Mütter- und Schwangerenforum

April 2014 - Wir kugeln in den Frühling

Gehe zu Seite:
sabsn20
1647 Beiträge
29.01.2014 09:02
Zitat von PittiPlatsch287:

Morgen!

Letzter Arbeitstag 28.02! Ich zähle die Tage!
Rachel zum Glück ist nichts schlimmes passiert!!! Da bekommt man echt nen Schreck!!!

Acacia alles liebe zur UHU!!!

Hab die Nacht ganz gut geschlafen!
Außer das mein Handy die Nacht um 3 zweimal vibriert hat!
Dabhte mir schon das kann nichts gutes sein!
Und ich hatte recht!
Mein Erzeuger meldete sich mal wieder!
Er wünscht mir alles Gute, denkt oft an mich & hat mich lieb! BLA BLA BLA!!!
Die zweite Mail von ihm.
Bitte drücke mich nicht weg, ich bin ja immer noch sein Vater!

Meine Antwort.

Danke dir. Zur zweiten Mail. Mein Vater bist du für mich schon lange nicht mehr!

Der soll mich bzw. uns bloß in ruhe lassen!

Jetzt was schöneres!
Ich hab heut WW & MW!!!
Dazu um 18.00 GVK!

ist ja echt ne tolle uhrzeit um sich zu melden...
hast du heute geb?

Glückwunsch zum WW & MW ...
29.01.2014 09:05
@ Sabsn nein bin ein Sommerkind!
Er meinte die Schwangerschaft.
Ja die Uhrzeit ist einfach nur toll!
Rachel85
1663 Beiträge
29.01.2014 09:05
Guten Morgen,
Also für alle anderen Anträge braucht man die Geburtsurkunde. Werde sie auch nicht vorher abschicken.
Lieber dann alles zusammen, bei Janosch ging die Bearbeitung relativ fix.

Hab meine Check-To-do liste wieder im PCs gefunden die ich bei Janosch erstellt habe Soweit ist alles erledigt, sogar meine letzten gehaltsbescheinigungen fürs Elterngeld sind kopiert.
Dann muss ich wirklich nurnoch die Daten vom Wurm eintragen und abschicken.

Hat hier schon wer seine kh Tasche gepackt? Hab mir auf jeden Fall schon ne Liste gemacht ...ich liebe es to-do-Listen abzuhaken
29.01.2014 09:06
Und natürlich danke!!
29.01.2014 09:07
Frage! Brauch man fürs Elterngeld die Lohnzettel vom ganzen letzten Jahr oder nur die letzten 3 Monate?
29.01.2014 09:22
Soweit ich weiß von den letzten 12 Monaten.
....Glückwunsch zu UH
29.01.2014 09:27
pitti, ist dann wohl auch besser so

Man, ihr seid alle so fleißig mit den Anträgen

Rachel, kannst gerne mal deine Checklisten posten ich hab noch keine gemacht
Krankenhaustasche gepackt? Nö!
Ich werde aber 2 Taschen packen. Eine "kleine Tasche" die ich tatsächlich zur Entbindung mitnehme, mit dem Nötigsten und die andere Tasche mit allem was ich dann brauche.
29.01.2014 09:29
Danke aschenputtel!
KH Tasche hab ich auch noch net gepackt! Warum auch? Ist ja noch so lange hin!
Hab mich noch nicht einmal im KH angemeldet!
29.01.2014 09:35
Acacia Glückwunsch zum UHU

Anträge...

KH-Tasche... noch nix von in Sicht... Wenn der Umzug durch ist, werd ich mich da so langsam dran machen...
MamiMareike2012
14810 Beiträge
29.01.2014 10:05
Kh tasche hab i auch noch nicht gepackt!

Hab gerade termin beim JA gemacht, is am 26.2
-3Kiddis-
9532 Beiträge
29.01.2014 10:57
Hallo!

Wünsche euch einen wunderschönen Tag!

Alles Gute zum uhu acacia!
Rachel85
1663 Beiträge
29.01.2014 11:06
Also fürs Elterngeld muss man die Gehaltsnachweise der letzten zwölf Monate beilegen (Also ich schicke von März 2013-März 2014 weil ich die Gehaltsbescheinigung für April erst ende April bekomme). Daraus wird dann ein Durchschnitt errechnet wovon man dann 67% bekommt.
Wenn man ein Geschwisterkind hat, das unter 3 Jahre alt ist bekommt man von diesen 67% nochmal 10% mehr. Mindestens aber 75Euro bei Leuten die weniger verdienen und dadurch weniger bekommen würden als 75Euro.

Hier meine Liste

To Do List

Vor der Geburt zu erledigen:
- Termin mit dem Jugendamt vereinbaren zwecks Sorgerechtsklärung & Vaterschaftsanerkennung. Unterlagen: Per sonalausweise, ggf. eigene Geburtsurkunde (falls derzeitiger wohnort nicht der Geburtsort ist)

- Elterngeldantrag ausdrucken& ausfüllen (so weit wie möglich) 
Unterlagen: Gehaltsbescheinigungen der letzten 12 Monate, Bestätigung der Krankenkasse über die Zahlung des Mutterschaftsgeldes, Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld, Geburtsbescheinigung des Knirpses

Merken: Elternzeit muss spätestens 7 Wochen vor beginn beim Arbeitgeber "Formlos" beantragt werden.

- Kindergeldantrag ausdrucken & ausfüllen (so weit wie möglich)
Unterlagen: Geburtsurkunde des Kindes

- Mutterschaftsgeld bei Krankenkasse beantragen
Unterlagen: Bescheinigung vom Arzt, wird 7 Wochen vor ET ausgestellt. Bei der Krankenkasse vorlegen und abklären wer sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzt zwecks Aufstockung des Gehalts.

- Antrag auf Familienversicherung bei der Krankenkasse ausdrucken &ausfüllen soweit wie möglich. 
Unterlagen: Geburtsurkunde

Nach der Geburt zu erledigen:
- Kind im beim Standesamt anmelden (geht meistens im KH)
Unterlagen: Geburtsbescheinigung der Klinik 
Personalausweis, Geburtsurkunden der Eltern,Heiratsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch 
Nicht verheiratet:
Personalausweis 
Geburtsurkunde Mutter 
Vaterschaftsanerkennung, falls schon vorhanden

- Geburtsurkunden beim Rathaus/Standesamt abholen (meist wird das Kind schon im KH angemeldet...eine Woche später kann man sich die Urkunden abholen.

- Vorbereiteten Anträge zu Ende ausfüllen,Anlagen zufügen, abschicken 

- Kind beim Einwohnermeldeamt anmelden (falls dies nicht vom Standesamt automatisch gemacht wird) Evt. Kinderreisepass beantragen, Man kann dort auch die Lohnsteuerkarte ändern.
Unterlagen: Geburtsurkunde des Kindes, Eigener Ausweis, Lohnsteuerkarte (bei Änderung der Steuerklasse auch Lohnsteuerkarte des Ehegatten) , Vaterschaftsanerkennung
Soll ein Kinderpass beantragt werden, wird außerdem ein Lichtbild des Kindes gemäß Anforderungen der neuen Bundesdruckerei benötigt und bei nur einem Erziehungsberechtigten ein Sorgerechtsnachweis

Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen
Arbeitgeber Spätestens sieben Wochen vor geplantem Beginn der Elternzeit bescheid geben (Antrag von Frau Möbius). Der Antrag muss schriftlich sein und die Angabe über die Dauer der Elternzeit beinhalten.

Finanzamt
Lohnsteuerkarte ändern
Wohnsitzfinanzamt So früh wie möglich nach der Geburt
Personalausweis oder Pass
Lohnsteuerkarte (bei Änderung der Steuerklasse auch Lohnsteuerkarte des Ehegatten)

MamiMareike2012
14810 Beiträge
29.01.2014 12:07
Rchel super hab i mir gleich abgespeichert

Kiddis, wie gehts dir?

Hoffe shigo gehts gut!!!

Me, hab eben noch ne waschtasche für karl seine erzieherin genäht. Sie wollte gerne eine
29.01.2014 12:14
Rachel, Danke! Muss ich gleich abspeichern!
29.01.2014 12:32
morgen 10 Uhr Schlüsselübergabe
Und dann wird geputzt, wände nochmal genau unter die Lupe genommen, Renoviert und danach dürfen die Möbel kommen
Bin total ungeduldig...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt