Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
12.06.2017 20:06
Woran erkennt man den Schleimpfropf?
Aussehen und Größe des Schleimpfropfs können stark variieren. Manchmal ist die Menge so gering, dass einige Frauen den Schleimpfropfabgang überhaupt nicht wahrnehmen. Löst sich der Pfropfen, kann sich dies aber als leicht vermehrter Ausfluss, als visköses Sekret oder auch in Form einer größeren Menge zähen Schleims bemerkbar machen.

Handelt es sich um einen Schleimpfropf ohne Blut, ist dieser in der Regel weißlich. Oft sind aber auch Spuren von Blut beigemischt. Dies deutet es darauf hin, dass sich der Muttermund bereits langsam öffnet: Das Blut stammt aus kleinen Gefäßen der Gebärmutterschleimhaut, die beim Weiten des Muttermunds reißen. Die leichte Blutung wird Zeichnungsblutung genannt. Je nachdem, ob es sich um altes oder frisches Blut handelt, ist der Schleimpfropf hellrot oder bräunlich verfärbt.

Anzeige
Abgang vom Schleimpfropf – Geburt geht los?
Ab der 38. Schwangerschaftswoche ist das Lösen des Schleimpfropfs ein klassisches Zeichen dafür, dass die Geburt nun kurz bevorsteht und die Eröffnungsphase baldbeginnt. Sobald eine Frau den Abgang bemerkt, können aber noch einige Tage vergehen, bis sich die ersten echten Wehen einstellen. Ist der Schleimpfropf abgegangen, müssen Sie deshalb nicht sofort ins Krankenhaus. Erst wenn Sie regelmäßige und schmerzhafte Wehen verspüren, sollten Sie sich auf den Weg machen.

Kommt es zu einer länger anhaltenden Blutung mit einer größeren Menge von hellrotem, frischem Blut, womöglich verbunden mit Schmerzen, dürfen Sie allerdings nicht zögern, umgehend eine Klinik aufzusuchen. Dann handelt es sich möglicherweise nicht um die Zeichnungsblutung als Hinweis, dass der Schleimpfropf abgegangen ist, sondern unter Umständen um eine vorzeitige Plazentalösung (Abruptio placentae).

Pauline13
2078 Beiträge
12.06.2017 20:07
Ich mag Binden auch absolut nicht -nutze eigentlich schon immer Tampons.
Kenne es aber auch nur so,dass diese tabu sind.
Mich hat's ehrlich gesagt nicht gestört mit den Einlagen. Man hat da nun wirklich anderes im Kopf Und auch das Wechseln durch die Schwester fand ich völlig okay - das ging ruck-zuck, keine Zeit,sich irgendwie zu schämen. Zumal sie das ja täglich macht. Sie hat auch 'nur' gewechselt -gewaschen hab ich mich einen Tag nach KS selbst untenrum.
Alaska
18970 Beiträge
12.06.2017 20:12
@Melek: Tu dir das Foto an, oder tu es dir nicht an. Ist von einer Gynseite:

Achtung Foto

Aber wie gesagt, es sagt rein gar nichts aus. Es kann ein Anzeichen sein, dass es losgeht, es kann aber auch nur ein Teil davon gewesen sein und wieder nachwachsen. Bei mir hat es noch fast 4 Wochen gedauert, bis Jonas kam.

@Intimsphäre: Ich kann das absolut verstehen, auch ohne einen KS gehabt zu haben. Ich bin da auch etwas genant und hab schon die Kontrolle meiner Dammnarbe im KH als unangenehm empfunden. Kam die Schwester rein: "Lassen sie mich mal kurz auf ihre Wunde schauen".
Und mein erster Gedanke war: ich hab mich seit den Stunden vor der Geburt nicht mehr rasiert. Wie peinlich.

Samie02012012
1889 Beiträge
12.06.2017 20:13
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Samie02012012:

Also meine Senk- Übungswehen werden definitiv doller .

Aber meine letzte Etappe ist ja heute erreicht, ab morgen darf er von mir aus kommen wenn er mag

Morgen muss ich wieder zum Arzt zum Ctg, Mittwoch dann wieder KH Kontrolle und dann Freitag wieder Arzt Kontroll-Ctg. Bin froh wenn diese Fahrerei vorbei ist.

Happy Birthday

Dankeschön
Samie02012012
1889 Beiträge
12.06.2017 20:15
Zitat von Melek1013:

An die Mamas die den propf kennen, sieht er aus wie nasensekret?

Wie sieht den Nasensekret aus kenne nur Rotze oder Popel
12.06.2017 20:15
Thema KS und Wochenfluss:
Ich habe geblutet wie sau. generelle Faustregel: Orientiert euch an eurer Periode. Frauen mit langer und starker Periode bluten auch beim WS lange und stark. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich hatte am Anfang das Problem, dass der Kleber des Pflasters, das an Tag 3 oder 4 entfernt wurde, an meiner Unterhose/Netzhose kleben blieb. Das war sehr unangenehm. Was hilft sind Kompressen, die man sich auf die Narbe legt. So bleibt diese am Kleber kleben und nicht am Stoff der Kleidung. Die Kompressen habe ich 2x am tag gewechselt. Nach 14 Tage habe ich Restklebe mit Feuerzeugbenzin entfernt.
Samie02012012
1889 Beiträge
12.06.2017 20:16
Zitat von Alaska:

Also mein Stand (GVK, Gyn, Krankenhaus) ist auch nach wie vor: Tampons absolut tabu.
Aber macht euch doch darum keinen Kopf. Ihr habt zu der Zeit euren Säugling im Arm und ein mordsmäßiges Erfolgserlebnis hinter euch. Da jucken kein Mensch diese Surfbretter. Und ich hasse Binden normalerweise auch.
Die Netzunterhosen sind tatsächlich richtig bequem. Ich will wirklich keine Illusionen zerstören, find es hier aber immer wieder amüsant. In eine normale Unterhose kommt man nach dem KS wahrscheinlich gar nicht.

@Melek: Es ist unwahrscheinlich viel, sehr zäh, dick, blutig... schwer zu beschreiben. Nicht einfach nur gelber Schleim, der abgeht. Es ist schon großes Stück.

@Samie: Heute Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch!

Vielen dank
MamaBär2013
2815 Beiträge
12.06.2017 20:16
Zitat von Alaska:

Achtung Foto

Aber wie gesagt, es sagt rein gar nichts aus. Es kann ein Anzeichen sein, dass es losgeht, es kann aber auch nur ein Teil davon gewesen sein und wieder nachwachsen. Bei mir hat es noch fast 4 Wochen gedauert, bis Jonas kam.

@Intimsphäre: Ich kann das absolut verstehen, auch ohne einen KS gehabt zu haben. Ich bin da auch etwas genant und hab schon die Kontrolle meiner Dammnarbe im KH als unangenehm empfunden. Kam die Schwester rein: "Lassen sie mich mal kurz auf ihre Wunde schauen".
Und mein erster Gedanke war: ich hab mich seit den Stunden vor der Geburt nicht mehr rasiert. Wie peinlich.

Du wirst lachen das mit dem rasieren geht mir auch jeden Morgen durch den Kopf, wenn ich jetzt plötzlich nen blasensprung bekomme und bin nicht rasiert wie peinlich ist das bitte
Bei sascha kamen sie mit nem Rasierer vorm Ks angeschleppt und wollten prüfen obs für die op reicht. Sie zog ohne Arbeit von dannen
MamaBär2013
2815 Beiträge
12.06.2017 20:17
Zitat von Samie02012012:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Samie02012012:

Also meine Senk- Übungswehen werden definitiv doller .

Aber meine letzte Etappe ist ja heute erreicht, ab morgen darf er von mir aus kommen wenn er mag

Morgen muss ich wieder zum Arzt zum Ctg, Mittwoch dann wieder KH Kontrolle und dann Freitag wieder Arzt Kontroll-Ctg. Bin froh wenn diese Fahrerei vorbei ist.

Happy Birthday

Dankeschön

Gerne ich wollt den ganzen Tag gratulieren aber irgendwie bin ich siebig
Alaska
18970 Beiträge
12.06.2017 20:18
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Alaska:

Achtung Foto

Du wirst lachen das mit dem rasieren geht mir auch jeden Morgen durch den Kopf, wenn ich jetzt plötzlich nen blasensprung bekomme und bin nicht rasiert wie peinlich ist das bitte
Bei sascha kamen sie mit nem Rasierer vorm Ks angeschleppt und wollten prüfen obs für die op reicht. Sie zog ohne Arbeit von dannen

Man mag mich auslachen. Ich stand mit Blasensprung in der Dusche, nachts um 1 Uhr und hab mich nochmal nachrasiert.
MamaBär2013
2815 Beiträge
12.06.2017 20:19
Zitat von Alaska:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Alaska:

Achtung Foto

Man mag mich auslachen. Ich stand mit Blasensprung in der Dusche, nachts um 1 Uhr und hab mich nochmal nachrasiert.

Würde ich auch machen
Samie02012012
1889 Beiträge
12.06.2017 20:19
Zitat von Shy-Shy:

@ Samie Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag =)

@ Mamabär das verstehe ich voll und ganz. Kenne es ja von meinem Beruf und diesen Eingriff in die Intimsphäre ist eben gewaltig.

Dankeschön

Und ja ich fand es auch schrecklich, besonders ich war 21 Jahre und die Krankenschwester fast mein Alter und so ne richtige hübsche. Fühlt man sich besonders toll wenn sie dich sauber macht.
12.06.2017 20:20
@ Wochenfluss
Ich hab nochmal nachgelesen. Es wird abgeraten Tampons zu verwenden weil der Wochenfluss dann nicht ungehindert abfließen kann und es sich somit Erreger bilden können. Das war allerdings in einem 5 Jahre alten Buch. Wie gesagt ich hab auch schon das Gegenteil gelesen.
Ja an die Menstasse hab ich auch schon gedacht. Da kann das Blut doch eigentlich abfließen?! Ist ja nur wie ein Sammelbehälter.
Ich mag ja auch keine Binden wobei ich zugeben muss während dieser Zeit haben sie mich kaum gestört. Man hat so viel anderes im Kopf und zutun.

@Sammy
Herzlichen Glückwunsch!!!
MamaBär2013
2815 Beiträge
12.06.2017 20:21
Zitat von Samie02012012:

Zitat von Shy-Shy:

@ Samie Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag =)

@ Mamabär das verstehe ich voll und ganz. Kenne es ja von meinem Beruf und diesen Eingriff in die Intimsphäre ist eben gewaltig.

Dankeschön

Und ja ich fand es auch schrecklich, besonders ich war 21 Jahre und die Krankenschwester fast mein Alter und so ne richtige hübsche. Fühlt man sich besonders toll wenn sie dich sauber macht.

Ich sag ja hat was von Pflegefall. Kenn die eine Schwester die auf die Entbindung gewechselt hat privat und werde ihren Chef bitten das sie mich direkt am selben und Tag nach Ks nicht betreut.
Bin Chefpatientin sollte machbar sein.
12.06.2017 20:24
Das mit dem rasieren denke ich auch jeden morgen. Immer der selbe innere Dialog "Ach ne keine Lust - zu mühselig gerade. Aber was ist wenn du nun ins Krankenhaus musst? Okok ich rasiere mich".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt