Monaten um! Oder dann kündigt man....
Ich verstehe gewisse Frauen nicht, sorry, muss mal wieder raus. Schön wenn man sich die Elternzeit gönnt udn das auch will, es gibt aber Länder, so auch die Schweiz in denen es anders aussieht, da ist es ganz normal das man nach 3 Monaten wieder arbeiten geht oder man dann halt kündigt....

Es kann sehr wohl klappen nach 3 Monaten arbeiten zu gehen, ich sehe es ja in meinem Bekanntenkreis und man schiebt die Kinder nicht ab, viele arrangieren es so, dass der Mann 1 Tag schaut oder das Kind dann zu den Grosseltern kommt. Also nicht immer in eine Einrichtung....

Denkt doch einfach manchmal über die Grenzen hinaus und verurteilt nicht wenn jemand shcon wieder früher arbeiten gehen will/muss!!!

Abuja
10218 Beiträge
13.08.2009 07:37
Zitat von bea2521:

Denkt doch einfach manchmal über die Grenzen hinaus und verurteilt nicht wenn jemand shcon wieder früher arbeiten gehen will/muss!!!


Sie sagt ja selbst, dass sie weder will noch muß, da es auch ganz gut finanziell machbar ist, wenn nur der Mann arbeitet.
Der Mann alleine möchte es scheinbar nur und denkt wohl das Kind läuft einfach so nebenher.
Ich bin der Meinung, es sollte schon der Mutter überlassen sein, ob sie ihr noch ganz kleine Kind selbst betreuen will, oder nach 3 Monaten von jemand anders betreuen lassen möchte.
Ob sie nun in Deutschland, der Schweiz oder sonstwo auf der Welt leben.
13.08.2009 07:39
Geurteilt hat ja niemend! Und wenn man in Deutschland lebt, sollte oder kann man die Elternzeit ja nutzen.
.
Sie hat ja nicht dazu geschrieben, wo sie her kommt!!!
.
Ich kann nur sagen... zum Glück lebe ich da in Deutschland und kann das Jahr nutzen.
.
Weiß ja nicht, wie so der Lohn in der Schweiz ist... ist vielleicht auch noch etwas, was da mit rein spielt...
.
Und in der Schweiz kann man sich bestimmt beurlauben lassen -unbezahlt!? Wenn man sich das leisten kann!
bea2521
4767 Beiträge
13.08.2009 07:45
@AndreaN, ja da hast du recht, Frau sollte das selber entscheiden können. Und hierzu alle Seiten betrachten, gibt ja auch Vorteile wenn Frau wieder arbeiten geht, ist halt keine einfache Entscheidung.... grade wenn es so ein Gesetz ist wie hier in der Schweiz, wo der Mutterschaftsurlaub nach 14 Wochen aufhört.... Wollte damit vorallem auch sagen, dass es machbar ist, grade wenn man ein gutes soziales Umfeld hat die einen unterstützen. Meine Eltern und Schwiegereltern lieben es auf ihren Enkel aufpasen zu können, wehe ich gehe dann mal weniger arbeiten was auch mal vorkommen kann das ich nur 20% arbeite, dann ist fast der Teufel los
bea2521
4767 Beiträge
13.08.2009 07:51
@misskathi, ja man kann sich beurlauben lassen, aber das macht mancher Arbeitgeber nicht mit! Meiner hätte das nie gemacht, nicht mal weniger als 100% arbeiten hätt der sich drauf eingelassen. Wie es auch ganz normal ist, dass man hier bis zum Geburtstermin hin arbietet, ausser man hat ein Arztzeugnis das es aus irgendwelchen Gründen nicht geht.... ich hatte viel mit Leuten aus Deutschland geschäftlich zu tun, wir sind mittlerweile auch gute Freunde, haben uns gegenseitig zu Hochzeiten eingeladen dieses eine Paar hat auch ein Kind und wir haben auch über dieses Thema diskutiert. Sie meinten auch das man sich dann als Frau in Deutschland halt nicht wundern darf das es schwieriger ist eine Stelle zu finden die gut bezahlt ist, bei so einem Gesetz, im Vergleich zu uns hier in der Schweiz.... ja alles hat seine Vor- und Nachteile....
13.08.2009 08:51
Hey du

ALSO .. ich habe auch immer gesagt : die ersten 3 Jahre gehören chantal und mir. keine kita oder kiga. doch nun bin ich richtig froh zur abwechslung arbeiten zu gehen. kannst du bei deinem job nicht auf 400€ anfangen? und wechselst dich dann mit deinem freund/mann ab ... so habt ihr beide was davon. du bekommst doch auch sicher kohle vom staat, da du ja gearbeitet hast.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt