❀ Julikäfer 2017 ❀
10.10.2017 10:51
Zitat von Shy-Shy:
Wir hatten vor der Phase auch von 20/21 bis 6/7 war richtig schön.
Heute Nacht war such wieder bess r, sie ist bisher auch ruhiger als die letzten Tage.
Sie war zwar kurz paar mal wach aber direkt wieder eingeschlafen.
Mamabär das nenn ich mal Maße.
Komm mir in der Rückbildung leicht blöd vor er ist größer als Kinder die 1 Monat älter sind

10.10.2017 10:58
Zitat von Sweety84:Ja... wirf das Buch weg....
Hm, ihr habt aber schon tolle Zeiten.![]()
OK, die letzten beiden Nächte waren auch etwas besser, im Moment ist sie ja auch noch krank. Hab' nun das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ich versuche nun, sie abends wach in ihr Bett zu legen, gestern hat es geklappt, hab' sie ca. um 19.15 Uhr hingelegt, blieb noch kurz im Zimmer und bin dann raus, das erste Mal kam sie um kurz vor 1 Uhr. Blöd ist nur, dass sie nach diesem Stillen dann immer genau nach 3 Stunden wieder kommt. Diese Mahlzeit hätte ich gerne weg und dann noch die blöden Pupse.![]()
Zwischen 5-6 Uhr wird sie fast immer total unruhig, dann höre ich die Pupse und das Gebrüll geht los. Sie beruhigt sich dann nur sehr schlecht, will am liebsten dazu an die Brust. Hab' es heute Nacht mit Trösten und kurz rumtragen probiert, aber das klappte nicht. Habt ihr eine Idee?
Kinder lernen schlafen, wenn sie so weit sind. Das hat mit Prozessen im Hirn dazu... antrainieren kann man nur resignation, aber nicht schlaf...
sieh es so: das häufige wach werden ist unwohl sein (schmerzen, angst, hunger) und zugleich ein schutz vor dem plötzlichen Kindstot... wenn das kind soweit ist, durchzuschlafen, wird es das auch tun.
Wenn man wirklich unbedingt auf krampf was trainieren will, dann warte doch, bis es älter ist... jetzt sind es noch babys... die brauchen Mama, brauchen nähe...

zwischen 6 und 12 monaten kommt bei den meisten kindern nochmal ne richtig blöde phase, in der der schlaf katastrophal ist, sie oft wach werden usw... auch die geht vorbei und bei sehr sehr vielen wird es dann nach dem 1. Geburtstag irgendwann besser. Aber vor dem Geburtstag würde ich echt die finger von trainings lassen... damit kann man so viel kaputt machen

Es gibt eine Methode für sanftes abstillen in der nacht (weiß ich, weil ich bei den jungs ernsthaft drüber nachgedacht habe... die sind bis zum 2. geburtstag SEHR oft wach geworden... der große übrigens auch noch nach dem abstillen, als es nur noch wasser gab nachts (und er hat sich selbst mit anderthalb abgestillt, nicht ich ihn). dazu noch zahnen mit krassen schmerzen... )
ABER auch bei der wird explizit gesagt: nicht vor dem 1. Geburtstag... es passiert bis dahin einfach zu viel und man kann zu leicht nachhaltig was kaputt machen...
das beste übrigens, um nicht durchzudrehen (und ich war oft kurz davor durchzudrehen, weil ich mit schlafmangel gar nicht kann), ist akzeptanz. Die beruhigt auch die kinder... witziger weise...
10.10.2017 11:21
Wow MAMABÄR, das ist ordentlich. Daneben würde unserer winzig aussehen...
Ich nehme es mit dem Schlafen, wie es ist. Wach brauche ich Mattis nicht hinlegen. Da schläft er nicht ein.
Ich nehme es mit dem Schlafen, wie es ist. Wach brauche ich Mattis nicht hinlegen. Da schläft er nicht ein.
10.10.2017 13:33
Zitat von MamaBär2013:
Zitat von Shy-Shy:
Wir hatten vor der Phase auch von 20/21 bis 6/7 war richtig schön.
Heute Nacht war such wieder bess r, sie ist bisher auch ruhiger als die letzten Tage.
Sie war zwar kurz paar mal wach aber direkt wieder eingeschlafen.
Mamabär das nenn ich mal Maße.
Komm mir in der Rückbildung leicht blöd vor er ist größer als Kinder die 1 Monat älter sind![]()
Mach dir nix draus, Jonas ist in der gleichen Kategorie unterwegs. Und ein gleichaltes baby hier aus dem Dorf ebenfalls.
10.10.2017 14:26
Ich schließ mich Viala an. Wirf das Buch weg, da schlägt praktisch jeder hier im Forum die Hände über dem Kopf zudammen.
Was da drin steht sehen inzwischen fast alle Ärzte, Erzieher und Co. als... ja. eine Form von Kindesmißhandlung.
Ich weiss nicht, wie viel du davon schon gelesen hast, aber grob gesagt leitet dich das Buch durch verschiedene Lernphase. Schreien lassen. Wenn das Kind in seiner Panik spuckt, kurz rein ins Zimmer, Bett frisch überziehen, nicht mit dem Kind reden, wieder raus und weiterschreien lassen.
Bis das Kind resigniert. "Mama lässt mich alleine". Mehr als Angst empfindet ein Säugling dabei nicht.
Ein ekelhaftes Werk, das zum Glück im Internet scharf kritisiert wird und gute Buchhandlungen nicht mehr vorrätig im Regal stehen haben.
Auch wenn meine Kids extrem ruhig und verschlafene sind, der 3-4 Stunden Rhythmus ist für Babys normal. Das regelt sich irgendwann von alleine. Am besten, wenn das Kind lernt, dass die Eltern immer da sind, wenn es danach schreit; aber nicht mit Resignation "es kommt eh niemand, also versuch ich es gar nicht mehr".
Google mal, was Erzieher und Psychologen dazu schreiben.
Was da drin steht sehen inzwischen fast alle Ärzte, Erzieher und Co. als... ja. eine Form von Kindesmißhandlung.
Ich weiss nicht, wie viel du davon schon gelesen hast, aber grob gesagt leitet dich das Buch durch verschiedene Lernphase. Schreien lassen. Wenn das Kind in seiner Panik spuckt, kurz rein ins Zimmer, Bett frisch überziehen, nicht mit dem Kind reden, wieder raus und weiterschreien lassen.
Bis das Kind resigniert. "Mama lässt mich alleine". Mehr als Angst empfindet ein Säugling dabei nicht.
Ein ekelhaftes Werk, das zum Glück im Internet scharf kritisiert wird und gute Buchhandlungen nicht mehr vorrätig im Regal stehen haben.
Auch wenn meine Kids extrem ruhig und verschlafene sind, der 3-4 Stunden Rhythmus ist für Babys normal. Das regelt sich irgendwann von alleine. Am besten, wenn das Kind lernt, dass die Eltern immer da sind, wenn es danach schreit; aber nicht mit Resignation "es kommt eh niemand, also versuch ich es gar nicht mehr".
10.10.2017 14:29
Wir hatten heute auch U4. 5900 Gramm auf 67,5 cm.
Alles gut und geimpft wurde auch gleich.
Seit zwei Tagen konzentriert er sich wieder nur auf die rechte Seite.
Jetzt hab ich grad nochmal einen Termin beim Osteopathen gemacht.
Alles gut und geimpft wurde auch gleich.
Seit zwei Tagen konzentriert er sich wieder nur auf die rechte Seite.

10.10.2017 15:36
Zitat von Alaska:
Ich schließ mich Viala an. Wirf das Buch weg, da schlägt praktisch jeder hier im Forum die Hände über dem Kopf zudammen.
Ich hab's schon komplett gelesen und von brüllen lassen, wenn sie in der Kotze liegen bzw. man das Bett frisch bezogen hat steht da absolut nichts. Von nicht mit ihnen sprechen steht da auch nichts.
Mir geht es auch nicht darum, sie brüllen zu lassen oder sonst was, sondern einfach nur, wie sie leichter in den Schlaf findet (vor allem tagsüber), denn ob Einschlafstillen dauerhaft die optimale Lösung ist, weiß ich auch nicht...
Tragetuch oder sonst was kann/darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht benutzen.
Ich merke nämlich häufig, dass sie sehr müde ist, ins Bett legen klappt nicht, weil sie da weint. Bleibe ja bei ihr, singe oder streichle sie. Wenn ich mich dann mit ihr im Arm auf die Couch kuschle, dann weint sie sich mehr oder weniger in den Schlaf. Wenn sie dann geschlafen hat, ist sie ein kleiner Sonnenschein, also ist der Schlaf ja nötig.
Abends setze ich mich jetzt mit ihr in den Schaukelstuhl und wenn ich merke, sie wird sehr ruhig oder nuckelt an ihrer Hand, dann bringe ich sie ins Bett.
10.10.2017 15:56
Jonas geht mit uns schlafen, vorher ist er bei uns auf dem sofa. Meist stille ich ihn um 23.00 und dann um 4.30 was total blöd ist, denn der papa muss um 5.00 aufstehen und wird momentan also ne halbe Stunde früher wach.
dann pennt er ca bis 8.00 und das wars dann.
Tagsüber auf der couch schläft er auch nicht exorbitant lang. Wenn es mal 2h sind, werde ich schon unruhig.
Ich lasse ihn einfach. Ich mag die meisten Ratgeber nicht gerne. Das oh je ich wachse finde ich ganz gut. Ist aber auch irgendwie kein ratgeber. Da wird eher nur erklärt warum Kinder was gerade machen oder haben.
Kinder brauchen Grenzen hab ich mir letztens vom babybasar mitgenommen. Ich nehme zur Kenntnis, was da drin stehf, mehr aber auch nicht. Ich mach einfach alles aus dem Bauch heraus wie ich es für richtig halte.
dann pennt er ca bis 8.00 und das wars dann.
Tagsüber auf der couch schläft er auch nicht exorbitant lang. Wenn es mal 2h sind, werde ich schon unruhig.
Ich lasse ihn einfach. Ich mag die meisten Ratgeber nicht gerne. Das oh je ich wachse finde ich ganz gut. Ist aber auch irgendwie kein ratgeber. Da wird eher nur erklärt warum Kinder was gerade machen oder haben.
Kinder brauchen Grenzen hab ich mir letztens vom babybasar mitgenommen. Ich nehme zur Kenntnis, was da drin stehf, mehr aber auch nicht. Ich mach einfach alles aus dem Bauch heraus wie ich es für richtig halte.
10.10.2017 16:34
Mattis schläft eigentlich fast nur in meinem Arm ein. Es gibt ein paar Ausnahmen , wenn er mal in der Wippe liegt und wegschläft. Ist aber wirklich eher selten, dass das klappt.
Tagsüber wacht er meist schnell wieder auf, wenn ich ihn schlafend ablege. Im Arm schläft er dann meist so 1 Stunde.
Da ich alleine mit ihm bin, mache ich es auch einfach so.
Wenn wir mit Auto und Kinderwagen unterwegs sind, schläft er tlw 3 Stunden. Das ist dann irgendwie seltsam. Aber für uns auch sehr entspannt.
Und nachts pucken wir ihn nach wie vor.
Tagsüber wacht er meist schnell wieder auf, wenn ich ihn schlafend ablege. Im Arm schläft er dann meist so 1 Stunde.
Da ich alleine mit ihm bin, mache ich es auch einfach so.
Wenn wir mit Auto und Kinderwagen unterwegs sind, schläft er tlw 3 Stunden. Das ist dann irgendwie seltsam. Aber für uns auch sehr entspannt.
Und nachts pucken wir ihn nach wie vor.
10.10.2017 21:45
Ich traue es mich fast garnicht zu schreiben. Jannes schläft meist von 20 uhr bis 22:30( da wecken wir ihn). Er bekommt dann seine Massage und Flasche. Dann schläft er von 23:00 bzw 23:15 bis mindestens 09:00. Meistens wird er so um 09:30 Uhr wach.
Ob das jetzt daran liegt; dass er eh gerne schläft oder nicht weiß ich nicht. Bis auf die 22:30 wecken und Massage haben wir ihn nie zum schlafen animiert oder gar schreien lassen. Das einzigste was wir halt gemacht hatten war das pucken bis zum 3. Monat über Nacht. Ich glaube einfach das kann man so gut wie garnicht beeinflussen. Er schläft halt gerne und ich bin natürlich dankbar dafür, aber ich glaube ich habe nichts anders gemacht als ihr alle hier bis auf das pucken vielleicht. Ich gehe jeden Tag in einen Kurs mit ihm und spazieren. Also tagsüber haben wir sehr viel Programm immer. Da ist er aber auch fit. Trotzdem schläft er je nachdem auch mal 1-2 Stunden noch tagsüber. Sogar im kanga
Gut es kann auch am Herzen liegen, aber ich weiß es nicht. Eigentlich ist er ja laut Ärzten gut versorgt.
Macht ihr eigentlich auch was mit euren Babys? Ich muss sagen mir macht's total Spaß und ich glaube mir würde sonst die Decke auf den Kopf fallen
Ob das jetzt daran liegt; dass er eh gerne schläft oder nicht weiß ich nicht. Bis auf die 22:30 wecken und Massage haben wir ihn nie zum schlafen animiert oder gar schreien lassen. Das einzigste was wir halt gemacht hatten war das pucken bis zum 3. Monat über Nacht. Ich glaube einfach das kann man so gut wie garnicht beeinflussen. Er schläft halt gerne und ich bin natürlich dankbar dafür, aber ich glaube ich habe nichts anders gemacht als ihr alle hier bis auf das pucken vielleicht. Ich gehe jeden Tag in einen Kurs mit ihm und spazieren. Also tagsüber haben wir sehr viel Programm immer. Da ist er aber auch fit. Trotzdem schläft er je nachdem auch mal 1-2 Stunden noch tagsüber. Sogar im kanga

Gut es kann auch am Herzen liegen, aber ich weiß es nicht. Eigentlich ist er ja laut Ärzten gut versorgt.
Macht ihr eigentlich auch was mit euren Babys? Ich muss sagen mir macht's total Spaß und ich glaube mir würde sonst die Decke auf den Kopf fallen
10.10.2017 21:45
Zitat von Sweety84:
Zitat von Alaska:
Ich hab's schon komplett gelesen und von brüllen lassen, wenn sie in der Kotze liegen bzw. man das Bett frisch bezogen hat steht da absolut nichts. Von nicht mit ihnen sprechen steht da auch nichts.
Mir geht es auch nicht darum, sie brüllen zu lassen oder sonst was, sondern einfach nur, wie sie leichter in den Schlaf findet (vor allem tagsüber), denn ob Einschlafstillen dauerhaft die optimale Lösung ist, weiß ich auch nicht...
Tragetuch oder sonst was kann/darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht benutzen.
Ich merke nämlich häufig, dass sie sehr müde ist, ins Bett legen klappt nicht, weil sie da weint. Bleibe ja bei ihr, singe oder streichle sie. Wenn ich mich dann mit ihr im Arm auf die Couch kuschle, dann weint sie sich mehr oder weniger in den Schlaf. Wenn sie dann geschlafen hat, ist sie ein kleiner Sonnenschein, also ist der Schlaf ja nötig.
Abends setze ich mich jetzt mit ihr in den Schaukelstuhl und wenn ich merke, sie wird sehr ruhig oder nuckelt an ihrer Hand, dann bringe ich sie ins Bett.
Das kann ich so nicht bestätigen. Es wird explizit dazu geraten, dass das Kind wach ins Bett gelegt wird und maximal bis zu einer halben Stunde vorher noch etwas zu trinken bekommt (wir reden hier von Säuglingen, die nur drei Hauptbedürfnisse kennen: Nähe, Hunger, Schlaf).
Das Buch sagt auch, dass das Kind mit Sicherheit zu weinen anfangen wird, auf Grund der ungewohnten Situation und dass man entsprechend eines Zeitplans "einige Minuten warten soll, bevor man zum Kind zurück geht". Bei dem Buch darf man sich wenigstens noch etwas zuwenden, aber das Kind darf nicht "das bekommen, was es durch sein Schreien erreichen will und das somit bald gänzlich einstellt".
Also keine Nähe/Milch etc.
Es wird auch mehrmals betont, dass das konsequente Einhalten des Zeitplans notwendig ist, dass das Kind nach wenigen Tagen durschläft.
Zeitplan:
am 1. Tag beim ersten Mal weinen 3 Minuten warten, dann 5 Minuten.. steigert sich bis zu 7 Minuten. Jedes Mal, wenn das Kind wieder anfängt. Wenn ich mir vorstelle, wie mein Kind so im Schlafzimmer liegt und jedes Mal 7 Minuten brüllend auf mich warten muss, dann wäre er irgendwann so fix und fertig mit der Welt, dass er vor Erschöpfung einschlafen würde.
Und dann folgt natürlich nach ein paar Tagen die besagte Resignation. Das ist kein Gefühl, dass ich meinem Kind mitgeben will.
Der Ansatz des Buches nennt sich "ferbern" und bei der Hardcore-Methode kommen dann auch die Sätze mit "Bettwäsche wechseln, wenn Kind vor lauter brüllen gespuckt hat und wieder raus aus dem Zimmer". Das ist echt grausam. Ich werd auch nie verstehen können, wie die Eltern das ausshalten.
Ich versteh zwar, was du dir wünschst, das Buch wird dir da aber nicht groß weiterhelfen.
Wenn die Kleine im ruhigen Schlafzimmer alleine einschläft, ohne Tränen, dann brauchst du das Buch nicht. Dann wäre das top!

Wenn sie anfängt zu weinen, dann kommen die oben genannten Sätze zum Einsatz. Und das geht gar nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich hab und werde dir NIE unterstellen, dass du sowas überhaupt vor hattest!
Ich wollt dir nur erläutern, warum das Buch inzwischen so kritisiert wird.
10.10.2017 21:53
Zitat von Jarla:
Ich traue es mich fast garnicht zu schreiben. Jannes schläft meist von 20 uhr bis 22:30( da wecken wir ihn). Er bekommt dann seine Massage und Flasche. Dann schläft er von 23:00 bzw 23:15 bis mindestens 09:00. Meistens wird er so um 09:30 Uhr wach.
Ob das jetzt daran liegt; dass er eh gerne schläft oder nicht weiß ich nicht. Bis auf die 22:30 wecken und Massage haben wir ihn nie zum schlafen animiert oder gar schreien lassen. Das einzigste was wir halt gemacht hatten war das pucken bis zum 3. Monat über Nacht. Ich glaube einfach das kann man so gut wie garnicht beeinflussen. Er schläft halt gerne und ich bin natürlich dankbar dafür, aber ich glaube ich habe nichts anders gemacht als ihr alle hier bis auf das pucken vielleicht. Ich gehe jeden Tag in einen Kurs mit ihm und spazieren. Also tagsüber haben wir sehr viel Programm immer. Da ist er aber auch fit. Trotzdem schläft er je nachdem auch mal 1-2 Stunden noch tagsüber. Sogar im kanga![]()
Kann am Herzen liegen, glaub ich aber nicht. Es gibt einfach extrem ruhige und verschlafene Babys und die kleinen Wirbelwinde.

Jonas und Max haben relativ schnell durchgeschlafen. Maxs (oder Max`?

Bei Jonas hab ich mehr gemacht.

Mit Max werd ich nicht zur Babymassage können (ich beherrsch sie zwar noch, aber die Atmosphäre war so schön), dafür gehen wir ab Januar zum Babyschwimmen. Hab die Anmeldebestätigung gestern bekommen.

Ansonsten laufen wir spazieren, gehen zusammen in die Krabbelgruppe (da sind Kinder von 0-2,5 Jahren) und Max ist schon beim Kinderturnen dabei.

10.10.2017 21:54
@Sweety: Ich nochmal!
Pucken find ich ne gute Idee. Mag sie das nicht? Jonas konnte damit an unruhigen Tagen auch schnell runterkommen. Vor allem, wenn er immer so mit dem Armen gewedelt und sich selber wach gehalten hat.
Der Osteopath hat euch dann wohl auch nichts gebracht, oder?

Pucken find ich ne gute Idee. Mag sie das nicht? Jonas konnte damit an unruhigen Tagen auch schnell runterkommen. Vor allem, wenn er immer so mit dem Armen gewedelt und sich selber wach gehalten hat.
Der Osteopath hat euch dann wohl auch nichts gebracht, oder?

10.10.2017 22:30
@ Sweety
Ich halte auch nichts von dem Buch.
Ich hab dies mal gelesen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3830480040/ref=mp_s_ a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1507667062&sr= 8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords =schlafen+ohne+schreien&dpPl=1&dpID=51bS4v DBR1L&ref=plSrch
und fand es in den Ansätzen deutlich besser.
Ich weiß das es Kräfte zerrend ist und man sich nichts mehr wünscht als Schlaf aber unsere Mäuse sind doch noch so klein. Sie haben 9 Monate in unsrem Bauch verbracht. Da hörten sie unsere Herzen, wurden immer sanft geschaukelt, bekamen immer was zu essen. Und dann verlangen wir Eltern das sie nach nur 2einhalb Monaten wach im Bett ohne das sie geschaukelt werden schlafen und dann bitte min. 6 Stunden.
Das halte ich mir immer wieder vor Augen wenn es mal nicht so läuft wie geplant.
Wir hatten gestern auch U4. Und bieten 64cm und 7140g
Ich halte auch nichts von dem Buch.
Ich hab dies mal gelesen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3830480040/ref=mp_s_ a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1507667062&sr= 8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords =schlafen+ohne+schreien&dpPl=1&dpID=51bS4v DBR1L&ref=plSrch
und fand es in den Ansätzen deutlich besser.
Ich weiß das es Kräfte zerrend ist und man sich nichts mehr wünscht als Schlaf aber unsere Mäuse sind doch noch so klein. Sie haben 9 Monate in unsrem Bauch verbracht. Da hörten sie unsere Herzen, wurden immer sanft geschaukelt, bekamen immer was zu essen. Und dann verlangen wir Eltern das sie nach nur 2einhalb Monaten wach im Bett ohne das sie geschaukelt werden schlafen und dann bitte min. 6 Stunden.
Das halte ich mir immer wieder vor Augen wenn es mal nicht so läuft wie geplant.
Wir hatten gestern auch U4. Und bieten 64cm und 7140g

11.10.2017 05:41
Jarla, was hast du für tägliche Kurse?
Ich muss gestehen, dass mir schon etwas langweilig ist so alleine zu Hause.
BabyMassage ist jetzt vorbei. In 2 Wochen startet Pekip, ist aber auch nur 1 x wöchentlich.
In meinem normalen Umfeld sind keine Babys mehr, so hoffe ich, da etwas Anschluss zu finden...
Nochmal zum Schlafen.
Ich höre Mattis ja auch jede Nacht mehrfach, wenn er sich im Bettchen rum bewegt. Er ist aber ganz ruhig und weint nicht und schläft ganz schnell wieder ein. Da gehe ich dann nicht hin und hole ihn raus.
Ich muss gestehen, dass mir schon etwas langweilig ist so alleine zu Hause.
BabyMassage ist jetzt vorbei. In 2 Wochen startet Pekip, ist aber auch nur 1 x wöchentlich.
In meinem normalen Umfeld sind keine Babys mehr, so hoffe ich, da etwas Anschluss zu finden...
Nochmal zum Schlafen.
Ich höre Mattis ja auch jede Nacht mehrfach, wenn er sich im Bettchen rum bewegt. Er ist aber ganz ruhig und weint nicht und schläft ganz schnell wieder ein. Da gehe ich dann nicht hin und hole ihn raus.
- Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt