Mütter- und Schwangerenforum

NovemBärchen 2015 <3

Gehe zu Seite:
porchelino
170 Beiträge
27.05.2015 13:09
Zitat von Apfelbatterie:

@porchelino (oh gott, hab ich das jetzt richtig geschrieben? )

Bei mir war es damals so (2012):

Du bekommst ganz normal Arbeitslosengeld, da du mehr als ein Jahr gearbeitet hast. Das Arbeitslosengeld erhälst du für max. 6 Monate.

Nun kannst du entweder deine Elternzeit erst beantragen wenn dein Arbeitslosengeld ausläuft (und kannst damit insgesamt länger zu Hause bleiben) - musst dann aber in der Zeit solange du ALG 1 bekommst zur Verfügung stehen (z.b. für Maßnahmen wie Bewebungsschulungen und sowas).

Oder du verzichtest auf das Arbeitslosengeld ab Geburt des Kindes und gehst direkt in Elterngeld.

Oder du beantragst zusätzlich das Elterngeld - das bekommst du auch, ABER vermutlich nur den Mindestsatz, der anrechnungsfrei bleibt. Und du musst eben wie oben für das Arbeitsamt zur Verfügung stehen solange du das ALG 1 bekommst.

Das Elterngeld berechnet sich ja aufgrund des durchschnittlichen Monatseinkommens der letzten 12 Monate. Davon dann 65 - 67 %. Bei Geringverdienern auch voll. Je nachdem.

Musst du abwägen

ja alles richtig geschrieben
achso das geht auch... okay ja gut dann muss ich mich mit mein Mann hinsetzen und ausrechnen wie wir das am besten machen.
dachte eben auch das ich halt dann arbeitslosengeld bekomme bis zum Mutterschutz/Geburt und das das dann automatisch weg fällt weil ich dann elterngeld bekomme.. aber ich bin zumindest jetzt schon bissichen schlauer als vorher danke dir
27.05.2015 13:12
Zitat von porchelino:

Zitat von MiraJane22:

Hallo Medels =)
Ich suche nach einem Thread dem ich mich anschließen kann.
Habe ET 28.11

Grüße

Glückwunsch und Willkommen... da hab ich auch Dachte schon bin die einzige "nachzüglerin"

danke, ich war nur etwas unsicher weil ich vorher mal in andere rein gelesen habe und für November gab's nur einen geschlossenen.
hier habe ich auch gelesen dass ihr euch zusammen tun wollt? Da wusste ich nicht ob der thread noch aktiv ist
Chrysanthes
5693 Beiträge
27.05.2015 13:15
Zitat von Apfelbatterie:

@porchelino (oh gott, hab ich das jetzt richtig geschrieben? )

Bei mir war es damals so (2012):

Du bekommst ganz normal Arbeitslosengeld, da du mehr als ein Jahr gearbeitet hast. Das Arbeitslosengeld erhälst du für max. 6 Monate.

Nun kannst du entweder deine Elternzeit erst beantragen wenn dein Arbeitslosengeld ausläuft (und kannst damit insgesamt länger zu Hause bleiben) - musst dann aber in der Zeit solange du ALG 1 bekommst zur Verfügung stehen (z.b. für Maßnahmen wie Bewebungsschulungen und sowas).

Oder du verzichtest auf das Arbeitslosengeld ab Geburt des Kindes und gehst direkt in Elterngeld.

Oder du beantragst zusätzlich das Elterngeld - das bekommst du auch, ABER vermutlich nur den Mindestsatz, der anrechnungsfrei bleibt. Und du musst eben wie oben für das Arbeitsamt zur Verfügung stehen solange du das ALG 1 bekommst.

Das Elterngeld berechnet sich ja aufgrund des durchschnittlichen Monatseinkommens der letzten 12 Monate. Davon dann 65 - 67 %. Bei Geringverdienern auch voll. Je nachdem.

Musst du abwägen

@Gruppenzusammenschluss:

Also mir ist es grundsätzlich egal. Wurde aber in der anderen Gruppe einfach ignoriert, als ich fragte ob ich mitmachen darf. Weiß ja nicht, wie viele dort noch aktiv sind. Bei zu großen Gruppen verliert man eh schnell den Überblick.

Ich finde das Threat schließen, gerade wo die Testreihe des Monats noch nicht rum ist, nicht so nett. Hast du am Monatsende ET, hast du Pech. So ungefair, außer man testet so früh wie ich. Du kamst bestimmt kurz nach dem schließen. Dann würde es inoffiziell ja später wieder geöffnet.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
27.05.2015 13:23
Zitat von Chrysanthes:

Ich finde das Threat schließen, gerade wo die Testreihe des Monats noch nicht rum ist, nicht so nett. Hast du am Monatsende ET, hast du Pech. So ungefair, außer man testet so früh wie ich. Du kamst bestimmt kurz nach dem schließen. Dann würde es inoffiziell ja später wieder geöffnet.

ja wahrscheinlich ich habe es ja auch erst verhältnismäßig spät gemerkt. Da war ich ja schon 8. Woche ca.
Chrysanthes
5693 Beiträge
27.05.2015 13:25
Zitat von Apfelbatterie:

Zitat von Chrysanthes:

ja wahrscheinlich ich habe es ja auch erst verhältnismäßig spät gemerkt. Da war ich ja schon 8. Woche ca.

Ich kann die die es wollen da einfach mal in die Liste eintragen. Da sind auch noch inaktive. So viele sind da nicht.
cycilia
2324 Beiträge
27.05.2015 13:27
Zitat von Chrysanthes:

Zitat von Apfelbatterie:

Zitat von Chrysanthes:

Ich kann die die es wollen da einfach mal in die Liste eintragen. Da sind auch noch inaktive. So viele sind da nicht.

frag vorher, ob es den dort anwesenden recht ist. Mir ists egal. Ich bin hier zufrieden.
Chrysanthes
5693 Beiträge
27.05.2015 13:34
Zitat von cycilia:

Zitat von Chrysanthes:

Zitat von Apfelbatterie:

Zitat von Chrysanthes:

frag vorher, ob es den dort anwesenden recht ist. Mir ists egal. Ich bin hier zufrieden.

Die meisten sind eh in beiden Listen. Cycilia würde also. Wer noch?
Chrysanthes
5693 Beiträge
27.05.2015 13:35
Cycilia
Apfelbatterie
27.05.2015 13:50
Das Ding ist vorallem hier bis auf vllt 3 ausnahmen schreiben haargenau die selben wie drüben ergo sinds drüben zu 80-90% prozent die selben wie hier, ergo ists drüben keine wirklich größere Gruppe wie hier drüben schreiben ledeglich vllt noch 2 die ich hier noch nicht gelesen hab. Von daher würd ich nicht sagen, dass die Übersichtlichkeit verloren geht nur weil man dann 2 oder 3 neue liest, die nicht hier sind und alles nachlesen muss auch keiner. Kennenlernen tut man sich über die Zeit immernoch. Einfach ins aktuelle Thema mit reinsteigen reicht völlig. Aber gut muss jeder selbst wissen.
porchelino
170 Beiträge
27.05.2015 14:05
Zitat von Chrysanthes:

Cycilia
Apfelbatterie

bin auch dabei
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
27.05.2015 14:51
Hallo unserem Neuzugang ☺ hab mir leider den Namen nicht gemerkt weil ich.nur kurz überflogen.habe
.
Wie.ich schon.gesagt habe, ich würde lieber hier.bleiben allerdings natürlich nihct wenn ich dann.hier mit.mir.selber rede..
Ich schaue einfach wie ihr euch entscheidet.und.gucke dann..
Wenn aber drüben.nur 2 andere mitschreiben können die doch.genauso gut hier her.kommen?!

Mein.hebi Besuch war gut ☺sie passt sehr.gut zu uns und mir.. Freu mich schon auf den.nächsten.Termin
Apfelbatterie
1763 Beiträge
27.05.2015 15:01
Zitat von MeMyselfAndI:

Mein.hebi Besuch war gut ☺sie passt sehr.gut zu uns und mir.. Freu mich schon auf den.nächsten.Termin

Das freut mich. Es ist immer gut wenn man mit der Hebamme gut auskommt. Ich bin auch heilfroh, dass ich meine Hebamme wieder bekomme, die ich schon bei meiner Großen hatte. Sie ist wundervoll. Ganz ruhig und verständnisvoll.

...

Ich wurde gestern etwas von meinem Freund und seinen Eltern überrumpelt. Wir wohnen in seinem Elternhaus in der unteren Etage und kommen alle auch gut miteinander aus. In ein paar Jahren sollte angebaut werden, da die Räumlichkeiten so doch etwas klein sind. Ursprünglich wollten wir warten, bis ich mit dem Studium fertig bin und mein Freund dann auch Doktor ist (Er schreibt gerade an seiner Dissertation) und wir dann auch geheiratet haben.

Nun hat sich ja ungeplant das zweite Wunderkind zu uns aufgemacht und der Platz wird definitiv nicht reichen. Nun waren gestern seine Eltern beim Notar, um die rechtliche Seite schon mal zu klären (wir wohnen in einem Gebiet wo viel Denkmalschutz ist) und waren auch bei Heizungsbauer und Elektriker um zu klären ob die bestehenden Anlagen den Anbau mit schaffen.

Nun wurde mir gestern verkündet, dass alle gern nächstes Jahr bauen würden. Wir brauchen den Platz ja eh und mein Freund ist dann Doktor und wird entsprechend verdienen.

Mich hat das stark überrumpelt. Ich meine: ich sitze dann mit einem Baby auf der Baustelle, das Studium im Nacken, verdiene kein Geld und mache mich so vollständig abhängig von meinem Freund und seiner Familie.

Finanziell wird es ja eh ne Herausforderung. Mein Bafög fällt dann komplett weg, ein zweites Kind kostet auch Geld und dann noch der Bau.... mh.

Zumal es mich noch mehr unter Druck setzt mit meinem derzeitigen Semester (Ich muss soviel mehr schaffen dieses Semester als die anderen) Arbeite an diversen Arbeiten sowie einem großem Forschungsprojekt im Bereich Kleinkinder/Medien. Ist mir grad auch irgendwie zuviel

Sorry, musste ich mal loswerden.
porchelino
170 Beiträge
27.05.2015 15:18
Zitat von Apfelbatterie:

Zitat von MeMyselfAndI:

Das freut mich. Es ist immer gut wenn man mit der Hebamme gut auskommt. Ich bin auch heilfroh, dass ich meine Hebamme wieder bekomme, die ich schon bei meiner Großen hatte. Sie ist wundervoll. Ganz ruhig und verständnisvoll.

...

Ich wurde gestern etwas von meinem Freund und seinen Eltern überrumpelt. Wir wohnen in seinem Elternhaus in der unteren Etage und kommen alle auch gut miteinander aus. In ein paar Jahren sollte angebaut werden, da die Räumlichkeiten so doch etwas klein sind. Ursprünglich wollten wir warten, bis ich mit dem Studium fertig bin und mein Freund dann auch Doktor ist (Er schreibt gerade an seiner Dissertation) und wir dann auch geheiratet haben.

Nun hat sich ja ungeplant das zweite Wunderkind zu uns aufgemacht und der Platz wird definitiv nicht reichen. Nun waren gestern seine Eltern beim Notar, um die rechtliche Seite schon mal zu klären (wir wohnen in einem Gebiet wo viel Denkmalschutz ist) und waren auch bei Heizungsbauer und Elektriker um zu klären ob die bestehenden Anlagen den Anbau mit schaffen.

Nun wurde mir gestern verkündet, dass alle gern nächstes Jahr bauen würden. Wir brauchen den Platz ja eh und mein Freund ist dann Doktor und wird entsprechend verdienen.

Mich hat das stark überrumpelt. Ich meine: ich sitze dann mit einem Baby auf der Baustelle, das Studium im Nacken, verdiene kein Geld und mache mich so vollständig abhängig von meinem Freund und seiner Familie.

Finanziell wird es ja eh ne Herausforderung. Mein Bafög fällt dann komplett weg, ein zweites Kind kostet auch Geld und dann noch der Bau.... mh.

Zumal es mich noch mehr unter Druck setzt mit meinem derzeitigen Semester (Ich muss soviel mehr schaffen dieses Semester als die anderen) Arbeite an diversen Arbeiten sowie einem großem Forschungsprojekt im Bereich Kleinkinder/Medien. Ist mir grad auch irgendwie zuviel

Jeder baut um oder zieht um, ich hätte keine nerven dafür
Wobei wir auch gerade Wasserschaden hatten und die Küche raus muss und eine neue rein muss, kein spaß aktuell bei uns

aber zu dir, würde denn der Platz reichen, wenn ihr zb. sagt ihr baut erst um wenn der Wurm im Kindergarten ist oder in der Grippe? Oder MÜSST ihr jetzt unbedingt nächstes JAhr schon umbauen?
Also ich bin ehrlich, aber wie du schon sagst, du sitzt dann mit ein Baby und mit deinem großen auf einer Baustelle + dein Studium.
Du machst dir ja auch dein Kopf wie es weiter geht usw. macht es dann nicht mehr sinn wenn ihr sagt der Platz reicht euch noch, das ihr erst anfang umzubauen wenn der Wurm größer ist oder dein studium großteils hinter dir hast? oder hab ich ein denkfehler?
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
27.05.2015 15:20
Zitat von Apfelbatterie:

Zitat von MeMyselfAndI:

...

Oh das klingt tatsächlich abenteuerlich und anstrengend.Ich kann dich seht gut verstehen dass du dich da überrumpelt fühlst.. Sowas spricht man ja in der Gemeinschaft ab bevor da Informationen eingeholt werden..

Ist denn da nun eine Entscheidung gefallen wie es definitiv weitergeht??
Apfelbatterie
1763 Beiträge
27.05.2015 15:30
Zitat von porchelino:

Jeder baut um oder zieht um, ich hätte keine nerven dafür
Wobei wir auch gerade Wasserschaden hatten und die Küche raus muss und eine neue rein muss, kein spaß aktuell bei uns

aber zu dir, würde denn der Platz reichen, wenn ihr zb. sagt ihr baut erst um wenn der Wurm im Kindergarten ist oder in der Grippe? Oder MÜSST ihr jetzt unbedingt nächstes JAhr schon umbauen?
Also ich bin ehrlich, aber wie du schon sagst, du sitzt dann mit ein Baby und mit deinem großen auf einer Baustelle + dein Studium.
Du machst dir ja auch dein Kopf wie es weiter geht usw. macht es dann nicht mehr sinn wenn ihr sagt der Platz reicht euch noch, das ihr erst anfang umzubauen wenn der Wurm größer ist oder dein studium großteils hinter dir hast? oder hab ich ein denkfehler?

Durchs das Kind werde ich nicht Ende 2016 mit dem Studium fertig, sondern frühestens Ende 2017, eher Anfang 2018 - da man mit Kind hier auch da mal eine Prüfung schieben muss oder eine Lehrveranstaltung nicht besuchen kann, die zu unmöglichen Zeiten stattfindet.

Ein Jahr möchte ich auch zu Hause bleiben mit dem Wurm, da wir eh keine andere Betreuungsmöglichkeiten haben und vor einem Jahr auf keinen Fall ein Krippenbesuch drin ist. (Das möchte ich einfach nicht)

Naja und unsere Wohnung ist so klein, wir haben derzeit nicht mal 60 qm, wo aber Flur, Bad usw. mit eingerechnet ist. Das kleine Kinderzimmer meiner Tochter ist nicht ganz 10 qm - also wirklich Mini, da passt nicht mal ein Schreibtisch rein.

2018 kommt sie ja aber schon in die Schule - sie braucht ja auch Raum zum Leben und zum Entfalten.

Wir haben ja nicht mal selber einen Schreibtisch, weil einfach kein Platz ist. Wir arbeiten in der Küche. Und dann noch ein zweites Kind? Und dann bauen während das Mäuschen gerade in die Schule kommt? Das stell ich mir ja auch für die Mäuse schwierig vor. So viele Umstellungen auf einmal.

Es ist schon toll, dass wir das auch ermöglicht bekommen zu bauen, aber mir wäre 2017 lieber gewesen. Sodass der kleine Wurm dann auch in den Kiga gehen kann, wenigstens ein paar Stunden.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt